1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Handregler freiwald

THEMA: Handregler freiwald
Startbeitrag
kummi - 21.04.14 10:33
Hallo zusammen,

Ich hab ja schon die ein oder andere Frage zum Thema digital gestellt. Ich bin immernoch auf der Suche einer für mich passenden zentrale und dann auch Software zum steuern. Beim suchen im Netz bin ich natürlich auch auf freiwald tc gestoßen.
Jetzt hab ich gesehen dass die auch einen Handregler anbieten.
Nun die Frage hat den jemand im Einsatz und kann berichten?
Was sind die eventuellen Vorteile oder auch Nachteile??

Danke für Infos
Gruß Markus

Hallo Markus,
klarer Nachteil: Diese Regler funktionieren nur dann, wenn der PC mit Traincontroller läuft. Mal eben schnell Anlage an und eine Runde per Hand drehen ist da nicht. Dafür bist du von der Zentrale unabhängig, also egal ob du eine mit XpressNet, LocoNet, SX-Bus oder sonstwas hast, solange die Zentrale von TC unterstützt wird, kannst du auch die Handregler nutzen.

Ob es nun ein Vor- oder ein Nachteil ist, dass man von der Software gesteuerte Züge nicht auf den Regler übernehmen kann, sei mal dahingestellt. Unfälle sollte es bei herkömmlichen Systemen eigentlich auch nicht geben, da die Software die Änderungen des Handreglers mitbekommt und entsprechend reagieren kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Morgen Markus,

lies bitte auf der Homepage von Freiwald (freiwald.com) noch mal genau nach. Freiwald bietet nur Software, keine Hardware, an. Ich vermute mal, du hast die Softwareemulation des klassischen Handreglers gesehen.

Ich selbst nutze SmartHand und bin voll zufrieden, würde dies auch durchaus uneingeschränkt anraten.
Dazu aber ein paar Anmerkungen:
Erst mal braucht man Mobilgeräte wie IPad, Smartphone, IPod etc um steuern zu können. Das ganze macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du so ein Gerät schon hast.
Die Zugsteuerung finde ich selbst auf dem alten IPhone (teils kaputt, deshalb nur noch als Regler bei meinen Kids im Einsatz) gelungen, das Gleisbild passt m.E. auf so ein kleines Ding nicht.
Außerdem, und dies mag meinen nicht ausreichenden Kenntnissen bzw der Hardwarekombination geschuldet sein, läuft bei mir TC nur, wenn an meiner LZV 100 auch ein Handregler (Hardware) angeschlossen ist. Für mich kein Problem, weil ich mit der Multimaus gestartet hatte. Und auch heutenoch praktisch, wenn ich beim bauen kurz mal was testen will, reicht derHandregler völlig aus, den PC fahre ich dann nicht hoch.
Und ich mag noch anmerken, dass mich die Kombination LZV mit PC nicht wirklich begeistert, läuft jetzt zwar alles reibungslos, aber die Verbindung über die USB-Schnittstelle war alles andere als leicht einzurichten, hat mit dem Nutzerkonzept, was ich mir unter USB vorstelle wenig zu tun.Und auch der TC registriert dies als COM-Schnittstelle und wirft die Frage nach dem COM-Port auf. Wird lästig, wenn du wie ich einen Laptop verwendest und diesen vom USB-Interface abhängst.
Ich würde aber heute wieder mit TC anfangen, aber eine andere Zentrale wählen.

Viele Grüße

Claudio
Hallo zusammen

Danke für die ersten Antworten schon bin ich wieder etwas schlauer.
@ Claudio dass dachte ich auch immer aber dann hab ich dass gesehen.
http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm
Schau mal da das ist definitiv ein "normaler" Handregler zumindest kann man ihn auch kaufen. :)

Gruß
Hallo Claudio,
die allermeisten Zentralen haben nur einen USB-Seriell-Wandlerchip drauf und kein "echtes" USB. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt das auch daran, dass für eine USB-Vendor-ID und Product-IDs ziemlich fette Gebühren fällig werden, die im Moba-Sektor kaum einzuspielen sind. Vermutlich ist das auch ein Grund, warum einige Zentralen eher Netzwerk-Anschlüsse bekommen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Freiwald bietet nur Software, keine Hardware, an.

