1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Alterung von Fahrzeugen

THEMA: Alterung von Fahrzeugen
Startbeitrag
Sepp - 02.08.04 13:36
Hallo zusammen,
ich versuche mich am 'Altern von Fahrzeugen' unter Verwendung von Wasserfarben. Bei einem grauen Eaos (Roco) und einem braunen L7 (MTX) hat es ganz gut funktioniert. Jetzt bearbeite ich einen erikavioletten Eaos (Roco) und da will die Farbe einfach nicht halten bzw. die Ueberdeckung ist ungenuegend. Ich reinige die Oberfläche zuerst mit Aceton, das ging prima, nuetzt aber hier nichts.
Hat jemand einen Tipp, was die Reinigung oder die Farbe betrifft?

Sepp, der verzweifelte Reiniger

Hallo!

--Ich reinige die Oberfläche zuerst mit Aceton, das ging prima

Greift Aceton nicht den Kunststoff an und der wird dann matt bzw. geht die Beschriftung dabei nicht ab?

Fragt sich

Andreas
Da gibts im Farbenfachhandel einen zusatz für.
Wird benutzt um auf Leinwänden zu malen.... mir fällt nur immo der nahme net ein, kann auch erst am Freitag guggen wies heißt.

Grüße
Andy
Apropos Reinigen:

Benutzt bitte Siliconentferner! da alles andere der Bedruckung, Kunststoff oder Lackierung schadet.

Grüße
Andy
@AndyB: was ist Siliconentferner ?!? Wo gibts den zu kaufen?

Aceton: ich nehme Nagellackentferner. Hat bis jetzt noch nichts kaputt gemacht.

Sepp
Siliconentferner gibs, soweit ich weis, bei Obi oder selbige und in Farbengeschäften!

Grüße
Andy
@AndyB: danke - werde mich mal darum bemuehen!
Heisst das Produkt auch so oder gibts einen Markennamen?

Sepp
Silikonentferner gibt es m. W. auch bei http://www.rai-ro.de .
Billigeren Silikonreiniger kriegt Ihr beim Autolackierer.

Besucht ihn einfach mal mit 'nem leeren Marmeladenglas. Die haben das Zeug in 200 Literfässern, und geben gerne was davon ab.

Claus

nagellackentferner ist aceton, sepp.da gibts jetzt ein neues heft ueber altern von fahrzeugen. nennt sich modellbahnschule. ist grad im handel, hab mir im urlaub eins gegoennt. tolles heft.
regards sandra
@Sandra:  wo kriegt man das Heft und wie heisst es (Titel, Verlag, usw)?

Sepp
@ Sepp #10
Die Heftreihe heißt (wie Sandra schon erwähnte) "Modellbahnschule", Folge xy(bin da nicht auf dem laufendem), kommt aus dem "Modelleisenbahner" Verlag. Findest du in Zeitschriftenläden im Supermarkt, Bahnhofsbüchereien, Modellbahnfachgeschäfte.
Gruß   Fidelis
sandra & sepp

Modellbahn - Schule, das ist wahrlich ein tolles Heft mit vielen, vielen guten Tipps.

Dieses Heft bekommst Du sicher am Bahnhofskiosk, und wird vom Modell Eisen Bahner herausgegeben. Euro 9.80, CHF 19.20. Bis jetzt sind 10 Hefte erschienen.

Gruss Ricola
danke fuer die Tipps!
Wer hat genaue Anschrift / ISBN-Nr. zur erwaehnten 'Modellbahnschule' ?

Sepp
@ Sepp #13
Ich leider nicht, da ich diese Hefte nicht sammle. Versuche es doch mit google'n oder web.de'n.... denn http://www. modelleisenbahner.de gibt ausser einem bunten Bild nix her!!!
Gruß   Fidelis
Mist, vertan:
http://www.modelleisenbahner.de
Oder schau in der Navigationsleiste links nach "Literatur"
@Fidelis: unter dem Link kommt nur die Titelseite, geht irgendwie nicht weiter...

Sepp
@16 Sepp

öööhm, das schrieb Fidelis in 14 - ... gibt ausser einem bunten Bild nix her ...

kein Wunder, die Seite ist ja noch im Aufbau - steht ja auch da...

zum Inhalt: will das Heft auch noch haben, vielleicht klappt's ja sogar heute - stelle dann alle Daten hier ein...

Grüße,

Mathias

@Sepp

Das Heft findest Du wie ich schon in #12 erwähnt habe am Bahhofskiosk in Luzern!

hier ein Bild:
http://img25.imageshack.us/img25/6766/ModellbahnSchule.jpg

Anfrage an: redaktion@trinom-publikation.de

ISBN-Nr. habe ich keine gefunden im Heft

Gruss Ricola
@Ricola: danke, mache mich mal auf die Socken!

