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THEMA: bahnhof
THEMA: bahnhof
sauertaler - 03.05.14 15:47
möchte meine stillgelegte heimat bahnstrecke im sauertal als modulanlage in spur n nachbauen, frage welches material verwendet ihr für einen bahnhof zu bauen
HaNsebahNer - 03.05.14 15:49
zu wenig infos
sauertaler - 03.05.14 15:51
wollte fragen welches material ihn verwendet für einen bahnhofbau in spur n
HaNsebahNer - 03.05.14 15:56
z.B. Bausätze
sauertaler - 03.05.14 15:59
also aus verschiedenen bausätzen zusammen bauen. danke für diesen hinweis
Fliesengott - 03.05.14 16:13
Hallo,
WOW, ein Freund der vielen Worte. Zumindest ein Hallo, Vielen Dank und Name hätten ja wohl nicht geschadet. Sorry, das musste sein...
Fabian
WOW, ein Freund der vielen Worte. Zumindest ein Hallo, Vielen Dank und Name hätten ja wohl nicht geschadet. Sorry, das musste sein...
Fabian
Hallo,
welches Sauertal?
Kommt da der gute Weinessig her?
http://www.sauertal.urlaub-in-rheinland-pfalz.de/
Zuerst nimmt man, für einen Bahnhof, Papier und Bleistift.
Und ein Bier.
L.G.
Hans-I.
welches Sauertal?
Kommt da der gute Weinessig her?
http://www.sauertal.urlaub-in-rheinland-pfalz.de/
Zuerst nimmt man, für einen Bahnhof, Papier und Bleistift.
Und ein Bier.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 03. 05. 2014 16:31.
Hallo Hans-I.,
du hast da falsche Sauertal als Urlaubsziel entdeckt. Gemeint ist das Sauertal an der deutsch-luxemburgischen Grenze, weit weg von der Südpfalz und Elsass-Lothringen!
Hier ein Link zur stillgelegten Eisenbahnlinie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nims-Sauertalbahn
Und hier ein Bild des Bahnhofs von Ralingen, den unser Thread-Eröffner vermutlich nachbauen möchte (übrigens, dasGebäude dient heute als Arztpraxis):
http://www.ralingen-sauer.de/Bahnhof.htm
http://www.nims-sauertal-bahn.de/31.html
Gruss
Sven
du hast da falsche Sauertal als Urlaubsziel entdeckt. Gemeint ist das Sauertal an der deutsch-luxemburgischen Grenze, weit weg von der Südpfalz und Elsass-Lothringen!
Hier ein Link zur stillgelegten Eisenbahnlinie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nims-Sauertalbahn
Und hier ein Bild des Bahnhofs von Ralingen, den unser Thread-Eröffner vermutlich nachbauen möchte (übrigens, dasGebäude dient heute als Arztpraxis):
http://www.ralingen-sauer.de/Bahnhof.htm
http://www.nims-sauertal-bahn.de/31.html
Gruss
Sven
Beitrag editiert am 03. 05. 2014 16:42.
Hallo
Na ich vermute er möchte einen Bahnhof im Eigenbau erstellen ;) Da man dei Bahnhöfe ja logischerweise nicht " von der Stange" bekommt, weis nur nicht welches Material er dafür nehmen kann.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Na ich vermute er möchte einen Bahnhof im Eigenbau erstellen ;) Da man dei Bahnhöfe ja logischerweise nicht " von der Stange" bekommt, weis nur nicht welches Material er dafür nehmen kann.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ouu,
ein Vollwalmdach.
Das ist voll schwer exakt nachzubauen.
Hans-I.
ein Vollwalmdach.
Das ist voll schwer exakt nachzubauen.
Hans-I.
Beitrag editiert am 03. 05. 2014 19:57.
HaNsebahNer - 03.05.14 23:14
@5, Sorry, weniger Worte ging nicht.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
Also ich versteh' nur Bahnhof
Für Bahnhöfe gelten im Prinzip die gleichen technologischen und werkstofflichen Möglichkeiten wie für alle anderen Gebäudemodelle.
