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THEMA: ESU Lok Pilot micro V4.0
THEMA: ESU Lok Pilot micro V4.0
KJM - 02.05.14 15:01
Hallo,
ich möchte den o.g. Decoder einbauen.
Dieser hat neben der normalen 6-pol. Schnittstelle noch zusätzlich ein blaues Kabel - im Gegensatz zu Decodern anderer Hersteller.
Welchen Sinn /welche Aufgabe hat dieses blaue Kabel?
Vielen Dank!
Gruß
karl
ich möchte den o.g. Decoder einbauen.
Dieser hat neben der normalen 6-pol. Schnittstelle noch zusätzlich ein blaues Kabel - im Gegensatz zu Decodern anderer Hersteller.
Welchen Sinn /welche Aufgabe hat dieses blaue Kabel?
Vielen Dank!
Gruß
karl
Hallo Karl,
mit dem Blauen Kabel kannst Du den anderen Pol abgreifen.
Ich kann Dir jetzt allerdings nicht sagen ob es + oder - ist.
Ps.: Ich habe bei meinen ESU Decodern das Blaue Kabel immer sehr kurz abgezwickt.
Gruß Alex
mit dem Blauen Kabel kannst Du den anderen Pol abgreifen.
Ich kann Dir jetzt allerdings nicht sagen ob es + oder - ist.
Ps.: Ich habe bei meinen ESU Decodern das Blaue Kabel immer sehr kurz abgezwickt.
Gruß Alex
Hallo,
Blau ist immer Plus. Ist halt ein Service von Esu, dass der Draht mit dran ist. dieser ist ja schnell entfernt wenn man ihn nicht benötigt.
lest doch bitte neben der Betriebsanleitung (die Anleitungen die für mehrere Decodertypen passen sind für Ungeübte nicht immer leicht zu durchschauen) auch dieses Infos
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
Grüße, Peter
Blau ist immer Plus. Ist halt ein Service von Esu, dass der Draht mit dran ist. dieser ist ja schnell entfernt wenn man ihn nicht benötigt.
lest doch bitte neben der Betriebsanleitung (die Anleitungen die für mehrere Decodertypen passen sind für Ungeübte nicht immer leicht zu durchschauen) auch dieses Infos
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
Grüße, Peter
Hallo,
danke, habe verstanden, brauche blaues Kabel nicht.
ABER NEUES PROBLEM:
Nach Einbau schien die Codierung normal abzulaufen, doch die Lok (KLV 53 von Hobbytrain) läuft einfach nicht, habe schon verschiedene CVs verändert, sie gibt nur ein sehr leises Fahrgeräusch von sich - wie bei einer Rangierfahrt.
Was kann ich machen?
Gruß
Karl
danke, habe verstanden, brauche blaues Kabel nicht.
ABER NEUES PROBLEM:
Nach Einbau schien die Codierung normal abzulaufen, doch die Lok (KLV 53 von Hobbytrain) läuft einfach nicht, habe schon verschiedene CVs verändert, sie gibt nur ein sehr leises Fahrgeräusch von sich - wie bei einer Rangierfahrt.
Was kann ich machen?
Gruß
Karl
Ist "Hobbytrain" = "Kondensator muss raus" auch beim KLV? Ist ja sonst so bei Hobbytrain.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ich muss einiges ergänzen:
Ich habe den KLV schon seit einigen Jahren und er lief ganz gut mit einem Lenz silver+ mini.
Dann fuhr er schlechter, und ich habe ihn gereinigt und geölt. Dabei habe ich irgend etwas falsch gemacht - er lief nicht mehr und ich habe ihn zur Reparatur nach Lemke geschickt, ohne Decoder. Zwischenzeitlich habe ich den Lenz-Decoder woanders verbaut und heute, als der KLV zurück kam, den arbeitslosen ESU-Decoder verbaut - Ergebnis s.o..
Ich könnte natürlich wieder einen Lenz einbauen. Merkwürdig auch, der ESU-Decoder hatte als Adresse "11" eingestellt, und nicht wie üblich die "3". Er ist (eigentlich) neu, kann aber auch sein, dass es ein Rückläufer war und der Verkäufer ihn mir ohne Prüfung verkauft hat.
Wie kann ich ein Reset durchführen?
Gruß
Karl
Übrigens: Ein Lob an dir Fa. Lemke, die die Reparatur kostenlos durchgeführt hat, obwohl ich es vermurkst habe.
ich muss einiges ergänzen:
Ich habe den KLV schon seit einigen Jahren und er lief ganz gut mit einem Lenz silver+ mini.
Dann fuhr er schlechter, und ich habe ihn gereinigt und geölt. Dabei habe ich irgend etwas falsch gemacht - er lief nicht mehr und ich habe ihn zur Reparatur nach Lemke geschickt, ohne Decoder. Zwischenzeitlich habe ich den Lenz-Decoder woanders verbaut und heute, als der KLV zurück kam, den arbeitslosen ESU-Decoder verbaut - Ergebnis s.o..
