1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Passt Drehgestelle GFN 7377 auf GFN 7375 usw.

THEMA: Passt Drehgestelle GFN 7377 auf GFN 7375 usw.
Startbeitrag
Baureihe141 - 25.04.14 03:57
hallo,

kann  man mit beide Drehgestelle von Fleischmann Nr.7377 BR 103 115-2 auf Fahrwerk der Fleischmann Nr. 7375 BR 103 142-6 passen? weil ich vor dem Kauf keinen fehler machen will, deswegen frage ich an euch.

Gründe:

1.)
ich möchte damit mit BR 103 142-6 mit rote EC Waggons der ÖBB der 90er Jahre fahren, bei dem wurde ab der 80er jahre schon Pufferbohlenverkleidung abgebaut, deswegen meine Frage, man das neuere Drehgestell von Nr 7377 einbauen lassen könnte.

2. ich möchte auch damit abwechselnd mit originelle mit Pufferbohlenverkleidung, das in den 70/80er jahre vor TEE / IC 71 und IC 79 lief; damit fahren lassen, also beide Drehgestellen benutzen.

Ansonsten hat Minitrix auch neuere BR 103 132-7 (Nr. 12514) mit Pufferbohlenverkleidung, und keine andere möglichkeit zuwechseln ohne verkleidung, was aber leider nur einen Chance gibt, also ist nur das Flex ans Werk zu machen, was aber zu schade wäre. könnte das dann auch ältere analoge Version Nr. 12057 BR 103 133-5 Drehgestell an die neuere Fahrwerk der BR 103 132-7 Nr. 12514 passen? dann würde es nicht so schlimm sein, das abzuflexen ( Pufferbohlenverkleidung)

wäre erfreut um Feedback!

lg marek

Hallo Marek,

Lade Dir einfach die Ersatzteilblätter von Fleischmann herunter.
Da haben die Drehgestelle und die Drehgestellrahmen von 7375 und 7377 die gleiche Nummer!
Gibt/gab es da unterschiedliche Serien?

Grüße, Peter W.
Hallo Marek,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Marek

kann  man mit beide Drehgestelle von Fleischmann Nr.7377 BR 103 115-2 auf Fahrwerk der Fleischmann Nr. 7375 BR 103 142-6 passen? weil ich vor dem Kauf keinen fehler machen will, deswegen frage ich an euch.



Konstruktiv geht das, die beiden Drehgestellblenden untereinander zu tauschen. Nur die Farbe passt nicht: Die Drehgestelle der 103 115 sind braun, die der 103 142 sollten schwarz oder dunkelgrau sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Marek

ich möchte damit mit BR 103 142-6 mit rote EC Waggons der ÖBB der 90er Jahre fahren, bei dem wurde ab der 80er jahre schon Pufferbohlenverkleidung abgebaut



Mit der Drehgestellblende änderst Du aber nichts an der Pufferverkleidung, sondern die Schürze unterhalb der Pufferbohle.

Modelle der 103 ohne Pufferverkleidung gibt es in N bisher nicht als Großserie, ein Kandidat dafür wäre die angekündigte lange 103 von Fleischmann (wobei man bei denen ja nie weiß, was da letztendlich wie ausgeliefert wird).

Allerdings liefen vereinzelte 103 mit Pufferverkleidungen auch noch Ende der 90er Jahre.

Wenn es Dir hauptsächlich um die Schürze geht, muss die natürlich für die 90er Jahre weg, auch schon für die 80er Jahre, würde ich aus der Erinnerung heraus sagen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Marek

Ich möchte auch damit abwechselnd mit originelle mit Pufferbohlenverkleidung, das in den 70/80er jahre vor TEE / IC 71 und IC 79 lief; damit fahren lassen, also beide Drehgestellen benutzen.



Dann ist die einfachste Lösung, Du suchst eine Arnold 103 der neueren Generation, Artikel-Nr. 2373. Bei der ist die Schürze ein Ansteckteil für das Drehgestell. Das kannst Du abziehen, dranstecken, wieder abziehen, wieder dranstecken .... - ganz ohne zusätzliche Teile kaufen oder etwas umbauen zu müssen.

Viele Grüße,

Udo.


hallo Udo!

vielen dank fürs klare infos! habe mich schon sofort entschieden für Arnolds 2373 BR 103 *gg*

Bitte email nachricht lesen, habe dir was geschickt!

lg marek
Vorsicht! Es gibt mehrere DG-Varianten für die 103 von Fleischmann und die Artikelnummer ist leider nichtssagend, da sie oft für verschiedene Neuauflagen wiederverwendet worden ist. Grundsätzlich sind die DGs der verschiedenen 103-er untereinander austauschbar, wobei es drei grundlegende Varianten gibt: schwarz mit Schürze (z.B. 103 142), schwarz ohne Schürze (z.B. 103 155), und braun ohne Schürze (z.B. 103 115). ABER! als FLM die 103 überarbeitet und der Lok einen neuen Motor mit Schwungmasse spendiert hat sind die DGs geändert worden. Bei den neueren DGs ist hinten oben ein Stück diagonal abgeschnitten, um Freiraum für die Schwungmasse zu schaffen (z.B. 103 197, 103 116, 103 184). D.h. die neueren DGs kann man zwar bei älteren Loks problemlos einbauen, aber die älteren DGs eben nicht bei neuen Loks, es sei denn man feilt selber ein Stück hinten weg. Sonst ist das DG der Schwungmasse im Weg und lässt sich nicht einbauen.  