- Kunststoff: Platten und Profile, Kitbashing - schneiden, lasern, 3D Druck
- Holz: Fourniere, Balsa, Sperrholz, Streichhölzer, Zahnstocher - schneiden, sägen, lasern
- Karton: Zeichenkarton, Pappe, strukturiertes und/oder bedrucktes Papier - schneiden, lasern
- Metall: Bleche (insbes. Riffelbleche), Gitter, Profile, Drähte - schneiden, ätzen
Bei komplexen Gebäudemodellen ist eine Kombination verschiedener Werkstoffe und Techniken in Anlehnung an das Vorbild durchaus sinnvoll.
Am beste mit einem kleinen Übungsprojekt beginnen:
- Vorbild vermessen und fotografieren
- dreidimensionale Konstruktion, vorzugsweise mit CAD
- Abwicklung aus Karton herstellen oder Teile lasern lassen
- ggf. Teile drucken lassen
Glasimitationen können aus klarem Thermoplast dreidimensional gedruckt werden. Für Fenster kann man die Reste von Blisterverpakungen benutzen.
Grüße, Peter W.
Also ich versteh' nur Bahnhof
Für Bahnhöfe gelten im Prinzip die gleichen technologischen und werkstofflichen Möglichkeiten wie für alle anderen Gebäudemodelle.
- Kunststoff: Platten und Profile, Kitbashing - schneiden, lasern, 3D Druck
- Holz: Fourniere, Balsa, Sperrholz, Streichhölzer, Zahnstocher - schneiden, sägen, lasern
- Karton: Zeichenkarton, Pappe, strukturiertes und/oder bedrucktes Papier - schneiden, lasern
- Metall: Bleche (insbes. Riffelbleche), Gitter, Profile, Drähte - schneiden, ätzen
Bei komplexen Gebäudemodellen ist eine Kombination verschiedener Werkstoffe und Techniken in Anlehnung an das Vorbild durchaus sinnvoll.
Am beste mit einem kleinen Übungsprojekt beginnen:
- Vorbild vermessen und fotografieren
- dreidimensionale Konstruktion, vorzugsweise mit CAD
- Abwicklung aus Karton herstellen oder Teile lasern lassen
- ggf. Teile drucken lassen
Glasimitationen können aus klarem Thermoplast dreidimensional gedruckt werden. Für Fenster kann man die Reste von Blisterverpakungen benutzen.
Grüße, Peter W.
sauertaler - 04.05.14 07:25
hans du hast recht es ist der bahnhof ralingen , wollte auch das foto hier rein setzen aber ob ich es rechtlich durfte wuste ich nicht. nochmal danke für die anregungen . das es nicht so einfach werden würde war mir schon klar. hier noch ein foto von 1953 vom bhf ralingen
Hallo zusammen,
gehe mal davon aus, dass der Fragesteller "sauertaler" die ehemalige Bahnlinie Trier- Erdorf in der Südwest- Eifel meint.
Im Sauertal- die Sauer ist Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg- gab es folgende Bahnhöfe/ Haltepunkte lt. Kursbuch:
Igel - Mesenich- Metzdorf- Wintersdorf (Krs. Trier)- Ralingen und Edingen (Bz Trier).
Nach Edingen verläßt die Bahn das Sauertal und wendet sich in NO- Richtung nach Irrel- Bitburg und Erdorf, wo die Bahn auf die Eifelstrecke Trier- Gerolstein- Köln trifft.
Also sollte der Fragesteller seinen Wunschbahnhof konkretisieren und vielleicht auch seine Epoche III, II oder I nennen, weil die Bahnhöfe je nach Epoche unterschiedlich ausgestattet waren.
Zwei Links zur Bahnstrecke:
http://www.nims-sauertal-bahn.de/1.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nims-Sauertalbahn
Beste Grüße
Klaus
gehe mal davon aus, dass der Fragesteller "sauertaler" die ehemalige Bahnlinie Trier- Erdorf in der Südwest- Eifel meint.
