1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: In welche Höhen baut Ihr die Modellbahn ?

THEMA: In welche Höhen baut Ihr die Modellbahn ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 25.04.14 21:59
Hallo zusammen,

ich hab ja gerade schon einen anderen Thread laufen, in dem ich nach dem besten Holz für meine geplante offene Rahmenkonstruktion frage.

Nun habe ich noch eine Frage an die Gemeinde:
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Anlagenfotos gesehen, wo verschiedene Ebenen gezeigt werden. Ich habe vor eine Anlage im Voralpenraum (also Erhebungen auch mit Gestein, aber kein Hochgebirge). Ich würde sagen, so südlich Rosenheim....

Ich habe eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit abzweigender nicht elektrifizierter Nebenbahn geplant (auch klassisch). Die Nebenbahn endet im erhöhten Bahnhof, die Hauptstrecke darf auf einigen unterschiedlichen Ebenen geführt werden. Meine Höhe "0" wird zwischen 1 m und 1,10 m liegen.

In welchen Ebenen oberhalb der Ebene 0 plant ihr Eure Anlagen ??? Habt Ihr eventuell auch Bilder von den Anlagen, so dass mir die Maße der Ebenen etwas deutlicher werden. Ich habe aktuell meine Trassen von 0 bis + 30 cm (Endbahnhof der Nebenbahn) geplant. Klar, Schattenbahnhof  gibt es auch, aber den sieht man ja nicht. Ich kann aber locker in den jeweiligen Gleisswendel einfach noch ein oder zwei Umdrehungen drauflegen, um mehr Höhe zu generieren...

Ich bin dann mal auf Eure Vorschläge und Bilder gespannt...

Viele Grüße, Jürgen

Servus

Prinzipiell ist alles möglich, solange genug Platz da ist, die Steigung nicht zu steil wird und genug Durchfahrtshöhe gegeben ist.
Je nach Länge der Züge und Zugkraft der Loks etwa 2 bis 3%.

Wie hoch jemand baut kommt auf das Thema an, die Grösse der Anlage, die Höhe des Raumes, Dachschräge oder nicht, usw.. Kann man so einfach nicht beantworten, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Es ist aber alles erlaubt was gefällt.

Beim Schattenbahnhof sollte man auf nicht zu geringe Eingriffshöhe achten. Da müssen ja nicht nur Schienen und Züge rein, nein auch eine Hand zum reingreifen bis zum hintersten Gleis sollte noch Platz haben. 20cm aufwärts ist gut, dies gilt aber eher für grössere Anlagen. Beim Türblatt mit 2 Abstellgleisen am Anlagenrand kann es auch weit weniger sein.

Oberhalb von 0: Beachte auch die Zugänglichkeit. Gleise wollen/müssen manchmal (oder öfters) geputzt werden, Entgleisungen sind immer möglich.

Habe vor kurzem einen Bericht über einen älteren Architekten gesehen, der betreibt seine H0-Bahn über 2 Stockwerke.
Höhenunterschied über 2 Meter (mit Wendeln).
Im unteren Geschoss ist der Schattenbahnhof auf Augenhöhe (stehend), im oberen Geschoss etwa 1m über Fussboden. Er meinte er sei schon zu alt (77) um sich dauernd wegen dem Schattenbahnhof zu bücken. Deswegen diese Lösung. Oben sichtbar ging es natürlich noch mit Wendeln, Rampen und Schleifen aufwärts in die Berge, geschätzt mehr als 30cm (ist ja auch H0).

EDIT: Habe passende Bilder gefunden. Auf dieser Anlage schlängelt sich die Strecke schön von oben nach unten. Durchfahrtshöhe mind. 60mm, Steigung bei 2,7%, Höhenunterschied 25cm.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe jetzt mal den Titel des Threads geändert, dann fühlen sich vielleicht auch andere angesprochen und mein Anliegen wird klarer.

@ Gerhard: Vielen lieben Dank für Deine Bilder. 25 cm scheinen doch auch schon ein recht ordentlicher Höhenunterschied zu sein.

Viele Grüße,
Jürgen
Hallo,

habe mein Projekt mal vorgestellt, da sind die Infos über Höhen und Ebene ersichtlich:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777045&ins#unten

Viele Grüße,

Mr.R
Hallo Jürgen,

kommt auch auf deine Grösse und den gewünschten Blickwinkel an.
Ich selbst bin 180cm gross. Meine Anlage ist geplant mit einem unteren SBHf auf 60cm, dem oberen auf 90cm und dann die sichtbare Ebene 0 bei 110-120cm. Von da geht es am hinteren Anlagenrand noch ca. 10-15cm rauf - bei einer Anlagentiefe von 60cm (bis auf 2 Ausnahmen) noch gut erreichbar.

mehr auch hier: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=98872

LG Alex
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

25 cm scheinen doch auch schon ein recht ordentlicher Höhenunterschied zu sein.

