1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schweizer Lokomotiven Vorbild

THEMA: Schweizer Lokomotiven Vorbild
Startbeitrag
Reinhard [Gast] - 06.12.02 07:22
Hallo Holger,
Du hast unter dem Thema Trix Qualität nach dem Vorbild der Re 460 gefragt. Da die Antwort da nicht hingehört, mache ich mal ein neues Thema auf. Du wirst es sicher lesen, und andere mögen sich vielleicht auch dafür interessieren. Da mein Büro direkt am Bahnhof Ostermundigen liegt, bekomme ich den gesamten Verkehr auf der Strecke Bern-Interlaken-Brig mit. Also:
1. Es gibt fast keine roten Re460 mehr
2. Die Re460 mit Werbeanstrich haben sehr oft keinerlei Beschriftung wie SBB, Nummer, etc.
3. Ae 6/6 (in rot) ziehen nur kurze Güterzüge)
4. lange Güterzüge werden meistens von braunen Re 4/4 BLS in Doppeltraktion gezogen (seltener von roten)
5. ECs werden immer von roten Re 4/4 gezogen
6. ICs werden meistens von Re 460 in "Kriegsbemalung" gezogen/geschoben
7. ICs mit Doppelstockwagen in Bahn 2000 Lackierung (gibt es leider noch nicht in N) werden immer von roten Re 460 gezogen/geschoben
8. Alle Personenzüge haben einen Steuerwagen, manchmal sogar 2, dann hängt die Lok mitten im Zug (gibt es noch nicht für N, leider)

Sollten noch weitere Fragen zum real life made in Switzerland auftauchen, beantworte ich die gerne, sofern überhaupt Interesse an der SBB in Spur N besteht.
Reinhard Skorczyk

Hallo,

natürlich, es wunderte sich sogar ein geläuterter Märklinist, der auf N schwenkt, was es nicht alles  Schweizerische an Spur N gibt. Er plant nämlich eine schweizer N-Anlage.
Ich such mal gleich seine E-mail Adresse raus...

Peter
Hallo!

Klar besteht Interesse an der SBB! Im Roco-Report gab es da in diesem Jahr einige Interessante Beiträge.

Ich hätte unheimlich gerne die MTX Panoramawagen - aber einzeln und nicht als Set! Wenn das mal lieferbar ist, muss ich wohl auch meine alte RE 4/4 IV von Roco wieder aufarbeiten.

lg
ismael
Hallo Ismael,

leider bis Du da ein wenig zu spät drann, denn die MTX-Panoramawagen gab es jahrelang einzeln, zumindest bis 1996. Es gab sie zudem mit unterschiedlichen Betriebsnummern.

Die Artikelnummern waren 13367 – 13796 – 13787. Lt. Katalog waren die beiden letzten Wagen nur in der Schweiz erhältlich. Scheint zu stimmen, denn ich habe hier in Bonn nur Wagen mit gleicher Nummer bekommen. Vielleicht wirst Du bei ebay fündig. Viel Glück.

Grüße
Holger
Hallo Reinhard,

danke für Deinen ausführlichen Bericht, dann ist meine Käse-Lok wohl richtig beschriftet, oder besser richtig nicht beschriftet. Bei anderen Modell-Werbe-460 habe ich bisher Signet und Loknummer immer vorgefunden.

Klar sind wir an Deinen Infos über die SBB stark interessiert, obwohl ich eher Fan der RhB, der FO etc. bin. Aber in Nm gibt es ja nichts, was einigermaßen erschwinglich wäre, zumal mir Kleinserienmodelle doch nicht ganz so perfekt erscheinen, wie die aus der Großserie.

Du residierst also an der Strecke nach Interlaken. Ich bin von dort mal über den Brüning gefahren. Da fällt mir ein, daß ich eigentlich schon längere Zeit nicht mehr der Jungfraubahn auf dem Junfraujoch war (bisher 2 x). Das ist sicher für 125,- Franken auch nicht mehr möglich. 1975 hatte ich – mit dem Frühzug – noch 52,- Franken bezahlt. Aber man gönnt sich sonst nichts!    

