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THEMA: Kuppelstange 13.5 von spurneun.de

THEMA: Kuppelstange 13.5 von spurneun.de
Startbeitrag
DR-Bahner Jens - 24.04.14 20:39
Hallo


Gestern kamen die 13.5mm und die 14.5mm Kuppelstangen von spurneun.
Die Kuppelstangen sollen für die Ganzgüterzüge die Standardkupplung ablösen.

Also wurde heute getestet ( 13,5mm Kuppelstange )  ....


Die Kuppelstangen halten eigentlich genau das was sie versprechen, sie sitzen sehr gut in dem NEM Schacht und Aufgrund der Fasen/Schrägen an den NEM Köpfen sind Ausgleichbewegungen in der Höhe kein Problem, bei so mancher Weichenstrasse recht nützlich.

Von der Optik her sind sie seitlich ( Bild KS 13_5c ) ein Highlight, die schmale Form ( 0,8mm dicke ), die Bremsluftleitung mit angedeuteter Kupplung sind schon super schön.
Jedoch die Breite von 2mm ( Bild  KS 13_5h )  stört für mich doch sehr den optischen Gesamteindruck.
Deshalb hab ich mir eine Kuppelstange in dem mittleren Bereich um 1mm verringert ( Bild  KS 13_5b und Bild  KS 13_5d ) zusammen gefeilt und so sieht dann das ganze für mich hervorragend aus.
Wenn die Wagen eine der NEM Norm entsprechende KKK haben, fahren die Wagen Puffer an Puffer und können sogar den R1 durchfahren ( Bild  KS 13_5e )

Haben die Wagen keine NEM gerechte KKK so gibt es da schon erhebliche Abweichungen, siehe Bilder
Bild  KS 13_5f, Bild  KS 13_5g


Alles in allen sind die Kuppelstangen super, jedoch wünschte ich mir das sie in der mitte auf 1mm Breite verringert werden.


Gruß Jens

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Danke fuer den schoenen Testbericht
A
Sehe ich ganz genauso,dass die kupplungen sehr breit sind.kann man das nicht ändern? Frage geht an spurneun.

Fabian
Guten Morgen,

fein; danke für die Bilder.

Eine Frage an Euch:
- Ist das Fahren auf R1 nur zum Testen oder ist das Standardprogramm (sichtbar / nichtsichtbar?)?
- Denn dann verstehe ich die "Abneigung" gegen die Stegbreite NICHT.

Wenn ich mir die von oben aufgenommenen Bilder im "Harakiribogen" ansehe, hab ich da optsich gesehen ganz wo anders meine Probleme......

Nix für Ungut

WE

PS SP9 wird sicher mitlesen und ggf. reagieren.....
Guten Morgen
Sind die 13,5 Kuppelstange auch geeignet für die OOtz von Brawa?
Bart
Guten Morgen Bart,
der Kuppelabstand bei den OOtz ist doch sehr groß wenn ich mich richtig erinnere (wie groß?). Dafür bietet spurneun noch kürzere Kuppelstangen an:
http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=9...e+11%2C5+mm+%2810%29
Du kannst ja mal den Pufferabstand bei Verwendung von Erbsen messen dann ergibt sich die richtige Kuppelstangenlänge.

Grüße Reinhard


Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das positive Testergebnis.

Ja die Dicke der Stange in der Mitte ist gegenüber anderen Produkten deutlich größer.
Die ersten Probemuster waren an der Stelle auch dünner, das hatte aber sehr hohe Ausschußquoten beim Messingguß zur Folge. Das sieht jetzt bei Güterwagen vielleicht von oben nicht optimal aus, aber der meiner Meinung nach wesentlich wichtigere Anblick von der Seite paßt.

für die OOtz (+Kesselwagen+ andere) von Brawa gibt es superkurze Kuppelstangen mit 11,5mm Länge.

Grüße
Martin Kernl
Hallo Martin,
für mich ist die Dicke der Stange in der Mitte völlig in Ordnung. Man sieht die Kupplung im Betrieb eh kaum und wenn man sie sieht, dann sieht eure Kupplung viel besser aus als die Plastikkuppelstangen von Tillig oder die Stangen vom 3D Drucker Shapeways.

Vorteil der Shapeways Kupplungen sind aber die feine Spreizung in 6 unterschiedliche Längen.

Beispiel CNL-Wagen von LS Models:
Eure Kuppelstange mit 11,5mm ist zu kurz und die nächstgrößere ist mit 13,5mm zu lang.

Schön wäre, wenn ihr die Lücke zwischen 11,5 und 13,5mm mit einer Kuppelstange in der Länge 12,5mm füllen könntet.  

Es gibt neben den CNL-Wagen noch eine Reihe anderer Modelle (teilweise Roco), deren Kurzkupplungskulisse nicht normgerecht ist, deren Abweichung aber kleiner ist als die der Brawa Modelle.

Ich würde eine ganze Reihe von Kuppelstangen in 12,5mm und 13,5mm bei euch bestellen. Die Länge 14,0mm habe ich schon zu meiner vollen Zufriedenheit im Einsatz.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo,

ich habe mich zufällig gestern ein wenig mit den Shapeways Kupplungen beschäftigt. Hat zufällig einer Bilder im Einsatz dieser Kupplungen?

