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THEMA: Tomix (6421) Schienenreinigungswagen Umbau
THEMA: Tomix (6421) Schienenreinigungswagen Umbau
Danny - 29.04.14 14:17
Hallo Community,
ich habe vor nächste Woche mir den obengenannten Reinigungswagen zu kaufen. Nächste Woche erst wegen Feiertag, denn mir liegen Päckchen immer zu lange über Feiertage irgendwo rum.
Der genaue Wagen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tom...p-0/ein_produkt.html
Da ich digital fahre, möchte ich diesen auch umrüsten. Hab hier im Forum einen Umbau für Digitalbetrieb gefunden und werde ihn auch umsetzten. Allerdings hab ich mit der Suchfunktion gefunden, das es eine Platine mit Steckvorrichtig gibt. Was empfehlt ihr hier? Ist es besser einen Decoder mit Stecker zu nehmen oder doch lieber einen mit Kabel einbauen?
Dann bin ich auf einen Artikel im NBahn Magazin gestoßen das man ihn auch umbauen kann, so das dieser Sauger nicht in hoher Laufleistung saugt. Den Artikel den ich meine ist im Heft 6/2012 Seite 65.
Nun meine weitere Fragen: Hat das schon jemand von euch umgesetzt und damit Erfahrungen?
Laut Artikel aus der Zeitschrift ist dies mit verbaut:
http://www.conrad.de/ce/de/product/422389/Murat...A01B00-100-05-W-20-?
Hat das jemand zufällig übrig? Denn wegen diesem einen Teil bei Conrad zu bestellen sind die Potokosten doch sehr hoch. Dazu weitere Fragen: Verträgt sich das eingebaute Teil (Cermet Trimmer) auch mit einem Decoder? Und ist da auch genug Platz vorhanden?
Dann gibts noch was weiteres: Ich sehe immer Bilder mit ganz dünnen Kabeln, Beispiel:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-lok7-V2.php
Wo bekommt man solchen dünnen Kabel her? Denn ich besitze diese Lok und möchte diese auch im Digitalbetrieb einsetzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich den Wagen bestellen möchte und dazu dann natürlich alles andere, so das ich dann den Wagen auf einmal umbauen kann.
Gruß Danny
ich habe vor nächste Woche mir den obengenannten Reinigungswagen zu kaufen. Nächste Woche erst wegen Feiertag, denn mir liegen Päckchen immer zu lange über Feiertage irgendwo rum.
Der genaue Wagen:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tom...p-0/ein_produkt.html
Da ich digital fahre, möchte ich diesen auch umrüsten. Hab hier im Forum einen Umbau für Digitalbetrieb gefunden und werde ihn auch umsetzten. Allerdings hab ich mit der Suchfunktion gefunden, das es eine Platine mit Steckvorrichtig gibt. Was empfehlt ihr hier? Ist es besser einen Decoder mit Stecker zu nehmen oder doch lieber einen mit Kabel einbauen?
Dann bin ich auf einen Artikel im NBahn Magazin gestoßen das man ihn auch umbauen kann, so das dieser Sauger nicht in hoher Laufleistung saugt. Den Artikel den ich meine ist im Heft 6/2012 Seite 65.
Nun meine weitere Fragen: Hat das schon jemand von euch umgesetzt und damit Erfahrungen?
Laut Artikel aus der Zeitschrift ist dies mit verbaut:
http://www.conrad.de/ce/de/product/422389/Murat...A01B00-100-05-W-20-?
Hat das jemand zufällig übrig? Denn wegen diesem einen Teil bei Conrad zu bestellen sind die Potokosten doch sehr hoch. Dazu weitere Fragen: Verträgt sich das eingebaute Teil (Cermet Trimmer) auch mit einem Decoder? Und ist da auch genug Platz vorhanden?
Dann gibts noch was weiteres: Ich sehe immer Bilder mit ganz dünnen Kabeln, Beispiel:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-lok7-V2.php
Wo bekommt man solchen dünnen Kabel her? Denn ich besitze diese Lok und möchte diese auch im Digitalbetrieb einsetzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich den Wagen bestellen möchte und dazu dann natürlich alles andere, so das ich dann den Wagen auf einmal umbauen kann.
Gruß Danny
Hallo Danny,
warum möchtest du ein Poti einbauen wenn du einen Decoder einbauen möchtest?
Benutz doch einen Lokdecoder und dort den Motorausgang und du kannst die Leistung auch noch regeln!
Die "dünnen Kabel" sind Kupferlackdrähte. Zu Kaufen auch z.b. bei Conrad & co oder eben die beim Digitalisieren über bleibenden Drosseln abwickeln.
