1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann-Kurzkupplung 9545 Belastung?

THEMA: Fleischmann-Kurzkupplung 9545 Belastung?
Startbeitrag
par - 22.04.14 15:48
Hallo,

bei langen Zügen und einer Steigung von ca. 2 bis 3% habe ich immer wieder das Problem, dass es zu Zugtrennungen bei der Verwendung des Fleischmann-Kurzkupplungskopfes 9545 (NEM-Stecker) kommt.

Mein gegenwärtiger Test-Container-Zug ist ca. 4 Meter lang und verwendet Drehgestell-Container-Wagen von RockyRail, Fleischmann, Trix, Arnold und Hobby-Train. Die Zugtrennungen ergeben sich auch bei typ- und herstellergleichen Wagen.

Ist dies ein allgemeines Problem der Fleischmann-Kupplung?
Ist mein Zug nur zu schwer?
Verschärft die Steigung das Problem massiv?

Was sind Eure funktionierenden Höchstlasten mit dieser Kupplung?

Aus praktischen Gründen scheiden bei mir sowohl die Rapido-Kupplungen als auch Kupplungsstangen aus.

Grüße

Robert

Hallo Robert,
die Erbse reagiert empfindlich auf unsaubere Gleislage, speziell Höhenschläge quittiert sie gern mit einer Entkupplung. Versuch doch mal die Klipskupplung von PeHo. Die hält ordentlich fest, ist aber auch noch trennbar. Für lange Züge, wo die Wagen nicht rangiert werden müssen, ist das eigentlich die perfekte Lösung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
kann auch nur zur Peho-Clipskupplung raten. Diese ist mit 80 ct/Wagen viel günstiger als die Erbse und hat eigtl. nur Vorteile ggü. dieser. Kuppeln ist ein klein wenig fummelig (eigtl. klappt zusammenschieben), entkuppeln nach oben rausnehmen wie bei der Klaue.
Den Rest hat Carsten schon geschrieben.

Zugtrennungen gibts bei uns nur noch durch zu schwache Kupplungsaufnahmen, wie sie gern mal Arnold- oder Brawa-Modelle haben. Ganz schlimm sind die Arnold-Bmh. Da muss man die Kupplung fast schon einKleben.

Grüße Horst
Hallo Horst,
einkleben muss vielleicht nicht sein. Ich würde da einfach ein kleines Loch durch Aufnahme und Kupplung bohren und da einen Draht durchstecken. So bleibt das ganze auch reversibel.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für den Tipp, Carsten, werden wir bei Bedarf mal probieren. Momentan gehts noch ohne Zusatzbefestigung.
Grüße
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;