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THEMA: ReplaceTwinCenter => IB2 = merkwürdiges fahre
THEMA: ReplaceTwinCenter => IB2 = merkwürdiges fahre
DomiG - 28.04.14 10:42
Hallo,
Ich habe letzte Woche mein IB2 angeschlossen. Den TwinCenter geht zur Reparatur nach UB (Drehknopf und upgrade V2.0).
Die IB2 habe ich Second-hand von Uhlenbrock gekauft (auf dem Intermodellbau).
Sobald angeschlossen musste ich den Weichendekoder (2. Und 3.) wieder programmieren. Die Signale sind ok.
Ich fahre und schalte DCC. Eine Probefahrt mit einigen Loks hat sofort geklappt = prima. Aber :
Minitrix MAK (Zimo MX62) = fährt nicht, licht geht nicht. Ich drehe die Lok aufs Gleise und sie lauft !
Minitrix 364 (Uhlenbrock 73500) = fährt nicht, selbst beim Drehen aufs gleise gesetzt.
Minitrix Schienenbus VT998 (12555) = nichts passiert !
Minitrix Schienenbus VT798 (12555) = fährt ohne Probleme !
Fleischmann ICE antriebslosen Triebkopf (Uhlenbrock 73900) keine Funktionen funzeln (licht vorne/hinten, Fuhrerstandbeleuchtung).
Roco 290 (Uhlenbrock 73900) = nichts passiert !
Roco 290 (Viessmann 5242) = fährt ohne Probleme !
Es gibt Möglichkeiten die Loksonderoptionen zu ändern, aber nirgendwo finde ich etwa darüber. Die IB2 war eine reparierten Teil, ich habe eine Reset gemacht.
Hat jemand eine Idee für mich ?
Grtz & thx
Domi
Ich habe letzte Woche mein IB2 angeschlossen. Den TwinCenter geht zur Reparatur nach UB (Drehknopf und upgrade V2.0).
Die IB2 habe ich Second-hand von Uhlenbrock gekauft (auf dem Intermodellbau).
Sobald angeschlossen musste ich den Weichendekoder (2. Und 3.) wieder programmieren. Die Signale sind ok.
Ich fahre und schalte DCC. Eine Probefahrt mit einigen Loks hat sofort geklappt = prima. Aber :
Minitrix MAK (Zimo MX62) = fährt nicht, licht geht nicht. Ich drehe die Lok aufs Gleise und sie lauft !
Minitrix 364 (Uhlenbrock 73500) = fährt nicht, selbst beim Drehen aufs gleise gesetzt.
Minitrix Schienenbus VT998 (12555) = nichts passiert !
Minitrix Schienenbus VT798 (12555) = fährt ohne Probleme !
Fleischmann ICE antriebslosen Triebkopf (Uhlenbrock 73900) keine Funktionen funzeln (licht vorne/hinten, Fuhrerstandbeleuchtung).
Roco 290 (Uhlenbrock 73900) = nichts passiert !
Roco 290 (Viessmann 5242) = fährt ohne Probleme !
Es gibt Möglichkeiten die Loksonderoptionen zu ändern, aber nirgendwo finde ich etwa darüber. Die IB2 war eine reparierten Teil, ich habe eine Reset gemacht.
Hat jemand eine Idee für mich ?
Grtz & thx
Domi
Hallo,
Märklin MM ausschalten, DCC als Default Protokoll setzen und DCC Idle einschalten, so dass die Box immer DCC Datentelegramme produziert. Diese SO sind im Handbuch der IB2 dokumentiert.
Uhlenbrock und Zimo können DCC und MM. Bei gleichzeitigem Vorhandensein beider Protokolle kennen sich die Decoder mitunter nicht aus. Ähnliches gilt für Trix und DCC vs. SX.
Grüße, Peter
Märklin MM ausschalten, DCC als Default Protokoll setzen und DCC Idle einschalten, so dass die Box immer DCC Datentelegramme produziert. Diese SO sind im Handbuch der IB2 dokumentiert.
