1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wendezugbeleuchtung

THEMA: Wendezugbeleuchtung
Startbeitrag
Weber* - 01.05.14 09:55
Hallo Kollegen,
wende mich an die Elektroniker unter euch,denn ich benötige Infos.
Habe in mehrere Wendezüge SMD-LEDs eingebaut,nun habe ich das Problem, das die Beleuchtung nur in einer Fahrtrichtung leuchtet,ebenso hätte ich gerne Infos über den Einbau eines Kondensators,damit das Flackern verhindert wird.
Wäre nett, wenn mir einer der Fachleute eine Mail senden könnte mit Schaltplan und Angaben über den Kondensator und wie dieser eingebaut wird.
Danke schon im Voraus
Joe

Hall Joe,

ein bisschen mehr solltest Du schon verraten!
Fährst Du Analog oder Digital, wie hast Du die LED's jetzt angeschlossen (Schaltskizze?)
Dann kann Dir sicherlich geholfen werden.

Gruß
Herwig
Hallo Joe...

Wollte mich gerade an die Zeichnung machen... aber wie Herwig schon geschrieben hat... etwas mehr Info würden helfen.

Grüße

Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe in mehrere Wendezüge SMD-LEDs eingebaut

Im Steuerwagen oder für die Innenbeleuchtung?
Analog oder Digital?
Mit Decoder oder Schleppschalter?
Oder ist die Innenbeleuchtung gemeint?

LEDs sind nunmal Dioden - wie der Name schon sagt: Light Emitting Diodes - und lassen den Strom nur in einer Richtung durch, sie leuchten also auch nur in einer Richtung. Drum muss man LEDs für das Rücklicht umpolen bzw. vor die Innenbeleuchtung einen Gleichrichter setzen wo dann auch ein  Kondensator angeschlossen werden kann.

Schaltbeispiele gibt in der Rubrik Elektrik!

Grüße, Peter
Hallo Joe,

schau mal hier. Ist für Fleischmann Wagen gemacht worden!

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/mitteleinstiegswagen-flm/

und hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=208281

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;