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THEMA: Bedarf BR 52 mit Sound

THEMA: Bedarf BR 52 mit Sound
Startbeitrag
DM-TOYS - 24.04.14 08:48

Umfrage-Zwischenstand

BR 52 mit Sound wäre interessant
ja (würde ich kaufen)
58 Stimmen (34.94 %)

nein (mag kein Sound)
39 Stimmen (23.49 %)

nein (bin Analogbahner)
33 Stimmen (19.88 %)

nein (würde nur von Fleischmann original kaufen)
20 Stimmen (12.05 %)

nein (mache ich selber)
16 Stimmen (9.64 %)


Insgesamt 166 Stimmen

Hallo zusammen,

wir planen nach und nach einige geeignete Lokomotiven mit Sound auszustatten und in unser Angebot aufzunehmen. Jetzt auf dem Radar sind die BR52 Varianten von Fleischmann welche zwar eine Diva ist aber sich doch recht gut umbauen lässt:

http://www.dm-toys.de/liste/search/71520.html

Klar Fleischmann bringt einige Varianten auch mit Sound, dann aber nur in DCC. Wir könnten alle Varianten anbieten mit DH Decoder und Sound auch in SX.

Wäre das interessant?

Viele Grüße Daniel

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre das interessant?

Nein! Aber ...
... nicht aus den oben genannten Gründen, sondern

- weil gerade FLM eher mit guten Soundprojekten glänzt, während Trix traditionell wenig Sounds liefert und diese dann oft aus immer demselben Baukasten zusammenstellt.

- weil mich als DCC-Fahrer die SX-Fähigkeit nicht interessiert. In Gegenteil, da Multiprotokoll-Decoder oft aus einer SX-Schmiede stammen und daher in DCC in Details mich nicht überzeugen, ist mir eine reine DCC-Lösung lieber. Insbesondere nehme ich keine Nachteile z.B. bezüglich der Soundvielfalt in Kauf, nur weil SX eine Beschränkung vorgibt (z.B. nur eine zusätzliche Adresse mit 8 Funktionen) oder SX die Wahl eines eigentlich besseren Sounddecoders oder -projektes verhindert.

Ein dickes JA! gäbe es von mir für
- Ein Soundprojekt mit vielen Sounds abseits vom Mainstream

Hallo Daniel,
passt das rein? Ich hab vor längerer Zeit eine mit einem SL76 besoundet, der passte grad so rein, nachdem ich die Buchse ausgelötet hatte. Den Lautsprecher hab ich damals vorn in der Rauchkammer untergebacht, wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich wohl einfach das Gewicht im Kessel etwas nach vorn schieben und ihn da verstecken. Macht sich erheblich besser mit dem Verkabeln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Daniel,
ich habe mit nein,mache ich selber abgestimmt.
Für mich käme nur Zimo in Betracht. Die Gründe hat Antic ausführlich erläutert
Grüße,
Pierre
Hallo,

Ich finde den Idee gut. Ich bin SX Fahrer und ich würde freuen, wenn ich wegen den Soundloks nicht den gemischten DCC/SX Betrieb machen müsste.
Viele Sound-Loks kaufe ich nicht, aber einzelne ja. Und wenn die Loks einen SX Decoder hätten, würde ich es wahrscheinlich öfter machen.

Ich vermute, Ihr könnt doch auch ein besseres Preis für die selbst umgebaute Loks bieten als der FLM UVP, oder?

Gruß
Zoltán
Moin moin Daniel,

habe mal "kaufen" angelklickt, da ja mitlerweile die DH-Decoder auch Railcom unterstützen.
Allerdings müsste der Sound schon dem Fleischmann Sound ebenbürdig sein, und was die Qualität der Soundloks angeht, hat nache meiner Meinung Fleischmann seit der Verwendung der Zimo-Decoder die Messlatte schon recht hoch gelegt.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Daniel,

tut mir leid, aber nach einer Weile kann einem der Sound auf den Keks gehen, sodass der Sound dann abgeschaltet ist. Wer will, darf aber gern Loks mit Sound kaufen. Ich werde niemanden aufhalten wollen.

LG Rüdiger
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Ich werde niemanden aufhalten wollen.


Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Tatsächlich hat das Betriebsgeräusch die Chance zum Nerven und wird sicher nicht immer laufen. Vielleicht ist es sogar mehr aus als an. Auf jeden Fall ist der Fader zum Ausblenden wichtig. Aber ab und zu - und bei Besuch sowieso, wird das Geräusch laufen.

Dennoch ist mir letztlich die Palette an Zusatzsounds, also Ansagen, Pfeifen, Quietschen, Kuppeln, Türen, Lüfter, Hilfsgeneratoren, ... wichtiger.

Gerne nehme ich auch Lichteffekte. Rangierlicht, Abblenden, einseitig ausschalten, Führerstandslicht usw. sind genauso wichtig wie der Krach.
Den vergleichsweise geringen Mehrpreis einer Soundlok bezahle ich für den deutlich höheren Spielwert gerne.

Warum nicht Soundmodelle anbieten welche vom Hersteller nicht angeboten werden Fleischmann ist da ja sehr fortschrittlich im Vergleich zu Arnold oder Piko.  Ich würde mich schon freuen wenn mir jemand das Soundmodul bei Piko einbauen würde oder einen ET 420 von Arnold mit Sound umbauen könnte. Aber wenn es eine Dampflok sein muss ....dann doch die 23 oder 01 statt ein nahezu perfektes Modell von fleischmann zu kopieren.
Ich würde generell an allen Dampf und Diesel Loks mit Sound aus Epoche 3/4 interessiert sein . Bitte in DCC .

Mathias
Hallo Daniel,

so ein Projekt wäre nur dann interessant, wenn die Sounds mit einer Menge Zusatzsounds und den entsprechenden Lichteffekten gespickt sind. Aber dafür gibt es eigentlich schon eine Referenz - Ich sage nur Henning aus Arnstadt!
Multiprotokoll ist für mich als DCC-Fahrer so wichtig wie ein drittes Bein.
Dieselloks mit Sound in N sind gerade noch erträglich. Dampfsound ist schon grenzwertig, weil die Lautsprecher null Bass rüberbringen. Wenn ich auf Youtube den Originalsound anhöre, ist selbst H0 grenzwertig. In N besteht für mich im Moment nicht der Hauch einer Chance, guten Dampfsound rüberzubringen.

Habe selbst den BigBoy mit Sound. Der überzeugt vom Klang her nicht, obwohl da bestimmt massig Platz für ist. Mit meinen zwei Dieseln alias Taigatrommel und Ludmilla geht es gerade so.

VG,
Ike
Hi Daniel,

ch finde es super, dass ihr euch dem Thema annehmt! Mich nervt ehrlich gesagt die Zwangs-DCC-Digitalisierung von Fleischmann. Ich habe jetzt mal "Ja" genommen, obwohl ich bereits genug 52er habe. Aber zukünftige Projekte können durchaus von Interesse sein!

lg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieselloks mit Sound in N sind gerade noch erträglich. Dampfsound ist schon grenzwertig, weil die Lautsprecher null Bass rüberbringen. Wenn ich auf Youtube den Originalsound anhöre, ist selbst H0 grenzwertig. In N besteht für mich im Moment nicht der Hauch einer Chance, guten Dampfsound rüberzubringen.



Hallo Ike,
ich finde bereits den Sound von Dieselloks miserabel; weil auch diese Maschinen beim Vorbild durch ein tiefes Brummen gekennzeichnet sind, das beim Modell null rüberkommt.

Ich würde sagen, die besten Chancen den Sound ansatzweise vorbildähnlich hinzukriegen bestehen noch bei Elektroloks, deren Sound in der Regel weniger tieffrequent ist als der von Dampf- oder Dieselloks.

Viele Grüße,
Mathias

Der immer gleiche Laber um die geringe Vorbildlichkeit des Loksounds in N mag richtig sein, ist aber gähnend langweilig. Sonst scheint es ja keine Probleme mit der Vorbildlichkeit eines 150 Gramm "schweren" und 160 fach kleineren Modells gegenüber seinem Original oder zig-fach größeren Modellen zu geben.

