1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: SX1-Freeware & RMX 950 Zentrale in SX Betrieb

THEMA: SX1-Freeware & RMX 950 Zentrale in SX Betrieb
Startbeitrag
de Meester - 03.05.14 15:16
Moin,

Ich stehe diese Woche mal wieder im Versuchs-Modus

Ich Betreibe im moment die RMX950 Zentrale in SX-Modus (DIP8 Off)
Als Interface benutze ich die RMX952 (9600 Baud).

Nun Versuch ich mit dem SX1-Freeware Programm ( http://dm-control.de/produkte.html ) ein verbindung aufzubauen; einstellung: Zentrale SLX850AD, Interface SLX 852 (9600 Baud)
Die Verbindungsaufbau klappt.
Aber die Befehle werden sehr verzogert oder gar nicht an die SX1-Freeware weitergegeben; zbsp wann ich auf den LC2000 regler die Stop taste betätige wird das ein/aus Befehl sehr verzogert oder gar nicht an die SX1-Freeware weitergegeben; an die Zentrale jedoch direkt, auch wann ich die Stop-Taste im schnellen Rhytmus betätige reagiert die Zentrale direkt aber die Freeware nicht.

Welche kombination von Zentrale und Interface muss ich in die SX!-Freeware einstellen damit es vernuftig läuft?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der nun mit den 1:1 Zugen Spielen darf )

Tante Edith hat die Link zur DM-Control eingefügt

Hallo Jan,

wie kommst du auf 9600 Baud?

Einstellung in der SX1-Freeware ist 57600 Baud.

gruß
hajo
Moin hajo,

Weil es mit 57600 Baud am Interface auch nicht Klappte habe ich Stufenweise die Baudrate am Interface und im SX1-Freeware heruntergedreht; und jetzt bin ich am ende mein Latein

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

s. Picture

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

hast Du den richtigen COM-Port eingetragen, der Eintrag fehlt bei Hajo.

Stimmen die Eintragungen im PC mit dem überein?

SG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast Du den richtigen COM-Port eingetragen, der Eintrag fehlt bei Hajo.

Hallo Norbert,

das ist Absicht, damit Jan nicht denkt, er müßte meine Com-Port Nummer verwenden

Wenn Jan allerdings den falschen Com-Port eingetragen hätte - dann würde es gar nicht funktionieren --> siehe Eröffnungsposting

gruß
hajo
Hallo,
ich hatte anfangs mit der RMX950USB das Problem, dass nach der Installation keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Die Lösung war, dass die Baud-Rate an 3 Stellen korrekt eingestellt werden muss. Einmal an der Zentrale, einmal in der Software und einmal direkt am Treiber. Die Einstellungen findet man im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM & LPT). Schau dort bitte mal nach.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Danke für die Antworten Bisher.
Ich werde morgen alles noch mal im ruhe überprufen, gehe heute wieder an die Arbeit.
Jedenfals gibt's ein verzogerung von etwa 15 sec bis die befehle von die Hardware LC2000, CH2000 und MS1 in die SX1-Freeware verarbeitet werden; im Zentrale und am Gleis werden die Fahrbefehle jedoch direkt ausgeführt.
Befehle der direkt im die SX1-Freeware eingefuhrt werden, werden direkt an die Zentrale und Lokregler weitergegeben.
Hab versuchweise auch noch die Interface verbindung zur iTrain und Stärz-Decoder programmer überpruft, damit gibt's kein Probleme.
Hab soeben auch noch die SX1-Freeware neuinstalliert; problem ist noch da

Betriebssystem: Neu instalierte Win XP (ohne Internet) nur für MoBa
SX1 Version 1.0.8.1

Bin auf weitere Tips gespannt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Hab heute meinen älteren Zentralen und Interface herausgekramt  und damit herumexperimentiert.

Zuerst habe ich dem Programm noch an ein neuen Laptop mit Windows 8.1 hochgefahren mit demselben Ergebnisse. Weiter Versuche werden deshalb wieder mit meinen alten XP Moba Laptop durchgefuhrt.

Am besten lief es met den Trix-Systems Gleisbox und die Trix Interface 66842;
       einstellung in SX1-Freeware: Interface Trix 66842, Baud 19200, Zentrale Trix CC2000 SX2 Update.
Reaktionszeit ca 0,5 sec.

Die RMX 950 Zentrale läuft nun im SX1 1-Bus betrieb; S1/ON, S3/OFF, S4/OFF, S8/OFF.
RMX 952 Interface mit 57600 Baud, S1 & S2/OFF.
       Einstellung im SX1-Freeware: Interface Standard, Baud 57600, Zentrale SLX850.
Reaktionszeit ca 0,75 sec.

So, nun ist die Versuchsmodus wieder zum Ende

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;