1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix G 3/4 (BR 54) Getriebeproblem

THEMA: Trix G 3/4 (BR 54) Getriebeproblem
Startbeitrag
Willoughby - 03.05.14 00:03
Hallo zusammen,
bei meinem Modell hat sich nach über 30 Jahren Betrieb das Zahnrad unter der Schnecke derart abgeschliffen, daß der Motor leer dreht. Genauer gesagt ist bei diesem Doppelzahnrad der Zahnkranz betroffen, welcher auf den ersten Radsatz wirkt. Laut der beiliegenden Ersatzteiliste gab es dieses mit einem Bolzen ziemlich fest in das Cassis verpresste Zahnrad einzelnen, laut Trix Datenbank bei der letzten Ausführung nur noch fest montiert mit Tenderchassis. Dies würde ich durchaus in Kauf nehmen, jedoch ist dieses Ersatzteil zwar gelistet, aber nicht zu bestellen.
Daher meine Frage, gibt es einen Hersteller, der dieses Zahnrad im Sortiment hat. Ich selbst kenn mich mit den alternativen Anbietern bei Getriebeproblemen nicht aus.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.

Hallo Hanns,

ich nehme mal an, es handelt sich um ein Stufenzahnrad. Hier http://euromodell-fp.de/documents/uploads/65/08-Zahnr.pdf gibt es z.B. welche. Sb Modellbau wahrscheinlich auch http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=87_94&page=2 . Beide machen auch Umbauservice. Es gibt auch andere Hersteller, du müsstest aber das Zahnradmodul und die Zähnezahlen wissen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
danke für die Antwort. Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild von der Misere eingestellt:

Glasmacher hat einen Umbausatz für die Baureihe 54 im Angebot, wobei offen bleibt, welche Zahnräder der Satz beinhaltet.
...ich hoffe, daß es jetzt mit dem Bild geklappt hat:

Die von Willoughby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

1. ich sehe kein Bild -  nun schon, siehe EDIT
2. Glasmachers Umbauten sind gut, was zum Umbausatz gehört kannst du erfragen, verfügbare Einzelteile liefert er auch, leider braucht man zuweilen Geduld bis man eine Antwort bekommt, geht mir im Moment auch so. Er hat sehr viel zu tun.

Gruß Detlef

Edit: Bild ist jetzt da
Hallo Hanns,

der Umbaustz von Glasmachers dürfte nur seine spezielle Schnecke beinhalten (wenn Zahnräder enthalten sind es es meistens etwas teurer). Er hat aber auch Zahnräder. Einfach mal anfragen (wie Detlef schon schrieb, kann das aber evtl. dauern).Mit der Schnecke wwürde die Lok aber deutlich langsamer werden, wäre sicher ein angenehmer Nebeneffekt.
Du kannst auch hier http://www.lokwerkstatt-baum.de/getriebe.html mal anfragen. Sie bauen auch Glasmachers Schnecken ein und haben evtl. auch ein passendes Zahnrad.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
nur als Nachtrag zu meinem Beitrag: Obwohl mir telephonisch vom Hersteller versichert wurde, daß das entsprechende Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist, habe ich sie über einen Fachhändler auf gut Glück als Reparaturauftrag an Trix geschickt. Es gab einige Wochen bangen Wartens, aber was soll ich sagen, sie wurde erfolgreich repariert und das trotz der ersten Auskunft, daß dies nicht mehr möglich sei. Also, nicht verzagen, es einfach dennoch versuchen.
Sie fährt wieder wie am ersten Tag (24.12.81 meine ich) und das geradezu beunruhigend leise....ich hatte mich an das laute Fahrgeräusch gewöhnt.
Mit Grüßen aus Münster,
W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;