1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kiruba Classic Die Reihe 1020

THEMA: Kiruba Classic Die Reihe 1020
Startbeitrag
420 400 - 23.04.14 22:00
Hallo zusammen,

habe heute beim Bahnhofskiosk das neue Kiruba Classic Sonderheft erstanden.
Die Reihe 1020.
Wieder ein schönes (und preiswertes) Heft mit tollen Fotos und vielen Anregungen auch für N-Bahner. Fleischmann hatte ja diverse 1020 im Programm (die Arnold will ich mal lieber nicht groß erwähnen...).

Viel Spaß beim Schmökern
Daniel

Hallo Daniel,

Habe gestern ebenfalls das Heft bekommen und kann deine Aussagen gegenüber bestätigen. Wie immer, gut recherchiert und schönes Fotoauswahl.

Zitat

Fleischmann hatte ja diverse 1020 im Programm (die Arnold will ich mal lieber nicht groß erwähnen...).



Fleischmann hat fast alle wichtigen Varianten der 1020 schon gemacht, bisher ganze sechs Stück:

- Tannengrün Epoche III-IVa vor den HG, Metallziffer, (1020.39, Sonderserie für Österreich)
- Tannengrün Epoche IV bzw. Museumslok, HG, mit Computernummer (1020 042)
- Tannengrün Epoche III bzw. Museumslok, Nachbauserie ohne HG (haben die beim Vorbild nie so richtig bekommen), rote Schilder (1020.47)
- Blutorange mit silbernen Dach, Epoche IV, HG, Metallziffer (1020.43)
- Blutorange mit silbernen Dach, Epoche IV, HG, Pflatsch, Computernummer (1020 038)
- Valousek-Design, Epoche V, HG, Pflatsch (1020 014)

Es bleiben noch ein Paar Variationen in Blutorange mit Dach bzw. oder Rahmen in Umbragrau und mehr oder wenigere Zierlinien sowie einige Epoche IId bzw. IIIa-Versionen mit "ÖSTERREICH" und "B.B.Österreich" und dann sind alle mögliche 1020er in N erschöpft

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Horia

Es bleiben noch ein Paar Variationen in Blutorange mit Dach bzw. oder Rahmen in Umbragrau und mehr oder wenigere Zierlinien sowie einige Epoche IId bzw. IIIa-Versionen mit "ÖSTERREICH" und "B.B.Österreich" und dann sind alle mögliche 1020er in N erschöpft



Ansichtssache, "erschöpft" haben sich dann die Lackvarianten (und auch da könnte man noch mehr machen).

Für mich erschöpft wäre das Thema erst, wenn jemand die 1020.47 in etwas stimmiger machen würde, als Fleischmann das getan hat. Und natürlich am liebsten für die Epoche IV. Und mit angemessener Zugkraft (SCNR).

Aber, vor ein paar Jahren noch hätte ich nie zu träumen gewagt, dass es überhaupt für eine 1020 eine Formänderung bei Fleischmann geben würde. Optisch ist sie mMn noch das am besten gelungene ÖBB-Ellok-Modell für die nicht-Taurus-Epochen von Fleischmann. Das gilt natürlich nicht für die 1020.47 .

Viele Grüße,

Udo,

der nachher seine 1020 mal wieder ein paar Runden drehen lässt, die MTR Gabs wollen ihre Abnahmefahrten standesgemäß machen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;