Uhlenbrock und Zimo können DCC und MM. Bei gleichzeitigem Vorhandensein beider Protokolle kennen sich die Decoder mitunter nicht aus. Ähnliches gilt für Trix und DCC vs. SX.
Grüße, Peter
Danke Peter,
hat nie geklappt. Loks und Weichenformat ist bereits DCC. selbst nach einen Rucksetzung und 10 minuten warten.
Die UB 73500 ist nur DCC (CV 49 = 0)
grtz & thx
domi
hat nie geklappt. Loks und Weichenformat ist bereits DCC. selbst nach einen Rucksetzung und 10 minuten warten.
Die UB 73500 ist nur DCC (CV 49 = 0)
grtz & thx
domi
Hallo,
Kontaktiere bitte Uhlenbrock. Irgendwas stimmt mit dem Gleissignal nicht.
Grüße, Peter W.
Kontaktiere bitte Uhlenbrock. Irgendwas stimmt mit dem Gleissignal nicht.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe weder eine IB noch kenne ich deren Einstellungen. Da jedoch immer wieder über Proleme im Zusammenhang mit RailCom berichtet werden, könnte es vielleicht sein, dass die IB2 den RailCom-Cutouts erzeugt, den einige Decoder möglicherweise nicht mögen. Ist nur eine Idee. Deaktiviere mal RailCom an der IB2, vielleicht sind die Probleme dann behoben.
Jens
ich habe weder eine IB noch kenne ich deren Einstellungen. Da jedoch immer wieder über Proleme im Zusammenhang mit RailCom berichtet werden, könnte es vielleicht sein, dass die IB2 den RailCom-Cutouts erzeugt, den einige Decoder möglicherweise nicht mögen. Ist nur eine Idee. Deaktiviere mal RailCom an der IB2, vielleicht sind die Probleme dann behoben.
Jens
Hallo,
Railcom ist für die IB2 noch nicht direkt verfügbar - es sei denn, bei diesem RMA Gerät war der Booster kaputt und wurde durch den neuen mit Railcom ersetzt. Was aber die o.g. Fehlerbilder nicht erklärt. Zumindest DH/Trix/RMX und Zimo Decoder kommen definitiv mit Railcom klar.
Grüße, Peter W.
Railcom ist für die IB2 noch nicht direkt verfügbar - es sei denn, bei diesem RMA Gerät war der Booster kaputt und wurde durch den neuen mit Railcom ersetzt. Was aber die o.g. Fehlerbilder nicht erklärt. Zumindest DH/Trix/RMX und Zimo Decoder kommen definitiv mit Railcom klar.
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe eine Mail nach UB geschickt. das Antwort ist :
die Intellibox II ist Werksmässig auf Märklin/Motorola eingestellt.
Wenn sie nun ein Twin-Center ersetzen sollten sie zunächst das Motorola Datenformat kompl. abschalten.
<<
Dies geht wie folgt:
Anleitung IB-II Umstellen auf reinen DCC Betrieb
1. Intellibox II neu starten
2. Grundeinstellungen - Zurücksetzen Konfiguration
3. Grundeinstellungen - Sonderoption 907 = 4 und Sonderoption 25 = 1
4. Grundeinstellungen - Lokdatenfomat = DCC
5. Grundeinstellungen - Weicheneinstellungen - allg. Datenformat = DCC
6. Grundeinstellungen - Zurücksetzen Weichen-Datenformat
7. Grundeinstellungen - Zurücksetzen Lok-Datenformat
8. Intellibox II vom Trafo trennen und 10 min warten
9. Intellibox II starten. - Nun reiner DCC Betrieb ! -
>>
dass habe ich Gestern Abend mal gemacht.
ich habe diese Morgen erneut eine Mail nach UB geschickt mit dem negativen Erfolg. Nun abwarten.