Es kommt ja auch bekanntlich kein Mensch auf die Idee, Musik aus einem Handylautsprecher oder Filme über ein Smartphone zu konsumieren. Transistor-Radio, Walkman und tragbare CD-Player waren bekanntlich ja auch ob mangelnden Klangerlebnisses grandiose Flops.

Wenn das nächste Mal wieder einem Besucher meiner Anlage die Klappe runterfällt, wenn die kleine S3/6 nach Lokpfiff lospufft oder der TEE zur Abfahrt ansagt und die Türen schließt oder der Pendolino über Weichen und in Kurven quietscht, werde ich die Gäste mit Hinweis auf die Kritiker zur Ordnung rufen!

Hallo,

merkwuerdig, entweder ist nun das Interesse fuer N Loks mit Sound gesteigen oder etwas hat sich geaendert.
Vor ein oder 2 Jahren hatte ich bei DM nachgefragt ob es moeglich waehre eine mit Sound umgebaute Br. 52 zu haben (da gab es die GFN noch nicht)... die Antwort war Nein, kein Platz.... nun doch? Irgendwie Verstehe ich es nicht, sind ide Decoder und die LS in 2-3 Jahren so winzig geworden? oder hat die Lok mehr Platz auf einmal?

Daher Nein, nur von GFN Original.


VG
Klaus
Hallo Antic,
Du must aber schon akzeptieren, dass es Menschen gibt, die etwas höhere Ansprüche an Klangqualität haben. Musik aus dem Handylautsprecher ist für mich einfach nur absolut gruselig; wenn es jemand anderem gefällt...warum nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das nächste Mal wieder einem Besucher meiner Anlage die Klappe runterfällt


Vielleicht war der Besucher nur entsetzt über den gruseligen Klang

Viele Grüße,
Mathias
Ich sehe kein Akzeptanzproblem der Soundfraktion für die Leisetreter, gleich aus welchem hehren Anspruch heraus.
Ach Leute, geht das schonwieder los? Wer Sound in N nicht mag, der kauft eben keine Soundloks. Kein Grund hier irgendwelche "gehobenen Ansprüche" raushängen zu lassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
was hast Du für ein Problem mit unterschiedlichen Ansprüchen?

Ich finde jeder hat das Recht auf seine eigenen Ansprüche und die dürfen durchaus auch unterschiedlich sein

Sonnige Grüsse,
Mathias
Hallo Westerland,
netter Trollversuch. Mehr aber auch nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sound begeisterte N-Bahner,

wir haben uns einige Gedanken nach der Umfrage gemacht und kommen erstmal zu dem Schluss die BR52 nicht mit Sound umzusetzen.

Dafür haben wir jetzt zwei andere Modelle umgebaut und bieten diese ab sofort käuflich an:

Arnold BR 103:

http://dm-toys.de/produktdetails/items/HN2131-Sound.html

und

Hobbytrain BR189 DB:

http://dm-toys.de/produktdetails/items/H2912-sound.html

Weitere Projekte werden zeitnah von uns umgesetzt:
Hobbytrain Vectron
Hobbytrain Taurus
Arnold V80 (!)

Viele Grüße Daniel
Eine 103 mit Sound ist eine tolle Sache!
Sehr interessiert


joh
Hallo,
ich habe einen VT 18 mit ESU-3.5 Sound, zusätzlich wurde das Geräusch Schienenstöße aufgespielt.
Höre nur gelegentlich den Sound, das Schienenstoßgeräusch liebe ich, leider ist es nur kontinuierlich, nicht von der Geschwindigkeit abhängig.

Hörte mir von der Fleischmann BR52 den Sound an, eine lebendige Lok im Stand, bringt Abwechslung.
Mir gefallen auch die Bahnhofsdurchsagen, da hätte ich gerne mehrere Varianten (Schweiz, Italien, Frankreich, Bayern .

