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THEMA: Schwerlastzugmaschine MAN TGX 33 540
THEMA: Schwerlastzugmaschine MAN TGX 33 540
Werni - 01.05.14 20:35
Hallo,
ich hab da noch etwas aus dem LKW Modellbereich, eine MAN TGX 33 540 Dreiachsschwerlastzugmaschine. Als Basismodell dienten 2 Herpa Zugmaschinen, von einer habe ich die Kabine genutzt und neu lackiert. Für das Fahrgestell/Rahmen habe ich die restlichen Teile der Zugmaschinen verwandt, dazu noch einige für die Schwerlastzugmaschine notwendige Anbauteile und feine Zurüstteile wie Spiegel, Scheibenwischer, Aufsattelplatte und Kupplung von FKS.
Dieser LKW hat ebenfalls meine eigene Mechanik für die Lenkvorderachse erhalten. So eine lenkbare Vorderachse sieht bei Kurvenfahrt, Rangieren etc. viel authentischer aus, als die immer gerade aus zeigenden Vorderachsen der Serienmodelle.
Vielleicht gefällt das Modell und regt zu ähnlichen Um/Eigenbauten an.
Grüße
H-W
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ich hab da noch etwas aus dem LKW Modellbereich, eine MAN TGX 33 540 Dreiachsschwerlastzugmaschine. Als Basismodell dienten 2 Herpa Zugmaschinen, von einer habe ich die Kabine genutzt und neu lackiert. Für das Fahrgestell/Rahmen habe ich die restlichen Teile der Zugmaschinen verwandt, dazu noch einige für die Schwerlastzugmaschine notwendige Anbauteile und feine Zurüstteile wie Spiegel, Scheibenwischer, Aufsattelplatte und Kupplung von FKS.
Dieser LKW hat ebenfalls meine eigene Mechanik für die Lenkvorderachse erhalten. So eine lenkbare Vorderachse sieht bei Kurvenfahrt, Rangieren etc. viel authentischer aus, als die immer gerade aus zeigenden Vorderachsen der Serienmodelle.
Vielleicht gefällt das Modell und regt zu ähnlichen Um/Eigenbauten an.
Grüße
H-W
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Servus H-W,
gefällt, gefällt ...........!! Regt zu sehr an !
Ich fange jetzt auch mal im "kleinen" an.
Gruß Rainer
gefällt, gefällt ...........!! Regt zu sehr an !
Ich fange jetzt auch mal im "kleinen" an.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
schön, daß Dir das Modell gefällt und gleichzeitig anregt.
Vielleicht bist Du ja nicht der Einzigste, dem es so geht.
Freue mich schon auf Deine Modelle.
Grüße
H-W
schön, daß Dir das Modell gefällt und gleichzeitig anregt.
Vielleicht bist Du ja nicht der Einzigste, dem es so geht.
Freue mich schon auf Deine Modelle.
Grüße
H-W
Hallo Werni!
Welches Fahrgestell hast du dafür genommen eins von etch It oder das von Herpa umgebaut ?
Danke Gruß Holger
Welches Fahrgestell hast du dafür genommen eins von etch It oder das von Herpa umgebaut ?
Danke Gruß Holger
Hallo Holger,
verbaut habe ich insgesamt 2 Herpa MAN TGX Sattelzugmaschinen.
Einmal der Vorderteil mit dem Bereich Vorderachse und Kabine und dann die 2 hinteren Bereiche, davon einen bis einschließlich Hinterachse von der Kabine ab und vom 2. nur noch ab der Hinterachse bis zum Ende. Da ich dem Fahrzeug eine Lenkvorderachse gespendet habe, mußte daher der gesamte Fahrgestell/Rahmenbereich mit zusätzlichen Polystrolplatten, Profilen verstärkt werden. Eigentlich ist das Fahrgestell letztlich durch all diese Maßnahmen ein spezieller Eigenbau. Dies läßt sich vermutlich einfacher gestalten, wenn man auf die Lenkvorderachse und den Einbau der FKS Aufsattelplatte verzichtet.
Aber insgesamt gesehen eine nicht allzu schwere Bastelei, die sich meiner Ansicht nach lohnt, denn das Modell schaut schon sehr authentisch aus.