N-Grüße
Holger Reineccius
Reinhard: auf einigen Fotos von Werbeloks sitzt die SBB-Schrift wirklich GANZ unten (auf der Verkleidung, die andere Loks schon gar nicht mehr haben).
Kennt eigentlich jemand eine halbweis aktuelle Übersicht der SBB-Loks? Vor allem hab' ich irgendwo mal ein rot/blaues Farbschema gesehen, das wirklich nirgendwo als Modell existiert. Vielleicht kann man dann mal zusammenfassen, was in N noch aktuelles fehlt (außer der 300.000sten 460er in Sonderfarbgebung...
Hallo!

Ich kenne die Panoramawagen nur im Set - ich war aber auch einige Jahre weg vom Fenster und als ich wieder da war, gab es nur das Set.

Zu den Werbeloks: Die Leute von http://www.werbeloks.de/ sind recht engagiert was das betrifft. Ob die Listen komplett sind, weiß ich nicht, es gibt aber wirklich viele Bilder!!!

lg
ismael
Habe gestern die MIBA 12/2002 gekauft. War entsetzt über den RAm-Tee-Zug von Minitrix. Der hat ganz hässliche Aussparungen über den Drehgestellen, wie eine Spielzeugeisenbahn aus den 50ern. Ich verstehe nicht, weshalb Konstrukteure so etwas heute noch machen. Der RAm-Tee in Spur N von Lemaco hat auch nicht so grausliche Drehgestellaussparungen.

Hollo N-Fahrer.

vielleicht lagen ja die Kostruktionspläne des TEE-RAm bereits seit Anfang der 60er Jahre bei Minitrix verstaubt in der Schublade und wurden jetzt wieder hervorgezaubert. Richtig   C h r i s   eine echte Rückentwicklung das Ganze. Nur bei dem Preis hat man die Rückentwicklung anscheindend übersehen.

N-Grüße
Holger
Hallo zusammen

Als Schweizer kann ich die Sichtungen von Reinhard nicht bestätigen, sondern muss diese korrigieren:

Re460: Von dieser Baureihen (insgesamt 120 Stück) sind momentan ca 10-20 als Werbeloks unterwegs. Der grosse Rest ist nach wie vor Rot. Sämtliche Werbe Re 460 weisen die SBB-Beschriftung auf! IC's mit EW IV (gibts von Roco) und Doppelstöcker werden nur von Re 460 (mit und ohne Werbeanstrich. Es wird aber keine Unterscheidung zwischen IC und Doppelstöckern gemacht!) gezogen/gestossen und weisen immer einen Steuerwagen (z.T. auch zwei, sogenannte Verstärkungsmodule, entweder am Zugsende oder als Loksandwich) auf. Züge mit BLS EW IV werden seit neustem auch mit Re 465 (blau) der BLS bespannt. Es gibt aber noch etliche Personenzüge, die nicht verpendelt sind!

Ae 6/6 Diese Lok zieht Güterzüge. Es wird aber keine Unterscheidung zwischen den roten und den grünen Ae 6/6 gemacht. Ich habe Bilder geschossen, die z.B. eine rote Ae 6/6 vor einem sehr langen Güterzug zeigen, oder umgekehrt. Das Problem ist, dass Ostermundigen nicht das typische Einsatzgebiet der Ae 6/6 ist (Ist eher Raum Biel, Zürich und Basel).

Re 4/4 der BLS: Stimmt, diese ziehen lange Güterzüge, aber nicht nur. Der Bahnhof Ostermundigen liegt an der Transitstrecke Freiburg i. Br. - Lötschberg - Domodossola. Daher ist es nicht verwunderlich, dass du viele lange Züge mit Re 425 (= Re 4/4 der BLS) siehst. Geh an den Gotthard und du siehst Re 10/10 (Re 6/6 + Re 4/4) der SBB und keine Re 425 der BLS.

