1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ausfädeln einer Nebenstrecke

THEMA: Ausfädeln einer Nebenstrecke
Startbeitrag
Muenchner Bua - 22.04.14 14:02
Hallo

Ich plane eine Nebenstrecke ( Personenverkehr und Güterverkehr)  in die Hauptstrecke einmünden zu lassen, die dann zum Bahnhof weiterführen wird. Hierfür bitte ich um Vorschläge bei der Gleisführung.

Schaltungstechnisch möchte ich bei der Nebenbahn analog bleiben. ( Die Hauptbahn ist mit Blocksicherung)

Ich bin für alle Anregungen dankbar und offen. Habe genügend Platz, da ich dies als seperates Modul bauen möchte.

Ich danke für Eure Vorschläge.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

etwas mehr Informationen wären nicht verkehrt, um da was Konkretes vorzuschlagen. Daher meine Fragen:

+ Ist die Hauptstrecke zweigleisig, die Nebenstrecke eingleisig?
+ Wenn ja, kann/soll eines der Hauptgleise "gegen die Richtung" zwischen Abzweig und Bahnhof befahren werden dürfen?
+ Soll die Abzweigstelle kreuzungsfrei oder niveaugleich sein (wieviel Platz hast Du)?

Und am Rande: In welchem Vorbild-Zeitraum soll das ganze spielen?

Im wahrscheinlichsten Fall, d.h. zweigleisige Hauptstrecke, eingleisige Nebenstrecke, kein Betrieb auf dem Hauptgleis gegen die Richtung, läuft das Ganze im Prinzip auf 3 Weichen hinaus:

                                            -----------------          Nebenstrecke
                                           /
                                          /
                 --------------------------------------           Hauptstrecke, Richtung 1
Bahnhof                      /
                 --------------------------------------           Hauptstrecke, Richtung 2


Viele Grüße,

Udo.
Moin Jochen,
zufällig hab ich grad sowas hier in Winrail gestrickt.
mfg ntrail
(Zwischen W2 und W3 wäre ein gerades Stück noch ganz passabel.)


Die von ntrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Jochen,

ich habe auf meinem Modul den Anschluss eines Werksgleises an eine 2-gleisige Hauptstrecke dargestellt. Die Hauptstrecke läuft mit Blocksteuerung, die beiden Signale vor und nach der Einfahrt sind über die Blockrelais gesteuert.
Das Werksgleis hat noch ein Schutzgleis.Eine Übersicht kannst Du auf dem Foto sehen.
Im anderen Bild siehst Du die automatische Blocksteuerung zum Ein- und Ausfahren aus dem Nebengleis.

Wenn Du weitere Information brauchst, melde Dich einfach.

Liebe Grüße an meine Heimatstadt,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin in meiner Jugend einer Variante von nr. 1+2 begegnet. Im vorletzten Jahrhundert baute man teils Bahnhöfe zwischen die Dörfer - 3km Fußweg waren akzeptabel. Die Nebenbahn war das dritte Bahnhofsgleis und an beiden Enden des Bahnhofs war ein Übergang möglich, wodurch ein Zug auf den Gegenverkehr warten konnte. Mein Onkel erzählte mir davon.
Zu meiner Schulzeit war der Bahnhof bereits aufgelassen, der Schienenbus hielt jedoch, um dem Schaffner das Umsteigen vom VT in den VS zu ermöglichen.
Heute ist die linke Weichengruppe weg, wobei die Schienen immer noch dreigleisig liegen.

Grüße
Zwengelmann

\
   -----------
    \              \
-------------------------
        \              \
-------------------------

Hallo

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde den Abzweig mit einem kleinen haltepunkt verbinden. So wie unter #4 angezeichnet. Dies erscheint mir die beste Lösung, da ich dann den Zug von der Nebenbahn immer automatisch halten lassen kann.Die zweigleisige Hauptstrecke wird dann (während der NB-Zug unterwegs ist) von mir beobachtet und dem entsprechend gesteuert. Ich möchte meine Blockschaltung nicht nochmals umbauen müssen, ausserdem macht es ja gewiß Spaß aktiv in das Geschehen ein zugreifen und nicht alles der Technik zu überlassen.

Bei Gelegenheit stelle ich eine Skizze zur Begutachtung ein.

Gruß Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;