Gruß
Karsten
Hallo

@Wutz

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Wutz

Eine Frage an Euch:
- Ist das Fahren auf R1 nur zum Testen



Ja, genau so !!!!
Die Bilder sind auf meinem "Testkreis" entstanden und sollen auch vermitteln das die Kuppelstangen auch auf Anlagen mit R1 Verwendet werden können.
Für mich selbst sollen in der irgendwann gebauten Anlage der kleinste Radius im sichtbaren Bereich bei 300mm und im "Schattenreich" bei 250mm liegen.
Wann ich jedoch eine Anlage haben werde kann ich Stand heutiger Dinge definitiv noch nicht sagen.
Die Kuppelstangen sehen aber so was von super gut aus, das ich die Wahnsinns Idee habe oder hatte meine Güterwagenzüge damit zu kuppeln.

@spurneun

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: spurneun

Ja die Dicke der Stange in der Mitte ist gegenüber anderen Produkten deutlich größer.
Die ersten Probemuster waren an der Stelle auch dünner, das hatte aber sehr hohe Ausschußquoten beim Messingguß zur Folge. Das sieht jetzt bei Güterwagen vielleicht von oben nicht optimal aus, aber der meiner Meinung nach wesentlich wichtigere Anblick von der Seite paßt.



Probleme beim Messingguß hatte ich auch schon vermutet, blöd das es sich gerade bestätigt.
Die Kuppelstangen von Hammerschmid sind halt schön schmal, haben aber nicht diesen nach oben versetzten Steg und somit "hängt" da die "Kupplung" viel zu tief, außerdem sind sie auch nicht so beweglich im Schacht.
Nur bei 300 Kuppelstangen jeweils beidseitig 0.5 mm abfeilen ... das ist so zu Zeitaufwendig und auch viel zu teuer...

Hmmmmmmmmmmmmmmm


Gruß Jens
Hat eigentlich jrmand einen tipp,wie man so einen ganzzug zusammensteckt mit den stangen?nur zusammendrücken ist ja nicht,weil die kupplungsaufnahme ja zurückgedrückt wird...

Fabian
@Fabian,
Ch habe zwar noch nicht die Spurneun Kuppelstange aber mit der Tillig Kuppelstange habe ich es so gelöst.
Ich habe die einzelnen Wagen auf den Kopf gelegt und nachdem ich alle Wagen miteinander gekuppelt hatte den Zug langsam umgedreht.

Gruß Alex
Hallo Alex,

wieviele Hände hast Du denn ? Ich stelle mir das gerade bei einem langen Heinrich vor ...
Bzw. bei fünfzehn Fleischmann Doppelcontainertragwagen...

Gruß aus Nordertown
Zum umdrehen?
Meine bisherigen Erfahrungen mit Kuppelstangen beschränken sich bei mir auf 6 Personenwagen.
Trotzdem gibt es garkeine Probleme mit dem umdrehen, da die Verbindung starr genug ist, dass man nicht jeden Wagen anpacken muss.
Dreht man an einem Wagen mit einer Hand, drehen alle anderen mit.
Bei 15 Doppelcontainertragwagen könnte dies in der Tat etwas ausarten aber diesen Kraftakt braucht man auch nur einmalig ausführen und ein paar helfende Hände hat wohl jeder im Haus ;)

Grüße von Alster und Elbe
Jan
Danke für den Tipp, habe ich sonst auch immer so gemacht. Dachte, da gibt es noch etwas besseres.

Problem bei mir: Ich habe teilweise Zurüstteile wie Griffstangen und Trittstufen angebaut und die Hammerschmid Stangen sitzen nicht sehr stramm in der Kulisse drin. Von daher ist es bei mir etwas schwieriger mit dem Umdrehen.

Meine Idee war ja schon, eine Holz- oder Platsikstange zu "bauen", die genau zwischen Drehgestell und Kulisse passt, so dass man die Waggons auf den Gleisen zusammenschieben kann. So kann dann die Kulisse nicht Richtung Drehgestell gedrückt werden. Aber wahrscheinlich rutscht die Kulisse beim Reindrücken der Stange nach nach rechts oder links weg

Fabian
@Fabian
Das mit dem wegdrehen wird wohl passieren.
Aber es hilft sicherlich wenn man die Züge zu zweit umdreht. Und ich gehe mal davon aus das Leute welche die Kuppelstangen verwenden nicht jeden Tag ihre Züge neu zusammenstellen.

Habe vor langer Zeit mal bei H0 Kuppelstangen verwendet und da ging das drehen mit 2 Leuten problemlos.
Gruss Frank
Hallo,

wie wär’s, ein langes L-Profil zu verwenden, ob Alu oder Holz wäre egal. Innen mit freundlichem Material für die Fahrzeuge auskleiden. Im »L« können die Fahrzeuge im Liegen gekuppelt werden. Sind alle verbunden kann die komplette Garnitur »auf die Füße gestellt« werden. Dafür sollte die Schenkellänge so bemessen sein, dass sie zur Fahrzeughöhe passt, um keine zu lange Rutschpartien zu veranstalten.