Vielen Dank für Ihre Erklärungen.
domi
ich habe eine Mail nach UB geschickt. das Antwort ist :
die Intellibox II ist Werksmässig auf Märklin/Motorola eingestellt.
Wenn sie nun ein Twin-Center ersetzen sollten sie zunächst das Motorola Datenformat kompl. abschalten.
<<
Dies geht wie folgt:
Anleitung IB-II Umstellen auf reinen DCC Betrieb
1. Intellibox II neu starten
2. Grundeinstellungen - Zurücksetzen Konfiguration
3. Grundeinstellungen - Sonderoption 907 = 4 und Sonderoption 25 = 1
4. Grundeinstellungen - Lokdatenfomat = DCC
5. Grundeinstellungen - Weicheneinstellungen - allg. Datenformat = DCC
6. Grundeinstellungen - Zurücksetzen Weichen-Datenformat
7. Grundeinstellungen - Zurücksetzen Lok-Datenformat
8. Intellibox II vom Trafo trennen und 10 min warten
9. Intellibox II starten. - Nun reiner DCC Betrieb ! -
>>
dass habe ich Gestern Abend mal gemacht.
ich habe diese Morgen erneut eine Mail nach UB geschickt mit dem negativen Erfolg. Nun abwarten.
Vielen Dank für Ihre Erklärungen.
domi
Hallo,
diese Anleitung zeigt leider mal wieder überdeutlich, dass die meisten Modellbahnfirmen eher für Techniker entwickeln als für "normale" Leute. Intuitive Bedienung ist jedenfalls was anderes...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
diese Anleitung zeigt leider mal wieder überdeutlich, dass die meisten Modellbahnfirmen eher für Techniker entwickeln als für "normale" Leute. Intuitive Bedienung ist jedenfalls was anderes...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Michael Peters - 29.04.14 14:03
Ja, so ist das, wenn man eine eierlegende Wollmilchsau hat
Grüße Michael Peters
Grüße Michael Peters
Hallo,
Äh, bitte was? Die Intellibox ist also ein Märklin/Motorola-System? Ich dachte, es wäre ein dcc-System... DCC ist halt DCC - oder doch nicht?
Wenn also keine Änderung der Einstellungen etwas bringt, dann kommt doch ein Hardwareproblem in Frage -> die Ausgangsstufe erzeugt ein unsauberes Signal. Eventuell ist das Signal auch zu unsymmetrisch. Ansonsten hätte ich als nächstes über die dcc-Fahrstufen sinniert....
Jens
Äh, bitte was? Die Intellibox ist also ein Märklin/Motorola-System? Ich dachte, es wäre ein dcc-System... DCC ist halt DCC - oder doch nicht?
Wenn also keine Änderung der Einstellungen etwas bringt, dann kommt doch ein Hardwareproblem in Frage -> die Ausgangsstufe erzeugt ein unsauberes Signal. Eventuell ist das Signal auch zu unsymmetrisch. Ansonsten hätte ich als nächstes über die dcc-Fahrstufen sinniert....
Jens
Hallo Jens,
wahrscheinlich ist das ungeschickt formuliert. Richtig wäre wohl: In der IB2 ist MM standardmäßig aktiviert, die Zentrale läuft also auf Multiprotokoll.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wahrscheinlich ist das ungeschickt formuliert. Richtig wäre wohl: In der IB2 ist MM standardmäßig aktiviert, die Zentrale läuft also auf Multiprotokoll.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich wusste wohl, dass die IB mehrere Protokolle beherrscht - sogar SX1 soll dabei sein, als Twincenter konnte sie sogar FMZ.
Mir stellt sich beim Lesen des Eingangsposts die Frage, ob das alle digitalen Loks sind. Wahrscheinlich nicht. Wenn die anderen problemlos laufen, mit welchen Dekodern? Wenn dann auffällt, dass z.b. die gleichen Dekoder unterschiedliches Verhalten zeigen (der minitrixdekoder geht in einem Fall, im anderen nicht), dann ist eine falsche Einstellung eher unwahrscheinlich.