Re 4/4 der SBB. Sicher, viele EC's werden von roten Re 420 gezogen. Dies lässt sich aber leicht erklären. Die grünen Re 420 sind langsam aber sicher am aussterben. Es gibt nicht mehr viele davon. Daher ist die Chance eine grüne Re 420 vor einem EC zu finden gering. Insbesondere da in Ostermundigen meistens eh schon ne BLS Re 425 angehängt ist.

Hoffe, dass ich damit etwas Licht ins Dunkel gebracht habe.

Gruss Peter

PS: Die angesprochene Käselok gab es nie auf Schweizer Schienen. Das ist nur eine Bedruckungsvariante der Firma Staiber auf Basis Kato/Minitrix
bleiben noch die neuen 48x und die Re6/6 (Bauart Bo'Bo'Bo') im Gegensatz zum Co'Co' der Ae6/6) - wie heißen die jetzt?
Sind eigentlich noch Re4/4 (BR446) im Einsatz? (die eckigen)

Hallo Peter Hürzeler,

danke für Deine Käselok-Infos. Hatte schon eine email von einem Zürcher Modellbahngeschäft gleichen Inhaltes bekommen.
So ein Käse!      Die Lok macht sich aber trotzdem von der Optik her ganz gut (Minitrix).

Grüße Holger
Hallo zusammen

Re 481 (= BR 145 in D, ex MThB) und Re 482 (= BR 182): Die 482 werden seit dem 15.Dezember wohl merhheitlich in Deutschland eingesetzt (zusammen mit den HGK 145). Die 481 kann ich nicht genau sagen, aber fast sicher auch eher im Raum Basel/Zürich/Ostschweiz.

Die Re 4/4 IV, daher die eckigen Loks, wurden Mitte der 90ziger Jahre gegen die Re 430 der SOB (Südostbahn) getauscht. Dort bekamen sie die Bezeichnung Re 446 und auf dieser Bahn sind sie nach wie vor im Einsatz (Hauptsächlich auf dem Südast zwischen Arth-Goldau und Rapperswil).

Die ehemaligen Trabis (Reichsbahn E42 glaub ich) welche dvon der MThB gekauft wurden und inzwischen von der SBB geerbt wurden, sind vermutlich nicht mehr allzu lange in Betrieb (wenn überhaupt noch!) Zu finden wären sie auch eher in der Ostschweiz.

Gruss Peter
eine Frage an die Eidgenossen,

haben eigentlich diese Flut von Re460/465 Werbeloks (Mtx/Kato) alle ein reales Vorbild?
Oder gibt es da auch manche Fantasielackierung der Modellbahnhersteller?

Gruß
Markus
@markus

Die Flut (welche an sich noch viel grösser sein könnte) hat mehrheitlich ein reales Vorbild. Nur ganz wenige sind Fantasiekistchen,so z.B. die Cola-Lok von Lemke.
Hier hast du ansonsten eine Übersicht übr sämtliche Re 460 Werbeloks die es je gegeben hat: http://www.bahnforum.org/dany/460/Loks.htm

Und hier das entsprechende Pendant für die BLS Re 465: http://www.schmidinet.ch/bls/bahn/roma/re465/werbe.html

Gruss
Hallo Peter,
vielen Dank. Durch die Links hat sich meine nächste Frage erledigt

Gruß
Markus
@Markus

Gut. Was wäre denn die Anschlussfrage gewesen?
Schade, daß diese Lok's nicht nach D kommen !
@NbahNudo

Stimmt nicht ganz: Geh mal gaaaaaanz in den Süden nach Weil am Rhein oder Haltingen. Da sind die Loks durchaus mal mit einem Güterzug zu sehen. Weiter in den Norden geht aber wegen fehlender Zugsicherung wirklich nicht.
@ 19
Das war mir schon klar. Trotzdem schade. Es kommen ja mittlerweile etliche SBB-Loks nach Köln. Das ist immer wieder ein Hingucker, jedenfalls für mich.
@Peter,
ich möchte mir eine erwerben damit meine Ce3/6 und Ae6/6 nicht so einsam sind gegenüber der grün/blauen/türkis/rot/schwarzen DB - Flotte.

