1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
Niebi1958 - 23.04.14 10:32
Hallo mal an alle.
Ich habe meinen letzten Gleisplan hier schonmal vorgestellt und ihn nach euer Kritik komplett verworfen.
Nun ein neuer Anlauf. Leider habe ich nur ein Bild, aber ich denke das gibt schonmal einen ganz guten Einblick.
Schalten will ich alles analog. Also ist Werbung für Digital nutzlos, grins.
Zum Bild:
links im Vordergrung wird ein Schattenbahnhof für das äußere Hauptgleis unter einem Berg entstehen.
Die hintere Doppelkurve soll ebenfalls ein Schattenbahnhof unter einem Berg für den inneren Kreis werden.
Wie man sieht plane ich einen kleinen BHf links außen.
Zwei Dinge beschäftigen mich noch sehr. Die Abstellgleise für Rangierarbeiten im Innenkreis. Wo und wie anordnen?
Außerdem bin ich mit der Schaltung der Weiche zunächst für den äußeren Schattenbahnhof noch nicht zufrieden.
Die Fleischmann Weiche wird an Masse angeschlossen und der Kontakt mit dem Plusgleis löst die Schaltung aus. Das funktioniert aber nur wenn ich ordentlich Saft auf das Gleis gebe. Dann fährt aber die Lok zu schnell.
Der Kontakt wird über ein Schaltgleis ausgelöst.
Signale ( Viessmann) schalte ich über den Kontakt zwischen dem braunen Ausgang am Trafo geben den blauen Ausgang am Signal für auf und zu. Das ist unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit.
Sorry, eine Menge Text, aber ich wär echt froh über eure Ideen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Michael


Die von Niebi1958 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo,
für die Nebenbahn/inneren Kreis hast du im großen Bahnhof keine Kreuzungsmöglichkeit, also nur ein mögliches Gleis zur Benutzung.

Die Roco/FLM-Antriebe schalten hier problemlos bei 14 V und 0,5 A (Wechselstrom!!!) per einfachen Kippschalter. Der Strom für die Loks ist Gleichstrom. Wie das mit zuwenig Gleichstrom vom Schaltgleis (dickes ?? *koppkratz*) gemeint ist und  wie du damit Weichen schaltest... ich weiß es nicht.

Abstellgleise mal dann, wenn das Grundkonzept besser ist.

Grüße Horst

PS: hab dir mal die (rot) Weichenverbindungen gedreht (müssten die glerchen Weichen und Geraden nutzbar sein), damit du von beiden Kreisen 2 Gleise hast.
Wie willst du die Bahnsteige anordnen? So richtig Platz ist nicht, hab dir mal die möglcihen grau eingemalt.
Dann noch was: Wie willst du die Gleise untertunneln, wenn direkt nebenan ein (sichtbares) Gleis liegt?

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich dachte an eine Mauer , oder ich muss den ganzen hinteren Bereich untertunneln.
Ok, hast du eine Idee wie ich das Gleiskonzept verbessern könnte???
Ich hab mal in das Bild eingemalt wie ich mir in etwa die Tunnel vorstelle.


Die von Niebi1958 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael

Das funktioniert aber nur wenn ich ordentlich Saft auf das Gleis gebe



Hallo Michael !

Mit dem "Fleischmann-Schaltgleis" meinst Du sicher das Gleis mit dem Reed-Kontakt 9115 ?
Da wird ein Draht an den Wechselstrom-Ausgang des Trafos angeschloßen,der andere Draht geht
zur jeweiligen Spule der Weiche.Der Masse-Draht der Weiche zurück zum AC-Teil des Trafos.
Gleich / Fahrstrom hat da nichts zu suchen !
Bei meiner Anlage habe ich ein Relais dazwischen,um die Reed-Kontakte zu schonen.

Gruß : Werner S.
Hm, das ist zwar möglich mit den Mauern, allerdings stehen die dann sehr nah an beiden Gleisen, was bestimmt nicht gerade leicjht zu bauen ist, vom Lichtraumprofil und vorbildlichen Gräben zwischen Mauer und Gleis mal abgesehen...