Ich könnte natürlich wieder einen Lenz einbauen. Merkwürdig auch, der ESU-Decoder hatte als Adresse "11" eingestellt, und nicht wie üblich die "3". Er ist (eigentlich) neu, kann aber auch sein, dass es ein Rückläufer war und der Verkäufer ihn mir ohne Prüfung verkauft hat.
Wie kann ich ein Reset durchführen?
Gruß
Karl
Übrigens: Ein Lob an dir Fa. Lemke, die die Reparatur kostenlos durchgeführt hat, obwohl ich es vermurkst habe.
Beitrag editiert am 02. 05. 2014 16:46.
Hallo,
war möglicherweise die QS Sicherung ( wo auch immer) zu umfangreich?
Einfach in CV1 versuchen die 11 mit der 3 überschreiben, und normal testen.
Die Fehlerranzeige rückmelden.
L.G.
Hans-I.
war möglicherweise die QS Sicherung ( wo auch immer) zu umfangreich?
Einfach in CV1 versuchen die 11 mit der 3 überschreiben, und normal testen.
Die Fehlerranzeige rückmelden.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 02. 05. 2014 16:53.
Hallo Hans-I.,
habe ich gemacht, Programmieren lässt sich der ESU-Decoder problemlos, nur die Lok läuft nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ein Reset auf Werkseinstellung durchführen kann, weis aber nicht mehr Wo und Wie.
Gruß
Karl
habe ich gemacht, Programmieren lässt sich der ESU-Decoder problemlos, nur die Lok läuft nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man ein Reset auf Werkseinstellung durchführen kann, weis aber nicht mehr Wo und Wie.
Gruß
Karl
GUT!
Jetzt mal die Anschlüsse ohmisch durchmessen.
Hans-I.
Jetzt mal die Anschlüsse ohmisch durchmessen.
Hans-I.
Hallo Karl,
ich hatte auch mal ein paar Problemchen mit meinem ESU Decoder. Nachdem ich ihn resettet hatte, lief er so wie ich es wollte.
Reset: in CV 8 - dies ist die Herstellerkenung eine 8 schreiben und der Decoder stellt sich automatisch auf die Werkseinstellungen wieder ein. Weitere Infos erhälst Du auf der homepage von ESU
Gruß
Berthold
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Merkwürdig auch, der ESU-Decoder hatte als Adresse "11" eingestellt, und nicht wie üblich die "3". Er ist (eigentlich) neu, kann aber auch sein, dass es ein Rückläufer war und der Verkäufer ihn mir ohne Prüfung verkauft hat.
"11" ist definitiv _nicht_ fabriksneu.
Ist das bei allen ESU so? Dann kann ich meine Tabelle ergänzen. http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/decoderreset.html
Gruß,
Harald.
Hallo,
auch ein Reset (CV8 auf 8) hat nicht geholfen. Daraufhin habe ich Loks und Decoder getauscht, und siehe da:
- der KLV 53 fährt wieder gut, aber im unteren Drehzahlbereich sehr rau*
- in der anderen Lok (V 60 ebenfalls von Hobbytrain) funktioniert der ESU-Decoder einwandfrei, allerdings ist er etwas größer als der Lenz und jetzt passt der Deckel nicht mehr drauf, der ESU ist wieder arbeitslos.
*: Hat jemand eine Idee, wie man das Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich durch Verändern von CVs verbessern kann?
Gruß
Karl
auch ein Reset (CV8 auf 8) hat nicht geholfen. Daraufhin habe ich Loks und Decoder getauscht, und siehe da:
- der KLV 53 fährt wieder gut, aber im unteren Drehzahlbereich sehr rau*
- in der anderen Lok (V 60 ebenfalls von Hobbytrain) funktioniert der ESU-Decoder einwandfrei, allerdings ist er etwas größer als der Lenz und jetzt passt der Deckel nicht mehr drauf, der ESU ist wieder arbeitslos.
*: Hat jemand eine Idee, wie man das Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich durch Verändern von CVs verbessern kann?
Gruß
Karl
Arnold_Huebsch - 03.05.14 19:06
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: haba
Ist das bei allen ESU so? Dann kann ich meine Tabelle ergänzen. http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/decoderreset.html
Ja seit einiger Zeit ist das in allen NMRA/MOROP/NEM/VHDM CV Definitionen so vorgesehen. Es halten sich auch fast alle Decoderhersteller dran, manche meinen aber rausgrasen zu müssen. ZIMO kann mit CV8=## weitere Dinge. CV8=8 macht das erwartete Reset. Wenn aber der Soundprojketersteller Unsinn vorsieht was leider bei vielen verschlüsselten Projekten gemacht wird (da kann man dann ja auch nicht nachsehen) kann man mit CV8=0 auf ZIMO Einstellungen resettieren. Es gibt weitere für Norwegische Lichtgeschichten oder LGB Einstellungen.
Weitere Ausnahme ist Tran der macht das Decoder Reset mit CV1=0. CV8 benutzt er klassischerweise zur Lokmausunterstützung. Als er das eingebaut hat gab's die CV8=8 Empfehlung noch nicht.
-AH-
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