Jens
ich wusste wohl, dass die IB mehrere Protokolle beherrscht - sogar SX1 soll dabei sein, als Twincenter konnte sie sogar FMZ.
Mir stellt sich beim Lesen des Eingangsposts die Frage, ob das alle digitalen Loks sind. Wahrscheinlich nicht. Wenn die anderen problemlos laufen, mit welchen Dekodern? Wenn dann auffällt, dass z.b. die gleichen Dekoder unterschiedliches Verhalten zeigen (der minitrixdekoder geht in einem Fall, im anderen nicht), dann ist eine falsche Einstellung eher unwahrscheinlich.
Jens
Ich würde wie Jens raten: Das Signal ist asymetrisch.
Hast du Digitalmultimeter, Diode, Widerstand (paar kOhm) und Kondensator (paar mikoF)? Dann bau dir mal eine Einweggleichrichtung und messe nach ob die Spannung des DCC-Signals nach der Einweggleichrichtung in beiden Richtungen gleich ist. Das sollte sie sein. Wenn nicht, dann hast du das Problem gefunden und die IB2 ist nicht gesund. Mehr würde ein Osziloskop sagen wo man auch Flanken und so Sachen sehen würde.
Gruß,
Harald.
Hast du Digitalmultimeter, Diode, Widerstand (paar kOhm) und Kondensator (paar mikoF)? Dann bau dir mal eine Einweggleichrichtung und messe nach ob die Spannung des DCC-Signals nach der Einweggleichrichtung in beiden Richtungen gleich ist. Das sollte sie sein. Wenn nicht, dann hast du das Problem gefunden und die IB2 ist nicht gesund. Mehr würde ein Osziloskop sagen wo man auch Flanken und so Sachen sehen würde.
Gruß,
Harald.
Erinnert mich an die Zeiten, wo man bei der MS2 das MM und mfx zugunsten von reinem DCC noch nicht abschalten konnte. Einige Decoder hatten einen Puls im Licht, Twin Decoder sogar Schluckauf beim Fahren.
Merke, mutwillig Multiprotokoll muss man meiner Meinung möglichst meiden!
Merke, mutwillig Multiprotokoll muss man meiner Meinung möglichst meiden!
Guten Morgen,
wenn ich mich recht erinnere, war das Gleissignal der IB früher immer unsymmetrisch, weshalb die Diodenbremsung nicht so funktioniert hat, wie sie sollte. Deshalb haben die Dekoder jedoch auf Licht-Befehle reagiert.
Hier tun sie ja stellenweise garnichts - sogar Uhlenbrock-Dekoder, die ja eigentlich perfekt mit der IB zusammenarbeiten sollten. Und wenn ich das Eingangsposting richtig interpretiere, sind es keine Effekte, die mal auftreten sondern reproduzierbar sind.
Ausgehend von der Tatsache, dass die IB/Twincenter schon immer ein unsymmetrisches Gleissignal abgegeben hat, könnte bei der neuen das Signal evtl. zu unsymmetrisch sein. Defekt in der Ausgangs oder Eingangsstufe oder in einer unpassenden Stromversorgung. Eventuell sind die Anforderungen an den Trafo bei der IB2 höher. Falls verfügbar, wäre möglicherweise das DSR eine Lösung.
Oder: wenn ich mich recht erinnere, kann die IB auf 'N' eingestellt werden, d.h. eine geringere Gleisspannung. Vielleicht ist die Gleisspannung zu hoch (oder zu niedrig), so dass das Dignal nicht vom Dekoder verstanden wird.
Jens (der auch nur vermutet)
wenn ich mich recht erinnere, war das Gleissignal der IB früher immer unsymmetrisch, weshalb die Diodenbremsung nicht so funktioniert hat, wie sie sollte. Deshalb haben die Dekoder jedoch auf Licht-Befehle reagiert.