Eigtl. müsstest du nur die Gleise und Weichen aus den engen Bereichen rausschieben/verlegen.
Den Sbh im Außenring könntest du etwas weiter in Richtung Bahnhof legen, beim Innenring-Sbh das äußere Gleis parallel zum inneren Gleis. Dann müsste das passabel baubar sein. Denke außerdem noch daran, dass dir auch mal ein Zug im Tunnel liegen bleiben kann, du die Gleise irgendwie reinigen können musst oder, ganz schlimm, dir ein Weichenantrieb abfackeln kann.

Sonst ist das Konzept bis auf die beiden Gleiswechsel im Bahnhof schon ganz gut.

Grüße Horst
--> Werner S.
Also, die Fleischmann Weiche (Nr. 22261) hat drei Anschlüsse: Schwarz an Masse ( Massepol vom Gleis) und zwei weitere die bei Kontakt mit dem Pluspol (Fahrstrom) des Gleises schalten. Ob mit Schalter oder Schaltgleis ist ja erstmal egal.
Ist der Fahrstrom hoch (Pluspol) fährt der Zug schnell, ist er niedrig fährt er langsam.
Ergo, wenn der Fahrstrom niedrig ist, weil ich ja die Loks nicht rasen lassen will,, reicht der Schaltstrom für die Weiche nicht aus um den Schaltvorgang durchzuführen. Wenn ich den Fahrstom erhöhe, dann schaltet die Weiche.
Oder hab ich da etwas falsch angeschlossen ???
Nach der beiliegenden Anleitung von Fleischmann sollte es richtig angeschlossen sein.
Das Schaltgleis ist vonTrix Artikelnummer: 14979
---> brawafan
Du hast Recht. Das wird eng und der Eingriff in den SBf in der Kehre wird schwierig. Da muss ich nochmal in mich gehen. Vielleicht lasse ich den auch einfach ganz weg und baue ganz außen ( im Bild ganz oben) über die zwei äußeren Gleise einen Tunnel . Da ist der Eingriff von außen kein Problem.
Allerdings wollte ich diesen Hundeknochen durch den SBf etwas kaschieren.
Außerdem bin ich noch unsicher wo ich die Rangiergleise unterbringe und in welcher Form.

Hi Michael,

die Weichenantriebe werden nur an den Wechselstrom Anschluss des Trafos angeschlossen, schwarz an die Masse, die beiden braunen an einen Schalter und vom Schalter zum anderen Pol desTrafos.
Das Kontaktgleis gibt ja nur einen kurzen Impuls ab, das sollte an ein Relais angeschlossen werden, das übernimmt dann die eigentliche Schaltfunktion für die Weiche.
Zu deinem Gleisplan, ich würde den nochmal überdenken. Das mit der Tunnellösung wird viel zu eng, die Radien sind m.E. zu klein, die beiden Bahnhöfe würden in Natura Luftline keine 100 m auseinanderliegen. Schau doch mal in der Moba Trickkiste nach, ob du da nicht was findest.
Je nachdem, wie du die Platte nachher stellen kannst, würde sich bei den Abmessungen auch eine Anlage mit einer Mittelkulisse realisieren lassen. Auf jeder Seite einen Bahnhof, vielleicht mit unterschiedlichen Betriebsabläufen. Nur mal so dahin gesponnen.
Grüße
Erik
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Michael

Das Schaltgleis ist vonTrix Artikelnummer: 14979



Hallo Michael !

Aha !    Dann schaue Dir mal meine Skizze an ! (...mal schnell das Prinzip gemalt )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8
Das soll funktionieren? *koppkratz*
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Horst

Das soll funktionieren? *koppkratz*



Ja !     ...die Lokräder schalten beim Überfahren des Kontaktgleises den Wechselstromanteil im Gleis
an den Weichenantrieb / Relais weiter.
Empfehle aber ein hochohmiges Relais dazwischen zu schalten,da bei jedem Schaltvorgang Funken
entstehen,die mit der Zeit die Lokräder beschädigen.
Habe alle Kontaktgleise durch Reed-Kontakte ersetzt.