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
das Projekt der 52 gibt es bei Zimo als "Full Feature" zum Download, damit kann man es auch verändern. Dir steht also nichts im Weg, dir das Projekt nach deinen Wünschen anzupassen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also ich halte in Spur N gar nichts vom Sound - Wer einmal eine vernünftige Dampflok in Spur 1 gehört hat der weiß warum.
In Spur N laufen doch meist viele Loks gleichzeitig und denn hört es sich nur nach Krach an als nach Sound.
Und wenn ich denn die Preise sehe wofür Soundloks angeboten werden im Verhältnis zu ohne Sound denn steht das nicht im Verhältnis zum Nutzen. Denn auch wenn hier viele erst ja schreien denn werden sie beim Gebrauch doch oft ohne Sound fahren.
Sicher Ausnahmen bestätigen die Regel. - Aber für die breite Masse lohnt es nicht. Da gäbe es besseres was an Lokomotiven in Spur N zu verbessern wäre. z.B. Beleuchtung, Pufferbohle aufrüstbar bei Entfernen der Frontkupplung usw.

In meine Augen ist der Sound nur eine Möglichkeit der Hersteller mit geringen Kosten die Preise für Loks und somit die Einnahmen in die Höhe zu treiben.

Für mich wäre es wichtiger wenn die Hersteller mal ihre Produkte fehlerfrei anbieten und nicht in der heutigen Zeit noch immer mit falschen Dächern, Beschriftungen, Drehgestellen und mehr.

Gruß Frank
Hallo Frank,
ich hab auch schon Loks in 1:1 gehört und finde Sound in N trotzdem toll. Und wie man an den in letzter Zeit vermehrt angebotenen Soundmodellen sieht, bin ich damit nicht allein. Also, wenn es dir nicht gefällt - kein Problem, musst es ja nicht kaufen. Aber dieses immerwährende "Sound in N taugt nix" muss auch nicht sein, oder? Damit machst du uns Soundfans das unnötig madig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

@Cuxbahner: Warum zur Hölle musst Du die Diskussion hier schon wieder aufwärmen. Wir haben es doch alle verstanden: SOUND IN N IST SCHEISZE, TAUGT NICHTS, IST SINNLOSE SPIELEREI, GEHÖRT VERBOTEN, MACHT DUMM, SCHÄDIGT DIE LUNGE (ach nee, das waren die Dampfgeneratoren), UND IST SOWIESO DOOF WEIL DIE ANALOGBAHNER NUR HALB MITSPIELEN DÜRFEN. Hab ich was vergessen?

@Klaus: (Auch wenn es OT ist): Hast Du den Sound nur in einem Triebkopf, oder in Beiden?

Grüße,
RF
Hallo Frank,

akzeptiere, dass es einen Markt dafür gibt und dass es nun mal ein Geschäft ist. Deine Meinung wird ja durchaus respektiert. Es gibt keinen Kaufzwang.

Wenn die Modellbahnbranche die Heilsarmee spielen soll und keine Gewinne erwirtschaften darf, wird es keine Innovationen geben, auch keine richtigen Dächer, keine richtig zusammen gesetzten Modelle - kurzum keine Qualitätsverbesserung in der Produktion, sondern Massenproduktion mit Akkordarbeit in Sublohnländern.

"Man kann über alles meckern."
Quelle: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=783993#aw18

Grüße, Peter W.
Hallo ich habe hier niemanden beleidigt oder angegriffen. Aber scheinbar kommen einige Leute nicht damit zu recht wenn jemand eine andere Meinung hat.
Gruß Frank
Hallo,

ich komme damit klar, dass Du eine andere Meinung hast. Ich komme nicht damit klar, dass Du und andere Soundgegner jede, aber auch wirklich jede Diskussion um Soundloks in N dazu benutzen müsst, diese Meinung kund zu tun. Da sind selbst die SX-Fraktion, die Hardcoredigitalos und die Zwangsnietenzähler zurückhaltender.

Grüße,
RF

Hallo Frank,
deine Meinung wird durchaus akzeptiert, aber wie gesagt.. Muss bei jedem Thema, bei dem es um Sound geht sowas kommen? Wir Soundliebhaber wissen um die Beschränkungen der Technik, da muss nicht immer wieder jemand kommen und uns belehren, dass das ganz großer Quatsch sei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moin,
also ich kann nur eins sagen:
ich fahre sehr gerne MIT Sound!!!!
Habe u.a. die FL BR52, VT95 und E41 - alle haben einen top Sound - und wenn man NUR die Anfahr-und Bremsverzögerung vernünftig einstellt, dann kommen die Loks doch sehr nahe an das Original ran.

