1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Reisezugwagen Osteuropa Epoche 4

THEMA: Reisezugwagen Osteuropa Epoche 4
Startbeitrag
dispo - 23.04.14 17:24
Hallo zusammen

möchte gerne einen Schnellzug mit Fahrzeugen DR und osteuropäischer Bahnverwaltungen zusammenstellen. Zeitraum Ende der 70 er Anfang der 80 er Jahre wie Sie zwischen der DDR und Bulgarien zum Beispiel fuhren. Gibt es da Hersteller die solche Fahrzeuge produzieren? Vorallem auch Schlaf-und Liegewagen aus Bautzener Produktion.
Hat da jemand eine Idee?

Danke Uwe

Hallo,

Minitrix hat Y-Wagen der DR und verschiedener Bahngesellschaften hergestellt. Weiterhin gibt es schöne Farbvarianten von Kiskunmodell http://www.kiskunmodell.hu/main_de_re.html, darunter auch Liegewagen. (http://www.kiskunmodell.hu/main_de_re.html, Artikelnummer 5006). Auch griechische Wagen waren dabei. Ich schlage vor, du fragst Zoltan, ob er noch welche am Lager hat, oder ob er die noch produzieren kann, wenn dir was gefällt. (kiskunmodell@kiskunmodell.hu).

Viele Grüße,

Gábor
Hallo Uwe und auch alle,

Welche Wagen wären Interessant für Dich (für Euch)?
Grundsätzlich kann ich von Minitrix Y-Wagen mit wenig Kompromissen viele Wagen von osteuropäischer Bahnverwaltungen anfertigen.
Zum Beispiel:
- CFR Sitz und Liegewagen in blau, mit grauen Dach
- BDZ Sitz und Liegewagen in grün
- OSE Sitzwagen
- CSD Liegewagen in blau
usw.

Schreibt Ihr Eure Meinungen und Ideen.

Gruß
Zoltán
Hallo,
mal hier beim Vorbild abschauen.

D  371 / 370 "PANNONIA-EXPRESS"

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-IZ-DR.html
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=7323

Viel Erfolg,
Hans-i.
Hallo Zoltán,

CSD in blau hört sich gut an.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zoltan

Grundsätzlich von den Y-Wagen könnte ich alle Varianten gebrauchen die gebaut worden für alle
osteurpäischen Bahnverwaltungen.
Ich glaube was sehr gut ankommen würde wären Speisewagen und Schlafwagen von der DR.
Minitrix hat es bis heut nicht geschafft diese zu produzieren obwohl die ja die Formen von PIKO über -
nommen haben.
Was wäre denn für eine Inneneinrichtung in den Speisewagen und Schlafwagen?
Und die Frage wäre was würde ein Wagen kosten?

Gruß Uwe
Hallo,

Zitat

Grundsätzlich von den Y-Wagen könnte ich alle Varianten gebrauchen die gebaut worden für alle
osteurpäischen Bahnverwaltungen.
Ich glaube was sehr gut ankommen würde wären Speisewagen und Schlafwagen von der DR.



Wie oft soll man diese "Legende" noch wiedersprechen? ES GAB NIE Speisewagen bei die Mitropa nach OSShD B, UIC Y oder in Y/B-Bauform!

Die von Piko damals (falsch) dargestellten Wagen (Vorbild: MITROPA WRm 055-101 ff., später 88-40.1, Baujahr 1961), sind zwar an der Typ OSShD B angelehnt, aber in viele Hinsichten anders, vor allem länger (24900mm) und niedriger (4100mm) als ein Sitzwagen. Da kann man kein Gehäuseelement verwenden, es ist eine komplette Neukonstruktion - bis ggf. auf die Drehgestellen - fällig.

Dagegen gab es wohl UIC Y (und nicht Y/B Standardreisezugwagen) bei die CFR (WR 88-42 000 bis 029, Ràba 1969 und WR 88-42 030 bis 049, IVA Arad 1976-78), bei die PKP (GOSA 1976), bei die CSD (Bautzen 1969/70 bzw. 1976). Dessen Kästen entsprechen aber bis auf die CFR Ràba-WR und CSD-Bautzener nicht den "Gotendach"-Profil.

Bei RSM sind bisher die CFR-Görlitzer der Bj. 1982 bis 1985 als A 19-50, AB 39-50, B 20-50, Bc 59-50 und B 26-26 in alle Versionen, darunter in die Ursprungsfarbgebung der 1980er erschienen und die "Schräglackierung" aus Anfang der 1990er erschienen (siehe unten). Da es um Umbauten auf Mtx-Basis mit fast alle Einzelheiten des Vorbilds (vor allem korrekten Dachlüfter) sich handelt, war den Preis entsprechend hoch.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was wäre denn für eine Inneneinrichtung in den Speisewagen und Schlafwagen?
Und die Frage wäre was würde ein Wagen kosten?