Schöne Grüße, Carsten
@Carsten,

eine interessante Idee.
Ich will sie bestimmt nicht zerreden, ich mache mir nur Gedanken, welche Ausmaße so ein "L" haben könnte. Ich bleibe mal bei meinen beiden Beispielen:
Langer Heinrich (so ab 40 Wagen)
Doppelcontainertragwagen (15 Stück)
Ich habe mal nachgemessen:
Der 4-achsige Erzwagen MTX 15513 bzw.15509-ff kommt bei herkömmlicher N-Kupplung auf eine Länge von 8 cm (von Kupplung zu Kupplung)
lt. Excel bestätigte Kopfrechnung sind das mal schlappe 320 cm bei 40 Wagen
Die Containerdoppeleinheit von Flm 825314 liegt bei 21,5 cm (von Kupplung zu Kupplung)
... das macht bei den im Beispiel genannten 15 Einheiten (Zufall !) ebenfalls 322,5 cm aus...
Die "Ersparnis" durch die Stangenkupplung ist da wohl nur eiune Randnotiz.
Dann mal viel Spaß mit dem L-Profil

Gruß aus Nordertown
Na ja die wenigsten Leutehaben wohl nen 320 cm langen Zug. Wer nun seine 8 IC Wagen aufgleisen will ( was wohl die Mehrzahl der Leute ist) für denn ist so ein Winkel wohl brauchbar.
Aber man kann ja alles immer in gehobene Dimensionen hochreden welche kaum bei der Masse der Modellbahner vorzufinden ist.
Gruss Frank
@Frank,

ich wollte Dir bestimmt nicht auf den Schlips treten und Carstens Idee madig machen, oder hast Du meinen Eingangssatz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine interessante Idee.
Ich will sie bestimmt nicht zerreden...

nicht wahrgenommen ?
Ich habe lediglich das von mir bereits bemühte Beispiel herangezogen und mit Zahlen belegt. Dass eine derartige Zuglänge so nicht behandelt werden kann und auch nicht so oft vorkommt, steht hier ausserhalb jeder Diskussion.

Gruß aus Nordertown
Man könnte ja auch seine Paradestrecke klappbar machen und mit geeigneten Mitteln (Schaumstoff o.ä.) eine Auflage formen.

Dann einfach auf der Seite liegend zusammenstecken und hochklappen.
Hallo


Mit dem Kuppeln des Zuges, damals mit Gfn - Kuppelstange, habe ich das immer Grüppschenweise gemacht, auch habe ich das auf einem extra Gleis getan.
Und ja, manchmal ist so eine KKK etwas widerspenstig, aber mit gut "Zureden" hat die KKK sich dann doch "verkuppeln" lassen.
Nur gut das man dies pro Zug immer nur einmal macht....


@Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Fliesengott

Problem bei mir: Ich habe teilweise Zurüstteile wie Griffstangen und Trittstufen angebaut und die Hammerschmid Stangen sitzen nicht sehr stramm in der Kulisse drin. Von daher ist es bei mir etwas schwieriger mit dem Umdrehen.



Nun ja, das Umdrehen ist bestimmt nicht so das Problem, aber eventl. mit den Zurüstteilen da die Kuppelstangen ja nach oben geführt sind, also nicht so "tief" wie Hammerschmid & Co ...

Gruß Jens
Hallo

Ich habe ja auch einen Langen Heinrich mit seinen 40 Wagen. Da ich den doch auch ab und an zu unseren Fahrtagen mitnehme und so eine 3,2m lange Leine doch etwas umständlich zu transportieren ist, habe ich mich für folgende Lösung entschieden. Fest gekuppelt (mit der Tillig-Steifkupplung 08827 (die von SpurNeun gabs damals noch nicht)) sind jeweils 3 Wagen, für die Verbindung zu den nächsten Wagen nutze ich die lösbare Tillig Starrkupplung 08828. Diese Ausführung hat sich bisher gut bewährt.

Gruß  Ralph

Die SpurNeun Kupplung habe ich in einer Ausführung auch schon und bin begeistert. Die anderen Längen werde ich auch noch ausprobieren und dann weiter entscheiden...
Also ich habe in der von mir in #11 beschriebenen Methode einen Containerzug bestehend aus 9 RockyRail Doppelcontainertragwagen und den Fleischmann ICE bestehend aus 13 Teilen gekuppelt.
Nachdem ich die Züge wieder auf ihre Räder gestellt habe wurden sie mit Hilfe der Kato Unitrack Aufgleishilfe auf die Schienen aufgegleist.
Beim Umdrehen der Wagen sollte man in 90° Schritten vorgehen.
Zuerst den ganzen Zug vom Rücken auf die Seite legen und danach den Zug auf die Räder stellen.

Gruß Alex
Hallo,

die Idee von Fabian @14 ist im Ansatz gut!  Wenn man sich einen passenden Holzstab entsprechend mit einer Aussparung zurecht schnitzt, dass der Kupplungsaufnahmeschacht darin sicher in einer stabilen Lage gehalten wird, sollte es problemlos klappen. Werde es demächst mal probieren und berichten.