Ich kann gerne weitere Fotos der Zugmaschine mit neuem Satteltieflader einstellen.
Hier erst mal ein Foto mit einem Rungentieflader, bei welchem die Langholzladung allerdings nur einfach aufgelegt wurde, ohne auf richtige Ladungssicherung zu achten. Soll nur ein Demoobjekt sein.
Bei meinen anderen Eigenbau MAN TGX/TGS habe ich Eigenbaufahrgestelle verwendet.
Bei allen Modellen stammen die Räder und Felgen von Roco.
Viele Grüße
H-W
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verbaut habe ich insgesamt 2 Herpa MAN TGX Sattelzugmaschinen.
Einmal der Vorderteil mit dem Bereich Vorderachse und Kabine und dann die 2 hinteren Bereiche, davon einen bis einschließlich Hinterachse von der Kabine ab und vom 2. nur noch ab der Hinterachse bis zum Ende. Da ich dem Fahrzeug eine Lenkvorderachse gespendet habe, mußte daher der gesamte Fahrgestell/Rahmenbereich mit zusätzlichen Polystrolplatten, Profilen verstärkt werden. Eigentlich ist das Fahrgestell letztlich durch all diese Maßnahmen ein spezieller Eigenbau. Dies läßt sich vermutlich einfacher gestalten, wenn man auf die Lenkvorderachse und den Einbau der FKS Aufsattelplatte verzichtet.
Aber insgesamt gesehen eine nicht allzu schwere Bastelei, die sich meiner Ansicht nach lohnt, denn das Modell schaut schon sehr authentisch aus.
Ich kann gerne weitere Fotos der Zugmaschine mit neuem Satteltieflader einstellen.
Hier erst mal ein Foto mit einem Rungentieflader, bei welchem die Langholzladung allerdings nur einfach aufgelegt wurde, ohne auf richtige Ladungssicherung zu achten. Soll nur ein Demoobjekt sein.
Bei meinen anderen Eigenbau MAN TGX/TGS habe ich Eigenbaufahrgestelle verwendet.
Bei allen Modellen stammen die Räder und Felgen von Roco.
Viele Grüße
H-W
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Beitrag editiert am 02. 05. 2014 13:38.
Hallo!
danke Werni sieht sehr gut aus ich, selbst hätte Eher auf ein Modifiziertes etch It Fahrgestell getipt.
bei MAN Fahrgestellen kann Ich dir leider nicht helfen bei mir sind nur Volvo von FLM und Herpa Mercedes über.
Gruß Holger
danke Werni sieht sehr gut aus ich, selbst hätte Eher auf ein Modifiziertes etch It Fahrgestell getipt.
bei MAN Fahrgestellen kann Ich dir leider nicht helfen bei mir sind nur Volvo von FLM und Herpa Mercedes über.
Gruß Holger
Hallo Holger,
bei dem Büssing BS 20 S2 handelt es sich um das 3D-Druckmodell von etchit.
Da ist auch dessen Fahrgestell verbaut. Bei den 3D-Druckteilen muß man vorsichtiger, wegen möglicher Bruchgefährdung bei Biegung etc., umgehen. da sind die Polystrol-oder Resingußmodelle stabiler und einfacher bearbeitbar.
Grüße
H-W
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bei dem Büssing BS 20 S2 handelt es sich um das 3D-Druckmodell von etchit.
Da ist auch dessen Fahrgestell verbaut. Bei den 3D-Druckteilen muß man vorsichtiger, wegen möglicher Bruchgefährdung bei Biegung etc., umgehen. da sind die Polystrol-oder Resingußmodelle stabiler und einfacher bearbeitbar.
Grüße
H-W
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Hallo H-W,
warum modifizierst Du die Modelle nicht, wie Du es auch mit Modellen anderer Hersteller machst?
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: HW
Bei den 3D-Druckteilen muß man vorsichtiger, wegen möglicher Bruchgefährdung bei Biegung etc., umgehen. da sind die Polystrol-oder Resingußmodelle stabiler und einfacher bearbeitbar.
Johannes
Hallo,
was soll ich denn da noch mehr modifizieren? Lenkvorderachsen hat das etchit Modell bereits.