Der Schalfwagen und dessen Inneneinrichtung mit 3D-Druck anzufertigen ist sehr wohl machbar, der Serienanfertigung ist geplant.

http://kiskunmodell.hu/Akc_2012_WLAB.jpg
http://kiskunmodell.hu/Akc_2012_WLAB_b.jpg
(MÁV Version)

Von den Preis kann ich noch nicht genau sagen, der Form kostet etwa 20-30 Euro, der Inneneinrichtung etwa 20-30 Euro plus.

Gruß
Zoltán
Hallo,

Liegewagen in blau? Waren die nicht grün? Blau waren doch die Farbe der Schlafwagen bzw. bei der PKP die Farbe des Speisewagens!?

Herzliche Grüße, Wieland.
Hi Wieland,

Die CSD-Liegewagen waren m.W. nach bis Anfang der 1990er tatsächlich grün wie die übrigen Sitzwagen, nur die Speisewagen und Schlafwagen waren blau. Dann wurden auch Liegewagen zuerst blau, dann blau/lichtgrau lackiert.

Bei die CFR waren alle Gorlitzer (19/20/39/59/60/70-50) aus 1981-1985 blau mit grauen Dach, die WLA der Bj. 1965-66 und 1971-73 dagegen ab Werk grün mit schwarzen Langträger und grauen Dach, später auch komplett in grün. Dito die WR aus Ràba-Produktion, bei die aus IVA-Fertigung aus 1976-78 war der Langträger auch grün.

VG
Horia
Hallo,

im Bogula steht

"Da aber 1984 die Liegewagen der ČSD erstmals in der Farbe blau lackiert worden sind, konnte man sie in den ersten Jahren auch gut von den achzigern Bc-Wagen unterscheiden."

und

"Die erste und einzige Liegewagenserie in blau war die des Jahres 1984. Auch die im selben Jahr ausgelieferten kombinierten Liege-/Speisewagen sind in blau lackiert worden."

Es handelt sich dabei um Y/B 70-Wagen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Das muss ich wiedersprechen.

Zitat

Auch die im selben Jahr ausgelieferten kombinierten Liege-/Speisewagen sind in blau lackiert worden



Diese sind allerdings keine Y/B sondern Z2, 26400mm lang. Die waren zuerst als BRcm 85-40 000 bis 019 nummeriert, sind später umgebaut worden. Das ist bei Bogula sogar korrekt erwähnt worden.

Die reinen Liegewagen warend dagegen tatsächlich Y/B Standardreisezugwagen.

VG
Horia
Hi Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das muss ich wiedersprechen.



Ist es dann eine reine Fantasiemodell?
http://www.elektrickevlacky.cz/images/KU41754.jpg

Gruß
Zoltán
Hallo zusammen,

in dem o.g. erwähnten "Bugula" (für nicht eingeweihte: Buch R. Bogula, Internationale Schnellzüge in der DDR, Freiburg 2007)
steht auf S. 99 zum Pannonia- Express D 370, Laufweg Varna- Bukarest- Budapest- Bratislawa- Praha- Dresden- Berlin- Lichtenberg folgendes:
In Berlin- Lichtenberg sah der Zug wie folgt aus (Sommer 1981):

Lok- Bc (BDZ)- B (DR/CSD)- B* (DR/BDZ)- Bmh- A- Bmh (alle DR)- WL (MAV)-
WL (BDZ/DR)- Bc (BDZ)- AB (DR)- AB* (DR/BDZ)- AB (CFR)- WR (CSD)- Bmh (DR)
* auch A, AB, B, Bc oder WL möglich.
Ein stattlicher 14 Wagenzug, mit Wagen aller Länder, die durchfahren wurden, kam da in Berlin an.
Welcher konkreter Wagentyp sich hinter den jeweiligen Wagen verbergen, hier sind die Spezialisten gefordert. Aber wie schon oben erwähnt, die wenigsten Wagen des Zuges gibt/ gab es als Grossserienmodell.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Horia,

das ist ja richtig. Ich hatte nur den gesamten Text zitiert, da stand das mit dem kombinierten Wagen mit drin. Die Aussage sollte sich ja auch nur auf die Liegewagen nach Frage #8 beziehen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Zoltán,

nach der Wagennummer ist das ein Liegewagen aus der 1978er Lieferung, sollte also nicht blau sein. Siehe http://www.mbs-sebnitz.de/personenwagen/liegew...-2-klasse-ep-iv.html (bei Detail). Die 84er-Lieferung hatte die Nummern 41 151 - 210.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

@Klaus:

Zitat

in dem o.g. erwähnten "Bugula" (für nicht eingeweihte: Buch R. Bogula, Internationale Schnellzüge in der DDR, Freiburg 2007)



Der Kollege hat derselben Reisepass wie du und heisst mit bürgerlichen Name Bogula, Rico Bogula. "Bugula" findet keiner hier lustig.