Gruß
Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mich zufällig gestern ein wenig mit den Shapeways Kupplungen beschäftigt. Hat zufällig einer Bilder im Einsatz dieser Kupplungen?



Guten Morgen Karsten,
es ist nicht ganz einfach Bilder von den Shapeways Kupplungen im Einsatz zu machen, weil man sie aufgrund ihrer hellen Farbe kaum sieht.

Grundsätzlich sind diese Kupplungen sehr günstig aber in ihrer Qualität sind die Shapeways Kupplungen nicht mit denen von Spurneun.de vergleichbar. Das verwendete Material ist recht weich und ich habe Zweifel, ob sie ein häufigeres Ein- und Ausstecken überleben.

Ich habe meine CNL von LS Models mit diesen Kupplungen verbunden. Ist das erst einmal erledigt, so funktioniert es einwandfrei und die Garnitur fährt Faltenbalg-an-Faltenbalg.

Ein weiterer Vorteil der Shapeways Kupplungen ist die feine Abstufung der Kuppelstangenlängen, die auch die Lücken im Spurneun Sortiment abdecken. Man kann damit alle Spur N Modelle mit Kurzkupplungskulisse ohne Spalt zwischen den Wagen fahren lassen.

Sobald aber Spurneun sein Sortiment (11,5mm - 13,5mm - 14mm) mit einer 12,5mm Kuppelstange ergänzt, werde ich die Shapeways Kupplungen gegen diese hochwertigeren Stangen ersetzen.

In diesem Thread findest du in Beitrag #34 ein Foto der Shapeways Kuppelstangen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....NEM&sb3=#x775556

Viele Grüße,
Mathias  
Guten Morgen,

mich würden Haltbarkeitsstudien zum Kunststoff interessieren:
Stichwort Versprödung etc.
Gibt es schon Erfahrungen?

Wer erklärt sich bereit, uns in einem Jahr (+) einen Mat.-Test-Vergleich zu machen?

WE



Hallo Wutz,
ich habe da so meine Bedenken was die Langzeitstabilität der Produkte anbetrifft.

Außerdem ist das Material sehr weich und dürfte bei häufigen Aus- und Einstecken bei den "Haltenippeln" abnutzen.

In die Haltbarkeit der Kuppelstangen von Spurneun habe ich jedenfalls deutlich mehr Vertrauen.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ohne jetzt irgendeine Qualitätsaussage bei Shapeways-Teilen abzugeben, ist deren Dauerfestigkeit mit Sicherheit gegenüber Messingguß unterlegen.

Wo wer was kauft soll jeder selber entscheiden.
Nach einigen Rückmeldungen per PN versuchen wir die Kuppelstangen senkrecht gesehen etwas dünner zu machen. Die jetzt bereits produzierten werde ich aber nicht wegwerfen.

Den Versuch mit dünneren Stegen werden wir bei der bis jetzt noch nicht verfügbaren 12,5mm Länge ausprobieren. Denn da muß eh eine neue Form gemacht werden.

Wenn sich das bewährt, können später die anderen Längen sukzessive auch umgestellt werden.

Grüße
Martin
Hallo Martin,
das sind gute Nachrichten!

Sobald die Länge von 12,5mm verfügbar ist, werde ich bei euch eine größere Bestellung aller Längenvarianten tätigen und die derzeit noch eingesetzten Shapeways Kuppelstangen ersetzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach einigen Rückmeldungen per PN versuchen wir die Kuppelstangen senkrecht gesehen etwas dünner zu machen. Die jetzt bereits produzierten werde ich aber nicht wegwerfen.



Mir wäre die Dicke der Stege ohnehin egal; mir kommt es primär auf die unterschiedlichen Längen an.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Moin Zusammen,

ich habe die Diskussion über die Breite der Stege mitgelesen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sieht jetzt bei Güterwagen vielleicht von oben nicht optimal aus, aber der meiner Meinung nach wesentlich wichtigere Anblick von der Seite paßt.


Dem stimme ich natürlich zu. Bei langen Personenwagen ist das jedoch m.E. unerheblich, da es ja ohnehin gewünscht wird, Faltenbalg an Faltenbalg zu fahren. Da ist dann die Breite der Verbindung sowieso egal, da nicht sichtbar.
I.Ü. frage ich mich, wer in der Lage ist, einen Blick von oben zu realisieren, wenn der Zug im hinteren Bereich der Anlage, z.B. einen Meter entfernt, seine Runden zieht.
Ich möchte niemandem auf den Schlips treten, aber das ist schon fast wieder im Bereich der Nietenzählerei. Reicht es nicht, wenn der Zug schön und gleichmäßig kurzgekuppelt ist ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jügren,

eine Kupplung für Nietenzähler, ist eher die im angehängten Foto.
Die würde mir für N richtig gut gefallen.
Wer genau hin sieht, erkennt auch die zwei Bremsschläuche, die etwas von den Puffern verdeckt werden.
Das ist leider TT und damit für N etwas zu grob.
Obwohl sie genau so gut in den NEM Schacht der N Modelle passt.

Herzliche Grüße
Thomas

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Hi.