Gruß : Werner S.
kommt mir auch etwas merkwürdig vor aber
ich werds mal ausprobieren, danke !
----> Elerik
die ganze Platte steht auf Rollen. So kann ich sie immer in die Zimmerecke schieben wenn ich nichts dran mache. Zum Basteln rolle ich sie in die Zimmermitte und komme dann bequem von allen Seiten dran.
Die Radien sind zwar enger, aber da fahren keine Züge mit langen Wagen. Ein notwendiger Kompromiss an die Plattenbreite.

Die von Niebi1958 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@10 Schaltet das dann nicht auch bei beleuchteten Wagen? Stromkreis würde auch da geschlossen, wie beim Motor/Licht der Lok. Oder gar ein normaler Wagen?

Reed-Kontakte und Schaltmagnete halte ich da wirklich für sinnvoller.

@11
Vielleicht ist die Idee mit der Mittelkulisse und paar Tunneln vielleicht wirklich nicht so schlecht...
Grüße Horst
Mittelkulisse ?
Hmmm, da fällt mir nichts gescheites ein.
Wie groß ist deine Anlage genau? Find grad den anderen Thread nicht, falls es dort stand.
Die Platte ist 2,20 x 0,90 m

Servus

Schade, die andere Anlage hat mir besser gefallen. Damals hab ich noch etwas herumgebastelt und dies ist dabei rausgekommen.

Der 3-gleisige SchattenBHF hinten liegt auf Höhe +/-0.
der grosse BHF vorne auf +15mm.
der kleine BHF auf +50mm.
Damit bleibt die Steigung zum kleinen BHF knapp unter 3%, beim Aussenring beträgt sie etwa 2,2% (inkl. Ausrundungen).
3 Industrieanschlüsse, wobei der rechts optisch zum grossen BHF gehört, aber an die Strecke angeschlossen ist.
Kurven können leicht wegversteckt werden durch Büsche, Bäume, Einschnitt, Hügel etc. etc..

Natürlich bautechnisch anspruchsvoller als eine gerade Platte, aber es wirkt durch verschiedene Höhen optisch besser.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für deine Bilder Spockie.
Ich werde mal drüber nachdenken ob ich diese Variante umsetze.
Hallo Gerhard

Mir gefällt dieser Plan sehr gut.

Jedoch habe ich im Bahnhof einiges festgestellt:

-Wenn du vom inneren Kreis kommst, kannst du nur auf Gleis 1 im Bahnhof einfahren. Ist dieses besetzt, dann gibt es Wartezeiten.
-Gleis 4 wird gekürzt mit einer Weichenkombination fast mittig des Perrons
-Gleis 3 und 4 würde ich die Weichenkombinationen tauschen, da vom äusseren Kreis nicht auf Gleis 4 eingefahren werden kann

Überarbeitung?

Gruss Böbu
Hallo,
ich finde den Bahnhofsgleisplan mies (wie von Böbu angesprochene Mängel), der Rest ist bis auf fehlende Schutzweiche am Anschluss auf freier Strecke in Ordnung.
Ich schau mal, was mir zum Gleisplan einfällt.
Grüße Horst
Servus

Ja, da habt ihr recht.
Das ist eben so wenn man nicht gleich über alles nachdenkt und so ein Plan einige Zeit in der (virtuellen) Schublade liegt.  

So müsste das jetzt passen.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wo Gerhard immer die Pläne herzaubert...
Rechts die Straße könnte man als Bahnhofsbrücke ausführen, säh bestimmt ni schlecht aus. Rechts daneben ne Ladestraße, die natürlich nicht an die Brücke angeschlossen wäre.
Grüße Horst
Servus

Noch eine Variante, hier sind Gleis 3+4 länger.

Wer hat an der Weiche gedreht,
Gerhard, denn es ist nie zu spät....
  

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

da du gerade dabei bist, so wie ich es auch gerade versuche, die Bahnhofsgleise zu verlängern, versuche doch bitte mal folgenden Vorschlag. Ich weiß nicht, ob er sich im Gleisplanprogramm auch umsetzen läßt, da ich keine Zeit hatte, das auszuprobieren. So wären die Bahnsteiggleise noch etwas länger und im Bahnsteigbereich liegen keine Weichen mehr.
Wo nimmst du immer die Menge an Ideen für Gleispläne her???