Zitat

Welcher konkreter Wagentyp sich hinter den jeweiligen Wagen verbergen, hier sind die Spezialisten gefordert



Im Buch sind viele Fotos der "Pannonia" zu sehen, in fast alle Fpl. Aber genau 1981 finde ich ein ausgesprochen schlechten Wahl - genau das Jahr wurde ich nicht wählen denn erst ab 1982-83 kamen die Görlitzer Y/B zur CFR, für 1981 wäre der CFR AB noch ein IVA/UVA ABafld 30-40 bzw. 39-40 und der kann man in N nicht nur schwer nachbilden. Zwei Jahre später waren die CFR-Wagen schon Y/B Standardreisezugwagen aus DDR-Produktion. Zudem waren die MAV-WL noch Dunakezi-Wagen, in N ebenfalls nicht machbar, einige Jahren später aber schon UIC Y aus Görlitzer Produktion.

Eine einzige Zugbildung da zu nennen, und zudem gerade eine die nicht machbar ist, ist etwas Blöd. Du hättest z.B. ein kurzer "Pannonia" aus 1991 (noch DR-Zeiten) wählen können (auch Zugbildung ab Bln-Lichtenberg, durch mehrere bekannten Fotos von Gerd Böhmer dokumentiert):

DR 230 (Kühn, NH)
CFR Bc 59-50 (RSM)
CFR B 20-50 (RSM) - auf Vorbildfotos oft durch DR B Y/B bzw. UIC Y oder UIC Y (Mtx) oder noch MAV B (Mtx) ersetzt
CSD WR (Piko)
DR AB UIC Y zweifarbig (Minitrix)
3 x DR B UIC Y zweifarbig (Minitrix)

und fertig! Kurz, modellbahngerecht und bunt, was will man mehr? Zudem nur ein einziger Wagen aus Kleinserie, Rest gabs schon als Grossserie. Das wiederspricht auch:

Zitat

Aber wie schon oben erwähnt, die wenigsten Wagen des Zuges gibt/ gab es als Grossserienmodell.



Nicht wirklich. Als Grosserie (also direkt von Minitrix) gab es schon DR A(me) in dunkelgrün und Städte-Ex, AB(me) in dunkelgrün und zweifarbig, B(me) in dunkelgrün und zweifarbig sowie Bme in Ame-Bauform in Städte-Ex, BD(me) in dunkelgrün und zweifarbig, CSD AB, B und BD in grün, PKP B in dunkelgrün, MAV AB und B in blau/grau (leider mit falschen Nummer und falsche Trennkante zwischen die Farben). Dazu noch (von die Sitzwagen abgesehen) noch tchechischen WR in blau von Piko, der tatsächlich auch ein Vorbild hat.
Als Z2 dann von Arnold und Brawa Bmh in alle Farben, von Arnold Am(e), Bm(e), ABm(e) zweifarbig und in Städte-Ex (Ame, Bme), dann Bautzener 1984er WRm in dunkelrot. Mit die neuen Mod-Wagen von Arnold (vor allem der D) hat man ein ziemlich komplettes internationaler Wagenpark der DR, plus einige wichtigen Wagen anderer Gesellschaften. Dazu noch RSM und KiskuN.

Wenn schon "Pannonia", "Balt-Orient" oder "Metropol" am liebsten nach 1984, denn dann sind fast alle Grundtypen bis auf die WL in Modell schon erhältlich. Zum Görlitzer UIC Y WLA bzw WLAB habe ich zudem Hoffnungen aus Grossserie in, sagen wir, absehbaren Zeit.

VG
Horia

LE: Satz ergänzt.

Hallo Horia


Wo kann man RSM Wagen erwerben ? Oder wie lautet die Kontaktadresse ?

Danke für die Mühe.

Gruß Jens
Lieber Herr Radulescu,

wenn ich mich hier im Forum über jeden Tippfehler eines gewissen Rumänen amüsieren würde, hätte ich viel zu tun.
Also was soll das? Denn sechs Worte weiter wurde der Name richtig geschrieben.