Habe auch noch eine BR23 in Spur1 von KM1 - klar, den Sound den diese Lok entwickelt - da kann Spur N natürlich derzeit nicht mithalten.

VG
Dieter

PS: Ich suche für meinen ET30 von Hobbytrain noch den passenden Sound.
Kann mir da jemand einen Tip geben??????


Hallo,

ich kann mich nur Carsten aus #30 anschließen und möchte MEINE MEINUNG zu diesem Thema auch hinzufügen:

Ich habe vor alle Loks mit Sound zu betreiben und sollte bei der gemeinsamen Fahrt es sich tatsächlich schlecht anhören, dann werden sie halt nur einzeln mit Sound gefahren oder halt nur bestimmte zur gleichen Zeit, aber wie gesagt, ich möchte alle Loks mal mit Sound fahren können und werde zusehen entsprechende Lautsprecher und Sounddecoder zu bekommen, wenn es soweit ist.

Gruß

Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
#26
nur im Triebkopf, kaufte den Zug ursprünglich mit normalen Decoder, der ESU-Decoder war die Lösung für bessere Fahreigenschaften, inzwischen bin ich froh, dass ich zusätzlich ein Sounderlebnis habe.

Gruß

Klaus
Hallo,

@Klaus: Ich plane (aka "habe im Hinterkopf, wenn der Zug mit Digitalisieren dran ist), beide Triebköpfe mit einem Sounddecoder auszurüsten, es sind ja zwei Motorwagen. Wenn Du das auch (irgendwie) hättest, hätte ich dich nach Erfahrungen fragen können

@all: Noch ein Nachtrag zur "Sound klingt doof in N"-Problematik: Das Problem ist ja eigentlich der fehlende Bass, der "Wumms". Ich besitze eine digitale Orgel und dort tritt ein ähnliches Problem auf - wer schon mal an einer Orgel saß und die tiefen Basspfeifen _gespürt_ hat weiß, dass man so etwas mit einem Subwoofer nur schwer hinbekommt. Insbesondere, wenn Nachbarn zu respektieren sind oder der geneigte Organist erst um Mitternacht genug Muße gefunden hat und dann gar per Kopfhörer üben muss.

Für die Freakse, denen der normale Basston aus dem Lautsprecher nicht ausreicht, gibt es spezielle stumme Subwoofer, die unter die Orgelbank geschraubt werden und entsprechend der Basstöne vibrieren. Es möge an dieser Stelle jeder selbst einen entsprechenden Witz dazu einfügen.

In der Szene wissen Alle, dass es sich bei einer solchen Orgel _immer_ um einen Kompromiss handelt. Weil der Gewinn aber größer als der Verlust ist, sind alle bereit, diesen Kompromiss einzugehen. Eine solche digitale Orgel wird _niemals_ eine echte Pfeifenorgel ersetzen können, man kann nur bis zu einem gewissen Grad herankommen. Dieser Grad der Perfektion ist direkt proportional zum eingesetzten Geld und das wissen in der Szene alle. Jeder geht so weit, wie er es sich leisten kann bzw. möchte. Einer ließ sich beim Orgelbauer einen großen Spieltisch (mit Tastenbelag aus Mammut!) bauen, dessen Kosten manche MoBa-Sammlung weit übersteigen, andere frickeln sich was kleines zusammen. Der eine nutzt die Orgel mit 0815-Lautsprechern zum Üben und ist froh, nicht immer dafür in die Kirche zu müssen, ein anderer nutzt die Orgel mit sündhaft teuern Nahfeldmonitoren um Silbermann, Walcker oder Schnitger so originalgetreu wie möglich zu erleben.

Was sie alle eint ist das Wissen um den Kompromiss und die Erkenntnis, das nicht alles möglich ist. Diese Einsicht fehlt in der MoBaszene leider vielen.

Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich halte in Spur N gar nichts vom Sound - Wer einmal eine vernünftige Dampflok in Spur 1 gehört hat der weiß warum.

In Spur N laufen doch meist viele Loks gleichzeitig und denn hört es sich nur nach Krach an als nach Sound.