Grüße
Jan
Edit: aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548392
hab ich noch folgende Digitalisierungsdokumentation gefunden:
http://www.joerg-kiessling.de/Version10_2/tomix-d.htm
Da dort ganz auf die Platine verzichtet wird, hat sich aus meiner Sicht diese Frage auch erübrigt.
warum möchtest du ein Poti einbauen wenn du einen Decoder einbauen möchtest?
Benutz doch einen Lokdecoder und dort den Motorausgang und du kannst die Leistung auch noch regeln!
Die "dünnen Kabel" sind Kupferlackdrähte. Zu Kaufen auch z.b. bei Conrad & co oder eben die beim Digitalisieren über bleibenden Drosseln abwickeln.
Grüße
Jan
Edit: aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548392
hab ich noch folgende Digitalisierungsdokumentation gefunden:
http://www.joerg-kiessling.de/Version10_2/tomix-d.htm
Da dort ganz auf die Platine verzichtet wird, hat sich aus meiner Sicht diese Frage auch erübrigt.
Beitrag editiert am 29. 04. 2014 15:10.
Hmm sieh doch mal bei DM-Toys nach - Dort gibt es den schon fertig digitalisiert.
Gruss Frank
Gruss Frank
Hallo Danny!
Wenn Du bei Lippe kaufst, kannst Du ihn auch gleich digitalisieren lassen. Einfach den Decoder zusätzlich in den Warenkorb und im Textfeld bitte einbauen reinschreiben. Funktioniert hervorragend bei Lippe, ich habe auch zwei dieser Dinger.
Liebe Grüße
Boris
Wenn Du bei Lippe kaufst, kannst Du ihn auch gleich digitalisieren lassen. Einfach den Decoder zusätzlich in den Warenkorb und im Textfeld bitte einbauen reinschreiben. Funktioniert hervorragend bei Lippe, ich habe auch zwei dieser Dinger.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris wie ist es denn bei MSL wenn du Loks kaufst und der Decoder eingelötet werden muss? Preis für einbauen und machen sie es überhaupt? Weil noch nirgends auf der Seite etwas dazu gesehen.
Gruß Frank
Gruß Frank
Hallo,
überlege Dir nochmal, ob Du in einem Schienenreinigungswagen wirklich einen Decoder versenken willst.
Ich habe in meinem Wagen den Schalter komplett außer Funktion gesetzt. Den Motor auf Halbwelle laufen lassen ist nicht sonderlich produktiv, der braucht ungefähr 12V. Also habe ich zwischen Gleichrichter und Motor noch ein paar Dioden gesetzt, mir das Gehäuse weggeschmolzen und dann Dioden mit mehr Ampere eingesetzt. Der Motor läuft damit immer, wenn der Wagen Strom hat.
Für mich ist das kein Problem. Zum Befüllen muss ich den Wagen sowieso in die Hand nehmen, und ansonsten lasse ich ihn auch nicht auf der Anlage stehen - passt ja irgendwie nicht ganz so gut. Somit hat mich die Digitalertüchtigung gerade mal ein paar Cent gekostet...
Grüße,
RF
überlege Dir nochmal, ob Du in einem Schienenreinigungswagen wirklich einen Decoder versenken willst.
Ich habe in meinem Wagen den Schalter komplett außer Funktion gesetzt. Den Motor auf Halbwelle laufen lassen ist nicht sonderlich produktiv, der braucht ungefähr 12V. Also habe ich zwischen Gleichrichter und Motor noch ein paar Dioden gesetzt, mir das Gehäuse weggeschmolzen und dann Dioden mit mehr Ampere eingesetzt. Der Motor läuft damit immer, wenn der Wagen Strom hat.
Für mich ist das kein Problem. Zum Befüllen muss ich den Wagen sowieso in die Hand nehmen, und ansonsten lasse ich ihn auch nicht auf der Anlage stehen - passt ja irgendwie nicht ganz so gut. Somit hat mich die Digitalertüchtigung gerade mal ein paar Cent gekostet...
Grüße,
RF
Hallo und einen schönen Abend!
@Frank:
Das weis ich leider nicht, aber kann man leicht erfragen. Lippe ist sehr freundlich und reagiert prompt auf Anfragen über das Kontaktformular. So war es auch bei meinen beiden Wagen von Tomix und auch bei meinen Karwendel mit Beleuchtung (ohne Decoder).
Ich kann den Decodereinbau nur empfehlen, fühle mich da auf der sicheren Seite.
