1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Containerwagen MTX Artikelnummer gesucht

THEMA: ? Containerwagen MTX Artikelnummer gesucht
Startbeitrag
fabian - 25.04.14 12:28
Liebes Forum,

ich habe hier einen Containertragwagen von Minitrix vor mir liegen, für den ich leider keine Artikelnummer finden kann (siehe Bild).
Der Wagen ist mit 20' Containern beladen. Aus den Anschriften lese ich

Gattung: SSS-y 716
Betriebsnummer: 31 80 434 0 158-3

Das sind die gleichen Anschriften wie bei einem ähnlichen Wagen, der mit baugleichen "Sandvik" Containern beladen ist. Beide Wagen haben keine KKK und verfügen noch über Plastikräder. Für den Sandvik-Wagen habe ich 51 3507 00 als Artikelnummer (ist auch in der Datenbank http://www.modellbahn-spur-n.de gelistet).

Wurden diese Wagen für verschiedene Händler/Firmen mit unterschiedlichen Containern beladen? Ist das eine Sonderserie? Hat mir jemand eine Artikelnummer zur Hand? Vielleicht noch den Produktionszeitraum? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe den Wagen in Deidesheim bei "moba-tech" letztes Jahr gekauft. Ich weiß allerdings nicht ob das "Second-Hand" war oder ein "regulärer" Artikel.

Danke im Voraus!

grüße
fabian

Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

was genau steht auf den Containern?

Den Wagen mit den Sandvik-Containern gab es als Einzelwagen im Sortiment und die Sandvik Container gab es auch ohne Wagen in einem Container-Set. In diesem waren aber die blauen Container von dir nicht enthalten.

Angeblich war dein Wagen ein Sondermodell:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...amp;ved=0CIUBEK0DMA8

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.
Soweit ich das richtig lesen kann, steht "Cecon" auf den Containern unterhalb des großen "C"-Symbols. Seitlich rechts oben heißt es CECU 2007770. Ich kenne die Firma nicht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über produzierte Sonderserien? Ebel-Katalog?

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Danke!
fabian
Hallo fabian
solche Containertragwagen tauchen immer wieder mal auf und  sind ohne Artikelnummer.Die Betriebsnummern sind auch immer die gleichen ,was in den 70ziger und 80ziger Jahren normal war .
gruß Detlev
Edit: ob es eine komplette liste dieser Wagen gibt ist mir nicht bekannt,aber es gab reichlich davon mit Katalognummer
http://mobadaten.org/wiki/TRX_13629_NS_IV_Sgjss...wagen_%22Nedlloyd%22
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_70108_big.jpg
und ohne
dein Wagen mit Kunstoffrädern und einfach Kupplung wird irgendwo zwischen 1980 und 1990 erhältlich gewesen sein.

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef

Gibt es zu deinem Cont.-tragwagen mit den Containern DHS SPIELWAREN FACHGESCHÄFT auch eine Artikelnummer ?

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf
nein ,Original Trixschachtel aber ohne Artikelnummer.Das sind übrigens zwei Wagen nicht das jemand denkt rechte Seite linke Seite.
gruß Detlev
Hallo Detlev

Alles klar.
1te Bild von dir also ohne Artikelnummer.
2te Bild von dir ist natürlich ein anderer Wagen als in Bild 1. Den Wagen (Bild 2) habe ich selber. Artikelnummer von Bild 2 ist 51-3507-24

Dann vermute ich mal das der Wagen mit den 3 blauen CECON Containern auch keine Artikelnummer hat, oder?

Gruß
Ralf V.

@2

Die Firma ist anscheined in der IT-Branche tätig:

https://www.google.de/maps/preview/uv?hl=de&...amp;ved=0CIMBEKIqMAs

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Detlev W.

dein Wagen mit Kunstoffrädern und einfach Kupplung wird irgendwo zwischen 1980 und 1990 erhältlich gewesen sein.