Das Ur- 3D-Druck Modell von etchit ist doch ok,oder ?
Ich habe dort lediglich noch Riffelbleche, eine neue Ätzteilaufsattelplatte und andere Scheibenwischer als meine persönliche Modifizierung für notwendig gehalten.
Die Aufsattelplatte damit meine für diesen Typ vorhandene Auflieger beser passen. Die Riffelbleche weil diese auch bei 1:1 Fahrzeugen so vorhanden waren.
Bei Wahrung der notwendigen Sorgfalt beim Bau des Modelles habe ich keine weiteren Stabilisierungsmaßnahmen vornehmen müssen.
Mein Hinweis auf die Gefahr eines schnellen Bruches, bei falscher Handhabung mit 3D-Druckmodellen war vielleicht unnötig, da wohl bei den Nutzern bekannt.
Tut mir leid, wenn da etwas falsch verstanden wurde.
Grüße
H-W
was soll ich denn da noch mehr modifizieren? Lenkvorderachsen hat das etchit Modell bereits.
Das Ur- 3D-Druck Modell von etchit ist doch ok,oder ?
Ich habe dort lediglich noch Riffelbleche, eine neue Ätzteilaufsattelplatte und andere Scheibenwischer als meine persönliche Modifizierung für notwendig gehalten.
Die Aufsattelplatte damit meine für diesen Typ vorhandene Auflieger beser passen. Die Riffelbleche weil diese auch bei 1:1 Fahrzeugen so vorhanden waren.
Bei Wahrung der notwendigen Sorgfalt beim Bau des Modelles habe ich keine weiteren Stabilisierungsmaßnahmen vornehmen müssen.
Mein Hinweis auf die Gefahr eines schnellen Bruches, bei falscher Handhabung mit 3D-Druckmodellen war vielleicht unnötig, da wohl bei den Nutzern bekannt.
Tut mir leid, wenn da etwas falsch verstanden wurde.
Grüße
H-W
Hallo H-W,
will nur ganz kurz Deine Überlegung zum seitlichen Unterfahrschutz aufgreifen.
Auf der Fahrerseite könntest Du einen solchen anbringen. und zwar zwischen vorderem und hinterem Kotflügel. Z. B. zwei 1 mm breite Flachprofile einkleben. Auf der Beifahrerseite ist alles zu. Es geht ja auch in der Hauptsache darum, daß keine Preiserlein zwischen die Räder kommen.
Aber wie gesagt, muß nicht sein. Nicht alles, was in der StVZO steht muß man im Modell umsetzen. Übrigens, Dein Hängerzug mit dem 3-Achs Hänger ist auch toll geworden.
LG Richard
will nur ganz kurz Deine Überlegung zum seitlichen Unterfahrschutz aufgreifen.
Auf der Fahrerseite könntest Du einen solchen anbringen. und zwar zwischen vorderem und hinterem Kotflügel. Z. B. zwei 1 mm breite Flachprofile einkleben. Auf der Beifahrerseite ist alles zu. Es geht ja auch in der Hauptsache darum, daß keine Preiserlein zwischen die Räder kommen.
Aber wie gesagt, muß nicht sein. Nicht alles, was in der StVZO steht muß man im Modell umsetzen. Übrigens, Dein Hängerzug mit dem 3-Achs Hänger ist auch toll geworden.
LG Richard
Danke Richard,
ich were mal probehalber so einen Seitenunterfahrschutz anbringen und schauen wie es aussieht.
Mein Vorbildmodell, also Foto einer solchen Zugmaschine, hat diesen nicht angebracht.
Ich habe aber auch schon Zugmaschinen mit so einem Schutz gesehen. Bei denen war aber auch nicht der Bereich zwischen Kabine und hinterem Kotflügel mit Anbauteilen, Staukästen, Luftbehälter, etc. bestückt, wie bei meinem Modell.
Grüße
H-W
ich were mal probehalber so einen Seitenunterfahrschutz anbringen und schauen wie es aussieht.
Mein Vorbildmodell, also Foto einer solchen Zugmaschine, hat diesen nicht angebracht.