Freundliche Grüße
Boris
@Frank:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wie ist es denn bei MSL wenn du Loks kaufst und der Decoder eingelötet werden muss? Preis für einbauen und machen sie es überhaupt? Weil noch nirgends auf der Seite etwas dazu gesehen.
Das weis ich leider nicht, aber kann man leicht erfragen. Lippe ist sehr freundlich und reagiert prompt auf Anfragen über das Kontaktformular. So war es auch bei meinen beiden Wagen von Tomix und auch bei meinen Karwendel mit Beleuchtung (ohne Decoder).
Ich kann den Decodereinbau nur empfehlen, fühle mich da auf der sicheren Seite.
Freundliche Grüße
Boris
Hallo,
danke für die vielen Tips.
Wenn dann baue ich den Decoder selbst ein. Mir wird da immer zuviel verlangt, ob bei fertigen digitaliserten Loks oder auch solche Sachen. Dann kommt hinzu das ich den Decoder meiner Wahl einbauen kann und das sind Kuehn oder Lenz. Andere Decoder nehme ich nicht. Selbst in der V200 von Minitrix ist kein Trixdecoder drin. Diese fährt nun genauso gut wie eine Fleischmann-Lok.Das sogenannte "Rasen" ist bei der Lok nun auch tabu. Ich sehe das an meiner BR106 von Fleischmann, diese hab ich digital gekauft und läuft bis heute nicht richtig gut. Vermutlich der Fleischmann-Decoder aber da will ich noch nichts ändern wegen Garantie.
Ich hab gelesen wenn ich den obengenannten Wagen so auf die Gleise stelle, dann schaltet er nach ner gewissen Zeit ab. Das will ich von Anfang vermeiden deshalb auch diese Thema.
Also lohnt sich der Umbau aus der Zeitschrift nicht wirklich im digitalen? Gleich nur einen Decoder rein und darüber dann den Motor programmieren wie bei einer Lok.
Gruß Danny
danke für die vielen Tips.
Wenn dann baue ich den Decoder selbst ein. Mir wird da immer zuviel verlangt, ob bei fertigen digitaliserten Loks oder auch solche Sachen. Dann kommt hinzu das ich den Decoder meiner Wahl einbauen kann und das sind Kuehn oder Lenz. Andere Decoder nehme ich nicht. Selbst in der V200 von Minitrix ist kein Trixdecoder drin. Diese fährt nun genauso gut wie eine Fleischmann-Lok.Das sogenannte "Rasen" ist bei der Lok nun auch tabu. Ich sehe das an meiner BR106 von Fleischmann, diese hab ich digital gekauft und läuft bis heute nicht richtig gut. Vermutlich der Fleischmann-Decoder aber da will ich noch nichts ändern wegen Garantie.
Ich hab gelesen wenn ich den obengenannten Wagen so auf die Gleise stelle, dann schaltet er nach ner gewissen Zeit ab. Das will ich von Anfang vermeiden deshalb auch diese Thema.
Also lohnt sich der Umbau aus der Zeitschrift nicht wirklich im digitalen? Gleich nur einen Decoder rein und darüber dann den Motor programmieren wie bei einer Lok.
Gruß Danny
Hallo zusammen
Lippe bietet doch auf der Tomix Seite unten
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tom...-de-p-0/produkt.html
die Tauschplatine an. Ist das keine Option, um den Decoder nach eigener Wahl einzusetzen?
Gruß Rainer
Hallo,
Das ist prinzipiell korrekt. Die Digitalspannung ist ja Rechteckspannung, ist also nach dem Gleichrichter wieder Gleichspannung und da liegen dann je nach Zentrale und Nutzer zuviel am Motor an. Deshalb musst Du dafür sorgen, dass der Motor ungefähr 12V bekommt. Entweder indem Du ihn auf Halbwelle laufen lässt (dann müsstest Du aber deine Anlage mit mindestens 20V betreiben...) oder Du die Spannung nach dem Gleichrichter noch durch Dioden reduzierst. Ich habe iirc 6 Dioden eingebaut und reduziere damit meine 15V Schienenspannung auf 15-(6*0,6)=11,4V. Der Wagen lief damit mehr als eine Stunde ohne abzuschalten. Ohne die Dioden schaltete er nach etwa 10 Minuten ab.
Grüße,
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hab gelesen wenn ich den obengenannten Wagen so auf die Gleise stelle, dann schaltet er nach ner gewissen Zeit ab. Das will ich von Anfang vermeiden deshalb auch diese Thema.