Im Sauertal- die Sauer ist Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg- gab es folgende Bahnhöfe/ Haltepunkte lt. Kursbuch:
Igel - Mesenich- Metzdorf- Wintersdorf (Krs. Trier)- Ralingen und Edingen (Bz Trier).
Nach Edingen verläßt die Bahn das Sauertal und wendet sich in NO- Richtung nach Irrel- Bitburg und Erdorf, wo die Bahn auf die Eifelstrecke Trier- Gerolstein- Köln trifft.
Also sollte der Fragesteller seinen Wunschbahnhof konkretisieren und vielleicht auch seine Epoche III, II oder I nennen, weil die Bahnhöfe je nach Epoche unterschiedlich ausgestattet waren.
Zwei Links zur Bahnstrecke:
http://www.nims-sauertal-bahn.de/1.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nims-Sauertalbahn
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 04. 05. 2014 21:41.
@12 Hallo Sauertaler,
Hans hatte sicherlich nicht den Bf. Raligen im Sinn, er hatte zunächst das "falsche" Sauertal definiert.
Eine Verlinking auf bereits bestehende Abbildungen und Texte im Internet wird eher nicht als Rechteverletzung gewertet.
@13 Hallo Klaus, deine Verlinkingen sind bereits unter #7 aufgeführt.
Hilfreich für den "Sauertaler" wäre vielleicht, bestehende Bausätze zu nennen, aus denen sich sein Wunschbahnhof zusammensetzen lässt.
Gruss
Sven
Hans hatte sicherlich nicht den Bf. Raligen im Sinn, er hatte zunächst das "falsche" Sauertal definiert.
Eine Verlinking auf bereits bestehende Abbildungen und Texte im Internet wird eher nicht als Rechteverletzung gewertet.
@13 Hallo Klaus, deine Verlinkingen sind bereits unter #7 aufgeführt.
Hilfreich für den "Sauertaler" wäre vielleicht, bestehende Bausätze zu nennen, aus denen sich sein Wunschbahnhof zusammensetzen lässt.
Gruss
Sven
Hallo,
abgesetzte Walmdächer, die auch noch eine konstruktive Wölbung haben, sind im Modell ohne Aufriß sehr schwer umzusetzen.
Dazu noch ein paar Gauben und ein englischer Kamin.
Mit viel Zeit, Gedult, Erfahrung und Liebe zu Detail ist es aber schon zu machen.
Bahnhofsgebäude Railingen, so wie die anderen Bahofsgebäude auf dieser Strecke.
Nur in Igel scheints ein bisserl einfacher, aber größer zu sein.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CFgQrQMwAA
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/79963610.jpg
Die Gebäude müßte noch im preussischen Maßen erstellt worden sein.
Die Fensterausschnitte könnte man als eine ME (Maßeinheit) benutzen.
L.G.
Hans-I.
abgesetzte Walmdächer, die auch noch eine konstruktive Wölbung haben, sind im Modell ohne Aufriß sehr schwer umzusetzen.
Dazu noch ein paar Gauben und ein englischer Kamin.
Mit viel Zeit, Gedult, Erfahrung und Liebe zu Detail ist es aber schon zu machen.
Bahnhofsgebäude Railingen, so wie die anderen Bahofsgebäude auf dieser Strecke.
Nur in Igel scheints ein bisserl einfacher, aber größer zu sein.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CFgQrQMwAA
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/79963610.jpg
Die Gebäude müßte noch im preussischen Maßen erstellt worden sein.
Die Fensterausschnitte könnte man als eine ME (Maßeinheit) benutzen.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 04. 05. 2014 11:44.
Hallo,
Sauertal könnte man schon etwas näher definieren.
Wahrscheinlich werden die Beiträge mit einem Flatphone geschrieben.
Viel Erfolg.
Hans-I.
Sauertal könnte man schon etwas näher definieren.
Wahrscheinlich werden die Beiträge mit einem Flatphone geschrieben.
Viel Erfolg.
Hans-I.
Beitrag editiert am 04. 05. 2014 12:02.
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