Gruß Gerd

Die von gerocoda zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Gerd, das funktioniert.
Gleichzeitig habe ich Gleis 4 nochmal verändert und ganz rechts angeschlossen, falls das jemand brauchen kann.

Wo ich die hernehme??
Meistens von alten Gleisplänen aus Magazinen und Büchern, die werden so lange verändert - oder besser gesagt modernisiert - bis es passt. Dabei nehme ich alle Tips und Tricks von allen Spurweiten, z.B. ein H0-Plan für Märklin-Gleise kann mit Flexgleis und schlanken Weichen ganz schön aufgepept werden. Es ist also nichts auf meinem Mist gewachsen, das Lob gebührt eigentlich den vielen Modellbahnern die seit den 50ern / 60ern für mich die ganze Vorarbeit gemacht haben und es veröffentlichten.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard,

toll wie schnell du das umgesetzt hast.
Der Gleisplan gefällt mir so noch besser, als dein auch schon sehr schöner Vorschlag, weil ich einerseits gerne etwas längere Züge fahren und andererseits die Züge ungern in den Bahnhof "gequetscht" sehe. Deshalb versuche ich immer, größtmögliche Länge aus den Bahnhofsgleisen herauszuholen.
Einen Vorschlag hätte ich aber noch:
Vielleicht könnte man (DU?) den oberen Bahnhof in der Wendschleife nach hinten verlegen? Das hätte den Vorteil, dass die beiden Bahnhöfe optisch etwas auseinanderrücken und man könnte den Zug beim Bahnhofshalt von der Kurveninnenseite statt der -aussenseite betrachten => optisch geringerer Wagenabstand. Ich weiß nur nicht, ob das mit den Steigungen hinhaut.

Gruß Gerd

PS: Schon länger nichts mehr von Michael gehört, dem sollte es ja gefallen.

Die von gerocoda zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Gerd, das würde dann so aussehen (oder so ähnlich).
Mit kleinem Güterschuppen und Anschlussgleis für Industrie.

Hinfort, hinfort,
mit diesem nahen Ort....

...oder...

Schäm dich und ab ins Winkerl mit dir.....
(Winkerl = Ecke)


Wegen der Optik: Am Innenkreis sollten sowieso nur kurze Loks und Wagen fahren (Radius 2), da macht das "Auseinanderklaffen" nicht so viel aus. Deswegen baue ich lieber ADW-Anlagen, da sieht man fast immer nur die Innenseite der Kurven.

Noch mehr optisches Auseinanderrücken erreicht man auch wenn man das EG des grossen BHFs in die Seitenlage verschiebt, in diesem Fall weiter nach rechts. Ich finde es lockert das Ganze auch auf wenn nicht immer alles mittig plaziert wird.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
Da hat ja jemand kurze Nächte....
Gerhard, der Plan gefällt mir immer besser.
Du machst das super!!!

Mit den Abstellgleisen in der Mitte der Anlage werde ich noch nicht warm.
Die Abstellgleise finde ich gut, jedoch die Strecke wirkt komisch.
Würde das Original nicht eher versuchen gerade zu bauen?
Könnte man die 2 Abstellgleise nicht oberhalb des Durchfahrgeleises anordnen, (Vielleicht leicht schräg) dafür die Hauptstrecke nicht so verkrampft gebogen.

Bin gespannt.

Gruss Böbu
Whow, das ist ja ne heisse Diskussion geworden.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Ideen hier eingebracht werden.
Ich verfolge das sehr interessiert.
Gruss an alle.
Michael

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gerhard, der Plan gefällt mir immer besser.
Du machst das super!!!

. Volle Zustimmung!

