1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ? Rep.Flm Doppelstockwagen 8121K

THEMA: ? Rep.Flm Doppelstockwagen 8121K
Startbeitrag
Schumi55 - 21.04.14 19:28
Hallo Gemeinde!
Bei einem Rep. Versuch (einhängen der Kulissenfeder nach einer Havarie) eines Flm. Doppelstockwagens 8121K türkis stellte ich fest, dass die Haltenasen der Bodenplatte welche z.B. die Drehgestelle und die Inneneinrichtung halten so spröde sind, dass sie bei der kleinsten mechanischen Belastung abbrechen! Mir scheint, dass die gesamte Bodenplatte total spröde ist. Ist das normal nach einer längeren Lagerung? Ich habe hier im Forum schon vom Einbau der Innenbeleuchtung gelesen. Nun traue ich mir keinen Wagen mehr auf zumachen! Welche Erfahrungen habt Ihr?
Schöne Grüße Reinhard.

Hallo Reinhard,

Beim letzten Treffen der Modelbahntreff Berlin hatte ich 5 Bodengruppen dabei, um zu zeigen, was für ein Materialfehler da bei Fleischmann unterlaufen ist.
Ich mußte schon 10 Stück auswechseln beim Éinbau der Innenbeleuchtung.
Dies passiert, wenn der Weichmacher aus dem Kunststoff ausgedünstet ist, das heißt, je älter desto spröder. Ein Ersatzteil ist zu bekommen für ca 8,- € bei Fleischmann oder Ersatzteilhändler. Es gibt 3 verschiedene Bodengruppen, aber passen alle. Unterschiede sind nur in höhe des Batteriekasten festgestellt worden.
Eine Ersatzteilnummer habe ich weder von Fleischmann noch von einem Händler bekommen. Es gibt noch die Möglichkeit, bei Märklin (minitrix) dort für die alten Doppelsotockwagen eine Ersatzteilnummer zu erfragen. Beide waren Gemeinschaftsprodukte

Gruß Werner
Hallo zusammen,

es gibt noch Böden? Lt. Fleischmann nicht mehr lieferbar! Ich bin auch auf der Suche nach Böden für die türkisen Doppelstockwagen!

LG - Rainer
Hallo Werner,

wo bekommt man diese Böden?
Und gibt es diese nur für den Steuerwagen?
Scheinbar ist da wohl nicht nur bei mir Bedarf (mittlerweile 3 ausgefallene DoStos).
Derzeit fahren alle 3 ohne Rastnase(n) mit Erdanziehungskrafthalterung.

Grüße
Jan
Hallo Werner,

vielen Dank. Das hab ich mir fast gedacht mit dem Weichmacher! Betrifft das nur eine Serie der Doppelstockwagen bei Flm. oder sind noch mehre Wagentypen  und auch Hersteller betroffen?
Interessant für alle: Wo gibt es Ersatz?

Schöne Grüße Reinhard.
Hallo zusammen,

beim mintgrünen Minitrix Dosto genau das gleiche Problem. Er ist identisch mit dem Fleischmann Dosto.

Gruß
Ingo
Hallo,
Ich hatte 10 Bodenwannen für Doppelstock- Zwischenwagen mal bei "Einem" bestellt und bekommen und auch schon eingebaut. Nur Ich schäme mich jetzt, das ich die Rechnung nicht mehr finde, und so auch nicht nachbestellen kann. Ich brauch dringend noch 15 Stück. Es trifft auf alle der ersten Generation zu. Das heißt: Alle Mintgrüne-plus Werbewagen mintgrün( Fl, Polizei,DWA,Sparta....)
sowie den roten-plus Werbewagen (Jim Knopf,Faz,....)
Allso Fahrzeuge aus den Jahren von 1996/97 und danach.
Für die Steuerwagen war 2013 keinen Ersatz mehr zu bekommen, man solle auf eine wiederauflage warten (Aussage Fleischmann per Mail vom 11.03.2013)

Werner

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei den blauen  IR Wagen von Mtx. Die Nasen brechen auch alle sehr schnell ab.... mein 5 Teiliger Zug fährt auch nur mit Erdanziehungskrafthalterung (geiles Wort XD)

Gruß
Christian

ja  ,   das war vermutlich Ich

ich habe noch  Böden  da und kann bestellen
was wird benötigt  Stück 7.-

Bitte beachten es gibt Böden nur für den Zwischenwagen nicht !!  für den Steuerwagen

und ! ob das für den Trix auch geht kann ich nicht sagen

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Herr Möllinger,

haben Sie beide Versionen der Wagenböden? Es gibt welche mit einen viereckigen Kästchen am Wagenende (siehe Bild) und es gibt welche ohne.

Die von Toetsenman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

war wohl nix

Fleischmann sagt gerade sind jetzt alle ausverkauft

Liefertermin offen

meine Bestände  wurden gerade verkauft

gruß
Rolf Möllinger
Hallo,

@Moellinger: Danke, das Sie sich gemeldet haben. Ja, meine waren von Ihnen.
@ Toetsenman: Es gibt noch eine 3. Version.

1. Version :  mit Schaltkasten
2. Version : ohne Schaltkasten ohne Aussparung an der Stelle
3. Version : ohne Schaltkasten mit mehreren Aussparungen für Zubehör

Gruß Werner
Hallo,
Keine mehr zu bekommen. Der Markt ist leer

Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;