Das ist prinzipiell korrekt. Die Digitalspannung ist ja Rechteckspannung, ist also nach dem Gleichrichter wieder Gleichspannung und da liegen dann je nach Zentrale und Nutzer zuviel am Motor an. Deshalb musst Du dafür sorgen, dass der Motor ungefähr 12V bekommt. Entweder indem Du ihn auf Halbwelle laufen lässt (dann müsstest Du aber deine Anlage mit mindestens 20V betreiben...) oder Du die Spannung nach dem Gleichrichter noch durch Dioden reduzierst. Ich habe iirc 6 Dioden eingebaut und reduziere damit meine 15V Schienenspannung auf 15-(6*0,6)=11,4V. Der Wagen lief damit mehr als eine Stunde ohne abzuschalten. Ohne die Dioden schaltete er nach etwa 10 Minuten ab.
Grüße,
RF
10 Minuten ist doch sehr lange. Da müsste ich meine Anlage auf zwei oder drei Etappen reinigen mit dem Wagen. Nur kann ich jetzt zur Zeit nicht messen was auf den Gleisen für eine Spannung ist. Mein Messgerät ist im Moment nicht bei mir.
Vielleicht nutzt ja noch jemand eine Roco Digitalsteuerung. Die Box hat die Artikelnummer 10764 und weiter steht da nichts drauf außer die Anschlüsse.
Könntest du RF mal Bilder davon machen, so das ich mir mal da genauer ein Bild machen kann?
Gruß Danny
Vielleicht nutzt ja noch jemand eine Roco Digitalsteuerung. Die Box hat die Artikelnummer 10764 und weiter steht da nichts drauf außer die Anschlüsse.
Könntest du RF mal Bilder davon machen, so das ich mir mal da genauer ein Bild machen kann?
Gruß Danny
Hallo,
ich hoffe, die Qualität ist ausreichend
Ich muss mich korrigieren, es sind 4 Dioden. Läuft trotzdem. Achte darauf, dass die Dioden ausreichend dimensioniert sind (das sind bei mir 1A-Dioden), sonst schmilzt Dir das Gehäuse!
Grüße,
RF
Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hoffe, die Qualität ist ausreichend
Ich muss mich korrigieren, es sind 4 Dioden. Läuft trotzdem. Achte darauf, dass die Dioden ausreichend dimensioniert sind (das sind bei mir 1A-Dioden), sonst schmilzt Dir das Gehäuse!
Grüße,
RF
Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich fahr mit 14,5V DCC und finde dass Halbwelle genau richtig ist. Wenn man etwas mehr RPM braucht kann man ja den Kondensator zuschalten. Dazu hab ich den schon vorhandenen Gleichrichter so angeschlossen/umgelötet, dass nur eine Diode aktiv ist.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo zusammen
Lippe bietet doch auf der Tomix Seite unten
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tom...-de-p-0/produkt.html
die Tauschplatine an. Ist das keine Option, um den Decoder nach eigener Wahl einzusetzen?
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
das hatte ich schon gesehen, nur hab ich irgendwo gelesen das da dann abgewinkelter Decoder nur reinpasst. So einen hab ich aber nicht zu hause und müsste ihn erst kaufen. Dann ist da die Frage wenn, dann welchen?
Danke RF für deine Bilder. Das bekomme ich vermutlich aus so hin und das dann ohne Decoder. Nur bleibt jetzt die Frage was meine Box an Volt in die Gleise speist. Fährt von euch keiner mit der Roco-Digital-Box? Und können da Unterschiede sein oder sind die alle genormt?
Gruß Danny
Doppelgroschen - 30.04.14 09:32
Hallo Danny,
bei der verwendung der Austausch-Platine passt dann ein Kühn N025-PA der mit den abgewinkelten Pins rein.
Der Kühn N025-PA hat zwar keine RailCom/Susi/Lenz-ABC unterstützung ist aber m.M. nicht nötig, das Teil soll ja saugen und nicht fahren.
Gruß Roland
bei der verwendung der Austausch-Platine passt dann ein Kühn N025-PA der mit den abgewinkelten Pins rein.
Der Kühn N025-PA hat zwar keine RailCom/Susi/Lenz-ABC unterstützung ist aber m.M. nicht nötig, das Teil soll ja saugen und nicht fahren.
Gruß Roland
Dampflokfan - 12.05.14 12:05
Hallo Danny,
ich habe den Tomix mit einem Kühn N025 selber digitalisiert, bei dem die Lichtausgänge defekt waren.
Das schöne ist dann, dass man die Motordrehzahl verändern kann - z.B. für die Staubsaugerfunktion etwas mehr und beim Schleifen / Polieren etwas weniger Drehzahl.