Und wenn ich denn die Preise sehe wofür Soundloks angeboten werden im Verhältnis zu ohne Sound denn steht das nicht im Verhältnis zum Nutzen. Denn auch wenn hier viele erst ja schreien denn werden sie beim Gebrauch doch oft ohne Sound fahren.

Sicher Ausnahmen bestätigen die Regel. - Aber für die breite Masse lohnt es nicht. Da gäbe es besseres was an Lokomotiven in Spur N zu verbessern wäre. z.B. Beleuchtung, Pufferbohle aufrüstbar bei Entfernen der Frontkupplung usw.

In meine Augen ist der Sound nur eine Möglichkeit der Hersteller mit geringen Kosten die Preise für Loks und somit die Einnahmen in die Höhe zu treiben.

Für mich wäre es wichtiger wenn die Hersteller mal ihre Produkte fehlerfrei anbieten und nicht in der heutigen Zeit noch immer mit falschen Dächern, Beschriftungen, Drehgestellen und mehr.

Gruß Frank



Hallo Frank,
volle Zustimmung. Sound in Spur N scheitert einfach an den physikalischen Gesetzen; ein großer Teil des Frequenzspektrums fehlt und der Klang hat daher mit dem Vorbild wenig zu tun. Das ist so und wird so lange so bleiben, wie man keine neuen Möglichkeiten entwickelt, bei denen mindestens der untere Teil des Frequenzspektrums aus einem externen, nicht in der Lok befindlichen Lautsprecher kommt.

In der derzeitigen Form ist Sound in Spur N für mich ein komplett gescheiterter Versuch den Sound des Vorbildes über einen Mini-Lautsprecher abzubilden. Und bevor sich msfrog wieder aufregt: andere dürfen das selbstverständlich anders sehen.

Anspruch und Geschmack sind verschieden und das ist gut so! Und es bleibt letztlich ein Frage des Anspruchs gegenüber der Klangqualität.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der derzeitigen Form ist Sound in Spur N für mich ein komplett gescheiterter Versuch den Sound des Vorbildes über einen Mini-Lautsprecher abzubilden. Und bevor sich msfrog wieder aufregt: andere dürfen das selbstverständlich anders sehen.


Tun sie auch. Richte doch mal dein Augenmerk auf die obige Umfrage und zähl die Stimmen zusammen. Du wirst bemerken, dass mehr als 50 % der abgegebenen Stimmen auf eine Variante *mit* Sound entfallen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das ist doch schön so; blockiert aber im Zweifel eine vorbildgerechte Lösung mit externer Unterstützung eines Lautsprechers, der auch tiefe Frequenzen übertragen kann.

Denn wenn sich viele mit diesem äußerst schwachen Kompromiss zufrieden geben, dann wird es wohl seitens der Hersteller keine allzu großen Bemühungen um wirklich vorbildnahe Lösungen geben.

Seitdem immer Menschen ihre Musik mit dem Smartphone Quäker hören, ist das klassische HiFi ja auch im freien Fall.

Aber Anspruch und Geschmäcker sind eben höchst unterschiedlich. Und das gilt nicht nur für unser schönes Hobby

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo Westerland,
bist du nicht derjenige, der immer propagiert, man müsse seine Loks überall hin mitnehmen und fahren können? Bei Sound gilt das plötzlich nicht mehr, dort muss ich die "Musik" zuhause lassen? Mal ganz davon abgesehen, dass die tiefen Töne mit zunehmender Entfernung immer weniger hörbar / spürbar sind, so vorbildwidrig ist das also gar nicht.

Und ja, wir Soundliebhaber kennen die Grenzen der Technik, es stört uns nicht und wir haben trotzdem Freude dran. Du musst uns also nicht ständig belehren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Sorry aber zurAbstimmung muß ich leider noch folgendes sagen - Ich war mal gewerblich mit Modellbahn tätig.
Da gab es denn auch Umfragen was man denn als nächstes Modell neu herstellen sollte.

Von 100 Leuts die erst laut Ja geschrieben haben wurde denn von keinen 10 Leuten das Teil gekauft als es denn erhältlich war.