Ich interessiere mich für eine my switzerland.com-Werbelok (Mtx 12782), die Märklin-Heizerlok (Mtx 12687) oder eine blaue BLS465.

Die Frage wäre gewesen wegen der Heizerlok (12687). Die fand ich unglaubwürdig.

Gruß
Markus

(der seit über eine Stunde dabei ist die Zurüstteile an einen Kato ET25 zu montieren.

@Peter,
du schreibst in nr. 19, die Loks kommen nicht weiter als Südbaden wg. fehlender Zugsicherung.

Welche Zugsicherung (Indusi?) haben denn die SBB-Cargo Maschinen?  Ich kam überhaupt auf die Idee da ich vom Rheinsteig (Wanderweg) aus im Rheintal SBB-Cargo Machinen gesehen habe.
Re4/4 und eine 482? Kann das überhaupt sein?

Wie bereits NbahNudo sagt, ist schon was besonderes solche Loks live zu sehen für uns Rheinländer.

Gruß
Markus
Es ist ja nicht nur die Zugsicherung, schweizerische Loks haben auf dem Fahrstromabnehmer ein kleineres Schleifstück, da in der Schweiz kleinere Kurvenradien als in D vorhanden sind.
Deshalb haben diese neuen Dispo-Loks, Mehrsystem-Tauri usw. , wenn sie Schweiz-tauglich sein sollen, einen zusätzlichen Fahrstromabnehmer mit kleinerem Schleifstück für die gleiche Spannung, die der ohnehin vorhandene Abnehmer für ÖBB und DB auch verkraftet.
Dahinter verbirgt sich nicht etwa eine Boshaftigkeit. Jeder, der mit der (Normalspur und nicht etwa RHB !) Bahn schon mal in der Schweiz unterwegs war, weiß, daß dort bei der Normalspur-Bahn durchaus kleinere Radien als z.B. in Deutschland vorhanden sind.

Beitrag editiert am 07. 06. 2007 20:02.
Hallo,

Die Schleifstückbreite hat nix mit den Kurven zu tun, das liegt schlichtweg daran, daß man mit den schmaleren Schleifstücken die Profile der Tunnel enger bauen kann, sprich nicht so viel Material ausheben muß. Engere Radien würden eher breitere Schleifstücke benötigen, aber dann setzt man halt einen Masten mehr und dann passt es wieder.

Gruß Lothar
@markus

Genau, Indusi ist bei den 460/465 nicht eingebaut. Die Re 421 (für Deuscthland fit gemachte Re 4/4) und Re 482 (= DB BR 185) sind aber komplett deutschlandtauglich.

@NBahnNudo und Lothar
Die schmalere Stroabnehmerbreite hat in der Tat nichts mit den Kurvenradien zu tun. Hier wirkt sich das Ganze sogar eher negativ aus, da viel mehr Masten gesetzt werden müssen. Die Stromabnehmerbreite rührt aber tatsächlich von den Tunneln her. In der Schweiz gibts sehr viele Tunnels. Sozusagen das komplette Netz war bereits vor der Elektrifizierung gebaut, so auch die Tunnels. Teilweise haben die aber ein recht enges Profil (beispielsweise im Jura). Rein kostenmässig war es zum Zeitpunkt der Elektrifizierung wesentlich günstiger ein schmaleres Schliefstück einzubauen und dadurch im Dachbereich ein kleineres Lichtraumprofil zu erhalten, als sämtliche Tunnels anzupassen. Abgesehen davon gabs ja anno domini so was wie grenzüberschreitenden Verkehr von Zugloks eh nicht, ergo störte das nicht.
Heute achtet man aber eher darauf, dass das Lichtraumprofil so erstellt wird, dass Loks it breitem Panto auch fahren könnten. Insbesondere in der Ostschweiz gibt es einige Strecken, auf denen man mit dem deutschen, breiteren Schleifstück fahren kann.
Hallo zusammen,

