1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kleber selber machen

THEMA: Kleber selber machen
Startbeitrag
ThomasK - 02.08.04 19:48
Da Universalverdünner den Kunststoff von Bausätzen löst, kam mir die Idee aus gemahlenen Spritzstegen und Universalverdünner Kleber herzustellen.
Hat schon mal jemand sowas versucht?
Der Vorteil währe farblich passender Kleber für die Bauteile.

ThomasK

hatte ich auch schon versucht....war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Da bei mir kaum noch Plastikkleber eingesetzt wird war das nicht so wichtig. Wenn du anschließend den Bausatz alterst ist das mit den Fugen doch sowiso egal.
Gruß Wolfi
Die Idee ist nicht schlecht.
Ich habe vor äonen von Jahren die Reste von den Plaste-Bausätzen in Aceton aufgelöst und damit geklebt. Das hielt auch sehr gut aber die Mischung war nicht lagerfähig. Vorallem war sie auch der Gesundheit nicht sonderlich zuträglich.
Frisch angesetzt verhält sich das Zeugs aber dann nach Ablüftung wie der Kunstoff selbst.
Letztlich aber nicht zu empfehlen.

Günter
Seit Jahren klebe ich Polystyrol mit einer Lösung aus Essigsäurebutylester mit ca. 10 % Xylol in welche farblose Polystyrolreste (z.B. CD-Hüllen) bis zur leichten Viskosität eingetragen werden.. Der Xylolzusatz verhindert das zu schnelle Trocknen.

Gruß, Roland
Roland,

gesundheitlich bist du aber noch voll da, oder?

Heidewiski,
Günter

Hallo Günter,

hast Du eine Begründung für diese Frage?
Ich weiß was das Kreuz auf Kleberbehältnissen bedeutet, mein tägliches Brot sind SDBs und MAK-Werte.

Gruß, Roland
Ja Roland,
so wie ich weiß, ist Xylol nicht so richtg was für die Gesundheit....

Günter
Das ist relativ, es gibt Schlimmeres. Zum Kleben benötige ich nur kleine Mengen, an der Tankstelle ist die Dröhnung größer. Über 35 Jahre organische Chemie haben mich nicht umgebracht.
Auf Sorgfalt sollte trotzdem bei lösemittelhaltigen Farb/Kleb/Reinigungsstoffen geachtet werden. Nicht den Rüssel über die Flasche halten und gut lüften bzw. absaugen.

Gruß, Roland

ps: Ethanol verursacht durch Einfluß und Wirkung viele Todesfälle pro Jahr.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;