Anzeige:
THEMA: G10 der NS - Fleischmann 836301
THEMA: G10 der NS - Fleischmann 836301
Rom - 17.04.14 18:25
Mojn
Hat schon jemand dieses Modell gesehen? Stimmt er mit der Katalog-Abbildung im wesentlichen überein? Also Leitungswagen, Endfeldverstärkungen, Beschriftung, Farbgebung . . .
Ja, ich weiß, irgendwann (oder aber auch nicht) sieht man bei Fleischmann oder bei Lippe oder oder oder ein Foto vom Modell. Aber ich mag nicht so lange warten und die dortmunder Händler scheinen nicht so auf Holländer zu stehen . . .
Gruß aus DO
Chris
Hat schon jemand dieses Modell gesehen? Stimmt er mit der Katalog-Abbildung im wesentlichen überein? Also Leitungswagen, Endfeldverstärkungen, Beschriftung, Farbgebung . . .
Ja, ich weiß, irgendwann (oder aber auch nicht) sieht man bei Fleischmann oder bei Lippe oder oder oder ein Foto vom Modell. Aber ich mag nicht so lange warten und die dortmunder Händler scheinen nicht so auf Holländer zu stehen . . .
Gruß aus DO
Chris
Hallo Chris,
damit sich das nicht vertieft: Der angesprochene gedeckte Güterwagen der NS ist KEIN G10 der deutschen Verbandsbauart, sondern eine Eigenentwicklung der NS, hauptsächlich für den Gemüsetransport entwickelt. Er ist auch jünger als der G10, der schon 1910 gebaut wurde.
Dieser Güterwagen stand ab 1972 bei Roco im Programm: #2306A
http://www.spur-n-datenbank.de/
Von Flm wurde er in diesem Jahr aus der "Mottenkiste" herausgeholt; neu ist der Einbau der KK; dafür kostet er 4x so viel wie 1972.
Bei diversen Händlern steht er in der ANgotsliste.
Beste Grüße
KLaus
damit sich das nicht vertieft: Der angesprochene gedeckte Güterwagen der NS ist KEIN G10 der deutschen Verbandsbauart, sondern eine Eigenentwicklung der NS, hauptsächlich für den Gemüsetransport entwickelt. Er ist auch jünger als der G10, der schon 1910 gebaut wurde.
Dieser Güterwagen stand ab 1972 bei Roco im Programm: #2306A
http://www.spur-n-datenbank.de/
Von Flm wurde er in diesem Jahr aus der "Mottenkiste" herausgeholt; neu ist der Einbau der KK; dafür kostet er 4x so viel wie 1972.
Bei diversen Händlern steht er in der ANgotsliste.
Beste Grüße
KLaus
Nein nein, ich meine nicht den alten, damals von Roco für Trix gebauten, Gemüsewagen, den es seit einigen Wochen neu aufgelegt, skandalöserweise ohne KKK, wieder und nun bei FM unter Nr 833301 zu erwerben gibt. Klar, das ist KEIN G10. Meine Frage gilt aber jenem:
http://www.fleischmann.de/de/product/225833-836...003001/products.html
http://www.fleischmann.de/de/product/225833-836...003001/products.html
Hallo !
Das Gehäuse sieht nach dem alten G10 (8350) in grau aus.
Glaube eigentlich nicht,das die Fleischmänner da extra ein neues Gehäuse entwickelt haben.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das Gehäuse sieht nach dem alten G10 (8350) in grau aus.
Glaube eigentlich nicht,das die Fleischmänner da extra ein neues Gehäuse entwickelt haben.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sorry, Chris,
da hab ich nicht genau genug geschaut.
Was da abgebildet ist, ist wohl ein Beutefahrzeug der NS nach dem 2. Weltkrieg.
