1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Br.44 - Suche Umbau moeglichkeit fuer Tender

THEMA: Br.44 - Suche Umbau moeglichkeit fuer Tender
Startbeitrag
Klaus - 30.04.14 08:21
Hallo an die GemeiNde,

habe eine Roco Br44 mit Soundmodul Umgebaut, jetzt habe ich aber dass Problem den Decoder im Kohlekasten zu Verstecken, da dieser jedoch um einige 1/10mm breiter ist als der Kohlekasten aufsatz kam ich auf die Idee die Lok als Kohlestaubversion zu Aendern.

Kann mir jemand, Bitte, sagen ob es so einen Bausatz von einem Hersteller gibt?

Habt ihr sonst noch eine Umbauidee? Wollte die Lok als Kohlefeuerung lassen und nicht als Oelfeuerung.

Fuer jede Anregung, Idee und Vorschlag sage ich jetzt schon Danke.

Klaus

Hallo Klaus,

ich weiß nur, dass es einen Umbausatz für den Wannentender von Sackarnd gab. Für den T34 kenne ich keinen.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass du den Kohlekasten aus Evergreenprofilen selber anfertigst, habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Die sollten dünner als der MTX sein und notfalls kannst du ihn für deine Verhältnisse machen.
Ausfräsen des MTX geht nicht?

Viele Grüße
Georg

Edit: Blödsinn geschrieben. Geht ja um Roco. Passt evtl. der MTX Aufsatz?

Hallo Klaus,
um welchen Decoder geht es denn?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Klaus,

besteht die möglichkeit die Wandung etwas dünner zu machen damit der Decoder an dieser Stelle passt?
Bei der BR44 kann man den Kohleneinsatz laut Serviceblatt herausnehmen und dann könnte man die Wandung messen und etwas dünner feilen/fräsen.

Evtl. kann man den Decoder auch etwas feilen in dem man den Grat am Rand vorsichtig entfernt, das bringt auch 1/10mm.

Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

falls nichts anderes geht und das MTX Tendergehäuse genügend Platz hätte, das kann man für die Roco verwenden. Ich habe z.B. eine mit einem T32 Tenderghäuse.

Viele Grüße
Georg
Hallo Klaus,

baue einen Glockenankermotor ein (die Lok fährt damit sowieso besser und ist leiser), dann hast Du Platz genug.

Grüße Michael Peters
Hallo an alle,

Der Decoder ist der ESU Loksound micro 54800.

Glockenancker ist schon Drinn, hatte ich von vornerein schon so gedacht aber es fehlt mir der Platz fuer den Decoder.

Danke

Klaus
Hallo Klaus,
der Decoder ist ja nun nicht gerade klein... Sind die ESUs immernoch in Schrumpfschlauch eingepackt? Wenn ja, würde ich ihn erstmal davon befreien. Wenns immernoch nicht reicht, schau dir mal die Seiten an. Oft sind dort noch Platinenreste, wo die Decoder aus der großen Platine herausgebrochen wurden. Die kann man vorsichtig (!) bisschen abfeilen. Manchmal hilft es auch, wenn man den Decoder ein wenig schräg einbaut. Falls der Platz nach oben da ist... Wenn das alles nicht hilft, würde ich eher einen anderen Decoder einbauen, statt am Modell herumzufrickeln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sven,

auf dem Bild von meinem Namensvetter Klaus ist vielleicht ein Hinweis gegeben:
Dort sind 2 Tendergehäuse abgebildet.
Vielleicht wäre der Öltender eine Option.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

stell doch mal bitte ein Photo von dem offenen Tender ein und den Komponenten, die da noch hinein sollen.

Welcher Glockenankermotor ist denn verbaut?

Grüße Michael Peters
Hallo,

@Michael: anbei Bilder - Umbausatz von SB, Maxxon
@Klaus: Eigentlich dachte ich an etwas besonderes, wie zB Kohlestaubtender o.aehnliches.

Schoenen 1en Mai noch...

Klaus

Die von Klaus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

als erstes würde ich die Decoderlitzen gegen Kupferlackdraht tauschen.
Ist seitlich neben dem Motor die Höhe so, daß der Decoder senkrecht neben den Motor (Durchmesser 10mm, Decoderbreite 10,6mm) paßt?

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,

wie bereits schon geschrieben, ich würde versuchen die Wandung etwas dünner zumachen. So wie es aussieht liegt er Kohleneinsatz auf dem Rand auf, diesen Rand kannst du entfernen, vorne und hinten kannst ihn stehen lassen um die Kohle zu befestigen. Des weiteren würde ich die Drähte kürzen und gegen Kupferlackdraht austauschen.
Wenn du einen PS streifen auf den Motor klebst, dann könnte man auf diesen den Decoder befestigen, aber ohne den Schrumpfschlauch oder was auch immer um den Decoder herum ist.

Sven
Hallo,

das mit dem Kupferlackdraht habe ich allerdings nicht so richtig verstanden.... gibt es da einen besonderen grund weshalb er besser ist als die vorhandenen Litzen?

Danke

Klaus
Hallo Klaus,

CuL läßt sich bei beengten Verhältnissen besser verlegen und braucht nicht soviel Platz.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;