1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Missbrauch einer Drehscheibe

THEMA: Missbrauch einer Drehscheibe
Startbeitrag
Herbi39 - 02.05.14 06:47
Hallo zusammen,

da ich für die Fuhrpark-Auswahlseite meiner Homepage
http://www.herberts-n-projekt.de/mein-fuhrpark/
gerne bewegte Bilder haben möchte, habe ich dafür meine noch nicht verbaute Drehscheibe missbraucht.

Zuerst habe ich 48 Fotos mit kleiner Blende und langer Belichtungszeit gemacht um eine sehr gute Schärfentiefe zu erhalten
.
Danach wurden die Fotos mit dem Freewareprogramm Gif-X zu einem animierten Gif-Bild zusammen gefügt.

Mich würde nun interessieren was euch besser gefällt:

- hohe Drehgeschwindigkeit und fließende Bewegung
oder
-niedrige Drehgeschwindigkeit aber abgehackte Bewegung

Unter obigem Link habe ich zur Demonstration mal verschiedene Geschwindigkeiten eingebaut.
(Leider kann ich hier nur JPG-Dateien anhängen)

oder würdet ihr auf eine Bewegung ganz verzichten?

Eure Meinung ist mir wichtig, denn meine Hompage mache ich ja nicht nur für mich, sondern für alle Modellbahner die es interessiert!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei der schnellen Variante wird mir schwindelig und da es nicht mehr als 48 Bilder sind, wird es wohl etwas abgehackt bei der langsameren Variante, die ich aber deswegen trotzem vorziehe.

Gruß,
Harald.
Salü Herbert

mir würde eine langsame, abgehackte Version, allerdings mit grösseren "Sprüngen", am besten gefallen. So dauert es recht lange, um das Modell von allen Seiten zu zeigen.

Mit Gruss
Walo
Hallo,
der normale Mensch braucht mindestens 3 Sekunden um einen Gegenstand zu indentifizieren.
Danach zählt Erfahrung, bis die Bauart erkannt wird.
Solange halt stehen lassen.

Dann kann man loslegen mit dem Drehkreisel.
Da wirken abgehackte Bewegungen auf das Auge viel störender als eine langsame Fließende.

L.G:
Hans-I.

Grüss Dich

Ich würde langsam drehend und flüssig bevorzugen.
Bei der schnellen Variante kann man kaum Details entdecken.
Bei der abgehackten Version habe ich schnell mal das Gefühl, dass die Lok vom Gleis kippt.
Dies mal mein empfinden.

Gruss nler
Roman
Hallo Herbert,
statt so einem Gif wäre ein richtiger Film doch besser. Gif kann nur 256 Farben und ist recht groß, ein Video kannst du einfach einbetten (z.B. von youTube), geladen und abgespielt wird es nur auf Knopfdruck.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herbert,

ich finde die Bildsequenzen irgendwie irritierend, eine richtige Bewegung mit einem Film fände ich auch besser. Deshalb gefällt mir das schnelle GIF am besten, da wirkt es zumindest einigermaßen flüssig, ist aber viel zu schnell.
Wenn du kein Video willst, solltest du auf jeden Fall mehr Bilder machen. Du könntest auch ein Skript verwenden, dass die Bilder nacheinander anzeigt, dann bräuchtest du die GIFs nicht und hättest eine bessere Bildqualität.
Abgesehen davon bringen deine GIFs meinen Rechner irgendwie dazu, sich totzurechnen :).

Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,

an euch Alle schon mal einen ersten Dank für die große Resonanz.

Ich finde, daß eine langsame fließende Drehung eigentlich am schönsten wäre.

Aber da die Drehscheibe nur 48 Stellungen hat, fehlen mir nun mal Bilder um eine solche Bewegung hin zu bekommen.

@Carsten
ich habe mich für ein Gif entschieden, da ich bei einem Video niemals diese Schärfentiefe erreiche die ich bei einer Blende 29 und 2 Sekunden Belichtungszeit habe.
Außerdem soll es ja nur auf der Auswahlseite so sein und deshalb selbstständig drehen.
Bei den einzelnen Loks werden es stehende Bilder bleiben.