Wie im "Carstens", Bd. 1 beschrieben, hat die DRB in den 30er Jahren begonnen, die Endfelder des G 10 (Kassel, München) zu verstärken. Ein solches Fahrzeug war wohl 1945 in Holland stehen geblieben und ist von der NS kassiert worden.
Lt. Produktliste von Flm sollte dieser Wagen lieferbar sein.
Dabei handelt es sich wohl um eine Farbvarinate des G10, der zuletzt im Wagenset Hafen Hamburg in dieser Form lieferbar war.
Wenn Du den Wagen unbedingt haben willst, warum gehts Du nicht zum Händler Deines Vertrauens und bestellst ihn dort?
Beste Grüße
Klaus
da hab ich nicht genau genug geschaut.
Was da abgebildet ist, ist wohl ein Beutefahrzeug der NS nach dem 2. Weltkrieg.
Wie im "Carstens", Bd. 1 beschrieben, hat die DRB in den 30er Jahren begonnen, die Endfelder des G 10 (Kassel, München) zu verstärken. Ein solches Fahrzeug war wohl 1945 in Holland stehen geblieben und ist von der NS kassiert worden.
Lt. Produktliste von Flm sollte dieser Wagen lieferbar sein.
Dabei handelt es sich wohl um eine Farbvarinate des G10, der zuletzt im Wagenset Hafen Hamburg in dieser Form lieferbar war.
Wenn Du den Wagen unbedingt haben willst, warum gehts Du nicht zum Händler Deines Vertrauens und bestellst ihn dort?
Beste Grüße
Klaus
Moin
Das ist nicht die alte 8350 denn sie hatte keine KKK. Die 5363 DR Version hatte eine KKK und geänderte Knotenbleche wie auf dem Bild in #3.
cheers
Norman.
Das ist nicht die alte 8350 denn sie hatte keine KKK. Die 5363 DR Version hatte eine KKK und geänderte Knotenbleche wie auf dem Bild in #3.
cheers
Norman.
Hallo,
Abgesehen davon das er keine KKK bekommen hat, mir fällt nur eins zum Thema:
Mein Grossvater hat 1954 ein Bretzel gekauft. Er kostete damals nur 5 Pfennige. Und was kostet heute ein Bretzel ohne KKK? Unverschämtes Bäcker!
Klaus, du solltest zu deinen Vorgesetzten und sagen das du und alle deine Kollegen im Statistikabteilung des Rathauses nur soviel wie 1972 verdienen wollen. Ich schaue dann bei Fleischmann das sie dir die Modelle zu die Preise von damals auch verkaufen.
SCNR
Horia
Zitat
Von Flm wurde er in diesem Jahr aus der "Mottenkiste" herausgeholt; neu ist der Einbau der KK; dafür kostet er 4x so viel wie 1972.
Abgesehen davon das er keine KKK bekommen hat, mir fällt nur eins zum Thema:
Mein Grossvater hat 1954 ein Bretzel gekauft. Er kostete damals nur 5 Pfennige. Und was kostet heute ein Bretzel ohne KKK? Unverschämtes Bäcker!
Klaus, du solltest zu deinen Vorgesetzten und sagen das du und alle deine Kollegen im Statistikabteilung des Rathauses nur soviel wie 1972 verdienen wollen. Ich schaue dann bei Fleischmann das sie dir die Modelle zu die Preise von damals auch verkaufen.
SCNR
Horia
Lieber Horia,
in Rumänien mag es ja sein, dass die Leute heute mehr als 4 Mal so viel Leu verdienen als 1972 (Inflation, Abwertung des Lei), das gilt aber mit Sicherheit nicht für den öffentlichen Dienst in Deutschland.
Ausserdem: Aussagen zu meinem ehemaligen Arbeitsplatz gehören sicher nicht hier her! Das gehr unter die Gürtellinie!
Ich mach mich nicht lustig über Deine rumänische Herkunft.
Also bitte Zurückhaltung!