Mir hat noch keiner meine Frage beantwortet ob das wirklich ernst gemeint ist, sich über die Breite des Steges Gedanken zu machen aber durch R1 durchzuwürgen oder ob das (Bild in R1) nur zum Test gedacht war...........

WE
Warum nicht?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776788#aw9

Ich denke, das war eine Antwort auf deine Frage.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
wenns wirklich was für "Nietenzähler" sein soll, würde ich eher Richtung EMMA / Magnetfeldkupplung tendieren...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Na ja wo fängt Nietenzählen an und wo hört es auf? Das liegt sicher immer an dem persönlichen Geschmack des Betrachters. Ich persönlich finde das man Dinge die sich auch ohne höhere Kosten besser darstellen lassen denn auch bewerkstelligen sollte. Da es nun egal ist ob ich eine Form 1mm oder 2mm breit mache sollte man denn auch den 1 mm wählen. Habe ich Leitungen an der Lok welche sich im Bruchteil eines mm bewegen denn sieht es schon wieder anders aus bei Kleinserien. Für Märklin und Co wird die Form mit der heutigen Technik dadurch nicht teurer wenn sie ein paar kleine Striche mehr in die Form einarbeiten. Obwohl diese Hersteller denn hohe Preise mit solchen Dingen rechtfertigen.

Ich persönlich würde es schon schön finden wenn man bei Loks Zurüstteile hätte um die Front z.B. bei Wendezügen originaler darzustellen da eine funktionsfähige Kupplung ja nicht benötigt wird. Dafür bin ich auch bereit denn 10 Euronen mehr auszugeben. Aber nicht 50 Euro mehr für Sound der das gar nicht in der Fertigung kostet.

Gruss Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ja wo fängt Nietenzählen an und wo hört es auf?



Hallo zusammen,
die Ansprüche sind halt unterschiedlich und das ist doch in Ordnung so.

Die unter #31 gezeigte TT-Kupplung sieht ohne Frage genial aus. Für mich wäre das aber maximal "nice to have" und ansonsten nicht von zentraler Bedeutung, weil man die Kupplung in Spur N ohnehin kaum sieht.

Für mich ist es dagegen von großer Bedeutung, dass eine Reisezug Faltenbalg-an-Faltenbalg läuft und dann sieht man von der Kupplung naturgemäß noch weniger.

Viele Grüße,
Mathias
@33

Danke; hatte ich übersehen :-o

WE

Nietenzählmodus zu 31 an:

Die Schotterkörnung ist zu grob und das Gras wirkt wie ausgewachsener Spargel

NZM off
@31 thomas:was isn das für ne kupplung?hersteller?

Übrigens ist die kupplungsdeichsel von hammerschmid seit kurzem aus dem lieferprogramm verschwunden....

Fabian
Hallo Wutz,

jetzt hab ich köstlich gelacht. Du hast aber Recht.

@ Carsten, die EMMA / Magnetfeldkupplung ist schon super, kann die aber auch richtig kurz kuppeln? Da fehlt leider die nötige Steife für das Auslenken der Kulisse.

Für Reisezugwagen ist solche Detaillierung natürlich völlig überflüssig. Da kommt es wirklich nur auf die enge Verbindung der Faltenbalge oder Gummiwülste an.
Da stimme ich völlig zu.

Aber manchmal ist es so ein kleines Detail, was die Besucher einer Ausstellung zum staunen bringt. Selbst wenn im Hintergrund das Gras wie Spargel sprießt und der Schotter aus Felsbrocken besteht.

Herzliche Grüße
Thomas


@37, 31
Ich vermisse eher die Rangiergriffe, die diese V100 Ost haben müssten... wenn ich die denn richtig identifiziert habe. Federpuffer und enger gekuppelt wäre auch was. An der Schottergröße hätte ich jetzt direkt nichts auszusetzen, lediglich dessen Länge-Breite-Verhätnis.
So, genug gemeckert heute.
Mal sehen, was meine Geldbörse zu den 13,5 und 12,5 mm-Stangen sagt.

Grüße Horst
Hallo Fabian,

leider kann ich dir die Frage nicht mehr beantworten.
Ich hab die Kupplung im Oktober 2013 auf der Messe in Leipzig auf einer TT Anlage gesehen.
Hab die Leute von diesem e.V. auch nach dem Hersteller gefragt.
Sie haben mir spontan geantwortet. Scheint also ein gängiger KSH in ihren Reihen zu sein.
Aber in meinem Alter sollte man sich so etwas sofort aufschreiben.
Hab es leider nicht getan und nun vergessen. Tut mir Leid.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
wie kurz du die EMMA kuppeln kannst, liegt allein daran wie du sie einbaust und was für Radien du verwendest. Die Kupplung bewegt übrigens überhaupt keine Kulisse, sondern sitzt vorbildgerecht in der Pufferbohle. Daher kann sie  auch nur mit entsprechend großen Radien verwendet werden, auf den normalen Modellbahnradien geht da nichts. Also was für echte Nietenzähler. Den Begriff meine ich hier übrigens nicht abwertend oder negativ, sondern eher in dem Sinn "Modellbahner, die dem Vorbild so nah wie irgend möglich kommen wollen".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kupplung bewegt übrigens überhaupt keine Kulisse, sondern sitzt vorbildgerecht in der Pufferbohle....Den Begriff meine ich hier übrigens nicht abwertend oder negativ, sondern eher in dem Sinn "Modellbahner, die dem Vorbild so nah wie irgend möglich kommen wollen".



