1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Aderendhülsen reinigen Beleuchtung

THEMA: Aderendhülsen reinigen Beleuchtung
Startbeitrag
Ani - 22.04.14 10:13
... Hallo und guten Tag ...

Ich habe nach Tips hier im Forum meine Personenwagen mit LED Leisten ausgerüstet. Die Stromabnahme erfolgt über Aderendhülsen.
Leider kenne ich mich nicht mit Stützkondensatoren aus ( Voltzahlt z.B. und Anbringung - ich fahre ganz normal Analog mit einem Fahrregler von Trix aus einer Startpackung ) und somit fangen meine Wagen langsam an mit " Discobeleuchtung " zu fahren. Heißt : sie flackern schon teilweise.
Die Schienen und Räder sind extrem sauber. Selbst auf weißem Fflies bildet sich kaum " Abrieb " wenn ich die Schienen auf Verunreinigungen prüfe.
Jetzt zur Frage wegen der Aderendhülsen : gibt es einen Trick vielleicht eine Reinigungsflüssigkeit zwischen Achse und Hülse zu " spritzen " ??? Ich könnte die Räder wieder abziehen und dann reinigen , Nachteil : ich hab das Anfangs gemacht und die Räder hatten schon nach dem 2. reinigen und anschließender Anbringung  auf die Achse keinen festen Halt mehr ... Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben und verbleibe mit Grüßen ... Sven ...

Hallo,
da gibt´s dieses braune Tuner-Reinigungs-Spray mit Sofortwirkung.
Tuner 600 von CRC Industries.

Das haut auch den letzten Pratikel aus der Schleifverbindung.
Benutz ich öfters, ist aber "fleischmannteuer".

L.G.
Hans-I.

Anlagen:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...-01-de-Tuner_600.pdf
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter..._KONTAKTREINIGER.pdf


Hallo Sven,
ich glaube nicht, dass dein Problem an Dreck auf der Achse liegt. Die Stromabnahme auf 2, maximal 4 Punkten wird einfach nie völlig sauber funktionieren, damit muss man leben und Gegenmaßnahmen ergreifen. Optimal wären hier leitende Kupplungen, mit denen du die Wagen untereinander verbindest. Stützkondensatoren funktionieren auch. Die Voltzahl sollte hier an deine maximale Gleisspannung angepasst werden, sonst müsste man erst nen Spannungsregler einbauen. Wenn du Elkos nehmen willst, sollten es also mind. 25 V-Typen sein. Angeschlossen werden die einfach hinter dem Gleichrichter der Beleuchtung. Unbedingt die Polung beachten!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich fahre ganz normal Analog mit einem Fahrregler von Trix



Hallo Sven,

analog kannst Du das Problem nur lösen mit meinem Vorschlag:
http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Grüße Michael Peters
Hallo Sven,

vielleicht hilft das hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/814411/?inse...3r870CFdShtAodLj8AJA

Gruß
Karl
Hallo Sven,

ich benutze das von Karl (#4) erwähnte Kontakt"fett". Zwar ohne Aderendhülsen dafür mit normalen Schleiffendern, aber mit super Erfolg. Meine Wagen laufen leichter, weil die Masse etwas schmiert und zusätzlich guten Kontakt gibt. Meine Innenbeleuchtungen flackern nur noch minimal.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

hatte ich hier im Forum gelesen das das mit den Aderendhülsen so genial wäre ?

Was soll ich denn von dem Betrag halten?

Da bin ich dann mal froh noch keinen Wagen so umgerüstet zu haben, wenn da eine Reinigung in interwallen nötig sein sollte.
Nun ja, wohl auch nicht unbedingt ein Wunder, wo nichts schleift kann sich Dreck absetzen, und da der Rollwiderstand ja wohl genial gering sein muß, kann sich eben ein Schmierfilm bilden.
Wo was schleift, bleibt der Übergang halt besser sauber

Mit der chemische Keule reinigen oder ins USB Bad werfen, aber ist die Demontage denn so einfach, mit angelöteten Kabeln ? eher nicht.

Gruß Detlef
... Vielen Dank für Eure Antworten !!!
... Werde den Tip mit den Elkos probieren da ich zumindest weiß was ein Gleichrichter auf der Platine ist und durch diesen Tip jetzt auch weiß welche Elkos ich benötige und wo die Dinger hingehören ... Allen anderen Leuten möchte ich natürlich auch herzlich für ihre Vorschläge danken !!!
Hallo Sven,

zur Reinigung ein wenig Bremsenreinigerspray von der Sorte, die Kunststoff nicht angreift. Danach einen kleinen Spraystoss Silikon-öl (z.B. vom Aldi). Und alles ist gut.

SG

Norbert
Hallo Detlef,
bisher musste ich da gar nichts reinigen. Ich wüsste auch nicht, wo da viel Dreck herkommen sollte. Auf so eine Kupferpampe sollte man natürlich verzichten, da bleibt jedes Fusselchen kleben und bildet mit der Zeit schöne dicke Flocken.

Hallo Ani,
wenn du viele Wagen mit Elkos ausstatten willst, solltest du jedem noch eine kleine Ladeschaltung spendieren. Ich hab das hier für Decoder beschrieben, du kannst das aber 1:1 auch für deine Wagen mit Gleichrichter übernehmen:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...yt-kondensatoren.php
Bei Analogbetrieb ist das wahrscheinlich nicht zwingend nötig, aber falls du irgendwann mal auf digital umsteigst oder deine Wagen auf einem digitalen Gleis rollen lassen willst, bekommst du keine Probleme. Der Mehraufwand pro Wagen hält sich ja in Grenzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
... Nur kurze Info da ich heut meine Elkos erhalten und ein paar sofort eingebaut hab ( bis jetzt in 8 Wagen und 2 Steuerwagen ) ...

... Klappt mit den Elkos Supi - kein flackern mehr und ein paar Sekunden bei Stromabschaltung leuchten die Streifen auch noch nach : PERFEKT und nochmal Danke für die " Anleitung " zum einbauen !!! ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;