Ich habe jetzt noch eine zusätzliche Variante mit schneller Bewegung und Zwischenstop eingebaut.
http://www.herberts-n-projekt.de/mein-fuhrpark/

Vielen Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

mir gefällt höchstens eine flüssige, langsame Drehung, jedoch sehe ich so keine saubere Möglichkeit dies mit deiner Methode zu verwirklichen.

Insbesondere für eine Auswahlliste ... gerade die flüssigen Bilder erzeugen elend lange Ladezeiten und wenn dann etliche solcher Gifs angezeigt werden, kann es vorkommen, dass schon dadurch die Bilder anfangen zu ruckeln.

Ich würde, wenn überhaupt animiert evtl. nur wenige Bilder mit einem Überblendeffekt verwenden.

Das viele gedrehe auf einer Übersichtsseite macht mir keinen Spaß.

Viele Grüße,
Arndt
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Moritz

Abgesehen davon bringen deine GIFs meinen Rechner irgendwie dazu, sich totzurechnen :).

Kein Wunder bei fast 13MB GIF.
Es wäre wirklich besser, wenn du das irgendwie anders darstellen kannst.
Ich würde trotzdem auf "Video" umstellen. Du kannst auch aus deinen Einzelbildern anstatt ein GIF dann ein Video erstellen.
Sollte mit den modernen Kompressionsverfahren ein Bruchteil vom jetzigen Dateivolumen machbar sein.

Grüße
Jan

Edit: nachdem ich Google ein wenig missbraucht habe, bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://jquery.vostrel.cz/reel
Damit solltest du recht sparsam und qualitativ hochwertig eine "Produktansicht" hinbekommen.
Kurz und Knapp erklärt: man erstellt ein einziges (großes) jpg/png-Mosaik und benutzt die opensource-scripte um das frei drehbare Bild zu erstellen. Es soll so einfach sein wie ein Bild einzubinden.

Hallo Jan,

reel wäre genau das was ich schon lange suche.
Leider ist mein Englisch nicht so gut. Deshalb bin ich nicht sicher ob das auch auf dem PC läuft und wie ich so ein Bild einbinden kann.

Außerdem bin ich immer vorsichtig mit Softwareherstellern die ich nicht kenne bezüglich der Vertrauenswürdigkeit. Sollte jemand schon Erfahrungen damit gesammelt haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert

Hier in Florida hab ich leider ein sehr langsames Internet (wie langsam weiss ich nicht, ist eine Ferienwohnung). Aber es dauerte ganze 16 Minuten um die 6 Bilder zu laden, sieht zwar cool aus die drehenden Bilder aber es ging viel zu lange.
Freundlich grüsst
Igor
Hi,

ich weiß nicht ob das möglich ist, aber mir würde folgendes gefallen:

- 50MS pro Bild und die Drehung findet nur solange statt, wie man mit der Maus drauf geht

- es findet nur 1 Umdrehung mit 50ms statt und dann steht das Bild, bis man mit der Maus wieder drüber geht.

- man wählt eine Lok aus dem Fuhrpark aus (wenn du es mit allen Loks machen willst), diese fährt auf die Drehscheibe und dreht sich dann

Vorteil wäre, es dreht sich nicht soviel wie es aktuell der Fall ist.

Aber alles in allem finde ich es eine nette Idee!

Grüße,
Sven
Hallo zusammen,

ich werde am Wochenende auf jeden Fall noch mal Bilder mit geringerer Auflösung ausprobieren!
Im Moment ist das Ursprungsmaterial mit 5184x2912 Pixel vielleicht doch ein bißchen groß

@Igor,
ich glaube für eine Ferienwohnung in Florida würde ich mich auch mit einem Modem begnügen

@Sven,
ja, das würde mir auch gefallen, aber ich weiß nicht wie das zu realisieren wäre.

Letztendlich werden es nur drei Bilder werden (Dampf-, Diesel- und E-Lok)

Daß es im Moment so viele sind liegt nur daran, daß ich euch die verschiedenen Varianten zeigen wollte!

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

ich hoffe, ich durfte dein Bild für die kleine Demo verwenden unter: http://soelters.de/N/

Einfach Einzelbilder hochladen, etwas in den Quelltext der Homepage einbinden und schon hast du deine sparsame 3D-Ansicht die man sogar selbst scrollen kann.
Ganz ohne viel Aufwand und für Lau.