Zur Deiner Information:: Heute habe ich (inc. Beförderung) ungefähr genau so viel Euros in der Tasche wie in den 70ern in DM.
Zu Deiner weiteren Info:
http://www.insse.ro/cms/files/Anuar%20statistic...%20populatiei_en.pdf
Ist auch auf rumänisch!
Trotzdem bleibt es objektiv dabei, dass (es bzog sich auf den Gemüsewagen der NS) der Wagen 1972 für 6 DM erhältlich war und heute 22,90 € UVP (knapp 44 DM) kostet. Dabei hat der Wagen heute immer noch keine Kurzkupplung! In Deutschland sind die Verbraucherpreise seit 1972 um 135% angestiegen.
Beste Grüße
Klaus
in Rumänien mag es ja sein, dass die Leute heute mehr als 4 Mal so viel Leu verdienen als 1972 (Inflation, Abwertung des Lei), das gilt aber mit Sicherheit nicht für den öffentlichen Dienst in Deutschland.
Ausserdem: Aussagen zu meinem ehemaligen Arbeitsplatz gehören sicher nicht hier her! Das gehr unter die Gürtellinie!
Ich mach mich nicht lustig über Deine rumänische Herkunft.
Also bitte Zurückhaltung!
Zur Deiner Information:: Heute habe ich (inc. Beförderung) ungefähr genau so viel Euros in der Tasche wie in den 70ern in DM.
Zu Deiner weiteren Info:
http://www.insse.ro/cms/files/Anuar%20statistic...%20populatiei_en.pdf
Ist auch auf rumänisch!
Trotzdem bleibt es objektiv dabei, dass (es bzog sich auf den Gemüsewagen der NS) der Wagen 1972 für 6 DM erhältlich war und heute 22,90 € UVP (knapp 44 DM) kostet. Dabei hat der Wagen heute immer noch keine Kurzkupplung! In Deutschland sind die Verbraucherpreise seit 1972 um 135% angestiegen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich finde auch dass die Preise für Waggons heute in unverhältnismässigem Verhältnis zu den Loks stehen. Seltsamer Weise ruder FL bei den Preisen der einfachen Loks (212, 218) zurück, die Preise für Wagen erreichen im Moment schwindelerregende (bzw. schwindelverdächtige) Höhen.
Grüße, Peter W.
ich finde auch dass die Preise für Waggons heute in unverhältnismässigem Verhältnis zu den Loks stehen. Seltsamer Weise ruder FL bei den Preisen der einfachen Loks (212, 218) zurück, die Preise für Wagen erreichen im Moment schwindelerregende (bzw. schwindelverdächtige) Höhen.
Grüße, Peter W.
Moin Horia,
eine Brezel von 1954 in neuer Verpackung würden unsere Großväter beim Bäcker liegenlassen
Gruß, Carsten
Zitat
Und was kostet heute ein Bretzel ohne KKK?
eine Brezel von 1954 in neuer Verpackung würden unsere Großväter beim Bäcker liegenlassen
Gruß, Carsten
Einen wunderschönen Karfreitag allerseits!
Jungs, ihr seid echt die schärfsten. Ich wollte doch nur wissen, ob dieser Wagen im Modell so aussieht wie die Katalogabbildung ihn zeigt. Stattdessen geht hier u.a. eine Preisdiskussion los über Bretzelpreise zwischen 1954 und 1972.
Könnt ihr euren Frust nicht irgendwie anderweitig los werden?
Und es wäre doch so einfach gewesen:
wenn jemand diesen Wagen bereits sein Eigentum nennen darf oder beim Händler oder sonst wo begutachten durfte, dann hätte dieser jemand dankenswerter Weise sehr einfach meine Frage beantworten können.
Hm.
Offensichtlich scheint sich nicht wirklich jemand für das Modell zu interessieren . . .