Sepp
Moin, moin

kann man das Heft irgendwo bestellen? Im Aachener Hbf war es ausverkauft, ob es nochmal kommt war nicht klar. Beim Aachener Modellbahnkönig mußte ich erst lange erklären damit man mir dann sagen konnte, das der "Zuständige" vielleicht heute im Haus ist, aber noch nicht war. Wer hat einen Tip für mich
fragt dankend

Herbert

@HerbertK: sende ein Mail an die oben erwaehnte Adresse! Du bekommst umgehend Antwort und kannst ev. dort bestellen.

Sepp
Hallo Leute,

danke fuer alle Eure Tipps!
Habe das Heft per email beim Verlag bestellt (kostet mich weniger als am Bahnhofkiosk).

Sepp
hallo,
im heft steht auch, wie man an vorhergehende ausgaben heran kommt. ich finds ein prima heft und denke, dass die anderen ausgaben aehnlich gut sind. fuer 9.80 finde ich es ein super preis und nicht so ueberzogen wie die von anderen verlagen, die sich daran mal ein beispiel nehmen koennten
Hallo N-Bahner,

vielen Dank für die vielen positiven Äußerungen zur ModellbahnSchule.

Leider muss ich auf ein kleines Mißverständnis hinweisen:

Die ModellbahnSchule kann man nicht direkt über
redaktion@trinom-publikation
bestellen; wir sind nur die Redaktion für die ModellbahnSchule, nicht aber der Verlag!

Bestellungen daher bitte nur an:
MEB-Verlag GmbH
Bestell-Service
Lessingstraße 20
D-88427 Bad Schussenried
oder: abo@modelleisenbahner.de

Irrtümlich an die Redaktion geschickte Bestellungen werden aber selbstverständlich weitergeleitet; es dauert aber dann etwas länger ...

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

Oliver Strüber
Trinom-Publikation
Hallo,
entschuldigung, war mein Fehler: habe im Eifer vergessen, dass ich das Heft bei abo@modelleisenbahner.de und nicht bei der Redaktion bestellt habe.

Die Redaktion nannte mir natuerlich die Bestelladresse.

Sepp
Hallo Sepp,

gar kein Problem. Kommt schließlich häufiger vor, dass die Leute bei uns die Hefte ordern wollen, schließlich stehen wir im Impressum ganz oben ...
Nichts für ungut und viel Spaß mit der ModellbahnSchule!

Oliver
@ Ismael
Info sichern, Bild haste, genaue Adressen haste.... uuuuuund ab dafür in die "Literatur"Sparte !!!

http://img25.imageshack.us/img25/6766/ModellbahnSchule.jpg

Redaktion:
Redaktion@trinom-publikation

Bestellungen:
MEB-Verlag GmbH
Bestell-Service
Lessingstraße 20
D-88427 Bad Schussenried
oder: abo@modelleisenbahner.de
Gruß   Fidelis
was mich aergert, ist, dass ich wahrscheinlich wieder gelitten habe mit bestellungen der anderen hefte. nicht vom versand her, aber wie bezahle ich die dinger ohne ein konto in D?? "wir akzeptieren keine kreditkarten, sorry" hoere ich dauernd...grrrr, aber ich werde mal nachfragen.......  
@sandra:

ich schicke das Bargeld im Briefumschlag (wurde mir angeboten vom Verlag)

Sepp
so, habe jetzt auch das Heft - im Essener Hauptbahnhof, im Buch-/Zeitschriftenladen auf der Ebene 0 (Südseite, Zugangsebene, nicht im kleineren auf der Ebene 1) liegen noch ca. 10 Stück rum - in Berlin habe ich weder an der Friedrichstraße noch im Bhf Zoologischer Garten noch welche gesehen.

Grüße,

Mathias
@ Sepp
So nu habb ich die Flasche vor mir Stehen:
Acrylemulsion
ist ein Bindemittel mit Benetzungsadditiven und Konservierungsmittel für Acrylfarben und Spachtelmassen. Wasserverdünnbar.
Meins ist von der Firma Lascaux NR 2048

Aber Vorsicht! ich hab mal grau angerührt, mit etwas zuviel davon, da gehen noch netma die Spritzer auf dem Weißen T-Shirt raus! (Kochwäsche!) und das war mit Wasserfarben! die halten damit auch auf Styropoor.

Grüße
Andy
@Andyb: danke, ich hab's mir aufgeschrieben!

Sepp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;