VG
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat

wenn ich mich hier im Forum über jeden Tippfehler eines gewissen Rumänen amüsieren würde, hätte ich viel zu tun.
Also was soll das? Denn sechs Worte weiter wurde der Name richtig geschrieben.



Es freut mich zu wissen das es sich um einen Tippfehler handelt, zumal "U" und "O" relativ weit von einander am Tastatur stehen. Denn mit die von dir verwendeten "Klammern" lag die Vermutung nähe das es sich um keinen Tippfehler handelte sondern genau so gewollt war. Jetzt muss du nur noch dein Fehler in #13 verbessern und der Name von Herr Bogula korrigieren. Danke dafür in Voraus.

Zudem wie jeder der lesen kann merkt, ich "amüsiere" mich überhaupt nicht darüber sondern verurteile scharf die falsche und meine Meinung nach so gewollte Schreibweise der Name von Herr Bogula, der hier einfach ein wenig mehr Respekt verdient. Da ist nichts "amüsant" sondern nur traurig.

Hallo Jens,

Zitat

Wo kann man RSM Wagen erwerben ? Oder wie lautet die Kontaktadresse ?



Infos über RSM Wagen kriegst du, soweit diese noch verfügbar sind, bei mir unter h_radulescu@hotmail.com. Ich schreibe "soweit verfügbar" denn als Unterschied zu Zoltan (KiskuN) werden die RSM-Modellen in Einmalserien à 2 bis etwa 12 Stück hergestellt und das nur nach Vorbestellung. Natürlich ist es möglich der einen oder anderen Modell nochmals vor zu bestellen, es kann aber halt dauern bis die Neuauflage realisiert wird.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur die Speisewagen und Schlafwagen waren blau.



Es sieht so aus, nicht nur diese.

http://farm8.staticflickr.com/7068/14056728901_098538b16f_z.jpg

Im Grossformat:

http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/14056728901/

Gruß
Zoltán
Hallo,

in diesem Zusammenhang fiel mir auf, daß ich schon lange nicht mehr auf www.vagonweb.cz war. Hier mal ein beliebiger Link daraus zu dem jetzigen Thema http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&cislo=31/372&rok=1986 . Ist was zum schmökern.

Gruß
Rainer
Hallo Zoltan,

Zitat

Es sieht so aus, nicht nur diese



Rainer hat es in #15 geschrieben. Auch die 59-41 151 bis 210 (Bj. 1984) haben blauer Kasten gehabt. Die frühere Lieferungen waren aber grün, deswegen ist auch der von dir verlinkten Modell von Sachsenmodelle bzw. Tillig (der Nummer nach einen mit Bj. 1978) falsch.

VG
Horia

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deswegen ist auch der von dir verlinkten Modell von Sachsenmodelle bzw. Tillig (der Nummer nach einen mit Bj. 1978) falsch.


Das hängt davon ab, ob man ausschliessen kann, dass Wagen aus früheren Serien nach 1984 auch blau lackiert wurden.

mfg
Michael
Hi Michael,

Im Text von Rico steht "die einzigen die in blau ausgeliefert worden sind" was tatsächlich Raum für Spekulationen lässt.

Vielleicht kann uns ein Kollege aus Tschechien mehr dazu sagen.

Das es später,  nach 1990, mehrere CSD sowie CD Bc(m) in blau es gegeben hat ist unbestritten wie von mir am Anfang geschrieben.  Wir sprechen aber von der 1980er Jahren.

VG
Horia
Hallo Horia


Ah ja, dann werde ich da Kontakt auf nehmen, besten Dank.

Gruß Jens
Hallo,

ja, was später mit den Wagen passierte ist eine andere Frage. Das Bild in #20 entstand ja erst 1992. Außerdem kommt mir die graue Dachpartie an der Stirnseite für frühere Zeiten sehr ungewöhnlich vor.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich suche Fotos von OSE, BDZ und CSD Wagen zusammen nebeneinander, wo man die Farben vergleichen kann.
Oder waren die grünen Farben gleich bei den Wagen?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan

Also wie ich mich noch errinnern kann hatten die CSD und BDZ Wagen das gleiche grün. Auf jeden Fall war
es ein anderes Grün als die DR Wagen. Hatten die nicht einen leichten Blaustich gehabt?

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

Danke für die Info.

Ja die CSD Wagen - laut der Y-Wagen Modelle von Trix, die mMn ganz vorbildliche Farbe haben -  haben einen grüne Farbe RAL 6005, was ein stark blauliches Grün ist.

Teilweise sehen die OSE Wagen auch so. Wenn es aber so war, waren die Wagen alle gleich im Farbe.

Gruß
Zoltán


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;