demnächst sollen ja die IC 2000-Wagen von Hobbytrain kommen. Daher bin ich noch auf der Suche nach einer neuen 460 für diesen Zug (am besten eine schöne Werbelok), da meine bisher einzige rote Kato-460 meinen IC (EW IV ICN Look) zieht. In dem Zusammenhang habe ich mich mal schlau gemacht und mir alle mehr oder weniger verfügbaren 460-Modelle angesehen (modellbahn-spur-n.de). So richtig angetan hat es mir da aber keine. Dagegen finde ich dieses aktuelle Design absolut genial und für den IC 2000 natürlich extrem passend:
http://www.bahnforum.org/dany/460/460026_LBT_Fotos.htm
Geht's da noch mehr Leuten so wie mir? Die Chancen, daß es diese Lok mal als Modell geben wird, dürften aber gering sein, oder? Läßt sich vielleicht eine Aktion bei Kato/Hobbytrain starten?

Viele Grüße

Stephan
@ 26
Dieses Design finde ich hoch interessant. Da es ein wichtiges Stück Eisenbahngeschichte darstellt, könnte ich mir schon vorstellen, daß da größeres Interesse besteht als bei anderen Ausführungen.
Wenn man entsprechend geeignete Photos hätte, könnte man Decals erstellen (lassen). Ich fahre Ende September mit div. Bahnen u.a. auch BLS durch die Schweiz, vielleicht kann ich da selbst Photos machen oder etwas "organisieren".
Wenn man soetwas haben möchte, empfehle ich ein wenig zu sparen und sich dann eventuell so ein Modell anfertigen zu lassen, oder sogar selber zu basteln.
Die Bedruckung kann man sich machen lassen. Nur mal so als Anregung
@stepmo

Wenn sich genügend Interessenten finden würden wäre ein Realisierung sicher möglich. Es gibt in der Schweiz einige Firmen, welche bereits Re 460 Werbeloks auch für Trix/Kato bedruckt haben. Man müsste das Ganze aber halt mal sauber abklären was es kostet und wieviele Stück man bestellen müsste.
Mir persönlich gefällt die von dir erwähnte Re 460 026 nur bedingt. Es hat in letzter Zeit schönere Werbeloks als diese gegeben (Beispiele: http://www.bahnforum.org/dany/460/460051_166_OPC_Fotos.htm oder http://www.bahnforum.org/dany/460/460114_Securitrans_Fotos.htm ). Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.
@irreriwan
die von dir genannten Modelle sind nicht schlecht, aber nicht so ganz mein Ding, aber wie du ja schreibst, hat das ausschließlich mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Ich suche halt eine passende Lok für den IC 2000 und da kann ich z.B. nicht eine gelbe Postlok oder blaue Zugkraft Aargau vorsetzten, es müßte also schon rot/schwarz/weiß sein
Was müßte denn nun gemacht werden (was kann ich tun), wenn man diese Lok, also die 460 026, gerne hätte? Kannst du da was anleiern? Denn selbst basteln, wie Björn vorschlägt, krieg ich mit meinen Griffeln nicht sauber hin. Dann lieber sparen, wenn ich wüßte, wo es passende Bedruckungen gibt

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


@stepmo

-> Ich suche halt eine passende Lok für den IC 2000 und da kann ich z.B. nicht eine gelbe Postlok oder blaue Zugkraft Aargau vorsetzten, es müßte also schon rot/schwarz/weiß sein <-

