1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisbesetztmelder der Firma Uhlenbrook

THEMA: Gleisbesetztmelder der Firma Uhlenbrook
Startbeitrag
mau212009 - 25.04.14 18:57
Hallo Gemeinde.
Ich habe eine Frage, wer hat schon mit den Gleisbesetztmeldern der Firma Uhlenbrook geschafft?
Sind die zu empfehlen?

Würde mich über eine Info Eurer Erfahrungen freuen.
Ich möchte die Gleisbesetztmelder für mein Stellpult nutzen,

Schönes Weekend     Volkmar

Hallo,

auf meiner im Bau befindlichen Anlage habe ich im Schattenbahnhof sieben Uhlenbrock-Besetztmelder 63320 im Einsatz; das Loconet ist über einen Locobuffer mit dem Computer verbunden, als Steuerungssoftware benutze ich Traincontroller 8.

Diese Besetztmeldebausteine arbeiten sehr zuverlässig, bislang hatte ich keinen Grund zur Klage, es werden alle Loks und mit Beleuchtung versehenen Wagen korrekt gemeldet.

Die Programmierung der Adresse des Bausteins kann einfach über den Programmiertaster erfolgen. Die weiteren Parameter (z.B. Report-Adresse, Startup-Zeit, Verzögerungswerte etc.) werden über LNCVs (Loconet-Configuration-Variables) eingestellt.  Die Programierung dieser Parameter habe ich - in Ermangelung einer Intellibox, ich verwende eine Lenz-Digitalzentrale - über den Computer via Rocrail durchgeführt, was recht einfach funktioniert (wenn man herausbekommen hat, wie es geht ).

Von den programmierbaren Funktionen des Besetztmeldebausteins nutze ich allerdings nur die Verzögerung der Gleisfreimeldung (d.h. der Besetztmeldeabschnitt wird bei mir erst eine Sekunde nach Verlassen des Abschnitts als frei gemeldet); dIe Möglichkeit, durch den Gleisbestztmeldebaustein Schaltvorgänge auf dem Loconet auszuführen, nutze ich nicht;

Alles in allem ein leistungsfähiger Besetztmeldebaustein, der - was ja seine Hauptaufgabe ist - zuverlässig die angeschlossenen Gleise besetzt- bzw. freimeldet,
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich ok, solange man nicht den Listenpreis, sondern die doch etwas günstigeren Preise der einschlägigen Online-Händler zahlt.

Viele Grüße,

Christoph S.


Hallo Christoph,
Danke für Deine Antwort.
Das hilft mir schon enorm bei meiner Enscheidung, wie ich meine Gleisbesetztmeldung zukünftig gestalten werde.

Schönes Weekend noch
Gruss Volkmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;