Gruß
Robert
ich habe den Tomix mit einem Kühn N025 selber digitalisiert, bei dem die Lichtausgänge defekt waren.
Das schöne ist dann, dass man die Motordrehzahl verändern kann - z.B. für die Staubsaugerfunktion etwas mehr und beim Schleifen / Polieren etwas weniger Drehzahl.
Gruß
Robert
Hallo,
habe nun einen digitalisierten Tomix-Wagen. Leider musste ich diesen wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen weil keine Adresse dabei war. Nun habe ich aber auch das Problem das keine Decoder-Anleitung dabei war. Somit kann ich jetzt nicht wissen welcher ESU-Dekoder verbaut ist. War mal eben auf der Seite von ESU und kann keine wirklich Unterschiede erkennen. Sind diese CV´s bei allen gleich?
Wolfgang? Hast du noch die Anleitung, und wenn nicht, hast du noch im Kopft wie hoch der Wert in CV5 war?
Oder für alle anderen Wie hoch sollte er sein, das er stark genug saugt aber zum polieren nicht zu schnell läuft?
Nun wenn ich schon jetzt das Problem habe, wegen fehlenden Anleitungen,Adressen möchte ich wissen:
Was benötigt man um einen Decoder auslesen zu können?
Gruß Danny
habe nun einen digitalisierten Tomix-Wagen. Leider musste ich diesen wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen weil keine Adresse dabei war. Nun habe ich aber auch das Problem das keine Decoder-Anleitung dabei war. Somit kann ich jetzt nicht wissen welcher ESU-Dekoder verbaut ist. War mal eben auf der Seite von ESU und kann keine wirklich Unterschiede erkennen. Sind diese CV´s bei allen gleich?
Wolfgang? Hast du noch die Anleitung, und wenn nicht, hast du noch im Kopft wie hoch der Wert in CV5 war?
Oder für alle anderen Wie hoch sollte er sein, das er stark genug saugt aber zum polieren nicht zu schnell läuft?
Nun wenn ich schon jetzt das Problem habe, wegen fehlenden Anleitungen,Adressen möchte ich wissen:
Was benötigt man um einen Decoder auslesen zu können?
Gruß Danny
Beitrag editiert am 20. 05. 2014 21:24.
Hi!
Wenn das Ding zum Saugen und auch zum Polieren eingesetzt werden soll, dann könnte man gut den Rangiergang zum Polieren nehmen und CV5 zum Saugen entsprechend einstellen, denke ich.
Die Frage nach der richtigen Saugeinstellung ist wohl am besten selbst zu bestimmen:
Entweder Vollgas, weil nur dann auch am meisten gesaugt wird, oder entspr. weniger, damit das Sauggeräusch geringer ist, in Abwägung mit reduzierter Saugleistung.
Darüber scheiden sich die Geister, denn als ich mal die Frage stellte, ob zum Saugen nicht auch ein FU-Decoder reichen müsste, kam da Widerspruch aus dem Lager der-MöchtegernRegler-, während ich für die kurze Saugzeit volle Leistung haben will und das Geräusch dabei nicht wichtig ist.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn das Ding zum Saugen und auch zum Polieren eingesetzt werden soll, dann könnte man gut den Rangiergang zum Polieren nehmen und CV5 zum Saugen entsprechend einstellen, denke ich.
Die Frage nach der richtigen Saugeinstellung ist wohl am besten selbst zu bestimmen:
Entweder Vollgas, weil nur dann auch am meisten gesaugt wird, oder entspr. weniger, damit das Sauggeräusch geringer ist, in Abwägung mit reduzierter Saugleistung.
Darüber scheiden sich die Geister, denn als ich mal die Frage stellte, ob zum Saugen nicht auch ein FU-Decoder reichen müsste, kam da Widerspruch aus dem Lager der-MöchtegernRegler-, während ich für die kurze Saugzeit volle Leistung haben will und das Geräusch dabei nicht wichtig ist.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
falls es jemand benötig und Stromaufnahmestörungen hat, so wie ich dem rate ich:
Drehgestelle ausbauen und die Federn entfernen, diese etwas länger ziehen. Achtung! nicht übertreiben aber schon so das auf den Feder mehr Spannung ist.
Ich hab seit dem keine Stromaussitzer mehr.
Gruß Danny
falls es jemand benötig und Stromaufnahmestörungen hat, so wie ich dem rate ich:
Drehgestelle ausbauen und die Federn entfernen, diese etwas länger ziehen. Achtung! nicht übertreiben aber schon so das auf den Feder mehr Spannung ist.
Ich hab seit dem keine Stromaussitzer mehr.
