1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem - Formsignal mit Gleisbeeinflussung

THEMA: Problem - Formsignal mit Gleisbeeinflussung
Startbeitrag
Neonet - 19.04.14 20:48
Hallo liebe 160er Gemeinde,

als erstes ein paar Infos über mich, ich bin erst seit Anfang 2014 Modelleisenbahner, und was den Elektronikbereich angeht so habe ich leider nur begrenzte Vorkenntnisse. Es sind Roco Gleise auf meinem Fertiggelände von Noch verbaut. Ich fahre Analog mit Gleichstrom.

Nun zu meinem Problem: Ich habe ein Formsignale von Fleischmann, vor meinem Bahnhof im Betrieb, dieses bediene ich über Taster(s.Bild unten). Davor ist ein Halteabschnitt von ca. 30cm den ich per Schliesser-Schalter stromlos setzen kann.

Nun möchte ich das der Zug bei Rot im Halteabschnitt hält, und bei Grünem Signal normal durchfährt.

Da ich es über die Ansteckkontakte Z vom Fleischmann Formsignal nicht hinbekommen habe (vermutlich ist die Zugbeeinfluss über das Formsignal defekt ), habe ich mir alternativ ein Bistabiles Relais gekauft.
Und genau hierfür benötige ich Hilfe beim anschliessen der entsprechenden Verbindungen.

Vielen Dank im voraus und eine frohe Osterzeit wünscht euch bizzit !!!

Bilder seht Ihr hier:

Die von Neonet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Neonet !

Dein Signal steht auf der falschen Gleisseite,es sei denn,Du hast vorher eine "Schachbrett-Tafel".
Das OMRON-Relais schaltet mit Gleichstrom,das Fleischmann-Signal mit Wechselstrom.
Einfache Lösung : Ein grüner Trix-Schalter 66595 ,der einmal das Signal schaltet und zweitens das
Gleis stromlos. (Anschluß siehe Beipackzettel )

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe eigentlich davon aus das mein Formsignal richtig steht, ich häng mal ein Bild in dem man mehr sieht an.

Werner ich bin dir wirklich dankbar für deine Antwort, nur möchte ich ehrlich gesagt keinen zusätzlichen Schalter einbauen (aus Platzmangel). Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Das Formsignal und der Halteabschnitt funtionieren korrekt, ist es möglich mit dem Bistabilen Relais eine Gleisbeeinflussung hinzubekommen???

Laut einem Freund JA. Falls es wirklich geht,  wie sind diese zu verdrahten ?

Gruß Bizzit

Die von Neonet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch wenn du davon ausgehst, dass dein Signal richtig steht, so hat WernerS doch Recht, da Signale (bis auf wenige Ausnahmen) immer rechts in Fahrtrichtung stehen.

Gruß Roland
Auch an dich Roland, Danke für die Info.

Kann man die Taster (s. Bild o.) die das Formsignal steuern, an das Bi-Relais anschliessen.

Ich dachte mir,  an die 1 kommt der schwarze Taster ( schaltet das Formsignal auf grün) und der dazugehörige minus Pol geht an die 16 des Bi-Relais. An die 4 & 6 kommen die Anschlüsse des Halteabschnitts.

An die 2 kommt der gelbe Taster (der das Formsignal auf rot setzt) und an die 15 das dazu gehörige minus Pol ( kann mit 16 verbunden werden).  Nur was kommt an die 13 & die 9 ???

Wie gesagt ich bin noch in der MoBa Lehrzeit und noch kein Geselle also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, für Verbesserungsvorschläge und Tips wäre ich sehr dankbar !!!

Gruß Bizzit
Hallo Karim,

soweit ich das auf die Schnelle sehen kann hast du es doch raus...

Das von dir gezeigte Relais hat zwei Umschalter (Wechsler). Das Relais schaltet immer hin und her; abwechselnd ist also Pin 4 mit Pin 6 oder Pin 8 verbunden.
Das gleiche gilt für für die drei Pins unten 13, 11 und 9. Diese drei lässt du in deinem Fall einfach frei. Später kannst du hier z.B. eine Rückmeldung im Stellpult integrieren.