Dass der Austausch der DGs nichts an der Pufferbohle verändert, hat Udo bereits oben beschrieben. Die Pufferbohle ist bei allen drei Herstellern (Arnold, MTX, FLM) Bestandteil des Gehäuses.

PS: die Ansteck-Schürze fürs DG gibt's auch bei der aktuellen Arnold/Hornby Version HN2131 (103 113-7). Die ist etwas leichter zu finden, als die selten gewordene Arnold 2373, da noch im Handel erhältlich.

Misha

Hallo,

Zitat

PS: die Ansteck-Schürze fürs DG gibt's auch bei der aktuellen Arnold/Hornby Version HN2131 (103 113-7). Die ist etwas leichter zu finden, als die selten gewordene Arnold 2373, da noch im Handel erhältlich.



Dafür weist die HN2131 die wie Blei im Laden liegt eine Fülle von kleine und nicht so kleine Fehler, von die getauschte Führerstandbezeichnung bis auf die Beschriftung in falsche Farbe usw. Alldas ist hier im Forum ausführlich diskutiert worden.

VG
Horia
@ alle:

ja thema schon erledigt.

@Udo:

Keine Antwort hmm....?

lg marek
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alldas ist hier im Forum ausführlich diskutiert worden.



...und braucht nicht jedesmal aufs neue hier wiederholt zu werden.

M
Hallo M,

Zitat

...und braucht nicht jedesmal aufs neue hier wiederholt zu werden.



Doch, zum jedes Mal als jemanden die Lok nennt oder zu dessen Kauf rät, vor allem durch Leute die nicht so gut über das Thema informiert sind!

Nicht darüber hinweisen kann zurfolge ein Fehlkauf haben, und das soll vermieden werden, zumal es bessere Alternativen gibt, auch bei Arnold.

meint
Horia
Ach Horia,

Das hatten wir doch alles schon. Wenige setzen die Maßstäbe an, die du setzt. Zumal es die kompromisslos perfekte Spur N 103 nicht gibt und ausserdem fährt die Hornold Lok perfekt (und besser als alle FLM 103er).

Die im Ursprungsposting genannten Loks (FLM 103 142 und Mtx 103 132) sind auch alle kompromissbehaftet. Da kann man sich dann eh aussuchen, was schlimmer ist: eine Betriebsnummer in zu heller Farbe, falsch beschriftete Führerstände und kleinere Details von der Vorserie (Arnold/Hornby); grauenhafte Pantos, schlecht sitzende Seitenfenster und Rennsemmelantrieb (ältere FLM wie die 142); oder die furchtbare Front und klobige Dachleitungen von Mtx.  Und im Präsens zu behaupten, dass es auch von Arnold noch immer Alternativen "gibt" ist nicht hilfreich. Die vor dem Konkurs produzierte 2373 ist längst vergriffen und wenn sie mal (sehr selten) bei Auktionen auftaucht, dann auch praktisch zum Neupreis oder darüber. Ich verfolge das schon seit langem bei eBay und habe es bisher nicht geschafft diese Lok zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu finden.

Mir zu unterstellen, ich sei nicht informiert ist auch Unsinn. Wenn Ep IV 103 mit den wenigsten möglichen Kompromissen, dann bleiben eigentlich nur von FLM 103 150 (roter Rahmen) oder 103 163 (gebraucht immer noch schweineteuer wegen diesem blöden Maschinenraumbeleuchtungs-Gimmick). Die Hornby/Arnold 103 113-7 fährt trotzdem besser. :-P Aber es ging hier eingangs nicht um die mit den wenigsten Kompromissen behaftete 103. Auch erstmal bitte die Fragestellung lesen.

PS: du schuldest mir immer noch Infos bzgl. der 103 197, die FLM ohne graues Lüfterfeld dargestellt hat. Du wolltest sehen, ob du in deinem Fotofundus ein Foto findet kannst, dass diese Bemalung dokumentiert, denn in allen im Internet zugänglichen Fotos hat die Lok ein graues Lüfterfeld in ihrer DBAG-orientroten Phase. Sonst ist die FLM Version nämlich falsch.

Ciao

Misha
Hallo Misha,

Es geht nicht um dich, sondern um Marek - wenn du seine Postings hier verfolgst, dann merkst du schnell wie er denkt und das er sich um solche "dir unwichtigen Details" sich ärgert. Und warum soll er eine Lok die deutlich vermurkst ist anschaffen, wenn es sogar bei Arnold viel bessere 103.1er gibt?

Wenn es um korrekte 103er geht, dann mal abwarten bis die "langen" von Mtx und Fleischmann, beide neu konstruiert, einmal da sind. Dann kann man immernoch entscheiden, welche die besser ist. Aber auf die grausame Hornby-103 113 zu verweisen nur weil diese überall noch Verfügbar ist (kein Wunder das wenige sie haben wollen) ist in meine Sinne Unsinn.

VG
Horia

P.S.: ich schulde dir gar nichts, ich habe nur gesagt das ich das sehen wurde. Und ich bin noch am sehen. :-P
Hallo Horia, da hast du schon recht.

thema also erledigt, keine dissuikion, thread geschlossen!

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;