Gruß Danny
Darklighter - 30.05.14 20:32
Moin,
Ich hab bei mir diesen Decoder eingesetzt: http://www.snjpn.com/ngdcc/df4tcl/df4_5tclj.htm
Der ersetzt einfach die Originalplatine - kein Löten notwendig. (Bei mir war bloß die Aussparung für den Motor einen Hauch zu eng, so dass es Kontaktprobleme gab. Aber ein bisschen was von der Platine abgefeilt und es funktionierte einwandfrei.)
Porto lag bei 400 Yen, Zahlung über PayPal, Bestellung geht auch auf Englisch.
Gruß
Markus
Ich hab bei mir diesen Decoder eingesetzt: http://www.snjpn.com/ngdcc/df4tcl/df4_5tclj.htm
Der ersetzt einfach die Originalplatine - kein Löten notwendig. (Bei mir war bloß die Aussparung für den Motor einen Hauch zu eng, so dass es Kontaktprobleme gab. Aber ein bisschen was von der Platine abgefeilt und es funktionierte einwandfrei.)
Porto lag bei 400 Yen, Zahlung über PayPal, Bestellung geht auch auf Englisch.
Gruß
Markus
Hallo
Irgendwie versteh ich die ganzen "digitalen-Einstell-Anleitungen-und-Vorschläge" nicht so ganz.
Nachdem der Wagen ja keinen eigenen Fahr-Antrieb hat und sowieso gezogen bzw. geschoben werden muss, dreht sich der eingebaute Motor doch lediglich über die Fahrstufen. Also beim Saugen stelle ich auf 24 - 28 und beim Polieren halt auf weniger, wegen meiner auf 16 - 22.
#16 und 17: Wozu brauch ich da einen "Rangiergang"???
Allenfalls könnte man in den Schacht des nicht mehr benötigten mechanischen Umschalters eine gelbe LED einsetzen und beim Saugen/Polieren/Schleifen schön mitblinken lassen
blinkernde Grüße
HaWeO
Irgendwie versteh ich die ganzen "digitalen-Einstell-Anleitungen-und-Vorschläge" nicht so ganz.
Nachdem der Wagen ja keinen eigenen Fahr-Antrieb hat und sowieso gezogen bzw. geschoben werden muss, dreht sich der eingebaute Motor doch lediglich über die Fahrstufen. Also beim Saugen stelle ich auf 24 - 28 und beim Polieren halt auf weniger, wegen meiner auf 16 - 22.
#16 und 17: Wozu brauch ich da einen "Rangiergang"???
Allenfalls könnte man in den Schacht des nicht mehr benötigten mechanischen Umschalters eine gelbe LED einsetzen und beim Saugen/Polieren/Schleifen schön mitblinken lassen
blinkernde Grüße
HaWeO
Hallo HaWeO,
Du kannst ganz normal die Saugleistung mit der normalen CV porgrammieren:
- CV5 (Maximalspannung) Bitte so hoch stellen das er saugt. Ich hab den ESU bei ca.20 eingestellt
- mit dem Rangiergang (F3 beim ESU) kannst du dann Polieren.
So musst du nicht immer hin und her programmieren und kannst Saugen oder Polieren.
Gruß Danny
Du kannst ganz normal die Saugleistung mit der normalen CV porgrammieren:
- CV5 (Maximalspannung) Bitte so hoch stellen das er saugt. Ich hab den ESU bei ca.20 eingestellt
- mit dem Rangiergang (F3 beim ESU) kannst du dann Polieren.
So musst du nicht immer hin und her programmieren und kannst Saugen oder Polieren.
Gruß Danny
Hallo HaWeO!
Nach meiner bescheidenen Meinung gibt es gar keine Notwendigkeit, die Saugleistung überhaupt regeln zu wollen, denn entweder will ich "volle Pulle" so doll wie möglich saugen, oder ich will nur ein klein wenig saugen bei rduzierter Saugleistung und Geräuschkulisse.
Das ist für mich so wie --spritz mich voll Wasser aber mach mich nicht nass--.
Deshalb würde auch ein Fu-Decoder völlig reichen, und den gibts für viel weniger Geld zu kaufen.
Wenn man aber schon einen vollwertigen Fahrdecoder investieren mag, dann könnte man den Rangiergang genau dafür nutzen, nämlich zum Polieren. Die Geschwindigkeit des R-Ganges lässt sich bei guten Decodern sogar selbst definieren, dann wäre das noch feinfühliger.