Hallo Carsten,
dazu wäre aber zwingend ein Faltenbalg-an-Faltenbalg Fahren erforderlich und das funktioniert auf der Modellbahn nur mit Kurzkupplungskulisse oder mit riesigen, nicht praxisgerechten Radien.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder mit riesigen, nicht praxisgerechten Radien.



Ich kann dir nur empfehlen, mal auf ein größeres Fremo-Treffen zu gehen, wo auch Finescaler anwesend sind. Große Radien sind absolut praxisgerecht, wenn man mit Modulen eine ganze Turnhalle füllen kann. Unser Hobby ist so dermaßen vielschichtig und in unzähligen Arten auslebbar, dass man "nicht praxisgerecht" höchstens auf seine eigenen Gegebenheiten beziehen kann. Ein pauschales "geht bei mir nicht, also ist es für alle Blödsinn" wird dem einfach nicht gerecht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!
Anbei ein Foto vom FREMO-Treffen Rosenheim 2009 auf dem recht deutlich wird was Carsten meint, finde ich  

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
ein Träumchen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
im sichtbaren Bereich arbeite ich auch nur mit Flexgleisen und sehr großen Radien (ca. 80 - 100 cm).

Trotzdem muss sowohl der Finescaler als auch ich mal in einer Zimmerecke um die Kurve und da liegt dann im verdeckten Bereich schon einmal Radius 4 und es werden 15° Weichen verbaut.

Und spätestens dann ist eine kulissengeführte Kupplung unverzichtbar, weil sich ansonsten die Wagen verhaken.

Es mag Einzelfälle geben, wo ein Puffer-an-Puffer Fahren ohne Kurzkupplungskulisse funktioniert; mit der täglichen Praxis nahezu aller Modellbahner hat das aber absolut nichts zu tun.

Obwohl es natürlich toll aussieht. Aber wer hat zum Anlagenbau schon eine Turnhalle zur Verfügung

Sonnige Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
du hast es leider nicht verstanden. Denk nochmal darüber nach:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unser Hobby ist so dermaßen vielschichtig und in unzähligen Arten auslebbar, dass man "nicht praxisgerecht" höchstens auf seine eigenen Gegebenheiten beziehen kann. Ein pauschales "geht bei mir nicht, also ist es für alle Blödsinn" wird dem einfach nicht gerecht.



Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
der Radius (geschätzte 1200 mm, also etwa 200 m Vorbild) im Bild von 45 müsste ungefähr das Minimum sein, wo noch nahe Puffer-Puffer-fahren ohne Kulissenführung und Federpuffer möglich ist. Vmax wäre da 40, eher 30.
Für die meisten Modellbahner natürlich unerreichbare Mindestradien. Wir hier müssen uns mit 262 mm zufrieden geben.
Grüße Horst
Hallo Carsten,
ich gebe Dir vollkommen Recht, die  EMMA-Kupplung ist eine praxisgerechte Lösung und für zahlreiche Modellbahner von Interesse.

Und nun lass es bitte bitte gut sein

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo Westerland,
wie gesagt, du hast es nicht verstanden. Schade.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
wir verstehen Dich alle

Alles gut

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo


Mit der schmäleren Kuppelstange wirkt ein einfach die Optik der Züge besser, viele Bahner haben ihre Anlagen in einer Höhe des sichtbaren Teils von 0,8m bis 1,3m. Die sich dadurch ergebende Perspektive ist dann doch meißt von oben, da bestimmt auch die meisten von uns größer wie 1,65m sind. Ok ich mit meinen 1,85m bin da schon eine Ausnahme. Und wenn ich dann den auf weiter Fahrt vorm Blocksignal warteten Güterzug mal kurz anschauen kann und mir dann die "zierlichen Kuppelstangen" ins Auge "picksen", gefällt mir dann mein Güterzug noch mal viel viel mehr.

Von daher kommt von meiner Seite der Wunsch nach einem schmäleren "mittel Steg", zumal die Gfn/Flm Kuppelstange mit einer Stegbreite von 1,1mm sich schön schlank zeigt, aber eben ohne Höherlegung in fast Pufferbohlenebene und Bremsleitung mit Kupplung, die fehlen !!!


Mit der Hammerschmid Kuppelstange ( 13,0mm ) traten im Anlagenbetrieb bei kleinen Radien R1 und R2, sowie Arnold innen Bogenweichen Entgleisungsprobleme auf, zwar nicht immer aber eben ab und zu.
Und derzeitig ist sie auch nicht mehr im Produktkatalog gelistet.


Für Personenzüge würde ich die spurneun Kuppelstange nicht unbedingt verwenden, da hier der Optische Vorteil nicht so zur Geltung kommt wie bei den Güterzügen, da reichen mir Peho oder die verkürzten Standard Kupplungen.