Gruß aus DO
Chris
Jungs, ihr seid echt die schärfsten. Ich wollte doch nur wissen, ob dieser Wagen im Modell so aussieht wie die Katalogabbildung ihn zeigt. Stattdessen geht hier u.a. eine Preisdiskussion los über Bretzelpreise zwischen 1954 und 1972.
Könnt ihr euren Frust nicht irgendwie anderweitig los werden?
Und es wäre doch so einfach gewesen:
wenn jemand diesen Wagen bereits sein Eigentum nennen darf oder beim Händler oder sonst wo begutachten durfte, dann hätte dieser jemand dankenswerter Weise sehr einfach meine Frage beantworten können.
Hm.
Offensichtlich scheint sich nicht wirklich jemand für das Modell zu interessieren . . .
Gruß aus DO
Chris
Hallo Chris,
doch, durchaus, und daher hoffe ich, daß man sich bei der Beschriftung am Brawa H0-Modell orientiert: http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwa...erwagen-g-10-ns.html
denn erst die Anschriftentafel auf der Tür qualifiziert den Wagen zum besonders zu behandelnden Getreidetransportwagen, ohne diese ist er ein stinknormaler G-Wagen
meint
Kurt, der den Wagen nicht besitzt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Offensichtlich scheint sich nicht wirklich jemand für das Modell zu interessieren . . .
doch, durchaus, und daher hoffe ich, daß man sich bei der Beschriftung am Brawa H0-Modell orientiert: http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwa...erwagen-g-10-ns.html
denn erst die Anschriftentafel auf der Tür qualifiziert den Wagen zum besonders zu behandelnden Getreidetransportwagen, ohne diese ist er ein stinknormaler G-Wagen
meint
Kurt, der den Wagen nicht besitzt
Hallo,
Ich habe ein bisschen mit "Fleischmann 836301 site:nl" gegoogled und fand mehrere niederländische Modelleisenbahnshops, die den Wagen als lagernd ausweisen. Du könntest einen von denen anmailen und bitten, ein Foto zu machen.
SchöNe Ostern noch, Peter W.
Ich habe ein bisschen mit "Fleischmann 836301 site:nl" gegoogled und fand mehrere niederländische Modelleisenbahnshops, die den Wagen als lagernd ausweisen. Du könntest einen von denen anmailen und bitten, ein Foto zu machen.
SchöNe Ostern noch, Peter W.
Hallo Peter @12,
es ist doch wie verhext: alle "üblichen Verdächtigen" - habe bei dm- toys, Menzel, oder Lippe gegoogelt-
* alle sagen, Wagen sei lieferbar
* alle haben das Pressefoto von Fleischmann hinterlegt
* bei allen kostet der Wagen 29,90€:
Solange Flm nicht sein Foto aktualisiert, wissen wir daher nicht genau, wie der Wagen aussieht.
Die Fa. Lokmuseum (die stellen eigene Fotos ein) vertreibt Fleischmann nur noch auf Sparflamme, Neuheiten sind dort nicht mehr eingestellt.
Was bleibt?
Man kann nur Chris empfehlen, den Wagen "auf Ansicht" beim Händler in seiner Nähe zu bestellen.
Beste Grüße
Klaus
es ist doch wie verhext: alle "üblichen Verdächtigen" - habe bei dm- toys, Menzel, oder Lippe gegoogelt-
* alle sagen, Wagen sei lieferbar
* alle haben das Pressefoto von Fleischmann hinterlegt
* bei allen kostet der Wagen 29,90€:
Solange Flm nicht sein Foto aktualisiert, wissen wir daher nicht genau, wie der Wagen aussieht.
Die Fa. Lokmuseum (die stellen eigene Fotos ein) vertreibt Fleischmann nur noch auf Sparflamme, Neuheiten sind dort nicht mehr eingestellt.
Was bleibt?
Man kann nur Chris empfehlen, den Wagen "auf Ansicht" beim Händler in seiner Nähe zu bestellen.
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;