1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 3-D-Cad-Zeichnung

THEMA: 3-D-Cad-Zeichnung
Startbeitrag
rennraupe - 23.04.14 17:08
Hallo Leute,
kennt jemand jemanden, der 3-D-Zeichnungen erstellt?

Da stellen sich mir spontan ein paar Fragen:

Wovon?

Für welchen Zweck?

Welches Format?

Welcher Detailgrad?

Kommerziell oder privat?

...

Gruß
Kami
Hallo,

Um was genau handelt es sich??? Und wie Kami schon sagte welche dataillierung USW.. Das ist wichtig zu wissen

Eventuell kann ich dann helfen
Hoi rennraupe,

und soll nur eine Zeichnung erstellt oder müssen die CAD-Daten für irgendeine Art von CAM (Maschinenansteuerung) exportiert werden ?

Wenn ja, welches System/welche Steuerung ?

Man sieht: einfache Frage - aber überhaupt nicht einfach zu beantworten

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Mal Herrn Jordan aus Dresden fragen:

JorMa modelldesign

mail: info@jorma-modelldesign.de

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Rennraupe,

nur eine Frage was es kosten darf:   www.artec-engineering.de


Der Dresdner der braucht ja erst eine Zeichnung, der macht keine.


Gruß
Klaus
Hallo,
Ich kenne auch ein paar, aber wie schon von den anderen geschrieben, wäre es hilfreich wenn du uns dein anliegen näher erklärst.

mfg
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Klaus Heyn

Der Dresdner der braucht ja erst eine Zeichnung, der macht keine.


Da bin ich aber anders informiert. Das Problem Hr. Jordan schildern und dann entscheidet er.

http://www.jorma-modelldesign.de/

Gruß
Rainer
Hallo Rennraupe,

falls es um eine Kleinst-/Kleinserie geht, kann ich auch helfen. Von der Umsetzung aus Bildern/Maßzeichungen über die 3D-Konstruktion bis zum gelieferten bei uns (etchIT) gedruckten Objekt.

Falls Interesse, alles weitere über die eMailadresse auf der etchIT-website.

Viele Grüße,
Edgar von etchIT
Hallo Zusammen,

ich habe den Eindruck, vielen sind die Zusammenhänge im CAD noch nicht ganz klar. Im Grunde genommen gibt es keine 3D-Zeichnungen. Es gibt nur Zeichnungen aus dem 3D abgeleitet, die Zeichnungen sind aber 2D.
Seht bitte in die angehängte Skizze. Man muß immer als erstes ein sogenanntes 3D Part erzeugen, wird in den meisten CAD Programmen mit .prt bezeichnet. Daraus kann ich dann eine Werkstattzeichnung ableiten. Meist als .drw für Drawing (Zeichnung) bezeichnet. Die Zeichnung kann ich dann ausdrucken oder in ein PDF verwandeln und per Email verschicken.
Wenn ich aber aus dem 3D Part ein Teil erzeugen will, dann muß ich dies meist erst in ein sogenanntes Step File (.step) verwandeln, damit es z.B. auf einem anderen Rechner oder mit einem anderen Programm lesbar ist. Damit kann nun auf einen 3D Drucker dieses Teil erstellen.
Deshalb ist es für einen Hersteller der STL Teile macht noch lange nicht möglich, durch Konstruktion
ein sogenanntes .prt zu erzeugen.

Viele Grüße
Klaus


Die von Klaus Heyn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Du hast recht dass es keine 3D Zeichnungen gibt. Zumindest nicht auf Papier ich kann aber sehr wohl ein 3D Bauteil auch bemaßen und als Zeichnung verwenden die ich aber halt nicht in der Hand halten kann.
Und jetzt noch kurz was zu den .prt oder .step usw.
Dass es meistens erst ein prt file ist stimmt so nicht. Es sind lediglich ein paar CAD Systeme die auf dem .prt file System funktionieren.
Es gibt aber genauso viele die andere Formate benutzen.
Als Beispiel: iges step parasolid sldrp creo USW....
Auch wenn man es auf einem anderem in dem Fall CAM System bearbeiten möchte muss man es auch nicht unbedingt umwandeln dass schreibst du schon richtig. Denn es gibt so gut wie von allen Systemen direkt Schnittstellen dass man ohne umwandeln direkt einlesen kann. Dass hat den Vorteil dass keinesfalls Qualität der Daten verloren geht. Step wird weltweit nur meistens eingesetzt weil dass die neutralste Schnittstelle von allen ist.
Bin in der Branche in der Anwendung tätig und darf mich oft mit den Schnittstellen rumärgern
Aber was braucht man denn jetzt eine Konstruktion wen ja im 2D oder im 3D oder nur ne Zeichnung??
Und welches Datenformat??

Gruß Kummi
Hallo Kummi,

ganz recht hast Du nicht, iges, step, parasolid sind Schnittstellen Files. Du benötigst erst ein Part um  diese Schnittstellen Files erzeugen zu können. Du kannst nicht mit einem z.B. Parasolid beginnen.

Die CAD Programme sind inzwischen so gut, da lohnt es sich sogar "nur" einen Bolzen in 3D zu erstellen, denn die Zeichnung ist ja ein "Abfallprodukt" aus dem 3D. Nur in 2D eine Zeichnung zu erstellen ist zeitaufwändiger als erst 3D um dann die Zeichnung davon abzuleiten.

Ich weiß dies aus Erfahrung, ich habe alles schon mitgemacht. Ich arbeite seit 1982 auf CAD, erst 2D später dann 3D.

Schöne Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Jetzt muss ich dir wiedersprechen. Es gibt Systeme die auf zum Beispiel einem parasolid Kern aufbauen. Das heißt wenn ein Teil erstellt wird ist es ein parasolid kein Part.
Es wird vielleicht Part genannt aber gespeichert als parasolid weil der mathematische Kern darauf beruht.
Dass kann ich dir zu 100% garantieren dass das so ist.
Kann dir jetzt 1 CAD System nennen wo dass so ist und 1 CAM System. Bei einem der 2 arbeite ich.
.prt ist auch nichts anderes als ein mathematischer Kern auf dem manche Systeme beruhen.
Und so hat jedes System seinen Kern auf dem es Rechnet und seinen  Standart speichert.
Kann gern auch die Systeme benennen und welches auf welchem Kern rechnet/bzw speichert.
Arbeite zwar erst seit 1999 in der Metall Branche aber seit knapp über 1 Jahr direkt in der Anwendung bzw. Entwicklung bei einem CAD/CAM System und ich glaube nicht dass mir mein Arbeitgeber erzählt wir arbeiten auf parasolid dass ist unser Kern wenn wir auf prt arbeiten würden. Und wenn ich ein prt haben möchte muss ich auch erst über eine Schnittstelle gehen wie du es schreibst.

Gruß Markus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;