Meiner einer hofft nun doch sehr, das die 12,5mm Kuppelstange mit deutlich schmäleren mittel Steg sich so bewährt, das die anderen Längen umgestellt werden.

Gruß Jens
Hallo,
welche Kuppelstangen würdet ihr für Fleischmann /Fleischmann ex Roco sowie für Minitrix (GATX Kesselwagen) sowie RockyRail Trag-/Taschenwagen empfehlen?

Gruß Alex
Hallo Carsten!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Große Radien sind absolut praxisgerecht, wenn man mit Modulen eine ganze Turnhalle füllen kann.



Na ja : Praxisgerecht ist nicht das was geht sondern das was der durchschnitts Modellbahner auch realisieren kann, alles andere sind Exoten Lösungen da muss ich Westerland schon recht geben.


Gruß Holger
Hallo Holger,
wie gesagt, ich sehe das eher so: Praxisgerecht ist das, was der jeweilige Kollege machen kann und will. Die Modellbahner haben eben jeweils eigene Anforderungen und wenn jemand ausschließlich Module baut und zu entsprechenden Treffen fährt, dann kann es ihm völlig Wurst sein, was der Rest der Welt tut. Die EMMA ist natürlich ein Spezialfall, die gewisse Ansprüche an Material und Strecke stellt. Daher habe ich weiter oben ja auch geschrieben, dass die eher was für echte "Nietenzähler" ist. Ihren angedachten Zweck erfüllt sie jedenfalls ausgezeichnet und ist damit absolut praxistauglich. Das ändert sich auch nicht, nur weil gewisse Leute hier Probleme haben, mal über ihren Tellerrand zu schauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Na ja ich finde praxisgerecht ist das was die Mehrzahl der Menschen gebrauchen kann und nicht was nur eine Randgruppe verwendet. Auch ein Hummer fährt auf der Strasse und ist zumindest bei uns in Deutschland nicht gerade praxisgerecht im Vergleich zu einem Golf.

Gruss Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Cuxbahner

Na ja ich finde praxisgerecht ist das was die Mehrzahl der Menschen gebrauchen kann und nicht was nur eine Randgruppe verwendet


Also ist somit die ganze Modellbahn nicht "praxisgerecht".

Gruß
Rainer
Hallo!

Da bin ich nicht bei dir Carsten, den es sind und bleiben halt Exoten, One Prozenter auch wenn der Begriff andere bedeutung hat.
Der Durchschnitt der Modellbahner kann solche Radien nicht bauen und die meisten wollen sicher auch nicht nur beim Treffen einer Elitären Runde ihre Farzeuge ausführen.
Gängige Praxis ist halt der kleine Radius der selbst bei R3-4 nicht geeignet ist mit einer solchen Kupplung zu fahren.
Es geht ja hier nicht darum das es nicht geht oder nicht vernünftig ist sondern darum das es für die Mehrheit nicht Praktikabel ist, und nur das was für die Mehrheit Praktikabel ist ist auch Praxisgerecht alles andere sind Exotische Sonderlösungen.
Denn sein wir doch mal realistisch bei den meisten nimmt Modellbahn nur einen kleinen Teil des Lebens in Anspruch, und die können und wollen sicher nicht derartigen Aufwand betreiben, selbst die 5000 die hier angemeldet sind dürften kaum die Mehrheit der N-Bahner Repräsentieren.
Die meisten haben sicher nur eine kleine Anlage die dann nur zu Weihnachten vom Dachboden geholt wird.


Gruß Holger


@ Holger
Sehe ich auch so.
Gruß Frank
Hallo Holger,
genau so habe ich es gemeint. Eine praxisgerechte Lösung sollte schon für einen nennenswerten Teil der Modellbahner geeignet sein.

Und die Kuppelstangen von Spurneun sind eine solche praxisgerechte Lösung. Ob die Shapeways Kuppelstangen es auch sind muss der harte Anlageneinsatz in den nächsten Monaten zeigen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

was ist denn das wieder für eine Diskussion. Wenn es jetzt schon so spitzfindig wird, befragen wir mal den Duden hinsichtlich der Bedeutung:

http://www.duden.de/rechtschreibung/praxisgerecht
http://www.duden.de/rechtschreibung/Praxis

Da steht nichts von irgendwelchen Mehrheitsverhältnissen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
eben... Denn wie die Praxis aussieht, ist eben von Modellbahner zu Modellbahner verschieden. Zum glück gibt es für fast jeden Geschmack passende Angebote, auch wenn ich manche schmerzlich vermisse (ordentliche Radsätze z.B.).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

natürlich. Das hast Du ja auch von Anfang an gesagt. Ich fand es sehr verständlich formuliert.

Viele Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fand es sehr verständlich formuliert.



Guten Morgen zusammen,
ich fand es auch sehr verständlich formuliert und ich denke, dass die Ausführungen hier auch von jedem verstanden wurden. So kompliziert waren sie ja auch nicht

Nur ob die EMMA Kupplungslösung, die riesige Radien für einen eng gekuppelten Betrieb benötigt, praxisgerecht ist, wurde hier von so manch einem anders beurteilt

Das ist alles.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Martin von spurneun.de,
wir es eigentlich eine Ergänzung eures Kuppelstangen Sortiments (11,5mm - 13,5mm - 14,0mm) um eine Kuppelstange von 12,5mm geben?

