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THEMA: wie zweiflügelige Signale schalten (analog)
THEMA: wie zweiflügelige Signale schalten (analog)
mixdorff - 02.05.14 23:37
Hallo miteinander,
Ich tüftele derzeit daran, wie ich Formsignale von GFN mit zwei Flügeln als Einfahrsignale analog im Bahnhof schalten kann. Zunächst einmal habe ich ja drei Fälle: (1) Die beiden Bahnhofsgleise sind besetzt, d.h. der Zug hält vor dem Signal. (2) Eines der Gleise oder (3) beide sind frei. Die Einfahrweiche schalte ich je nach Besetztzustand automatisch mit Schaltungen der Firma Mecktronics aus den Niederlanden. In den Fällen 2 und 3 müsste das Signal natürlich geschaltet werden, bevor der Zug es erreicht. Dann stelle ich mir vor, dass das Signal wieder auf Stop gestellt wird, wenn der Zug es passiert hat. In Fall 1 müsste ja das Signal je nach freiem Gleis auf "Fahrt" oder "langsame Fahrt" gestellt werden, erst danach fährt der Zug los. Ich hatte erst überlegt, die Signale einfach parallel mit der Weiche zu schalten. Das Problem ist nur, dass beim Wechsel von "Fahrt" nach "langsame Fahrt" bzw. umgekehrt immer wieder durch "Stop" gegangen werden muss.
Wie bekommt man dieses Problem in den Griff? Gibt es eventuell erprobte Schaltungen dazu?
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich tüftele derzeit daran, wie ich Formsignale von GFN mit zwei Flügeln als Einfahrsignale analog im Bahnhof schalten kann. Zunächst einmal habe ich ja drei Fälle: (1) Die beiden Bahnhofsgleise sind besetzt, d.h. der Zug hält vor dem Signal. (2) Eines der Gleise oder (3) beide sind frei. Die Einfahrweiche schalte ich je nach Besetztzustand automatisch mit Schaltungen der Firma Mecktronics aus den Niederlanden. In den Fällen 2 und 3 müsste das Signal natürlich geschaltet werden, bevor der Zug es erreicht. Dann stelle ich mir vor, dass das Signal wieder auf Stop gestellt wird, wenn der Zug es passiert hat. In Fall 1 müsste ja das Signal je nach freiem Gleis auf "Fahrt" oder "langsame Fahrt" gestellt werden, erst danach fährt der Zug los. Ich hatte erst überlegt, die Signale einfach parallel mit der Weiche zu schalten. Das Problem ist nur, dass beim Wechsel von "Fahrt" nach "langsame Fahrt" bzw. umgekehrt immer wieder durch "Stop" gegangen werden muss.
Wie bekommt man dieses Problem in den Griff? Gibt es eventuell erprobte Schaltungen dazu?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
Zum Fl Formsignal ein paar elektro-mechanische Gedanken aus eigener Erfahrung: Zur Semaphore Hp1 kann nachträglich Hp2 dazu gezogen werden. Da der 2. Flügel keinen eigenen Rückstellmagneten hat, muss Hp0 erregt werden. Es kann also nicht von Hp2 auf H1 gewechselt werden. Es macht jedenfalls nichts, wenn gleichzeitig die Spulen von Hp1 und Hp2 erregt werden, es genügt aber eine der beiden. Der Hebel von Hp2 zieht beide Flügel.
Vielleicht hilft das als Denkanstoss.
Grundsätzlich sollte die Stellung des ES mit der Stellung der Weichen verkoppelt werden und nicht umgekehrt die Weiche dem Signal folgen, wie bei GFN in den Anleitungen der Einfachheit halber vorgeschlagen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter
Zum Fl Formsignal ein paar elektro-mechanische Gedanken aus eigener Erfahrung: Zur Semaphore Hp1 kann nachträglich Hp2 dazu gezogen werden. Da der 2. Flügel keinen eigenen Rückstellmagneten hat, muss Hp0 erregt werden. Es kann also nicht von Hp2 auf H1 gewechselt werden. Es macht jedenfalls nichts, wenn gleichzeitig die Spulen von Hp1 und Hp2 erregt werden, es genügt aber eine der beiden. Der Hebel von Hp2 zieht beide Flügel.
Vielleicht hilft das als Denkanstoss.
Grundsätzlich sollte die Stellung des ES mit der Stellung der Weichen verkoppelt werden und nicht umgekehrt die Weiche dem Signal folgen, wie bei GFN in den Anleitungen der Einfachheit halber vorgeschlagen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter
Danke für die Rückmeldung. In der Tat ist es so, dass ich die Weiche automatisch nach Besetztmeldung schalte und derzeit parallel entweder Hp1 (geradeaus) oder Hp1 und Hp2 (abzweigend). Ist es korrekt, sofort Hp0 zu schalten, wenn die Lok das Signal passiert oder geschieht das in der Praxis später?
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg
Ich habe das so in Erinnerung, daß der Zug schon lange am Signal vorbei war, bevor es wieder in die HP 0 Stellung zurück gezogen wurde. in meiner Heimatstadt war das Einfahrtsignal ca. 800m vor dem Stellwerk, und das stand direkt am Bahnhof (Brückenstellwerk a`la Pola). Wenn der Zug dieses passiert hatte ging das Signal zurück auf Halt. Dann war die Weichenstrasse wieder frei und ein folgender Güterzug konnte in die Güterzuggleise bei HP2 einfahren.
Das würde jetzt für dich bedeuten, daß du das Signal immer erst von HP1 auf HP0 schaltest und dann erneut auf HP2, und so ist auch der Fleischmann Signalschalter ausgelegt.
Auf der Modellbahn kann man das vielleicht mit der Weichenschaltung kombinieren, will sagen, wenn die Weiche auf Abzweig steht, ist nur HP2 möglich.
Bei den heutigen Lichtsignalen ist es ja so, das die Zugspitze gerade am Signal vorbei ist und es dann sofort auf rot schaltet.
Gruß elber
Ich habe das so in Erinnerung, daß der Zug schon lange am Signal vorbei war, bevor es wieder in die HP 0 Stellung zurück gezogen wurde. in meiner Heimatstadt war das Einfahrtsignal ca. 800m vor dem Stellwerk, und das stand direkt am Bahnhof (Brückenstellwerk a`la Pola). Wenn der Zug dieses passiert hatte ging das Signal zurück auf Halt. Dann war die Weichenstrasse wieder frei und ein folgender Güterzug konnte in die Güterzuggleise bei HP2 einfahren.
Das würde jetzt für dich bedeuten, daß du das Signal immer erst von HP1 auf HP0 schaltest und dann erneut auf HP2, und so ist auch der Fleischmann Signalschalter ausgelegt.
Auf der Modellbahn kann man das vielleicht mit der Weichenschaltung kombinieren, will sagen, wenn die Weiche auf Abzweig steht, ist nur HP2 möglich.
Bei den heutigen Lichtsignalen ist es ja so, das die Zugspitze gerade am Signal vorbei ist und es dann sofort auf rot schaltet.
Gruß elber
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