1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Probleme Decodereinbau FLM 218 Schnittstelle

THEMA: Probleme Decodereinbau FLM 218 Schnittstelle
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 19.04.14 15:47
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem digitalisieren einer Fleischmann BR 218 mit Schnittstelle.

Die Lok fährt Analog sehr gut.
Allerdings brennt das Licht auf keiner Seite.
Birnchen in einer anderen Lok überprüft. i.O.

Beim Einstecken des Decoders (DH 10) und anschließendem Auslesen des Decoders, brennt das Licht auf einer Seite.
Ausserdem kommt überwiegend Lesefehler.
Die Lok fährt werder vorwärts noch rückwärts.

Ich gehe davon aus, daß ich evtl. irgendwo auf der Platine/Lok einen Kurzschluss habe.
Kann natürlich auch was ganz anders sein.
Leider kann ich keinen Fehler finden.

Kennt jemand das Problem?

Fragendene Grüsse
Andreas

Edith:
Die Lok fährt werder vorwärts noch rückwärts.

Hallo Andreas,

hast du geprüft, ob der Decoder richtig herum eingesteckt ist?
Auf dem Decoder sollte eine Markierung sein, welcher der Stifte PIN 1 ist. Auf der Platine der Lok sollte auch eine entsprechende Markierung oder Hinweis sein. Manchmal ist auf dem Analogstecker, mit dem die Lok ausgeliefert wurde, eine 1 zu sehen. Ich mache dann mit weißer Korrekturfarbe einen kleinen Farbpunkt auf die Platine.

Grüße - Werner P
Hallo Werner P,

der Decoder steckt schon richtig drin.
Was mich wundert, daß das Licht in Analog nicht brennt.(Analogstecker in Schnittstelle)
Darum gehe ich von einem Kurzschluß aus.
Den Motor habe ich schon gereinigt, und auch mal um 180° gedreht, leider auch ohne Erfolg.

Gruss
Andreas
Hallo Andreas,

bevor ich einen Decoder in die Schnittstelle einer Lock stecke, prüfe ich die Lok im Analogmodus. Erst wenn alles funktioniert, dann kommt ein Decoder in die Lok. Mache ich auch bei Loks ohne Schnittstelle und bin gut damit gefahren.
Ein Decoder kann keinen Defekt beheben.

Grüße - Werner P
Hallo Andreas,
einfachste Variante: Testen. Zieh Decoder / Analogstecker ab und versorge mal die Anschlüsse der Buchse direkt mit Strom. Am besten beide der mittleren (also Pin 3 und 4) mit Plus, sobald du Minus an Pin 5 oder 6 hältst, sollte das entsprechende Licht angehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;