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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: art.nr.fleischmann kkk nachrüstsatz

THEMA: art.nr.fleischmann kkk nachrüstsatz
Startbeitrag
Fliesengott - 21.04.14 00:26
Hallo

Möchte ein paar loks und waggons auf kurzkuplungskulisse umbauen. Kennt jmd.die art.nr.dieses umrüstsatzes von fleischmann oder alternativen?

Fabian

Hallo Fabian,

der GFN Umrüstsatz auf die Kurzkupplungskulisse funktioniert aber nur mit der GFN Profikupplung.
Wäre dann die Artikelnummer 9574.
Möchtest du mit der Standard Klaue weiterhin kuppeln, solltest du mal bei PeHo  vorbeischauen
Artikelnummer 005. Da läßt sich aber auch die GFN Profikupplung verwenden.

Gruß Detlef
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der GFN Umrüstsatz auf die Kurzkupplungskulisse funktioniert aber nur mit der GFN Profikupplung.
Wäre dann die Artikelnummer 9574.



In der Zwischenzeit gibt es von Eichhorn / Spur 9 auch die normale Kupplung.
mit der Schwalbenschwanzführung für die KKK 9574 von GFN und Fleiroco.

Zitat:
SP9 - Kurzkupplung FLM Kurzkupplungskopf für FLM Nachrüstkulisse.
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...URNEUN/spurneun.html

L.O.G.
Hans-I.
Hallo,

zu  Antwort 2 :

Der Kurzkupplungskopf für den Schwalbenschwanz der Kulisse 9574 kuppelt aber nur mit einer "normalen" Klauenkupplung automatisch (da er nicht nach oben schwenken kann) ! ! !

Unter der Nummer 80112 gibt es auch von der Fa. Hammerschmidt ( http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html ) eine Nachrüstkulisse mit NEM-Aufnahme.

Beste Grüße
Thomas

Edit :  Link ergänzt

Hallo,

Danke für die vielen antworten.
Bevorzugen würde ich die von peho oder fleischmann mit verkürzter klauenkupplung von spurneun.
Ein paar fragen noch dazu:
1)wieso schwenkt die klaue von spurneun nicht nach oben?das ist doch gut auf der eichhon  seite zu sehen....
2)Hat jemamd die maße der peho und gfn kkk nachrüstung? Würde die ja gerne bei ein paar loks anbringen,um lok-wagenabstand zu verringern,z.b 218 gfn. Würde das da gehen?ist halt wenig platz zwischen drehgestell und pufferbohle....

Fabian
Hallo Hans,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Zwischenzeit gibt es von Eichhorn / Spur 9 auch die normale Kupplung.
mit der Schwalbenschwanzführung für die KKK 9574 von GFN und Fleiroco.


Ist das wirklich ein kuppeln? versuche es dann doch bitte mal mit 2 so umgebauten Fahrzeugen.
Es ist ein verbinden von Fahrzeugen.


Hallo Thomas,

die war mir jetzt nicht zu gegen, hat aber die Einschränkung auf 2 oder 3 Achsigen Fahrzeuge, macht sonst aber auch keinen schlechten Eindruck

Hallo Fabian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1)wieso schwenkt die klaue von spurneun nicht nach oben?das ist doch gut auf der eichhon  seite zu sehen....


Das macht sie allgemein schon aber nicht die Variante die für die Kurzkupplungskulisse von GFN (9574).
Das ist durch die Kulisse bedingt. Die GFN Kupplung braucht und darf auch eigentlich nicht nach oben schwenken.

Ich müßte beide Kulissen später mal ausmessen. Bei einbauten in Loks wird es aber definitiv eng werden wenn nicht gar unmöglich. Die sind auch beide eher dafür gedacht den Abstand der Anhänger untereinander zu verkürzen. da macht das auch sehr viel Sinn, beim Abstand von Lok zum Anhänger kann ich auch mit ein wenig mehr mm ganz gut leben.

Gruß Detlef
Interessantes Thema, das auch bei mir auf der Agenda steht:

- bei der Hammerschmid-Kulisse steht, dass diese für den Einsatz in zwei und dreiachsige Fahrzeuge ist. Funktioniert die Peho für auch für Drehgestellfahrzeuge?
- Wie wird die Peho justiert (für die Hammerschmid gibt es eine Lehre)?
- Welche ist einfacher zu installieren (2/3-Achser)?