Grüße
Jan

Edit: du solltest den Link in deiner Signatur noch korrigieren.

Hallo Jan,

Content oder Javascript auf fremden Servern wuerde ich so nicht einbinden. Wenn, dann die noetigen Teile auf den eigenen Server kopieren und von dort verlinken. Ersteres ist zwar bequem, aber man hat nicht wirklich die Kontrolle darueber, was die eigene Seite beim Anwender anstellt.

Gruss,
  Peter
Hallo Jan,

so ist es natürlich super!!! Danke!

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Laien?
Mir ist nicht ganz klar wo ich die Bilder Hochladen muß.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Peter,

da hast du natürlich recht. Normal mache ich das auch immer, da ich mit NoScript surfe und es mehr als nur lästig ist, wenn man allerhand externe Ressourcen aktivieren muss um die Seite so zu sehen wie der Ersteller es gedacht hatte.
Für diese Demo hab ich das dann doch nicht gemacht, Demo halt

Grüße
Jan

Nur so nebenbei: diese Präsentation wäre auch was für die Shops zum Präsentieren der Ware.
Vielleicht verirrt sich ja Ingo, der immer super Vorstellungen abliefert, hier her und probiert ein wenig rum.
Hallo Herbert,

ich hatte deine Antwort ganz übersehen.
Hier die Anleitung:
Die Einzelbilder auf deinen Webspace hochladen. Am besten in einen Unterordner (deiner Wahl), sonst ist das Chaos nachher zu groß.
Bitte achte aber vorher auf die Größe der Dateien.
1024 Pixel in der Breite solltest du auf keinen Fall überschreiten.
Dann hast du die beiden "code"-Links.
Diese beiden Dateien auch einmal runterladen und bei dir auch auf den Webspace hochladen.
Jetzt bindest du die Dateien in die Webseite ein. (Analog zu dem Code-Beispiel auf meiner verlinkten Seite nur halt mit den geänderten Links auf deinen Webspace)
Dann brauchst du "nur" noch für jede 3D-Ansicht einen Bildlink (Auch wie im Beispiel gezeigt) wo du jetzt den Dateinamen und -Nummer änderst.
data-images="IMG000##.jpg|0..47" muss dann geändert werden.
IMG000##.jpg wäre der Dateiname wobei die beiden # ein Platzhalter für die Zahlen 00 bis 47 sind.
Hast du z.B. die Bilder DCIM0123.jpg bis DCIM0170.jpg, würde die Zeile wie folgt aussehen:
data-images="DCIM0###.jpg|123..170"

Wenn noch fragen offen sind, stell sie einfach, ich bin sicher nicht der einzige hier, der dir helfen kann.

Grüße
Jan
Hallöle,

ganz ehrlich - die Bilder sind super, aber die Idee ist meiner Ansicht nach ungefähr auf dem Niveau von animierten Baustellenschildern auf Geocities.

Mach die Bilder statisch und lass die Animatino weg. Mir wird echt schlecht wenn ich das Gewackel anschaue da die Bewegung nicht flüssig ist - und darüber hinaus erschließt sich mir der Zweck einfach nicht.

Das ist ungefähr so als wenn Du an einem Aktenschrank die Schilder mit einem Video ausführst - es soll doch einfach nur zu einem Unter-Verzeichnis für Deine ganzen Loks führen - warum animierst Du das denn? Alleine das irritiert doch schon den Benutzer.

Die Lok selbst auf den Unterseiten zu animieren könnte ich noch nachvollziehen als User. Sprich Du kannst die Animationen nehmen und wenn man möchte kann man sich dann Deine Loks in einer 30 Grad Ansicht näher anschauen - aber dann würde ich das auch nur machen, wenn es sich um Loks handelt, die auf den beiden Seiten unterschiedlich aussehen - wo liegt bitte der sinnvolle Hintergrund, eine Lok zu drehen, wenn sich allenfalls auf beiden Seiten die Füherstandsbeschriftung ändert? (1/2).

Also z.B. für die Loks von Fleischmann (ADAC/Bayernticket) könnte ich das verstehen (Tauri mit Vollbedruckung auch), aber eine BR 101 zu drehen macht so viel Sinn wie ein Blatt Papier bei dem Du auf beiden Seiten "bitte wenden" schreibst.