Ich habe aber auch schon Zugmaschinen mit so einem Schutz gesehen. Bei denen war aber auch nicht der Bereich zwischen Kabine und hinterem Kotflügel mit Anbauteilen, Staukästen, Luftbehälter, etc. bestückt, wie bei meinem Modell.
Grüße
H-W
Moin H-W,
genau das ist die Situation. Ist dieser Bereich zugebaut braucht man natürlich keinen Schutz. Oder man montiert ihn, um Beschädigungen an den Anbauteilen zu vermeiden. Zum Beispiel durch zu dichtes heranfahren des Gabelstaplers. Hier kann man auch keine allgemein gültige Aussage machen. Da hilft nur das Abgucken beim großen Bruder und persönliches Gefühl
Und wenn Du nicht genau weißt ob ja oder nein, bau doch nur noch 4-Achs Zugmaschinen, da brauchst Du garantiert keinen Unterfahrschutz.
Duck un wech!
LG Richard
genau das ist die Situation. Ist dieser Bereich zugebaut braucht man natürlich keinen Schutz. Oder man montiert ihn, um Beschädigungen an den Anbauteilen zu vermeiden. Zum Beispiel durch zu dichtes heranfahren des Gabelstaplers. Hier kann man auch keine allgemein gültige Aussage machen. Da hilft nur das Abgucken beim großen Bruder und persönliches Gefühl
Und wenn Du nicht genau weißt ob ja oder nein, bau doch nur noch 4-Achs Zugmaschinen, da brauchst Du garantiert keinen Unterfahrschutz.
Duck un wech!
LG Richard
Hallo Richard,
ich habe bei meinem Modell auf der linken Seite nun doch noch einen Unterfahrschutz angebaut, dient auch als Beschädigungsschutz. Der Anbau hat gut dahin gepaßt.
Übrigens ist eine 4-Achszugmaschine in der Planung, ich muß noch Material beschaffen.
Grüße
H-W
Tante Edit: Bilder hinzugefügt
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ich habe bei meinem Modell auf der linken Seite nun doch noch einen Unterfahrschutz angebaut, dient auch als Beschädigungsschutz. Der Anbau hat gut dahin gepaßt.
Übrigens ist eine 4-Achszugmaschine in der Planung, ich muß noch Material beschaffen.
Grüße
H-W
Tante Edit: Bilder hinzugefügt
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Beitrag editiert am 03. 05. 2014 10:48.
Hallo,
nun mal der mit Metalplatten beladene Transport. Bei den Begleitfahrzeugen fehlen noch die Decals mit entsprechender Schrift, bzw. Verkehrszeichen. Kommt aber noch.
Viele Grüße
H-W
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nun mal der mit Metalplatten beladene Transport. Bei den Begleitfahrzeugen fehlen noch die Decals mit entsprechender Schrift, bzw. Verkehrszeichen. Kommt aber noch.
Viele Grüße
H-W
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Michael Gr. - 17.05.14 18:19
Na, das ist ja ein netter Trupp, Hans-Werner
Michael
Michael
Hallo,
nun ist die MAN 33540 TGX Zugmaschine mit einer Wechselballastpritsche ausgerüstet und dient als Zugfahrzeug für einen 4-Achstieflader mit Baggerbeladung.
Da dieser sich in allen Gelenken beweglich optimierte Bagger noch für weitere Arbeiten, Dioramen genutzt werden soll, habe ich ihn nicht, wie es die StvO fordert, mit Ketten etc, vor Bewegung auf dem Tieflader gesichert.
Weitere Fotos mit anderem Ladegut eingestellt.
Grüße
H-W
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nun ist die MAN 33540 TGX Zugmaschine mit einer Wechselballastpritsche ausgerüstet und dient als Zugfahrzeug für einen 4-Achstieflader mit Baggerbeladung.
Da dieser sich in allen Gelenken beweglich optimierte Bagger noch für weitere Arbeiten, Dioramen genutzt werden soll, habe ich ihn nicht, wie es die StvO fordert, mit Ketten etc, vor Bewegung auf dem Tieflader gesichert.
Weitere Fotos mit anderem Ladegut eingestellt.
Grüße
H-W
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Beitrag editiert am 01. 06. 2014 16:57.
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