Viele Grüße,

Mr. Rail
Guten Morgen
zweiter Ostertag!

Auch eine starre Kupplung ist eine Kupplung.
Zum Kuppeln reicht ein kleiner Griff von oben.

Habe ( zum Beispiel) einen uralten Pop-Wagen-Zug (City-D Zug)  von MTX mit dieser Kulisse ausgerüstet.
Nur der Erste und der der letzte Waggon erhielten die Arnoldklaue. Daran kuppeln dann Lokomotiven, Post- oder Gepäck-Wagen, oder eben Kurswagen, ohne diese Kulisse mit Bügelkupplung.

Wenn man Ganzzüge mit nur dieser Kupplungskulisse hat, dann bleibt man eben bei der Erbse.
Nur der erste und letzte Wagen des Zugverbandes erhielten die Klaue...


L.O.G.
Hans-I.

Hallo Hans-I.,

da bleibt dann nur die Frage, wo bitte hat Fabian in Seiner Frage (#0) Ganzzüge erwähnt ?


Grüße
Thomas
Hallo Fabian,
Frohe Ostern, Die Peho Kulisse hat den Vorteil dass man den Kupplungskopf bzw. die Aufnahme bis sehr weit an die Kulisse heranschieben kann. Das ist bei der FLM Kulisse nicht machbar. Die Aufnahmenute geht leider nicht so weit nach oben. Bei der Pehokulisse kannst du auch Kuppelstangen verwenden für feste Verbände.
Leider gibt es für die Peho noch keine Lehre für N. Vielleicht kann Hr. Horn ja noch so etwas anbieten. Für die Höhe nehme ich die von FLM.

Gruß Gerd
Hallo Thomas,

analysiere: Zum Beispiel.

Ich habe die Frage in @3, sauber beantwortet.

Folgende Antworten beziehen sich auf auflaufende Ereignisse.
Beispiel: Auch eine starre Kupplung ist eine Kupplung.

Heutzutage erwartet man aber schon das zwei N-Waggons die zusammengeschoben werden,
automatisch kuppeln. So bleibt nur ein Kompromiss.

L.O.G.
Hans-I

Hallo Hans,

bedeutet das: die Peho-Kulisse funktioniert nur mit der Peho-Kupplung?

Im Moment möchte ich noch bei Standard bleiben, aber schonmal auf Normschächte umbauen, um flexibel zu werden - und natürlich Kulissen zu haben...

Viele Grüße,

Mr.R
Hallo Mr. R

die Peho.Kulisse hat ein Kupplungsaufnahme nach NEM 355,
da passt dann auch jede Kupplung rein die nach NEM 355 gefertigt ist
als Standardkupplung (Klaue) - zur Verdeutlichung, von GFN 9525
http://www.fleischmann.de/de/product/12285-0-0-1-1-0-0-003005/products.html

Gruß Detlef
Hallo Simon,
Die Peho KKK ist eine reine Kulisse mit Normaufnahmeschacht. In der Höhe justierbar. Schau dir das Bild an. Ganz oben die Aufnahme von der Seite, darunter von oben, darunter mit eingesteckter FLM Kupplung, darunter die darin montierbare Hakenkupplung, ganz unten eine FLM Kupplungsstange, Rechst oben die Kulisse in der Ansicht von unten, darunter von der Seite mit dem Rückstellmagneten an einem Metall klebend. Die beiden Kulissen liegen leider sehr eng zusammen.
Die Kupplungsaufnahme   nochmals komplett mit einer Klaue von der Seite  und die Kulisse nochmals von unten. mit dem vorderen Ansatz wird der Abstand zu den Puffern hergestellt. Der wird im Bedarsfall gekürzt oder entfernt. Der runde Punkt ist eine winzige Stahlkugel.

Gruß Gerd

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Hallo Fabian,
hier kommen wie versprochen die Maße der beiden Kupplungsaufnahmen
Breite: Maß in Richtung Fahrzeugbreite
Länge: Maß in Richtung Fahrzeuglänge
GFN:
Breite: 12mm
Länge: 6,5mm
PeHo:
Breite: 9,5mm
Länge:11,7mm + 2,1mm (die 2,1mm sind dieser von Gerd erwähnte Ansatzfür den Abstand zu den Puffern)

Gruß Detlef
Hallo Gerd,

danke für die Bilder und die Erläuterung, sehr hilfreich!

Gruß,

Simon
super,vielen dank für bilder und maße!

Fabian


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