Wie mans nimmt, eigentlich müsste man den SBHF noch mind. 15cm weiter nach unten legen (unten Wendel einbauen) wegen der Eingriffshöhe. Damit wäre man schon auf 40cm, SOK zu SOK, ohne Gebäude und Bäume. Unten noch die Höhe des Rahmens dazurechnen und schon ist man von 70cm Gesamthöhe der Anlage nicht weit enfernt.

Dafür kommt man dann auch überall gut ran.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

also ich habe meinen Schattenbahnhof auf -26 cm geplant, den Hauptbahnhof auf +- 0 und meinen Endbahnhof der Nebenbahn auf +30 cm. Die Ebene 0 soll auf gut 105cm über dem Boden meines Raumes liegen, so dass man im Sitzen ganz bequem leicht von oben auf die Ebene 0 sehen kann.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 30 cm oberhalb des Hauptbahnhofes ausreichen, um einen entsprechenden Höhenunterschied darzustellen und auch dazwischen noch zwei weitere Ebenen für Streckenführungen einzuplanen - wobei die Bahnhöfe nicht direkt übereinanderliegen, sondern auf jeweils anderen Anlagenschenkeln.

Ich hab in dem Raum nach oben hin noch gut Platz, bin selbst ebenfalls 180 cm groß und habe dei der Planung meiner Anlage bedacht, dass ich auch noch überall rankommen muss  - sei es einfach nur um entgleiste Wagen aufzustellen oder mal an der Landschaft etwas zu verändern und ein Preiserlein einzukleben. Grundsätzlich wäre es kein Problem, den jeweiligen Gleiswendeln einfach eine weitere Umdrehung zu spendieren...

Viele Grüße, Jürgen
Servus

Ohne einen Gleisplan mit den dazu nötigen Erläuterungen ist es schwer da etwas dazu zu sagen. Jedenfalls passen bei 30cm Höhenunterschied locker 2 Ebenen noch rein.

Die Durchfahrtshöhe (wo Gleise sich kreuzen) sollte mind. 60mm betragen. 45mm für Lok und Oberleitung, der Rest ist (oben) Trassenbrett, Schotterböschung und Schwellen mit Gleis.

Beispiel: Kann man grosszügiger sein nimmt man eher 80mm (sieht nicht so gedrängt aus, Tunnelportal braucht auch Platz oberhalb der Lok), mal 2 Ebenen ergibt 160mm. Dann bleiben von dort noch 140mm bis zur obersten Ebene. Wenn du weiter rauf willst, mach es. Es ist deine Anlage, da kannst du tun und lassen was immer dir gefällt.

Tip: Einfach mal auf einem Tisch ein paar Bücher in der Höhe der verschiedenen Ebenen übereinanderstappeln, Gleise drauflegen, Lok oder Wagen draufstellen und du siehts sofort in Natura wie das Ganze auf dich wirkt. Den Rest dazudenken, 3D für lau.

Oder mit einem Gleisplan-Programm arbeiten das auch eine 3D-Ansicht liefern kann. Scarm gibts kostenlos, Wintrack nicht (99,- Teuros).

Greetings from Austria
Gerhard

Moin zusammen,

also ich habe in der Höhe gebaut, dass ich im Sitzen eine gute Perspektive habe , so wie die Preiserleins

Meine ANlage ist gut 1,2m über dem Boden.....

Unterschied ist dieser :

im Stehen - oder einfach zu tief :
http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/landschaft/bahnhof/anl.9.JPG

meine Alte N-Anlage:http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/Landschaft/ferddisch-1.JPG

und im Sitzen , also auf richtiger höhe

http://www.simonsdorf.de/modell/h0e/landschaft/bahnhof/anl.3.JPG

Meine alte N-ANlage
http://www.simonsdorf.de/modell/mobaz/Landschaft/ferddisch-2.JPG
Moin,

ich baue auf etwa 400m über NN.

Ansonsten ist es am korrektesten von einem tragbaren Segment mit einer Ebene zu sprechen - zum arbeiten stelle ich es meist auf den Wohnzimmertisch.

Gruß,

Lasse
Hi

Ich habe meine Anlage auf 90cm gebaut, nachdem die meisten hier im Forum das
als gute Höhe bezeichnet hatten.

Habe aber jetzt 2 Probleme:

1. Wenn ich unter der Anlage arbeite, muß ich die Arme ganz schön weit strecken, um im Liegen an die Objekte, die an die Platten geschraubt sind und an die Kabel zu kommen.

2. Wenn ich mich mit einem normalen Bürostuhl vor die Anlage setze, ist die Sicht zu flach,
so daß ich einen schlechten Überblick habe.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich sie auf 75-80cm Höhe bauen.

Gruß
Thomas
Moin Thomas,

mhhhh......

ich denke du hast zu Kurze Arme und Beine !!!  

Also das mit dem Arbeitun unter der ANage hättest DU lösen könne in dem du in Segmenten baust.Ich habe z.B. meine Anlagengröße so in Segmente aufgebaut, damit ich sie entnehmen und umstellen kann.
Ist zwar mehr Arbeit, aber leichteres Arbeiten.

Ich finde gerade die Ansicht aus der Tiefe die interessantere......

Gruß klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;