1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisbesetzmelder GBM-16RM-S88-n von Railway

THEMA: Gleisbesetzmelder GBM-16RM-S88-n von Railway
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 24.04.14 10:32
Hallo liebe Hobyy-Kollegen,

hat jemand zufällig den Gleisbesetztmelder von Railway schon jemand erstellt.

Habe da einige wenige Fragen  - als Elektronik-Laie - bezüglich 2 - 3 Bauteile,
die abweichend von den Abbildungen / Foto bestückt werden müssen.

Leider erreiche ich per Email bei Railway nichts, kann natürlich auch sein, dass man im Osterurlaub ist.

Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Geht um C2, OK 5, OK 6  - C4 - C17 - Einzelheiten dann per PN oder auch hier. Will erstmal feststellen ob Hilfe möglich ist.

Danke vorab schon mal vorab.

Einen sonnigen Tag noch wünscht

Klaus aus OWL

Hallo Klaus,

Hilfe ist bestimmt möglich. Stell doch einfach mal deine Frage!

Freundlich Grüße
Reinhold
Hallo Klaus,

ich denk mal, du meinst den GBM von Herrn Ratschmeier. Der Mann ist schon älter und per E-Mail nur schlecht zu erreichen. Geh einfach auf seiner Seite auf den Link Kontakt, dort findest  du die Telefonnummer und die Zeiten wann man sich dort melden kann. Ich hab 6 von diesen GBM´s und auch andere Module. Aus Erfahrung weiss ich das Herr Ratschmeier telefonisch kompetent und Geduldsam hilft. Was bei mir als auch Elektronik-Laie sehr geholfen hat. Falls Du Herrn Ratschmeier nicht erreichen solltest, kannst Du Dich auch an mich per PN wenden. Ich sende Dir dann zumindest mal ein Bild mit wie C15 - C30 verlötetet werden. Diese werden nämlich einfachhalber auf der Rückseite der Platine angelötet. Falls Du Dich an mich wenden willst, beschreib Dein Problem bitte etwas genauer.

Schöne Grüße aus Essen

Ralle

Die von Ralle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

danke schon mal für die Rückmeldung, wie gesagt wollte ich erstmal feststellen, ob jemand die Gleisbesetztmelder hat bzw schon erstellt hat.

C2 weißt 3 Lötösen für den Kondensator auf. Ein weiterer C (sowie noch) hat auch 3 Lötösen.
Von der Größe des Kondensators, können eigentlich nur die Äußeren richtig sein ...

OK5 und OK6 sind jeweils 4 polig. Laut der Kleinteile von Reichelt, sind aber sowohl 4 polige, als auch 6 polige Octikoppler geliefert worden. Auf dem Foto der Homepage, es wird wohl noch ein älteres Platinenmodell gezeigt, hat man auch 6 polige (abgewandelt) genutzt. Aber ich gehe mal davon aus, das die mitgelieferten 4 polingen auch zum Einsatz kommen.

Ebenso sind auf dem Foto weder beide Stiftleisen ST30 und ST31 bestückt, ebensowenig wie C4 - C14, wobei die Teile ja nach Materialliste geliefert wurden und somit wohl auch bestückt werden.

Als Elektronik-Laie lieber einmal mehr nachfragen ...

LG und danke für die Tips

Klaus aus OWL
Hallo Klaus,

Ja das Foto auf der Homepage ist veraltert.

OK5 und OK6 sind die vierpolgen Optokoppler die beide in ein 8poligen IC-Sockel (GS8) gesteckt werden.

ST30 und ST31 werden nur benötigt wenn Du die beiden RJ45 Buchsen (BU1 und BU2) nicht verwendest.

C4- C14 werden bestückt.

Bei C2 und der andere C kommen in die  Äußeren Lötösen.
Die drei Lötösen sind für Kondensatoren mit ein kleineren Rastermaß als die in der Bauteile-Liste angegebenen. Wenn du die Platine von der unter Seite betrachtest kannst du sehen das zwei der drei Lötösen verbunden sind.

Wenn du weitere Fragen hast, kein Problem.

Schöne Grüße aus Essen

Ralle

Hallo Ralle,

besten Dank für Deine Hilfe - damit hast Du 100 Prozent meiner derzeitigen Problemchen gelöst.

Falls noch welche auftreten, werde ich auf Dein Angebot dankend zurück kommen.

Lieben Gruß und schönen Abend

Klaus aus OWL


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;