Wieso soll denn gelb oder blau nicht passen? Die Werbeloks werden an den genau gleichen Zügen eingesetzt wie die roten Loks. Und passen tut beispielsweise eine gelbe Lok auch sehr gut (hier mit der Post-SBB-Jubilok):
http://ysebahn.huerz.ch/pics/IMG_00014036_2004-09-22_bf.jpg

Aber es ist schon so: Geschmackssache ;)

-> Was müßte denn nun gemacht werden (was kann ich tun), wenn man diese Lok, also die 460 026, gerne hätte? Kannst du da was anleiern? Denn selbst basteln, wie Björn vorschlägt, krieg ich mit meinen Griffeln nicht sauber hin. Dann lieber sparen, wenn ich wüßte, wo es passende Bedruckungen gibt <-

Ich denke man müsste sich mal mit einem Bedrucker in Verbindung setzen und zuerst mal abklären ob er gewillt wäre eine Serie zu bedrucken und zu welchem Preis und welchen Modalitäten er das machen würde. Dann gilt es die Finanzen aufzutreiben, Loks und Vorlagen zu besorgen und natürlich auch die Käufer zu finden.
Es ist halt so, dass sich jemand dem Ganzen mal annehmen müsste und zuerst einen Initialaufwand leisten müsste (eben das wie und wo udn warum und so...) abklären.
Ich würde als Beispiel mal bei www.der-controller.com vorbei schauen, der könnte soetwas eventuell nur für Dich machen, kostet dann natürlich auch, aber Du hättest ein Unikat.
Warum fragen wir nicht die Firma Lemke direkt? Vorab müsste man aber eine Beliebtheitsskale der gewünschten Werbeloks erstellen

LG Ricola
Hallo zusammen, @ricola

eine solche Beliebtheitsskala ist hierüber verfügbar:
http://www.bahnforum.org/dany/460/hitlist.htm
Leider ist diese Liste nicht mehr ganz aktuell, zumindest ist die 460 026-8 noch nicht dabei
Ich werde, wie von Björn schon vorgeschlagen, mal bei diversen Bedruckern (Controller, KTD) nachfragen, ob und wie da was machbar wäre.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
@stepmo

Frag doch auch noch Staiber-Modellbau (http://www.tamponprint.ch/). Bekanntlich hat Staiber schon einige Modelle in unserer Spurweite bedruckt.

@irreriwan
...vielen Dank für den Tipp, hab bei Staiber angefragt. Jetzt heißt es abwarten.
Ich lasse euch dann wissen, ob die diese Lackierung machen (können). Eine Mail an Lemke mit einer Anfrage, ob diese Lok evtl als Serienmodell erscheinen wird, ist auch raus. Wie Udo ja schon schrieb, handelt es sich doch um ein Stück Eisenbahngeschichte Jeder, der auch Interesse an dieser Lok hat, kann dies ja hier kundtun. (Vielleicht eine PM an mich und nicht hier öffentlich?). Ich sammel dann und vielleicht haben wir die Chance auf eine günstigere Sammelbestellung.

Vielen Dank und viele Grüße!

Stephan
Hallo zusammen,

von Lemke habe ich bereits eine sehr positive Antwort erhalten:
"vielen Dank für Ihre Mail und die Anregung. Wir werden diese Modellvariante ernsthaft in Betracht ziehen, da sie in der Tat hervorragend zu den Schweizer Dostos passt"
Das ist doch was. Ein Zeitraum ist erwartungsgemäß allerdings nicht genannt.

Viele Grüße

Stephan
@ALL
demnächst von Kato/Hobbytrain/Lemke

K137110 Re4/4 - 460 SBB-CFF  rot http://666kb.com/i/apt58ejoz3y4f2yyk.jpg
K137111 Re4/4 - 460 SBB-CFF "100 Jahre Postauto" http://666kb.com/i/apt58v33bzshlhegs.jpg

CU
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;