1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gegen den Strom

THEMA: Gegen den Strom
Startbeitrag
Migh [Gast] - 02.08.04 09:31
Hallo,

hab mir bei Ebay eine Br212 von Fleischmann "geleistet".
Sehr gut erhalten, kann man nicht meckern.
Nur das Besondere an der Sache:
Fahre analog.
Hab nun mal, da ich die Lok schnell Testen wollte, die Lok auf ein
Gleis gestellt, auf der schon eine andere Lok stand.
War dann schon etwas überrascht, als ich den Trafo betätigte und die Beiden Loks nicht in die gleiche Richtung fuhren, sonder sich entgegengesetzt ihren Weg nahmen.
Hab ich mir jetzt da einen kleinen Revolutionär ins Haus geholt oder hat das einen anderen Grund?
Kommt das öfter mal vor? Tip mal irgendwie drauf, dass die Spule anscheinend falsch / oder absichtlich anders gewickelt wurde.

Schönen Gruß

Migh
  

Lötkolben an
und Motoranschlüsse umpolen.

Günter
Unter Umständen hat der Vorbesitezer mal das Gehäuse falsch rum aufgesetzt.

Läuft das Teil gut, BTW?

Gruss,

Claus
Hallo Migh,
das hat nichts mit falschwickeln der Spule zu tun, da wurde einfach der komplette Motor verkehrt herum eingebaut.
Mach' die Lok auf und drehe den Motor so, daß die pole von der platine umgekehrt auf den Motor gehen, dann müsste die Fahrtrichtung stimmen.

Gruß
Dieter
Hallo,

Entweder wurde der Motor falsch eingebaut ----> Um 180 Grad drehen (wieso löten?)

Oder die Drehgestelle wurden vertauscht ----> Rücktauschen

Falls momentan das Licht in Fahrtrichtung hinten leuchtet, trifft IMHO erster Fall zu.

Gruß - Bernie
Licht leuchtet in Fahrtrichtung.
Lok fährt sonst recht gut und sehr leise.
Bernie,
an meiner alten sind Strippen dranne....

Günter
"Bernie, an meiner alten sind Strippen dranne.... Günter"
Hmm... an meiner alten (Lok natürlich nur Kontaktfahnen - aber das wird migh sicher schon herausgefunden haben.

Gruß - Bernie
Bei Deiner ALTEN? :) SCNR

Also bei GFN hab ich bei Drehgestellloks eigentlich noch nie Drahtverbindungen gesehen.

Grüße, Peter W.
Strapse ausziehen, dann sind die Strippen auch wech... "rumlöten" kannst anschließend.... *duckunnwech*
Fidelis
Peter,
dann du besser....

Habe das Teil nun mal kurz zerlegt und möglicherweise hast du recht. Trotzallem sind am Motor Strippen dranne die auf ein kleines Pertinaxplättchen führen. Von da aus gehr es zu der Kontaktierung.
Aber es sieht bei näherer Betrachtung so aus, als wäre es "homebrew". Aber was solls, sie läuft recht wacker und gab noch nie Anlass zu tiefschürfenden Eingriffen.

(habe ich übrigens mal vor längerer Zeit bei Hood für 20 Euronen erstanden)

Aber wenn man keine Strippen mehr umpolen kann, muss man wohl aufwendigere Massnahmen ergreifen....

Günter
Bei Fleischmann reicht es auch manchmal, nur die Drehgestelle zu tauschen. Also das vordere Drehgestell hinten anbringen und umgekehrt. Manchmal snd die nähmlich nicht baugleich.
Ein Umdrehen des Motor ändert normalerweise nicht die Drehrichting des Motors.
Auf keinem Fall anfangen rumzulöten oder ähnliches, es kann nur an vertauschten Drehgestellen oder einem um 180° falsch gerum reingelegten Motor handeln, siehe auch Beitrag Nr. 4 von Bernie!
> Ein Umdrehen des Motor ändert normalerweise nicht die Drehrichting des Motors.

Wie bitte? Beim Umdrehen des Motors wird dieser umgepolt, somit ändert sich die Drehrichtung!
Dann werd ich mir die Lok heut Abend mal zu Brust nehmen, und sie wieder auf den rechten Weg weisen
Zitat:
Licht leuchtet in Fahrtrichtung.
/Zitat
Also ist die Stromzuführung zwischen Drehgestell und Platine vertauscht. Drehgestelle umtauschen. Ein Umdrehen des Motors führt dazu, daß zwar die Lok in die richtige Richtung fährt, aber die Spitzenlichter sind dann falsch.

ahag
Ich habe es so verstanden, das die Beleuchtung in Sollrichtung leuchtet. Die Lok aber andersrum fährt. Dann ist doch schonmal die Stromabnahme O.K..

Oder?

Günter
Licht läuchtet in Fahrtrichtung, in welche die Lok gerade fährt.

Schönen Gruß

Migh
Tausche die Drehgestelle wechselweise aus (zum Ausbau den Stift = Welle des Schneckenrades durchschieben), dann fährt sie richtig.

Grüße, Peter w.
Siehe Ahag!

Das war aber eine schwere Geburt......

Günter
So, hab mal das Gehäuse der Lok abgenommen.
Hab leider echt gesagt keine Anleitung zu der Lok.

Steh jetzt bischen dumm da.
Wie bau ich nun die Drehgestelle um?

Schönen Gruß

Migh
Migh,

die Anleitung brauchst Du nicht, da steht ohnehin nur drin wie man das Gehäuse abnimmt, und das hast Du ja schon mal geschafft.

Wie ich in #18 schon schrieb: In jedem Drehgestell steckt ein Stahlstift, der hält es fest und dient zugleich auch als Welle für das grosse Zahnrad in der Mitte.
Wenn man den Stift komplett durchschiebt, lässt sich das DG lösen - Vorsicht auf das Zahnrad (Bohrung und Zähne nicht beschädigen).

Grüße, Peter W.
Hallo Migh,

eine Anleitung kannst du dir bei http://www.waschzettel.de.vu herunterladen.

Zum Auswechseln der Drehgestelle mußt du zuerst das Gehäuse abnehmen, dann den schwarzen Rahmen etwas spreizen und nach oben abziehen. Dann siehst du die Achsen der großen Drehgestell-Zahnräder - diese kannst du mit einem kleinen Dorn oder einer Büroklammer seitlich herausschieben - und dann das Drehgestell nach unten entnehmen (Vorsicht, daß das Zahnrad nicht verlorengeht). Zusammenbau geht logischerweise umgekehrt

Gruß - Bernie
Hallo, und Danke für die Hilfe.
habe die Lok jetzt wieder bekehrt.
Drehgestell gewechselt, und sie läuft in die richtige Richtung.
...wieder was gelernt.

Danke nochmal.

Gruß

Migh


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;