Wenn man dann noch CV2 auf die höchste gewünschte Gescwindigkeit einstellt, dann muss man zum Saugen gar nicht mehr den Regler hochfahren, sondern der Sauger geht schon bei FS1 voll los.
Viele Grüsse
Mathi
Nach meiner bescheidenen Meinung gibt es gar keine Notwendigkeit, die Saugleistung überhaupt regeln zu wollen, denn entweder will ich "volle Pulle" so doll wie möglich saugen, oder ich will nur ein klein wenig saugen bei rduzierter Saugleistung und Geräuschkulisse.
Das ist für mich so wie --spritz mich voll Wasser aber mach mich nicht nass--.
Deshalb würde auch ein Fu-Decoder völlig reichen, und den gibts für viel weniger Geld zu kaufen.
Wenn man aber schon einen vollwertigen Fahrdecoder investieren mag, dann könnte man den Rangiergang genau dafür nutzen, nämlich zum Polieren. Die Geschwindigkeit des R-Ganges lässt sich bei guten Decodern sogar selbst definieren, dann wäre das noch feinfühliger.
Wenn man dann noch CV2 auf die höchste gewünschte Gescwindigkeit einstellt, dann muss man zum Saugen gar nicht mehr den Regler hochfahren, sondern der Sauger geht schon bei FS1 voll los.
Viele Grüsse
Mathi
Es gibt durchaus eine Notwendigkeit die Saugleistung zu regeln.
Bei Vollgas wird der Motor sehr warm und ist auch unangenehm laut.
Lose Echtschottersteine werden mit lautem Klicken eingezogen.
Diese Saugleistung braucht kein Mensch.
Wünschenswert ist eine Saugleistung, die der Motor bei erträglichen Geräuschen dauerhaft durchhält und dabei Fasern und Staub zuverlässig aufnimmt, eventuelle sperrige Teile, die das Lüfterrad blockieren könnten aber liegen lässt.
Unter TC habe ich dazu eine steilere Beschleunigungskurve angelegt, die die Drehzahl sinnvoll begrenzt und sanftes anlaufen ermöglicht, wenn sich der Verband in Bewegung setzt.
Obwohl ich den Tomix nun kaum noch höre, er läuft zusammen mit dem Lux Polierwagen, habe ich nicht weniger Staub im Behälter, als bei Vollgas und der Motor bleibt kalt.
Zum Polieren verwende ich den Tomix nicht. Das Verfahren scheint mir nicht geeignet, einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen.
Versuche waren nicht zufriedenstellend.
Daher kam dafür der LUX ins Rennen, der mit den neuen Lederronden echt gute Dienste tut.
Jürgen H.
Bei Vollgas wird der Motor sehr warm und ist auch unangenehm laut.
Lose Echtschottersteine werden mit lautem Klicken eingezogen.
Diese Saugleistung braucht kein Mensch.
Wünschenswert ist eine Saugleistung, die der Motor bei erträglichen Geräuschen dauerhaft durchhält und dabei Fasern und Staub zuverlässig aufnimmt, eventuelle sperrige Teile, die das Lüfterrad blockieren könnten aber liegen lässt.
Unter TC habe ich dazu eine steilere Beschleunigungskurve angelegt, die die Drehzahl sinnvoll begrenzt und sanftes anlaufen ermöglicht, wenn sich der Verband in Bewegung setzt.
Obwohl ich den Tomix nun kaum noch höre, er läuft zusammen mit dem Lux Polierwagen, habe ich nicht weniger Staub im Behälter, als bei Vollgas und der Motor bleibt kalt.
Zum Polieren verwende ich den Tomix nicht. Das Verfahren scheint mir nicht geeignet, einen störungsfreien Betrieb zu ermöglichen.
Versuche waren nicht zufriedenstellend.
Daher kam dafür der LUX ins Rennen, der mit den neuen Lederronden echt gute Dienste tut.
Jürgen H.
Hallo,
meinen "Staubsauger" habe ich kostengünstig mit einem 12V Festspannungsregler ausgestattet. Der Ein-Aus-Schalter wird einfach weiter genutzt. Damit überhitzt der Motor nicht mehr. Und nach Gebrauch muss ich ihn sowieso in die Hand nehmen, um die Fusseln aus dem Sieb zu holen.
Der "Umbau" ist problemlos zu machen und dauert auch nicht lange. Nur die beiden relativ großen Kondensatoren musste ich nach außen verlegen, aber das tut der ohnehin eher funktionalen Optik ja auch keinen Abbruch.