Kurz gesagt: die Menüs bitte nicht animieren, das ist ein Stilbruch, und diese Animation bei den Loks verwenden bei denen es sich auch lohnt.

Von der Idee her finde ich es nämlich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht noch auf einer Drehscheibe im eingebauten Zustand, denn im Moment heben und senken sich die Gleisanschlüsse mit der Drehung der Lok und das sie wackelig aus und verschafft einen seltsamen Gesamteindruck.

Die Bilder an sich sind übrigens sehr gut gemacht, gute Schärfe, man kann viele Details erkennen - ich glaube Fleischmann würde die Animation für die eigene Produkt-Webseite mit Kusshand nehmen wenn es um die bedruckten Loks geht.

Gruß

Sebastian
@Sebastian,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und danke für das Lob in Bezug auf die Bildqualität!

Ich habe dieses Thema gebracht um die unterschiedlichen Meinungen von euch zu hören. Zwischenzeitlich bin ich fast auch schon der Meinung, daß für den Verweis auf ein Unterverzeichnis ein statisches Bild genügt oder wenn dann nur minimal animiert.

Allerdings finde ich die Lösung wie sie Jan vorgeschlagen hat, genial um spezielle Loks in 3D zu zeigen oder auch für Panoramaaufnahmen der Anlage.

@Jan
deshalb auch ein großer Dank an dich!
Ich werde mit Sicherheit nochmal auf dich zukommen, denn ich bin immernoch am grübeln wie ich meine Dateien auf meinen Webspace bei meiner Jimdo-Website hochladen kann.

Viele Grüße
Herbert

Ja das manuelle Eingreifen macht den Unterschied! Wenn Du selbst kontrollierst, wie sich das Bild verändert, wird Dir auch nicht schlecht.

Und eine Rundum-Ansicht von sehr interssanten Lokmodellen (also jetzt nicht der recht 08/15 BR 101 aber die ar sicherlich nur Platzhalter ) würde ich mir fast sogar schon wünschen. Sprich in den Unterseiten zu Deinen Loks einfach "Hier klicken für 360-Grad-Ansicht".

Wichtig dabei wäre dann wirklich, dass Du das nur auf Zuruf anzeigst und nicht automatisch lädst.

Aber die Idee mit der Drehscheibe - schon klasse finde ich. Genau sowas braucht man für eine 360 Grad Ansicht damit sie stimmig ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich glaube Fleischmann würde die Animation für die eigene Produkt-Webseite mit Kusshand nehmen wenn es um die bedruckten Loks geht.

Also warum die Qualität der Produktpräsentation bei vielen Herstellern immer noch im letzten Jahrtausend ist, begreif ich sowieso nicht.

Ich denk gerade daran: Meine Kamera hat einen elektrischen Eingang für den Auslöser und meine Drehscheibe (Arnold) erzeugt einen Puls pro Position. Relais sollte ich auch noch haben.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammmen,

da anscheinend, auf Grund der Größe der animierten Gif's, die Ladezeiten bei langsameren Internet-Verbindungen sehr hoch sein können, werde ich voraussichtlich die Auswahlbilder nun doch nicht animieren.

Allerdings würde ich gerne die einzelnen Loks in verschiedenen Ansichten zeigen.

Um zu sehen was ihr davon haltet und vor allem ob die Ladezeiten bei langsameren Verbindungen noch akzeptabel sind, habe ich mal eine Testseite eingerichtet.
http://www.herberts-n-projekt.de/testseite/

Ich freue mich über jeden Kommentar dazu!

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

also meine persönliche Meinung: Suche dir eine Möglichkeit, das ohne Flash-Player zu machen!
Ich fand die Idee von Jan schon sehr schön. Wenn man sich darum kümmert, dass dieses drehbare Bild nich von alleine anfängt sich zu drehen und die benötigten weiteren Bilder auch erst geladen werden, wenn man anfängt zu drehen, deutlich besser. Dann könntest du einfach die Bilder der Loks in deinem Fuhrpark dadurch ersetzten. Erst einmal würde sich beim Seitenaufruf nichts ändern und man kann die einzelnen Loks dann ganz nach Bedarf drehen.

Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Moritz

Wenn man sich darum kümmert, dass dieses drehbare Bild nich von alleine anfängt sich zu drehen und die benötigten weiteren Bilder auch erst geladen werden, wenn man anfängt zu drehen, deutlich besser.

Da gibt es die Option "shy" für. Geladen wird dann erst auf Mausclick, das erste (Vorschau-)Bild wird trotzdem angezeigt.

Ich hab mich in der Zwischenzeit mal bei Jimdo umgeschauen.
Technisch wäre so eine 360° Ansicht zwar machbar aber das Problem ist die Art und Weise wie Jimdo die Bilder abspeichert.
Da meine Experimente aber noch nicht zu Ende sind, ist es auf jeden Fall nicht unmöglich.

Grüße
Jan
Hallo Moritz,

ich finde auch, daß Jan's Idee das Beste wäre!
Da ich meine Homepage jedoch bei Jimdo habe, habe ich leider keine Möglichkeit irgendetwas hoch zu laden

Wenn jemand weiß wie das gehen könnte, BITTE melden!!!

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

mit einigem Hin und Her habe ich auf Jimdo rumprobiert und bin auf folgenden Lösungsweg gekommen:
Mit einer versteckten Seite bei Jimdo hat es leider nicht geklappt, da Jimdo verständlicherweise die Bilder Standardmäßig verkleinert.

Deshalb benutze für die Bilder einen externen Bilderhoster.
Mit geringsten Englischkenntnissen sollte eine Anmeldung bei imgur.com möglich sein.
(Anmeldung deshalb, da du dann deine Bilder auch wieder löschen kannst. Zusätzlich werden dann deine Bilder nicht auf 1MB komprimiert sondern auf 5MB)

Bei dem Hoster kannst du nun ein Vorschaubild und ein aus allen Einzelbildern erstelltes Mosaik hochladen.

Nochmal kurz zusammengefasst:
- Mosaik erstellen (z.B. mit Freeware-Kommandozeilentool Imagemagick)
- Erstes "Frame" und Mosaik bei Bilderhoster hochladen
- Ein "Widget / HTML" erzeugen

Natürlich habe ich wieder meine Testseite unter http://soelters.de/N/ aktualisiert.

Grüße
Jan
Hallo Jan,

mit meinen geringsten Englischkenntnissen habe ich es geschafft mich bei imgur.com anzumelden.
Hochladen eines Bildes hat auch geklappt.

Wie ich mit Imagemagick ein Mosaik erstelle, habe ich noch nicht verstanden.
Wenn du mir hierzu nochmal Tips geben könntest wäre schön.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

du kannst natürlich ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl benutzen, doch da ich gerne mit der Kommandozeile arbeite, hatte ich Imagemagick schon.
Mit Imagemagick hab ich eine Konsole geöffnet (CMD.exe), bin ins Verzeichnis der Bilder gegangen und hab mit "montage -geometry +0 -tile 6 IMG*.png image_montage.jpg" das Mosaik erstellt.

montage.exe - ist der Teil von Imagemagick der sich um das Zusammensetzen der Bilder kümmert
-geometry +0 - muss mit rein, da sonst Ränder bzw. Abstände zwischen den Bilder blieben
-tile 6 - sind die Anzahl der Bilder in einer Zeile
IMG*.png - damit hab ich die Bilder ausgewählt (sie heißen bei mir IMG000.png bis IMG047.png)
image_montage.jpg - heisst die Ausgabedatei

evtl solltest du (wenn dein Ausgangsmaterial auch in PNG vorliegt) das Mosaik erst in PNG erstellen und dann mit einer Bildbearbeitungssoftware auf unter 5MB als JPG abspeichern.

Grüße
Jan
Hallo zusammen,

mit Hilfe von Jan ist es mir gelungen eine Flash-Animation auf meiner Homepage einzubinden, bei der erst nach dem ersten Klick auf das Vorschaubild die weitern Bilder nachgeladen werden.
Danach kann die Lok mit der Maus nach links und rechts gedreht werden.

Ich denke das ist die Lösung um auch bei langsameren Internetverbindungen oder älteren PC's eine gute Performance zu erreichen.

Ein Beispiel findet ihr auf meiner Testseite
http://www.herberts-n-projekt.de/testseite/

Vielen Dank nochmals an Jan!

Viele Grüße
Herbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;