#Böbu: Natürlich würde das Original lieber geradeaus bauen, wenn die Landschaft das zuläßt. Also sollte man bei der Landschaftsgestaltung eine Begründung für den geschwungenen Streckenverlauf finden. Wenn man dann diesen Abschnitt noch mit Flexgleis etwas eleganter verlaufen lässt, habe ich da keine Probleme! Trotz evtl. Vorbildwidrigkeit gefallen mir geschungene Strecken im Modell besser. Für lange (gerade oder geschwungene) Strecken ist sowieso kein Platz. Außerdem hat man, so wie Gerhard es geplant hat, optisch einen größeren Abstand zwischen dieser Strecke und dem vorderen Bahnhof als bei deinem Alternativvorschlag.

Also mir fällt jetzt nichts mehr ein, was man noch verbessern könnte!

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Meine Überlegung zu diesem Manöver ist folgende:

die rechte Seite wirkt für mich noch zu langweilig. Die Schwierigkeit besteht darin, diese nicht zu überladen und trotzdem was hinzu zaubern.
Die 2 Abstellgleise würden sich ideal dazu nutzen, dort eine Szene mit Fabrik an Verladerampe oder so zu gestalten. Darum die Abstellgleise auf die andere Streckenseite.
Dies hätte ebenfalls den Vorteil, dass das ganze nicht zu sehr auf dem Bahnhof sitzt.
Ein Bahnhof kann so liebevoll geschmückt werden. zudem könnte vielleicht einen Busbahnhof oder so dazu. Vielleicht eignet dieser Platz sogar für fahrende Fahrzeuge.
Einen weiteren Vorteil wäre, wenn die Fabrik mehr nach rechts-oben kommen würde, dass man sich vielleicht mit den Augen mehr auf diese Szene konzentriert und weniger auf die Sichtbaren Kurven auf der rechten oberen Seite. Diese müssten nämlich noch kaschiert und versteckt werden...

Huch ich komme gerade ins träumen...

Gerhard, wir brauchen mehrere Optionen zum Vergleich

gruss Böbu

Hallo Böbu,

so hatte ich das noch nicht gesehen, aber deine Träumereien wirken sehr überzeugend! Träum` weiter, aber vergiß deine eigene Anlage nicht, bei deinem Platzangebot komme ich ins Träumen .

Gruß Gerd
Servus

@Böbu
Klar kann man die mittigen Abstellgleise auch auf die andere Seite verlegen. Dort würde dann ein Tal entstehen, weil die Strecke rundherum ja ansteigt. Da aber sowieso schon vorne und links alles verbaut ist dachte ich da eher das etwas grüne Natur wie Büsche und Wald dem Gesamtbild gut tun würde. Wer es mag kann auch noch bei der Innenstrecke rechts oben einen Anschliesser einbauen, da ist ein kurzes Stück Gerade wo locker eine Weiche reinpasst.

Diese mittigen Abstellgleise sind ja 15mm tiefer als der BHF (wegen der Strecke aus dem Tunnel). Gerade das ergibt dort interessante Möglichkeiten zur Ausgestaltung mit Böschungen, kleinen Stützmauern, kleiner Treppe, Zaun usw.. War so ein Gedanke von mir, weg von dem Alles-in-einer-Ebene.

Die daneben ansteigende Strecke hatte ich schon mal gerade gezeichnet. Hat mir persönlich auf dem 3D-Bild nicht so richtig gefallen, zu nahe am Abstellgleis. Sie wirkt etwas komisch weil auf der gesamten Anlage nur Stückgleis verwendet wurde. Mit Flexgleisen könnte man noch einiges etwas rundlicher machen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Vorbildlich sein auf einem Türblatt?? Das kann aber wirklich nur ein Scherz sein. Dann dürfte man nur zwei winzige Nebenbahn/Kleinbahn-Endbahnhöfe bauen die durch eine Strecke (eventuell schleifenförmig) verbunden sind (OOK lässt grüssen). Oder viel Stadt und eine Schmalspurbahn oder Strassenbahn (oder beides), wäre leicht möglich. Eine Strassenbahn hat z.B. wirklich entscheidende Vorteile: Man muss eine Kehrschleife nicht verstecken, enge Radien sind kein Problem und das "Auseinanderklaffen" der Wagen ist ganz normal.  