Hier tun sie ja stellenweise garnichts - sogar Uhlenbrock-Dekoder, die ja eigentlich perfekt mit der IB zusammenarbeiten sollten. Und wenn ich das Eingangsposting richtig interpretiere, sind es keine Effekte, die mal auftreten sondern reproduzierbar sind.
Ausgehend von der Tatsache, dass die IB/Twincenter schon immer ein unsymmetrisches Gleissignal abgegeben hat, könnte bei der neuen das Signal evtl. zu unsymmetrisch sein. Defekt in der Ausgangs oder Eingangsstufe oder in einer unpassenden Stromversorgung. Eventuell sind die Anforderungen an den Trafo bei der IB2 höher. Falls verfügbar, wäre möglicherweise das DSR eine Lösung.
Oder: wenn ich mich recht erinnere, kann die IB auf 'N' eingestellt werden, d.h. eine geringere Gleisspannung. Vielleicht ist die Gleisspannung zu hoch (oder zu niedrig), so dass das Dignal nicht vom Dekoder verstanden wird.
Jens (der auch nur vermutet)
Hallo Jens!
Das war bei der ersten IB so, bei der IB Basic und der IB II kann man nicht mehr umstellen, sondern je nach Modellbahn einen passenden Trafo - für N 12 V AC - oder das DSR von Arnold Hübsch verwenden, damit die Gleisspannung nicht zu hoch wird.
Liebe Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Oder: wenn ich mich recht erinnere, kann die IB auf 'N' eingestellt werden, d.h. eine geringere Gleisspannung.
Das war bei der ersten IB so, bei der IB Basic und der IB II kann man nicht mehr umstellen, sondern je nach Modellbahn einen passenden Trafo - für N 12 V AC - oder das DSR von Arnold Hübsch verwenden, damit die Gleisspannung nicht zu hoch wird.
Liebe Grüße
Boris
guten Morgen,
Habe noch etwa entdeckt :
ich besitze 3 Steuerwagen (MTX IR, GFN Silberlinge und GFN Mintlinge) mit DigiLUX XR1 Innenbeleuchtung (www.X1.de).
Meine TC habe ich an den Programmiergleis angeschlossen. Die Steuerwagen habe ich aufs Programmiergleis gesetzt und lassen sich gut schalten und ausschalten. Auf IB2 Gleise keine Reaktion. Zurück aufs Programmiergleis schalte ich den Frontlicht und lasse diese an. Ich setzte die Wagen auf IB2 Gleise => die Frontlichte leuchtet !!! Aber noch immer keine Reaktion mit IB2 (und selbe Adresse wie TC). Aufs Programmiergleis Frontlicht abschalten und Innenbeleuchtung An. IB2 Gleise => Frontlicht Aus, Innenbeleuchtung An !!!
Merkwürdig, nee ?
Die GFN 6811 Trafo (Sec II 14V AC) brauche ich zum Spannungseingang.
Grtz & thx
domi
Habe noch etwa entdeckt :
ich besitze 3 Steuerwagen (MTX IR, GFN Silberlinge und GFN Mintlinge) mit DigiLUX XR1 Innenbeleuchtung (www.X1.de).
Meine TC habe ich an den Programmiergleis angeschlossen. Die Steuerwagen habe ich aufs Programmiergleis gesetzt und lassen sich gut schalten und ausschalten. Auf IB2 Gleise keine Reaktion. Zurück aufs Programmiergleis schalte ich den Frontlicht und lasse diese an. Ich setzte die Wagen auf IB2 Gleise => die Frontlichte leuchtet !!! Aber noch immer keine Reaktion mit IB2 (und selbe Adresse wie TC). Aufs Programmiergleis Frontlicht abschalten und Innenbeleuchtung An. IB2 Gleise => Frontlicht Aus, Innenbeleuchtung An !!!
Merkwürdig, nee ?
Die GFN 6811 Trafo (Sec II 14V AC) brauche ich zum Spannungseingang.
