1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schraube für Drehgestell an FLM Silberling ?

THEMA: Schraube für Drehgestell an FLM Silberling ?
Startbeitrag
waldschrat65 - 21.04.14 09:16
Guten Morgen,

ich habe den 1./2. Klasse Silberling aus dem Startset 931202 von Fleischmann.
http://www.fleischmann.de/de/product/161203-931...001001/products.html
Von einem Drehgestell habe ich die Scharube verloren, die das Drehgestell mit dem Wagen verbindet. Trotz intensiver Suche waren wohl die Metalldiebe schneller und die Schraube ist weg.
Kann mir jemand sagen, wo ich das Ersatzteilblatt für diesen Wagen übersehen habe und wo ich diese Schraube herkriegen kann? Dass dabei Warenwert und Aufwand für Bearbeitung in keinem sinnvollen Verhältnis stehen ist mir klar; aber ohne die Schraube steht der Wagen unbrauchbar im AW Neuffen.

Viele Grüße

Martin

hallo Martin,

ich habe Dir eine Mail geschickt.

LG

Berti
Servus,

danke an Berti; das ursprüngliche Problem ist gelöst.
Trotzdem interessiert mich, wo man die Ersatzteillisten findet.

Viele Grüße und einen schönen Ostermontag

Martin
Hallo Martin,

für Loks und Triebwagen gibt es meistens ET-Listen, oft auch im Internet,
für Anhänger gibt es nichts offizielles.
Diverse Reparaturbetriebe dürften da Listen bei sich haben, aber an die dran zu kommen durfte schwierig sein.
Vielleicht kann Die aber auch ein Händler vor Ort weiterhelfen.
Konkrete Nachfrage nach einer bestimmtem ET Nummer unter Beschreibung des Teils (möglichst mit Bild) hier im Forum bringt aber mitunter auch schnelle und gute Ergebnisse.
Konkret zu den gesuchten Schrauben gibt es auch ein eBay Auktion:
http://www.ebay.de/itm/2-x-Fleischmann-Drehgest...;hash=item258c0cab1b

Diverse spezielle Schrauben im MoBa Sektor könnten ja auch mal was für einen KSH sein - fühlt sich jemand angesprochen?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Zitat

für Anhänger gibt es nichts offizielles.
Diverse Reparaturbetriebe dürften da Listen bei sich haben, aber an die dran zu kommen durfte schwierig sein



Mit Erlaub, das ist Unsinn. Jeder Fleischmann-Händler hat der offizieller Ersatzteilkatalog und da sind bei die von dir genannten "Anhänger" folgende Teile als Ersatzteil verfügbar:
- Drehgestelle bzw. deren Befestigungsteilen.
- Achsen
- Puffer bzw- Pufferteller
- Kupplungsdeichseln
- Kupplungen
- Bremserbühnen
- Gummiwulste
- Faltenbälge
- teilweise Fahrzeugrahmen, wenn verfügbar.

Einfach beim Fleischmann-Händler gehen, Ersatzteilkatalog fördern, in die gelben Blättern durchsuchen (Wagen sind am Ende) und bestellen. Eine Lieferung hat bei mir nie mehr als 10 Tage gedauert, wenn die Teile verfügbar sind. Das Händler beim Bestellen langsam sind ist eine andere Sache.

VG
Horia
Hallo !

Die Zapfenschraube sollte die ET-Nummer 73 0026 haben und über den Service bestellbar sein.

Gruß : Werner S.

(es ist aber billiger,wenn Jemand die die Schraube in der Bastelkiste findet.)  
Hallo Horia,

ich streite mich ja nicht gerne mit Dir herum, aber was sein muß, muß sein
Wenn du mich zitierst, dann doch bitte korrekt und ni9cht eine segnifikanten Teil weglassen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht kann Die aber auch ein Händler vor Ort weiterhelfen.


und auf den Satz hättest du dann wunderbar als Ergänzung deinen Kommentar bringen können, oder etwa nicht ?