Das nur mal so zu den Umfragen am Rande und jetzt nicht speziell auf den Sound.
Gruß Frank
Hallo zusammen

Ich besitze die BR 52 von Fleischmann und habe nichts auzusetzen. Gerade die dezenten unterschiedlichen Geräusche wärend des Stillstands, beleben die Anglage ungemein. Die kleine Maschine lebt richtig. Selbstverständlich können diese kleinen Lautsprechen die Wucht einer Dampflok nicht simulieren, was bei Spur N eh schon kaum möglich ist. Wir alle kennen die Faszination der kleinen Züge, was aber wirklich was anderes ist wie wenn man an der Strecke steht und die Dampflok an einem vorbeidonnert.

Zum Digital Standart kann ich nicht viel sagen. Ich erwarte das ich eine neue Lok auf die Schienen stellen kann, einlesen und sie läuft. Darum finde ich diese Soundloks von Fleischmann perfekt. Ich will fahren und nicht reparieren, wenn es nicht nötig ist. Aber wir alle leben unser hobby unterschiedlich aus und das ist gut so.

Gruss Peter
Hallo,

wenn ich mir manche Kommentare - nicht nur, aber auch in diesem Thread - so anschaue, dann fällt mir unwillkürlich das Motto der US-Modellbahner ein: "Model railroading is fun".

Für manchen scheint es sich hier jedoch weniger um Spaß als um Religion zu handeln. Und mancher Modellbahner mutierte offenbar zum Missionar...

Meine Meinung: "jedem Tierchen sein Pläsierchen", entweder mit Sound oder ohne. Nicht jeder Thread muss Anlass zu Gardinenpredigten für die "Ungläubigen" geben.

In der sicheren Erkenntnis, mit meinen Aussagen Eulen nach Athen getragen zu haben

Gruß
Rolf
Hi Rolf,
neee,  Athen liegt doch im Süden...
Gruß
Peter
Hallo N-Bahn Freunde,

wer schon bei einer Sonderfahrt von "Eisenbahnromantik" den echten Sound einer Dampflok gehört hat, ein Stampfen, Schnauben Zischen u. Rumoren wird mit dem Sound in Spur 1 auch nicht zufrieden sein. Wir N-Bahner haben aus den verschiedensten Gründen diese Spur gewählt. Vor nicht allzu langer Zeit .war ein Sound in dieser Baugröße unmöglich. Nach Analog brach das Digitale Zeitalter an. Für mich als Romantiker hat sich dabei nicht viel geändert. Ein analog gesteuerter Zug macht beim Vorbeifahren keinen anderen Eindruck als ein Digitalgesteuerter. Die Illusion ist praktisch dieselbe.

Zu meiner größten Freude ist nun in unserer Spur das Sound-Zeitalter angebrochen. Da ich bei Umbauten bisher nicht sehr erfolgreich war  kaufte ich mir den Diesel-Schienenbus VT 95 von Fleischmann, in dem ein Zimo-Sound-Decoder seine Arbeit verrichtet. Ich kann nur bestätigen es ist ein Vergnügen den Schienenbus aus einem Bahnhof Ausfahren zu sehen und zu hören.Mit den Geräuschen bin ich der Illusion eines echten Vorbildes iwieder ein Stück näher gekommen. Daher mein Grundsatz, wenn ist der Platz erlaubt (besonders bei Schlepptender-Lokomotiven im Tender) werde ich meine Loks mit Sound ausrüsten,.

Nun zur BR 52 mit Schlepptender. Beim Vorbild dient der Tender zur Beförderung der Kohle und nicht zum Antrieb. Darum kommt für mich nur eine Lok mit Motor und Getriebe im Kessel, Soundmodul im Schlepptender in Frage. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg über Tenderantrieb entfachen , da dies nicht dem Sinn dieses Thread-Themas entspricht. Jedem das Seine, bitte daher keine Kommentare zum Tenderantrieb.

Nur zur Bedarfsermittlung: Ja zur  BR 52 mit Sound  (Antrieb in der Lok u. Zimo-Decoder im Tender)

Viele Grüße
Karl



@Karl. Gibt es Spur n Loks mit Schlepptender die den Antrieb nicht im Tender haben? Es interessiert mich, weil das wirklich das einzige ist was mich an der Lok von Fleischmann auch etwas stört.

