1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold BR186 Schleifgeräusche... geklärt

THEMA: Arnold BR186 Schleifgeräusche... geklärt
Startbeitrag
Boxcar Claus - 30.04.14 23:07
Hallo,

hab ne 186 Linea vor mir stehen. In einer Richtung schnurrt die Lok sauber. In der anderen Richtung hört es sich beim Fahren an, als ob was schleift. Besonders in Kurven. Man sieht nichts, hört es nur. Auch nach dem Abmachen des Gehäuses auf den ersten Blick nichts feststellbar.
Kennt jemand das Problem?

Meine erste Vermutung ... die langen Kabel unterhalb der Platine. Evtl. schleift da eines oder mehrere.

Für Hinweise dankt Claus

Hallo Claus,
habe das bei einer BLS Alpinisten Lok von Arnold auch.Aber nur in der Kurvenfahrt hört man kurzzeitig ein knartschen.
Ich denke das liegt an den Kardanwellenantrieb .Kann man glaube ich so nichts dran ändern.

Gruß Peter
Hallo Peter,

hab mittlerweile den Fehler gefunden. Das Zahnrad auf der vorderen Antriebsachse eines Drehgestells ist minimal zu weit innen montiert. Dann hat es in einer Richtung in den Kurven das Schneckenzahnrad berührt ... daher das "Ratschen". Minimal das Zahnrad nach außen geschoben ... und Ruhe ist. Allerdings hab ich die halbe Lok dafür zerlegt, was es im Prinzip nicht gebraucht hätte, wenn man den Fehler vorher gewusst hätte . Kannst Du bei Deiner BLS jetzt auch leicht reparieren.

Da scheint die mangelnde Qualitätskontrolle zuzuschlagen. Es handelt sich um weniger als 1 mm Verschiebung des Zahnrads.

Gruß Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;