1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wassergestaltung mit Raufasertapete

THEMA: Wassergestaltung mit Raufasertapete
Startbeitrag
bbberti - 19.04.14 16:03
Hallo,

ich habe "Erfurt" feine Körnung - oder wie man sagt - gekauft und möchte stehendes Gewässer nachbilden.
Zu diesem Thema noch folgende Fragen:
1. Normal auf kleben oder mit Oberseite nach unten (hab ich mal so mal so gelesen)?
2. Bemalen: Geht auch Wasserfarbe, oder löst sich die dann mit dem Lack?
3. Welchen Bootslack muss man da nehmen? Gibt es da Empfehlungen?

Schon mal Danke für Tipps!

Berti

Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Normal auf kleben oder mit Oberseite nach unten (hab ich mal so mal so gelesen)?

Die Oberseite nach unten. Dies gibt die bessere "Wellenstrucktur".

2. Bemalen: Geht auch Wasserfarbe, oder löst sich die dann mit dem Lack?

Mit Wasserfarben (wenn du den Schulmalkasten meinst) geht auch, besser wären Plaka oder Acryl. Bitte aber längere Zeit trocknen lassen.

3. Welchen Bootslack muss man da nehmen? Gibt es da Empfehlungen?

Jeder normale glänzende Klar-Lack geht auch. Bootslack wäre besser (brillianz) aber auch teurer.

mfG.
"tattoo"
Danke,

das war mal eine klare Hilfestellung.

Gruß
Berti
Hier gibt es Fotos, wie ein kleiner Fluss mit dieser Technik (Raufaser, Acrylfarbe, Bootslack) entstanden ist.
http://album.enndingen.de/Bauphase/index.html
http://youtu.be/gBgCg2Sp7VI
http://youtu.be/XeWxbxlFTIE
Hallo Berti,

aber bitte beachten, egal ob Wasser- oder Acrylfarben immer alles schön feucht halten. Also nass in nass malen. Anderenfalls hast du unschöne Farbkanten.

Und wenn du keinen Bootslack nehmen willst, den solltest du übrigens in 2 bis 3 Schichten aufbringen (vorher durchtrocknen lassen), dann kannst du auch "kristallklar" von Windows Color nehmen. Da gibt es im Billigladen ein No-Name Produkt für um die 1,50 Euro.

Einfach auf die trockene Farbe verteilen und trocknen lassen. Ist vorher milchig, trocknet aber klar auf. Wenn möglich, während der Trocknungszeit das ganze Abdecken. Sowohl der Lack wie auch Window Color ziehen den Staub und Fussel magisch an.

LG Brummi
Hm,

aber bitte beachten, egal ob Wasser- oder Acrylfarben immer alles schön feucht halten. Also nass in nass malen. Anderenfalls hast du unschöne Farbkanten.

Das ist Voraussetzung, denn nur so erreicht man eine natürlich wirkende Wasserfärbung (Ränder, Tiefen, ect.)

Es ist danach auch noch möglich die Ränder mit Streumaterial (Sand, Schotter, ect.) zu gestalten.

.......  übrigens in 2 bis 3 Schichten aufbringen

aber beachten: nur dünne Schichten, denn sonst verschwindet die Wellenstrucktur, die du ja mittels Raufasertapete erreicht hast, im Klarlack.

Ich hatte auf meinem NTRAK Modul "NAVAJO BRIDGE" den -Colorado- auch mit Raufasertapete, Plaka-Farben und glänzendem Klarlack (Bootslack) nachgebildet.

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

mit der Airbrush lassen sich auch schöne Effekte aufbringen, ohne nass in nass.

Hab bei meinem "grünen" Raufaserfluss die Uferzonen etwas beige lackiert und zur Tiefe hin nur noch vernebelt.
Gefällt zumindest mir ganz gut !!

Gruss Klaus
Hallo zusammen,
noch ein Tipp von meiner Seite. Ich nehme anstatt Klarlack (habe ich früher gemacht) Gemäldefirniß, sieht um Längen besser aus als Lack und man kriegt auch TIefenwirkung
Viele Grüße Christian
Edit: Rechtschreibung

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;