Gruss Peter
Hallo Peter,
ja, gibt es. Die 52 von Trix z.B. hat den kompletten Antrieb vorn, bei Arnold sitzt in vielen Modellen der Motor im Tender, treibt aber über einen Kardan die Treibräder der Lok an.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Ich frage weil die BR 52 ein exot in meiner Sammlung ist, ich kaufe eigentlich nur SBB und SNCF und da eher Moderne Fahrzeuge. Da es bei den Schweizer Zügen leider bis heute keine Dampfloks im N Bereich gibt, habe ich mir eine deutsche gekauft. Ich finde diese mächtigen Maschinen wunderschön. Darum habe ich eigentlich keine Dampflokerfahrung. Jetzt fehlt mir nur noch ein schöner Zug der passt. Da wäre ich froh um Empfehlungen.

Danke für die Info

Gruss Peter
Hallo Peter,
die 52 hat zumindest bei der DR so ziemlich alles gezogen, was es gab. Ich glaube, da kannst du wenig falsch machen ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,

über den derzeitige Markt bin ich nicht informiert. Aber es gab sehr viele Loks bei denen sich  der Antrieb mit Getriebe im Kessel befindet. Trix hatte z.B. 2002/2003 sehr viele Loks im Programm bei denen als Besonderheit die neue Trix-Technik "Hochleistungs Glockenankermotor mit Schwungmasse, Motor und Getriebe im Kessel, digitale Schnittstelle im Tender u.s.w...) hervorgehoben wurde. Ich selbst habe davon 2 Maschinen eine BR 18.4 und eine BR 044, weiters noch ältere Original-Arnold u. Trix Modelle.
Wenn man ein bisschen Lokpflege betreibt laufen die Maschinen auch analog hervorragend. Im Trix-Katalog 2002/2003 fand ich eine "Feurige Französin" Vorbild Serie 150X der Französischen Staatsbahnen (SNCF) mit vorgenannter Antriebsmechanik (Glockenasnkermotor ....)unter der Artikel Nr. 12737.die fast der BR 52 entspricht. Vielleicht findes Du diese Lok irgendwann bei einen ebay-Angebot. Man braucht nur viel Geduld, ich selbst habe erst nach 4 Monaten meinen "Optimalen Rollenprüfstand" bekommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen.

Viele Grüße
Karl

Hallo,

die 150X ist eine BR52 mit SNCF Beschriftung. Die 52er wurden vor einigen Jahren von Trix Motor auf Maxon umgestellt - leider ohne Schwungmasse.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Eine SNCF 150X gibt es aktuell von Fleischmann als Sondermodell für Frankreich,  auch in eine Sound-Version.  Hat Sven hier im Forum vor ein Paar Monaten vorgestellt.

VG
Horia
Guten Morgen.

Ich finde die Fleischmann BR 52 trotz des Tenderantriebs ein echt tolles Model. Gerade gestern abend sass ich da und hörte einfach zu.

Ich habe alte grüne Personenwagen der DR von einem kollegen geerbt. Es scheinen schwere Reisezugwagen zu sein. Mir gefallen die eigentlich ganz gut zu der Lok. Leider habe ich nur drei wagen und ein Gepäckwagen. Was genau das für Wagen sind weiss ich nicht. Ich kenne mich mit den Deutschen Fahrzeugen nicht aus. Zwei sind schon sehr alt und sehen auch nicht mehr wirklich gut aus... Der zug ist so schon etwas mickrig.....

In meiner Nähe gibt es einen händler der nebst Neuware, Ocassionen verkauft. Da werde ich sicher fündig. Wenn es fast egal ist was die zieht, sollte das kein Problem sein.

Gruss Peter
Hallo Fans,
ich bin absoluter Fan von Soundlokomotiven. Leider habe ich bisher nach einer Soundversion der BR 01 vergeblich gesucht. Wenn die kommt, werde ich sofort eine kaufen.
Gruß
OLU
Hallo Daniel,
Ich möchte noch mal auf eure beiden umbauten zurück kommen.
Da ich mich bisher nicht groß mit Soundloks befasst habe, folgende Frage:

Welche Geräusche sind in dem Soundprojekt vorhanden?

Danke im voraus für die schnelle Antwort

Gruss Marco


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