Ich habe den "harten" Handregler von Freiwald im Einsatz.
Besonders die Wahlmöglichkeiten,eine Zugfahrt unter Überwachung durchführen zu können, mit allen Zwischenstufen von ganz frei bis maximal überwacht, ist eine tolle Sache.
Ideal für Kinder und Besucher, da Unfälle ausgeschlossen werden können.
Die Anzeige der Signalbilder, auch wenn es auf der Anlage gar keine realen Signale dazu gibt, ist ein weiteres Highlight.
Das Teil liegt gut in der Hand, ideal für die Einhandbedienung.
Auch bei einem Umstieg auf eine andere Zentrale (soll es ja geben), kann der Regler bleiben, da er ja am PC hängt.
Ohne PC geht dann nichts, was aber dank heutiger PC mit sehr schnellem Rauf- und Runterfahren nicht mehr wirklich stört.
Außerdem leistet man sich kaum eine Software zur Überwachung und benutzt sie dann nicht.

Nachteile : Das Display könnte etwas größer sein, was aber dann zu Lasten der Handlichkeit ginge,
und der Preis.

Jürgen H.

Hallo Jürgen

Was hast denn du dann für eine Zentrale im Einsatz???
Freiwald kann ja so gut wie alles. Bis auf z.B die Open DCC

Gruß Markus
Hi Markus,
Ich habe eine RMX-Zentrale von Rautenhaus und bin vollstens zufrieden mit der Kombination RMX - TC - Smarthand .

Jürgen H.
Hallo Markus!

Mit einem "normalen" Handregler kannst Du über Deine Zentrale Züge und einzelne Weichen, Sginale etc. ansteuern. Mit dem Handregler von Freiwald kannst Du darüber hinaus auch Fahrstraßen steuern, Zugfahrten starten und viele weitere Aktionen durchführen, weil dieser Handregler eben nicht auf die Zentrale zugreift, sondern auf das Computerprogramm. Und wenn man mehrere Zentralen hat, ist das dem Handregler ziemlich schnuppe. Der Handregler - nach meiner Kenntnis die einzige Hardware, die Freiwald verkauft - basiert übrigens auf dem Handregler von MÜT Digirail.

Ich fände es allerdings überlegenswert, die Modellbahn dann gleich über ein Smartphone mit dem Zusatzprogramm +Smarthand Moblie zu steuern. Ohne es selbst ausprobiert zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß die Bedienung über Touchscreen dann noch komfortabler ist.

Herzliche Grüße und einen schönen restlichen Ostermontag
Elmar
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaub das könnte echt noch ne Alternative für mich sein.
Hat der drehregler eigentlich einen Anschlag oder kann man ihn frei drehen?? Hab nämlich vor kurzem mit ner MM fahren und testen können und dass war mir relativ schnell klar der Anschlag ist für mich persönlich ein Nachteil.

Gruß Markus.
Hallo Moba Freunde,

Ich habe TC Gold mit der Tams Zentrale und steuere damit meine Anlage.
Jetzt habe ich mir bei Freiwald den Freischaltcode für Smarthand Mobil bestellt und auch bekommen.

Kann mir jemand sagen und zwar Schritt für Schritt wie ich meine Samsung Galaxy Tab 3 mit dem PC und Tc Gold verbinden kann...damit ich dann meine Anlage auch mit dem Tab steuern kann.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß aus Kärnten
Franz
Hallo Franz,

http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

nach unten scrollen, da findest du das Handbuch zu Smarthand zum Download

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;