Wenn ja: wann ist ungefähr damit zu rechnen?

Einen schönen Wochenstart,
Mathias
Angeregt euch diesen Vorschlag

http://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php

habe ich es mal versucht zu verfeinern und habe mir aus passendem Messingdraht einfach ein H in der benötigten Länge gelötet. Getestet mit Fleischmann und Trix Silberlingen. Die Fleischmann Wagen habe ich tiefer gelegt. Nun fahre ich wirklich Faltenbalg an Faltenbalg ohne Luft dazwischen.

2 Stunden gefahren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch über Peco Weichenstrassen ohne Entgleisung. Weidas bei den kleinsten Standardradien von Trix und Co funktioniert konnte ich nicht testen.

Das sieht nun wirklich filigran aus. und man könnte auch noch einen Bogen als Schlauchattrappe unten anbringen. Nur das löten auf genaues Maß ist natürlich in Stückzahlen sehr aufwendig.

Wenn spurneun das mal als Gussteil fertigen könnte denn wären seine Kuppelstangen perfekt. Denn gerade bei Güterwagen würde doch ein toller optischer Effekt eintreten durch die filigrane Ausführung.

Gruß Frank
Hallo Frank,

die Beschreibung klingt sehr interessant, mit Bildern könnte ich es mir aber besser vorstellen . Könntest du vielleicht welche einstellen?

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur das löten auf genaues Maß ist natürlich in Stückzahlen sehr aufwendig.



Hallo Frank,
grundsätzlich interessant aber genau bei dem Aufwand größere Stückzahlen zu produzieren dürfte das Problem liegen.

Ich habe allein von der Tillig-Kuppelstange 08827 annähernd 100 Stück im Einsatz.

Trotzdem: zur Lösung von einzelnen Problemfällen ist Dein Vorschlag natürlich interessant.

Ich hoffe trotzdem auf die Kuppelstangen in 12,5mm Länge von Spurneun. Die sehen gut aus, sind bezahlbar und ermöglichen ein Puffer-an-Puffer Fahren von Modellen, die mit der Kupplungsaufnahme nicht exakt der Norm entsprechen (z.B: LS Models oder teilweise auch Roco)

Für die Brawa Kurzkupplungskulissen gibt es ja schon die noch kürzeren 11,5mm Stangen.

Viele Grüße,
Mathias
#68
Gerd Foto habe ich nicht - ist aber einfach zu beschreiben: Du schneidest 2 Drähte etwas länger so das sie in den löchern der Kupplungsaufnahme arretieren - genau so wie mit dem Büroklammerbiegetrick.
Denn schneidest du einen Draht in Länge des Abstands welchen du benötigst und legst diesen zu einem H zwischen die beiden anderen zusammen und verlötest es. Aufpassen das die Lötstelle flach ist und alle Teile eben verlötet sind. Ich habe mir erst mal 3 Stück zum testen gemacht und die Fahrt verlief bei mir nach dem 2.ten Versuch problemlos.
Das erste Teil hatte ich leider zu kurz gemacht. Ist eben Fummelkram das genau hinzubekommen. Werde mir aber noch mal Schablonen fertigen in verschiedenen Längen denn sollte das wohl auch besser klappen. Und da ich nicht 100 Stangen auf einmal benötige hält sich denn die Zeit auch in Grenzen.
Eine Schlauchattrappe habe ich noch nicht angebracht.
Sollte spurneun so eine filigrane Stange herstellen wie es mit Draht möglich ist denn würde ich natürlich nicht selbst rumlöten.

Und es arbeitet schon weiter in meinem Hirn - möchte mal versuchen das ganze
als Stromführende Kupplung zu fertigen - Ein Leiter die Kuppelstange und den anderen Leiter dünne Litze als Bremsschlauchatrappe - Das wäre denn für die Beleuchtung eines Personenzuges klasse.
Wenn ich denn mal soweit bin werde ich es berichten - Aber zur Zeit brauche ich die Kohle für anderes als Funktionsdecoder und LEDs.

Gruß Frank
Hallo zusammen,

die Konstruktion der Kuppelstange mit 12,5mm ist soweit fertig und wird auch demnächst kommen.
Mit dem Formenbau muß ich mich beim Anbieter ein klein wenig in die Reihe stellen, ich rechne mit den Freigabemustern in ca. 3 - 4 Wochen.
Diese Woche kommen jetzt erstmal die Gußmuster für die ARNOLD Gummiwülste, das ist doch auch schon was, oder?

Grüße
mke
Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, jetzt hab´ ich es verstanden.

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Konstruktion der Kuppelstange mit 12,5mm ist soweit fertig und wird auch demnächst kommen.



Hallo Martin von Spurneun.de,
das ist eine super Nachricht.

Sobald die Kupplungen lieferbar sind, lasse es uns doch über diesen Thread oder sonst wie über das Forum wissen. Ich werde dann gleich zuschlagen

Viele Grüße,
Mathias
Das mit den gummiwülsten ist natürlich auch super!freu mich drauf.

Fabian


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