1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Esu Sound fuer Dampflok - Dampfstoesse ???

THEMA: Esu Sound fuer Dampflok - Dampfstoesse ???
Startbeitrag
Klaus - 26.04.14 08:26
Hallo an die GemeiNde,

habe vor kurzem eine Br.44 von roco auf Digital+sound Umgebaut.

Benutzt wurde ein Decoder von ESU - Loksound Micro 4.0 mit kleinern Lautsprecher.

Der Sound in sich ist schon OK.

Nun das Problem: Die Lok Laueft einwandfrei, wurde auch der Motor gewechselt, von Roco auf Faulhaber/Maxon, Sound ist auch da nur beim Fahren sind keine Dampfstoesse zu hoeren.

Die benutzte Datei ist die von ESU fuer Universaldampfloks (inkl. Br.44, Franzosen usw).

Muss da etwas besonderes eingestellt werden? Abgesehen von der funktion "Glockenanker Motor"...

Danke fuer die Hilfe.

Schoenen Gruss

Klaus

Hallo,

Möglicherweise muss man da was umstellen damit die Dampfstöße von der Motorreglung synchronisiert werden und der Decoder nicht auf einen Radsensor wartet. Prüfe mal die entsprechenden CVs.

Grüße, Peter
Hallo,

neee, dieCV's sind alle in Ordnung, so wie die sein muessen ......

Gruss
Klaus
Der Sound kann mit dem Lopi entweder lastabhängig, oder fahrstufenabhängig gewählt werden.
Hat der Motor einen so geringen Rückstrom, dass der Lopi den nicht erkennt, oder ist die Lastregelung des Decoder abgestellt, sollte man die Fahrstufen zur Grundlage der Dampfstöße machen, oder die Motorerkennung sensibler einstellen.
Andere Möglichkeit : Die Zeiten für die Dampfstöße sind falsch gewählt. Dann kommen die Stöße als "Geräuschbrei" und können nicht mehr als solche gehört werden.
Das trifft besonders auf Dreizylindersound zu.

Ohne meinen ESU-Programmer würde ich da gar nicht gar nicht erst anfangen herumzustellen.

Jürgen H.
Hallo Juergen,

Danke fuer die Info, ESU Lok-programmer ist vorhanden da ich immer nur die Leeren Decoder nehme (54800 wenn ich mich recht erinnere) und die dann nach Loktyp selber Programmiere.

Die Zeiten der Dampfstoesse sind die Originalen, da habe ich nichts Veraendert.
Aber das mit der Lastregelung muss ich ausprobieren, der Motor ist ein Fauli (wie schon oben gesagt) und die Funktion Faulhi ist auch eingeschaltet.

Werde es eben mit der Lastregelung versuchen .....

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;