@Michael
Bevor ich es wieder vergesse (mein Alzheimerchen): Eine Überland-Strassenbahn könntest du auch auf dem Innenkreis fahren lassen.
Und schade das du nicht mehr Platz hast.

So ist das eben, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Vergesst bitte nicht: Diese Pläne sollen ja nur Anregung sein wie es aussehen "könnte".
Zeichnet eure Vorschläge ruhig ein, dazu sind die Bilder ja da.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo zusammen,

mir gefällt der Gleisplan bis auf eine Ausnahme sehr gut. Das ist die parallel ansteigende Gleisführung des inneren Ringes auf der rechten Seite, was ja so nie annähernd Realität wäre. Ich habe mal einen Teil des inneren Rings wie zu einer Acht gedreht. Dabei bin ich von Gerhards Plan A_228x91_05 (#22) ausgegangen. (Nochmal Danke hierfür, Gerhard!) Die Gleisführung der Hauptbahnhofsköpfe im Plan A_228x91_08 (#26) gefällt mir besser als bei 05. Dies in meinem Plan nochmal zu ändern, dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit.

Ach ja, noch etwas habe ich geändert. Aus dem Bahnübergang unten rechts habe ich eine Unterführung gemacht.

Fried-liche Grüße  

Die von Fried zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fried,

ich finde die Idee nicht schlecht, aber von der Landschaftsgestaltung dürfte das rechts oben sehr schwierig werden: drei fast parallel verlaufende Stecken tief, hoch und dann wieder tief (siehe Markierung im Gleisplan) und das auf engstem Raum. Mir fehlt noch die Eingebung, wie man das glaubhaft gestalten soll.
Die Unterführung gefällt mir, schöne Alternative zu Bahnübergang oder Brücke.

Vielleicht hat noch jemand Ideen?

Gruß Gerd

Die von gerocoda zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Muss die Rampe denn unbedingt 2 gleisig sein? Könnte sie denn nicht einfach 1 gleisig sein? So hätte man nicht zwei Strecken die man auf der rechten Seite unterbringen muss. Und vor den Bahnhöfen kann sich das ganze wieder auftrennen
Hallo,
ich empfinde Frieds Plan nochmal als Verbesserung, die Straßenunterführung ist auch eine schöne Idee.
Zu der rechten oberen Ecke:
Wieso nicht einfach den Außenring eher in den Tunnel führen? Dann ist Platz für sinnvolle Landschaftsgestaltung, siehe Bild.
Grüße Horst

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Höhenunterschiede sind nicht ganz so wild, wie man vielleicht denken könnte:
- Hauptbahnhof: NULL
- Schattenbahnhof (äußerer Ring): -20 mm (bei Gerhard und mir)
- innerer Ring:
- - Gleisanschluss hinter Tunnel: -15 mm (bei Gerhard und mir)
- - oberer Bahnhof: +45 mm (bei mir) bzw. +50 mm (bei Gerhard)
- - höchster Punkt an der Rückkante: +50 mm (bei Gerhard und mir [im Tunnel])
Die 2 Ringe waren ja ursprünglich von Michael vorgegeben. Der Änderungswunsch sollte m. E. von Michael kommen bzw. bestätigt werden.
Horsts Vorschlag, den Tunnel im äußeren Ring vorzuziehen, hatte ich auch überlegt und würde es wahrscheinlich bei einer eigenen Realisierung auch tun.

Ich muss mich nun leider auf eine kleine Reise begeben und habe zumindest heute keine Zeit für weitere Planspielereien, wenn es mich auch noch so juckt.

Fried-liche Grüße
Servus

Den Vorschlag von Florian hab ich auch schon probiert.
Links raus aus dem BHF, Schleife nach oben, oben Kehrschleife mit kl. BHF, das passt ja.
Aber rechts raus aus dem BHF, Kurve und dann eine Kehrschleife geht sich nicht aus nur in einer Ebene. Diese müsste man eine Etage nach unten verlegen, unter dem gr. BHF.

Das Ganze könnte man natürlich auch spiegelverkehrt ausführen.

Greetings from Austria
Gerhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;