Je nach Trafo den du verwendest, musst du (wie du schon richtig gesagt hast) einen Gleichrichter verwenden um die Spulen zum Umschalten kurzeitig mit Gleichspannung (+/-) zu versorgen.

grüße
Fabian

Hallo Fabian,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe das Bi-Relais wie in Post #4 angegeben, angeschlossen.
Das Relais summt dann konstant und laut, und der Halteabschnitt ist bei grünem und bei rotem Signal mit Strom versorgt.

Was habe ich falsch gemacht?

Bzgl. des Gleichrichter soll ich eine Halbleiter-Diode einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern !!!

Gruß Bizzit
Hallo Karim,

auf die Schnelle habe ich das mal versucht zu zeichnen wie es sein sollte...(siehe Bild).

Wenn das Relais dauerhaft summt ist das ein Indiz, dass die Spulen dauerhaft mit Spannung versorgt werden. Das darf nicht sein! Die Spulen des Relais brauchen lediglich zum Umschalten kurz einen Impuls (wie das Fleischmann Signal eigentlich auch).
Ob das deine roten Schalter (ich kenne die nicht) liefern weiß ich nicht. Du kannst das aber ganz leicht herausfinden. Schalte mal das Signal mit dem jetzigen roten Schalter auf rot und versuche dann am Signal den Flügel mit dem Finger nach oben zu bewegen. Wenn die roten Schalter dauerhaft Spannung ans Signal liefern sollte der Flügel nach unten wollen während du nach "oben" drückst.

Lässt sich der Flügel ohne Probleme von Hand in die obere Stellung bringen, kannst du die roten Schalter für die Schaltung nutzen und es sollte so wie in der Skizze funktionieren. Wenn nicht, brauchst du Taster, die einen Momentkontakt für das Relais und das Signal herstellen.

Grüße
Fabian

Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Fabian,

ich habe dir eine PN gesendet.

Der rote Schalter ist ein Lima 3065 Weichenschalter.
Wenn ich das Signal auf rot schalte, kann ich den Flügel mit leichtem Widerstand nach oben bewegen bis er schließlich bei grün einrastet.

Gruß Bizzit
Hallo Karim,
Das Summen kommt daher dass das Relais zum Schalten unbedingt eine Gleichspannung braucht. Mit Wechselspannung zieht das gar nicht an. Also am Einfachsten ist es wenn du vor jede Spule einen kleinen Gleichrichter schaltest. Also Plus an PIN 1 bzw. 2 und Minus an Pin16 bzw. Pin 15. Je einen Wechselspannungseingang des Gleichrichters verbindest du untereinander und dann mit dem gemeinsamen Rückleiter des Signals. Die beiden anderen Anschlüsse der Gleichrichter werden dann mit dem Schaltdraht des Signals bzw. des Schalters verbunden.
Eventuell geht es auch ohne den Gleichrichter mit einer einfachen Diode in der gemeinsamen Rückleitung. Ich habe es gerade ausprobiert mit einem ähnlichen Relais der Fa. Takamisava. Da hat es funktioniert

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so noch einmal

Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Golf-Lima und Fabian,

herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich halte euch auf dem laufendem, sobald ich es geschafft habe. 😁

Frohe Osterzeit, wünscht euch Bizzit.

Hallo,

an Stelle des Brückengleichrichters kann in dem Fall auch nur eine einfache Diode benutzt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
in meiner Zeichnung ist auch die nur drin. Nur hatte ich letztes wie du dich vielleicht erinnerst , schon meine Probleme damit. Mit meinen anschlußgleichen Relais hat es aber bei mir im Test funktioniert.

Frohe Ostern Gerd

Hallo Peter,

ich habe eine Diode 1N4148 mit dem Pol 15 + 16 des Relais verbunden, es funktioniert jetzt alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Der Halteabschnitt ist immer noch autark über den Schalter steuerbar. 😃😃😃

Lieber Fabian, Gerd und Peter nochmals ein herzliches DANKE !!!

Frohe Ostern wünscht Bizzit

PROBLEM GELÖST !  Super Forum ! ! ! 👍

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;