1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold ICE-3 Laufeigenschaften

THEMA: Arnold ICE-3 Laufeigenschaften
Startbeitrag
Mathias - 02.08.04 18:34
Frage an alle Arnold ICE-3 Besitzer:

Habe jetzt meinen zweiten ICE-3 bekommen (der erste hatte einen fetten Transportschaden) und bin eigentlich ganz zufrieden - mangels Anlage habe ich aber auch nur erste kleinere Fahrtests gemacht.

Was mir sofort aufgefallen ist: Der nicht angetriebene Kopf ist - im Gegensatz zu den Mittelwagen - unglaublich schwer (macht wohl deshalb Sinn, falls er mal - an der Spitze - geschoben wird) aber auch unglaublich schwergängig (weil die Räder nicht spitzengelagert sind, sondern in demselben Kasten liegen, bei dem im angetriebenen Kopf die Antriebsmechanik sitzt). In der Summe aber führt das dazu, dass das Ding wie Blei auf den Schienen liegt - rollen will ich das echt nicht nennen...

Ist das nur bei mir so? Oder bei Euch auch...? Und wenn ja, macht das dann etwas aus? Oder beeinträchtigt das den Fahrbetrieb - bis auf das etwas lautere Geräusch - nicht?

Antwort wäre nett, weil ich gerne wüsste, ob das so sein soll oder ob da doch etwas nicht in Ordnung ist (das wäre dann schon fast tragisch bei dem Hin und Her bei mir, örgs...)

Danke,

Mathias

Hallo,

ich bin zwar kein Besitzer eines solchen Modells, jedoch für einen Kollege habe ich so ein Teil besorgen lassen. Habe ihn auch mal ein bißchen auf meiner Anlage fahren lassen, und auch auf seiner Anlage bin ich mal etwas damit gefahren.

Laut ist dieser auch sehr, für meinen Geschmack zu laut, die Original-Vmax wird meines erachtens nicht erreicht. Bei 12V ist der Triebwagen richtig am ackern. Das Fahrverhalten wirkt sehr schwerfällig, liegt wahrscheinlich am hohen Gewicht des antriebslosen Triebwagens, wie Du auch schon sagtest. Und, was meinem Kollegen auch aufgefallen ist, dass das Modell sehr schnell warm wird, liegt wohl auch am zu hohen Gewicht des ganzen Zuges.

Nach einer Woche fing er dann im Kurvenlauf, besonders auf engen Radien an zu quietschen, was der Kollege selbst nicht in den Griff bekam. Ein Werkstattbesuch bescheinigte dann, dass die Drehgestelllagerung nicht in Ordnung war, und das Problem ist seitdem verschwunden.


Gruß, Marco
Ich habe mehrere ICE 3 im Einsatz. Das Quitschen und Stottern kenne ich von einem Triebzug. Ich habe die Drehsestelle demontiert und die Aufhängung leicht gebogen...Seither kein Problem mehr. Alles in allem bin ich mit den Zügen jedoch sehr zufrieden. Vorallen die Langsamfahreigenschaften begeistern mich. Eine Erwärmung konnte ich nicht feststellen....habe allerdings auch nicht darauf geachtet...
Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;