1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lokdecoder u. Fuktionsdecoder programmieren

THEMA: Lokdecoder u. Fuktionsdecoder programmieren
Startbeitrag
OLU66 - 18.04.14 11:09
Hallo N-Bahner,
ich habe einen Fleischmann Schienenbus VT 95 Art.-Nr. 740001 und den dazugehörigen Anhänger. Beide sind fest miteinander verbunden. In dem Schienenbus befindet sich ein LokPilot V 4.0 von ESU und in dem Anhänger ein Funktionsdecoder von Uhlenbrock Art.-Nr. 73900 der für das Licht zuständig ist. Vielleicht sind auch beide in einem Fahrzeug untergebracht, das weiß ich nicht genau. Jetzt meine Frage: Wie programmiere ich die Decoder unabhängig voneinander ohne eine CV des anderen zu beeinflussen. Meine Zentrale ist eine ECOS II.
Gruß
OLU

Hallo OLU,

in dieser Kombination werden beide Decoder auf die gleiche Adresse programmiert.
Mehr ist eigentlich nicht nötig.

Wenn du aber, wie gepostet, den ESU V4.0 in den Fahreigenschaften u.a. anpassen möchtest, muss der Anhänger mit dem Funktionsdecoder "getrennt"/abgekoppelt werden bzw. darf nicht mit auf dem Programmiergleis stehen.

gruß
hajo
Hallo hajo,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist mir klar, dass beide Decoder die gleiche Adresse haben müssen. Wenn ich aber das Licht mit dem Funktionsdecoder einstellen will, was mache ich dann? Muss ich auch dann trennen? Kann ich evtl. den Maschinenwagen, durch  Papier unterlegen, trennen? Wenn nein, dann muss ich mir einen Stecker zwischen den beiden Fahrzeugen montieren.
Gruß
OLU
Hallo,

das mit dem Papier hängt davon ab, ob deine Wagen nur mechanisch oder auch elektrisch miteinander verbunden sind. Besteht nur eine mechanische Verbindung, kannst du das mit dem Papier machen. Besteht auch eine elektrische Verbindung, d.h. der Wagen auf dem Papier bekommt Strom über den anderen Wagen, bringt die Variante nichts. In dem Fall müsstest du die Wagen wirklich voneinander trennen.
Generell musst du, egal was du einstellst, einen Dekoder vom Programmiergleis nehmen, sofern du auch nur einen programmieren willst und den anderen nicht verändern möchtest. Also auch, wenn du das Licht programmierst.

Grüße,
Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;