1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix Weichenantrieb

THEMA: Minitrix Weichenantrieb
Startbeitrag
lachauch - 21.04.14 13:50
hallo liebe mobafreunde,

bitte um hilfe, ich habe 2 Minitrix bogenweichen mit elektr. Antrieb. Der Antrieb hat 3 Kabeln
1 wiesses, 1 gelbes, 1 grünes,.
In der Betriebsanleitung wird leider nicht erklärt welche Kabel für gerade und abzweig sind und welches zum trafo....?

bin dabei die weichen digital an ein Ldt Weichenmodul anzuschliessen , aber es fun kt nicht habe die kabeln schon hin und her vertauscht aber nix geht.

danke für eure Hilfe.

Franz

Hallo Franz !

Der weisse Draht ist "Masse" und geht zum Trafo.
Grün und Gelb sind je nach einbaulage (Ober / Unterflur ) der Antriebe "Gerade und Abzweig".

Gruß : Werner S.
hallo Werner,

das ging aber schnell besten dank für deine hilfe .

liebe grüße aus kärnten

franz
Hallo Franz,
Welches LDT Weichenmodul hast denn du? Den Magnetartikeldecoder 910212 bzw. 910211 oder Schaltdecoder 210212 bzw. 210211
Beim ersteren gehört das weisse Kabel an den mittleren Anschluß ,dort wo die Zahl steht. und das gelbe und grüne jeweils an G und R . Beim Schaltdecoder kommt das Weiße an den Trafo, Das Braune des Trafos an com und das gelbe und grüne an die anderen Klemmen. Dann brauchst du aber unbedingt Antriebe mit funktionierender Endabschaltung, da die Relais einen Dauerstrom herausgeben. Der Magnetartikeldecoder dagegen einen Gleichstromimpuls erzeugt .

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

danke für deine Ratschläge. Erklärung: ich habe bereits über 16 Roco Weichen im Schattenbahnhof mit dem LDT 910212 verbaut und alles funkt.....

Ansonsten im Anlagenbereich habe ich Roco Weichen mit Conrad U-Antrieben.
In einem Bereich benötigte ich 2 Bogenweichen mit etwas größeren Radius...den gibt's nur bei Trix und die Weichenantriebe dazu....darum mein "Hilferuf".......

Ich kenn mich aus natürlich in der Mitte bei den Klemmen gehört ins Modul jeweils die Masse...
Aber bei Trix ging gar nix......ich bin mir fast sicher , daß ich eben schlampig gearbeitet habe und ausgerechnet bei den Modulanschluss nur die Isolierung geklemmt habe......ich werds prüfen...

Danke nochmals und liebe Grüße aus Kärnten

Franz
Hallo Franz,
Klar das kann passieren, aber schalte die Antriebe mal von Hand in eine Endstellung. Vielleicht ist sie nicht in dieser und kann dann nicht funktionieren. Ich habe hier im Forum irgendwann gelesen, dass die Trixantriebe nicht ohne Weiche geschaltet werden sollen, da sie sonst stark prellen und nicht in der Endstellung bleiben.

Gruß Gerd
Hallo Gerd und Werner,

das Rätsel ist gelöst bei den LDT Weichenmodulen ist die Reihenfolge der Weichennummern sehr wichtig also Kl1, darunter Kl2, und direkt visavis Kl 3 und darüber Kl4...

und das habe ich falsch angeschlossen ich habe nach Kl 2  visavis oben Kl3 und darunter Kl 4 die Weichen nummeriert wobei ich die 4. Weiche noch nicht angeschlossen hatte.

Also besten Dank nochmals...sollte noch wer das Problem haben...die Reihenfolge der Weichennummern am LDT Modul muss genau stimmen!!!!

Lg. aus Kärnten
Franz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;