Und dann will ich Dir den Rest gerne nochmal erklären, so wie ich ihn gemeint habe.
Ok, die Wortwahl "offizielles" war, da gebe ich Dir Recht, schlecht gewählt, genauer hätte ich schreiben sollen: Für Anhänger und gibt es da eigentlich nichts im Internet zu finden, weder auf der Herstellerseite noch bei den sonstigen einschlägigen Seiten die Waschzettel gelistet haben.
Der Gang zum Händler ist aber auch ein Kapitel für sich.
1. muß ich einen vor Ort haben - ok, bei ist das gegeben
2. dann sollte der auch kompetent sein - ok, auch da kann ich nicht klagen
3. dann sollten sich auch meine möglichen Zeiten den Laden zu betreten mit seinen  Öffnungszeiten irgendwie übereinstimmen - dann wird es schon wieder eng - wenn ich zur Arbeit gehe hat der noch zu, komme ich nach Hause hat der schon wieder zu. Bleibt nur der Samstag - da ist da immer viel Betrieb das für so Gespräche wenig Zeit ist. An verkaufsoffenen Sonntagen ist noch mehr los.
Stimmt, ich habe auch mal hin und wieder Urlaub im Jahr, da sollte s dann mal gehen.
4. andere Bezugsquellen für ETs sind günstiger als mein Händler vor Ort, da dieser sich sehr an den UVPs der Hersteller orientiert.

Wenn bestellte Teile verfügbar sind dauert es von Bestellung (sogar per E-Mail) bei dem Händler bis er die Sachen da hat auch nicht sehr lange, selbst Roco N-ETs bekomme ich noch, wenn ich die bei ihm bestelle.

Fazit:
für jedermann öffentlich zugängliche ET Listen würden so einiges vereinfachen.
Der Einfachheit halber bei den Herstellern  auf der HP - bei Loks geht es doch weitgehend auch, warum nicht bei dem Anhängern?

Gruß Detlef

PS: gilt nicht nur für Fleischmann , sondern für alle anderen Hersteller genauso.
Servus,

Danke an alle für die Infos.

Viele Grüße

Martin
Hallo Berti,

die Schraube ist heute gekommen. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

gern geschehen.

LG

Berti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Einfachheit halber bei den Herstellern  auf der HP - bei Loks geht es doch weitgehend auch, warum nicht bei dem Anhängern?


Das  versteh ich auch nicht. Speziell nicht für Teile, die an vielen Modellen identisch verbaut sind, also z.B. Schrauben, Drehgestelle, Faltenbälge, Radsätze, Dächer, Wagenböden und die ganzen Kupplungsteile. Auch das U-förmige Metallstück das Drehgestellschraube und Innenbeleuchtung hällt gehört dazu.

Gruß,
Harald.

Hallo!

Manchmal kommt man mit etwas List an die Nummern. Das U-förmige Metallstück und die Drehgestellschraube sind z. B. auch im VT 614 verbaut. Und da das ein Triebfahrzeug ist, gibt es davon auch eine Ersatzteilliste.

Aber Ihr habt natürlich recht: Eine Ersatzteilliste für Wagen wäre besser.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Zitat

Aber Ihr habt natürlich recht: Eine Ersatzteilliste für Wagen wäre besser.



Wie gesagt: diese gibt es schon und sollte jeder Händler haben.

VG
Horia
Horia, du redest am Thema vorbei. Es geht darum warum gewisse Listen nicht publiziert werden.

Gruß,
Harald.


Hallo,

Als die FL Webseite noch bei GFN war, gab es die ET von Wagen in der Datenbank. Daher meine Bitte an Roco-Flesichmann, den Datenbestand mal (wieder) importieren zu lassen und evtl. auch die ET-Datensätze der ehem. Roco N-Spur in die FL N-Spur zu integrieren, da es inzwischen idente Teile gibt.

Grüße, Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;