LG Christoph
meinen "Staubsauger" habe ich kostengünstig mit einem 12V Festspannungsregler ausgestattet. Der Ein-Aus-Schalter wird einfach weiter genutzt. Damit überhitzt der Motor nicht mehr. Und nach Gebrauch muss ich ihn sowieso in die Hand nehmen, um die Fusseln aus dem Sieb zu holen.
Der "Umbau" ist problemlos zu machen und dauert auch nicht lange. Nur die beiden relativ großen Kondensatoren musste ich nach außen verlegen, aber das tut der ohnehin eher funktionalen Optik ja auch keinen Abbruch.
LG Christoph
Hi!
Das kann ich so nicht teilen, denn das wäre für mich nur dann vorstellbar, wenn jemand eh mit viel zu hoher Gleisspannung fährt.
Das ist bei mir nicht der Fall, und wenn der Sauger lose Schotterkörner aufsaugt, dann bin ich froh darüber, dass sie weg sind. Mein Tomixmotor wird dabei nur handwarm, so wie das auch sein soll.
Verklemmt oder gar beschädigt wurde dabei nie was, hingegen hatte ich schon Verstopfung, weil sich Staub, Spinnenweben und Haare im Saugrad zu Filz geformt hatten, der nichts mehr durchliess.
Aber gut, so hat eben auch hier jeder seine eigenen Vorstellungen von der jew. Materie und das ist auch gut so!
Viele Grüsse
Mathi
Das kann ich so nicht teilen, denn das wäre für mich nur dann vorstellbar, wenn jemand eh mit viel zu hoher Gleisspannung fährt.
Das ist bei mir nicht der Fall, und wenn der Sauger lose Schotterkörner aufsaugt, dann bin ich froh darüber, dass sie weg sind. Mein Tomixmotor wird dabei nur handwarm, so wie das auch sein soll.
Verklemmt oder gar beschädigt wurde dabei nie was, hingegen hatte ich schon Verstopfung, weil sich Staub, Spinnenweben und Haare im Saugrad zu Filz geformt hatten, der nichts mehr durchliess.
Aber gut, so hat eben auch hier jeder seine eigenen Vorstellungen von der jew. Materie und das ist auch gut so!
Viele Grüsse
Mathi
#21, Hallo Danny
So, wie Du es schreibst, geht die Umschaltung auf F3 ja ganz fix. Ich finde es auch toll, dass Dein Saugrad auch gleichzeitig polieren kann...
Ich muss nämlich bei MIR vorher jedesmal den Wagen von den Schienen nehmen, das Saugrad vom Motor abziehen und das Polierrad aufstecken.
Und bis meine Zuglok dann - nach dem Aufgleisen des Wagens wieder angekuppelt hat, hab ich beim Wagen - statt "F3" zu drücken - einfach die Fahrstufe auf 20 reduziert.
Und jetzt obigen "Spaßfaktor" aus und im Ernst weiter:
DASS man Saug/Polier/Schleifleistung über CVs programmieren kann, ist mir schon klar. Ich habe #20 ja nur leise andeuten wollen, dass ein "Programmierung" eigentlich nicht notwendig ist. Denn, bis DU Deine Parameter eingestellt und getestet hast, hab ICH meine Gleise schon halb gesaugt...
Aber - wenns Spaß macht...
spaßige Grüße
HaWeO
So, wie Du es schreibst, geht die Umschaltung auf F3 ja ganz fix. Ich finde es auch toll, dass Dein Saugrad auch gleichzeitig polieren kann...
Ich muss nämlich bei MIR vorher jedesmal den Wagen von den Schienen nehmen, das Saugrad vom Motor abziehen und das Polierrad aufstecken.
Und bis meine Zuglok dann - nach dem Aufgleisen des Wagens wieder angekuppelt hat, hab ich beim Wagen - statt "F3" zu drücken - einfach die Fahrstufe auf 20 reduziert.
Und jetzt obigen "Spaßfaktor" aus und im Ernst weiter:
DASS man Saug/Polier/Schleifleistung über CVs programmieren kann, ist mir schon klar. Ich habe #20 ja nur leise andeuten wollen, dass ein "Programmierung" eigentlich nicht notwendig ist. Denn, bis DU Deine Parameter eingestellt und getestet hast, hab ICH meine Gleise schon halb gesaugt...
Aber - wenns Spaß macht...
spaßige Grüße
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich finde es auch toll, dass Dein Saugrad auch gleichzeitig polieren kann...
Nein das kann er natürlich nicht. Oder man nutzt zwei von diesen Wagen.
Wechseln sollte dann man schon ob saugen oder polieren. Wenn ich wechsel, dann schalte ich Lok und den Tomix in den Rangiergang bei polieren.
Gruß Danny
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