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THEMA: BR 10 001 Arnold vs. Rivarossi
kann mir jemand den Unterschied der BR10 001
zwischen Arnold und Rivarossi erklären?
Welche sind die markantesten Unterschiede?
Was besser und was schlechter bezüglich Laufverhalten etc.
LG Kalle
Ich habe die Rivarossi, und mit einem Heißwolf-Regler läuft die eigentlich recht gut. Die Stromaufnahme ist nicht die beste, aber ich weiß nicht, wie man das ändern kann. Auch Rückwärtsfahren über Weichen ist problematisch, da die Schleppachse schlecht geführt ist, aber vielleicht fehlt mir da eine Feder? Ansonsten finde ich sie prima, und da sie nach guter alter Art den Motor in der Lok hat, zieht sie auch gut was weg.
Über die Arnold-Lok kann ich nichts sagen, aber ich meine gelesen zu haben, daß sie auf einem BR 01 Fahrgestell aufgebaut ist, was wg. Raddurchmessern falsch ist. Ich nehme aber einfach mal an, daß die Arnold-Lok eine neuere Konstruktion ist; ob das unbedingt ein Vorteil ist, weiß ich nicht...
Gruß,
Andy
zur Rivarossi-10er im Detail kann ich nichts sagen, habe sie nicht.
Die Arnold-10er war damals eine "Neukonstruktion". Die Anführungszeichen deshalb, weil das Lokfahrwerk von der 01er übernommen wurde. Dadurch stimmen die Durchmesser der Laufräder nicht und die Steuerung des Mittelzylinders (charakteristisch für die 10) fehlt.
Sie läuft recht schnell und dadurch fehlt es ihr auch an Motorkraft. Die Stromabnahme ist gut.
Evtl. warten bis die 10er von Arnold/Hornby kommt, die soll da einiges verbessert werden (Raddurchmesser, Steuerung). Aber die ist eigentlich schon lang überfällig und wird es wohl noch ein wenig bleiben.
Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat
Die Arnold-10er war damals eine "Neukonstruktion". Die Anführungszeichen deshalb, weil das Lokfahrwerk von der 01er übernommen wurde
Diese Aussage ist leider falsch. Arnold hat damals die Rivarossi-Gehäuse der 10 übernommen und der Fahrwerk - wie richtig gesagt - der 01. Da ist wenig "neu" konstruiert worden.
VG
Horia
Also, als Fazit kann man sagen, daß es im ganzen kein großes Dafür und Dagegen gibt.
Ich selbst habe das Rivarossi Modell, welches ich digitalisiert habe.
Die Laufeigenschaften und die Stromabnahme sind hervorragend.
Einziges Mango ist das Laufgeräusch des Motors, oder des Getriebes."Krächzend" und Laut.
Ansonsten wie schon gesagt ein schönes Modell, was auf keiner Anlage fehlen sollte.
LG Kalle
ich habe mittlerweile Zweifel, dass die neue 10er viel besser wird.
Was wurde nicht alles beim Henschel Wegmann Zug angekündigt und wurde dann doch nicht geändert.
Lg
Nico
Sehe ich ähnlich. Vielleicht gibt's den Motor der 18 201, Schnittstelle und warmweißes Licht, an der Form an sich wird sich nichts ändern. Ähnlich wird es auch bei der 01.2 und 95 sein. Alles andere wäre ein Wunder oder noch teurer.
Nunja, noch ist nichts geliefert.
Grüße Horst
mal sehen, was daraus wird. Ich habe immer noch Hoffnung. Die 01er, die schon ausgeliefert sind, sehen (in meinen Augen) sehr ordentlich aus und haben etwa die Qualität wie sie Arnold mit der 01.5 vor dem Konkurs gezeigt hat.
Aber das ist hier reichlich ot... hoffentlich ist die 10 dann im Herbst in Leipzig zu sehen...
Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Horia
Arnold hat damals die Rivarossi-Gehäuse der 10 übernommen und der Fahrwerk - wie richtig gesagt - der 01. Da ist wenig "neu" konstruiert worden.
Das ist leider völliger Unsinn. Bei der Arnold 10 stammt ausschließlich das Tendergehäuse von der Rivarossi Lok. Das Vordertei ist eine völlige Neukonstruktion auf dem Fahrwerk der 01. Ich kann das beurteilen, denn ich habe beide 10er.
Die Rivarossi 10 stammt aus 1971. Für die damalige Zeit ein gutes Modell, aber mit der Arnold Lok kann sie (trotz der Fehler) nicht mithalten. Ich würde bei einer Neuanschaffung auf die Hornby Lok warten.
Gruß Engelbert
ich hab auch beide Modelle. Der Vergleich ergibt für mich folgendes: Das Lokgehäuse scheint mir keine komplette Neukonstruktion sondern eine Modifikation des Rivarossi Modells zu sein. Einige Details sind geändert wobei das große Ganze identisch erscheint. Insbesondere die Frontschürze wurde bei Arnold nicht mehr als abnehmbares Teil (für Engstkurven) gestaltet sondern lediglich mit einem runden Ausschnitt versehen, den man mit einem Füllstück schließen kann. Witzigerweise ist ein Detail am Kessel oben bei Rivarossi allerdings deutlich feiner ausgeführt. Der Tender ist unverändert von Rivarossi übernommen. Wie auch immer. Der entscheidende Unterschied und Grund für mich auch die Arnold-Lok zu kaufen ist das bei letzterer viel feinere Gestänge das den Gesamteindruck doch deutlich verbessert und die etwas besseren Fahreigenschaften. Dafür hat die Rivarossi jedoch den richtigen kleinen Nachläufer-Durchmesser.
Ich hab die Rivarossi in 10 002 umnummeriert und mit weißen Radreifen versehen und freu mich daran beide zu haben.
Viel Spaß beim 10ern
Arno
den Arnold Nachläufer kannst du problemlos gegen einen Vorlaufradsatz z.B. von der FLM 23 tauschen.
Viele Grüße
Georg
Das mit die von Rivarossi übernommene Lokgehäuse ist kein "völliger Unsinn" sondern Fakt. In meine Bundesbahn Epoche III-Zeiten habe ich auch beide Loks (Rivarossi und Arnold Club 2000) besessen, und kann genau darüber berichten.
Zitat
Das Lokgehäuse scheint mir keine komplette Neukonstruktion sondern eine Modifikation des Rivarossi Modells zu sein. Einige Details sind geändert wobei das große Ganze identisch erscheint. Insbesondere die Frontschürze wurde bei Arnold nicht mehr als abnehmbares Teil (für Engstkurven) gestaltet sondern lediglich mit einem runden Ausschnitt versehen, den man mit einem Füllstück schließen kann. Witzigerweise ist ein Detail am Kessel oben bei Rivarossi allerdings deutlich feiner ausgeführt. Der Tender ist unverändert von Rivarossi übernommen.
Das deckt sich genau mit meine Beobachtungen, auch die Presse hat es damals als die Arnold-Lok neu erschien so berichtet.
VG
Horia
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