Grtz & thx
domi
Hallo,
versuche mal ob es einen Unterschied macht, ob Du die Fahrzeuge so rum oder so rum aufs Gleis stellst.
Bitte miss die Gleisspannung mit einem Multimeter und vergleiche sie mit dem TC - es ist in dem Fall egal ob das Messgerät richtig misst oder nicht, die Relativmessung (Differenz) zählt. Sonst kommen wir hier ferndiagnostisch nicht weiter, und können nur mehr spekulieren.
Ich vermute von Anbeginn stark dass die Booster Ausgangsstufe der IB2 nur auf einem Transistor läuft, also quasi mit "Halbwelle". Die genannten Effekte sind nicht normal.
Möglicherweise wurde des Gerät nicht (richtig) repariert oder in der Hektik der Messe vertauscht und Dir wurde irrtümlich ein defektes Gerät gegeben. Das Gerät muss sich auf jedenfall ein Fachmann ansehen.
Grüße, Peter W.
versuche mal ob es einen Unterschied macht, ob Du die Fahrzeuge so rum oder so rum aufs Gleis stellst.
Bitte miss die Gleisspannung mit einem Multimeter und vergleiche sie mit dem TC - es ist in dem Fall egal ob das Messgerät richtig misst oder nicht, die Relativmessung (Differenz) zählt. Sonst kommen wir hier ferndiagnostisch nicht weiter, und können nur mehr spekulieren.
Ich vermute von Anbeginn stark dass die Booster Ausgangsstufe der IB2 nur auf einem Transistor läuft, also quasi mit "Halbwelle". Die genannten Effekte sind nicht normal.
Möglicherweise wurde des Gerät nicht (richtig) repariert oder in der Hektik der Messe vertauscht und Dir wurde irrtümlich ein defektes Gerät gegeben. Das Gerät muss sich auf jedenfall ein Fachmann ansehen.
Grüße, Peter W.
hallo,
Einige Messwerte :
TC = Ausgang +/- 14.5 V;
B2 = Ausgang +/- 21.5 V
MTX Krokodile (nür SX) fährt ohne Probleme.
alle UB Dekoder reagieren nicht.
die MAK MTX fährt nür wenn ich die in ein bestimte Richtung aufs Gleis setze. Umgekehrt keine Reaktion.
MTX Schienenbus (12555) : VT lauft prima, VS keine Reaktion.
Weichen und Signale funktionieren richtig.
Ich glaube : ich schikke das Gerät zür UB mit einige Loks mit UB Dekoder.
Vielen Dank,
Domi
Einige Messwerte :
TC = Ausgang +/- 14.5 V;
B2 = Ausgang +/- 21.5 V
MTX Krokodile (nür SX) fährt ohne Probleme.
alle UB Dekoder reagieren nicht.
die MAK MTX fährt nür wenn ich die in ein bestimte Richtung aufs Gleis setze. Umgekehrt keine Reaktion.
MTX Schienenbus (12555) : VT lauft prima, VS keine Reaktion.
Weichen und Signale funktionieren richtig.
Ich glaube : ich schikke das Gerät zür UB mit einige Loks mit UB Dekoder.
Vielen Dank,
Domi
Hallo,
ja, die IB2 sxheint defekt zu sein. Vermutlich ist Boosterendstufe kaputt.14 VAC rein, 14 VAC raus, das kann nicht sein.
Grüße, Peter W.
ja, die IB2 sxheint defekt zu sein. Vermutlich ist Boosterendstufe kaputt.14 VAC rein, 14 VAC raus, das kann nicht sein.
Grüße, Peter W.
hallo,
Vielen Dank für ihren Hilfe,
ich schicke erneut ein Mail nach UB (das das Gerät zurück komt, ist eine Garantiefalle)
grtz & thx
domi
Vielen Dank für ihren Hilfe,
ich schicke erneut ein Mail nach UB (das das Gerät zurück komt, ist eine Garantiefalle)
grtz & thx
domi
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