Minitrix lieferte noch bis Mitte der neunziger Jahre die Res-Rungenwagen in diesem Zustand aus. Hatte mir damals zeitgleich die neuen IR-Wagen von Fleischmann gekauft und ein ebenfall neu erschienes Set mit zwei Müllcontainerwagen.
Die Wagen wurden unverändert von Anfang der siebziger Jahre bis Ende der neunziger Jahre produziert und erst mit der Übernahme durch Märklin aus dem Programm genommen. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Formen für die Wagen wie z.B. auch die V100 und die Silberlinge sogar noch von Röwa übernommen worden.

Grüße
Markus
Moin Markus
dann hast du die  Wagen mit den orangen Containern (Artikelnummer13831) von 1993.Die grünen von 1994(Artikelnummer 13854)haben schon KKK,Auch der Wagen mit den DB-Containern(13511) bekam 1995 noch die KKK und damit Artikelnummer 13934.Auch hatten diese Wagen dann wieder Metallräder,von daher doch ein wenig verändert und deswegen hatte ich sie bis 1990 ,was aber nur eine ungefähre Jahreszahl sein sollte,eingeordnet.

@Ralf
ich denke auch das dieser Wagen ohne Artikelnummer ist,aber nix genaues weiß man nicht
gruß Detlev
Hallo Detlev,

ja, richtig. Es war das Set mit den orangen Müllcontainern

Dass die Wagen von den Nürnbergern noch eine KKK und Metallräder bekamen war mir bisher neu, kannte bisher nur die Wagen mit Standardkupplung und Kunststoffräder. Aber danke für die Info.

Wenn Minitrix das Set mit den Cecon-Container noch mit Standardkupplung und Kunststoffräder auslieferte dann müsste das Set zwischen 1985 und 1995 auf den Markt geworfen worden sein. Vor 1985 halte ich für unwahrscheinlich da zu diesem Zeitpunkt der PC-Markt noch in den Kinderschuhen steckte. Ausschließen möchte ich es aber nicht da ja schon einige Jahre die ersten PC mit MS-Dos, Apple-Computer, Atari, C64 und Amigas zu kaufen gab.

Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten... soweit ich das weiß sind diese Wagen baugleich mit denen von Röwa.

Ich möchte gerne an diesem Wagen die Achsen tauschen, da mir die Kunststoffräder zuviel Dreck aufsammeln und verteilen. Welche Achsen v. Thomschke würdet ihr dafür nehmen. Gemessen habe ich einen Laufraddurchmesser von 6,04 mm und eine Länge der Achse von 15,15 mm (sagt zumindest mein digitaler Messschieber). Meint ihr die Achsen für Fleischmann-Modelle (L=15,1 und d=6,2) würden passen?

Danke + Liebe Grüße
Fabian

Mahlzeit Fabian,

ich dachte auch erst, dass die Minitrix-Tragwagen ex-Röwa sind. Ich hatte ein paar Rungen übrig, die an dem Minitrix-Wagen nicht passen wollten.

Unser Forums-Mitglied gaga hat mich dann aufgeklärt: Minitrix hat nicht alles von Röwa übernommen. Die Containertragwagen gingen von Röwa an Roco.

Ich hab mal zum Vergleich ein Bild eingestellt. Oben Minitrix 13511, unten Roco 25110 (ex Röwa 7101).

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

oh wow - danke für die Richtigstellung! Ich hatte immer gedacht, dass alle Aktivitäten und Formen von Röwa im Bereich Spur N an Trix verkauft wurden und unter der Marke Minitrix wieder aufgelegt worden sind. Dass auch einige Formen für N-Modelle an Roco gingen war mir neu...

Hat noch jemand eine Meinung bzgl. der Achsen zum Tauschen? (siehe #10)

Grüße
Fabian
Gut wenn man die alten Trix-Kataloge hat,früher wurden auch die Achsen als Ersatzteile aufgeführt.
Für den Wagen 51 3511 00 ist es die Artikelnummer 66649(alt 56 6649 00) =6,2 mm Durchmesser und 15,4 mm Achslänge über Spitzen.
gruß Detlev

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;