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THEMA: Arnold Gleise Minipreise, warum?
ich frage mich mitlerweile warum die Arnoldgleise mitlerweile fast geschenkt angeboten werden. Was steckt dahinter? Fehlproduktion, Einstellung des Gleismaterials oder neues Arnold Gleismaterial?
Hat einer von euch was gehört?
fragt
Uwe
cheers
Peter
weil es wohl keinen Absatz mehr findet. Die N Banner wünschen sich seit Jahren ein neues Gleis. Mit verschiedenen Schwellen und mehr Vorbildlichkeit. Y Schwellen, Beton und auch Holz. Dies bitte als Code 80 und auch Code 55. Mit Bogen , Kreuz, Links und Rechts Weichen. Neben festen Gleiselementen auch Flexgleis. Antriebe unterflur Steckbar !
Gruß Björn
dann schau Dir mal Arnoldgleise genau an. Wer braucht sowas heute noch?
Piko hat immerhin kapiert, sein altes Gleissystem nicht zu reanimieren. Das bekommt man auf Ost-Flohmärkten Kubikmeterweise nachgeworfen.
Gruß Frank U
Das Arnold Gleis System ist von guter Qualität. Die neu Auflage ist besser als das Material aus den neunzigern. Und das war damals schon besser, nicht nur als Ost-Piko . Auch war es damals schon besser als trix und Vorbild gerechter als Fleischmann u.a. dank der brünetten Edelstahl schienen.
Angesichts dessen dass es gegenüber der Massen Ware anderer Groß Hersteller in nichts nach steht, ist eine Gleichsetzung mit einem 30 Jahre alten Ost-Produkt unseriös und schlicht ruf schädigend. Jeder hat da so seine Vorlieben, aber man sollte sachlich bleiben. Im übrigen ist das nicht dass Thema des threads.
Was besseres gibt es immer, nur: Nicht jeder kann sich Peco Code 55/80 leisten oder möchte auf kato mit Gleis Bogen Überhöhung umsteigen... Die Preis Kampagne zeigt, dass Gleise generell sehr sehr teuer sind. Solche Preis Aktionen helfen in der Regel bei der Reduktion von Lager Kosten. Und sie bringen publicity in Foren und Newslettern der Händler. Im übrigen sind Gleise in den Start Packungen ähnlich günstig.
Von Einstellung des Gleis Systems habe ich nichts gehört. Man darf in der heutigen Zeit nicht vergessen, dass in moderner Kalkulation Lager Ware totes Kapital darstellt das Verluste in Form von Lager-bzw Grundstück kosten produziert. Es ist günstiger Lager bestand zu reduzieren, als Lager auszubauen.
Also, man darf sich freuen und zuschlagen wer kein Arnold will, Pech gehabt und eigenen Hersteller um Rabatt bitten
Arnie
wer fährt mit den aktuellen Arnold-Gleisen, insbesondere wer hat eine größere Zahl von Weichen im Einsatz und kann über die Erfahrung berichten? Aber bitte nur diejenigen, die die aktuell verkauften Weichen im Einsatz sind und nicht schon vor 100 Jahren auf Peco umgestiegen sind, weil Arnold & Co ohnehin Schrott sind
Im oberen Schattenbahnhof muss ich mindestens 13 Weichen verbauen (und die Realität zeigt, es werden stets mehr als in der Planung), das wäre ein signifikantes Einsparpotential. Allerdings kann ich aus geometrischen Gründen (R3, R3a) nicht auf Flm/Roco verzichten, wie passen die mechanisch zusammen?
Unten habe ich rund 30 Flm mit Schotterbett und leitenden Herzstücken verbaut, leider hatte ich nach/mit dem Einbau einige Ausfälle zu verzeichnen (Herzstückeinspeisung defekt).
Viele Grüße,
Mr. Rail
Projekt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ltenbergbahn#x777932
es gibt keine Begründung zu der Arnold günstig Preis Aktion.
Mir ist nicht weiter bekannt.
Und diese Aktion war auch nur auf ein paar Tage begrenzt.
Der Händler der jetzt Aktuell noch Arnold Gleis bestellt, muss auch den normalen EK Preis wieder bezahlen.
Zu erwähnen ist noch, das es weder Weichen noch Antriebe oder andere Artikel von der Preisaktion betroffen waren. Also nur ein paar gerade (und die Flexgleise) und gebogene Gleise.
Auch die normalen Standard gerade waren nicht in der Preis Aktion.
Ob nun noch weitere Gleis-Aktionen folgen werden, entzieht sich Aktuell meiner Kenntnis.
Da erinnere ich gerne mal an die damalige Spekulation das ein Hersteller ein neues Gleis bringt.
Ich habe mich damals dafür Stark gemacht, und gefühlte stundenlange Gespräche mit Herrn Heilmann geführt, als die Frage aufkam, soll Arnold ein neues Gleis produzieren?
Meine Antwort war klar dazu: Warum eine neues Gleis produzieren, wenn es ein gutes bereits gibt?
Eben das Peco Gleis.
Und wenn sich Hornby Arnold (Made in England) Peco als Partner genommen hätte wäre es doch sehr nahe liegend gewesen.
Peco hätte dann auch wohl genug Ambitionen dafür ein Standard Gleis Sortiment mit verschiedenen Radien und gerade zu produzieren und Arnold hätte Startpackungen inkl Peco Code55 Gleismaterial gut verkaufen können.
Der Gedanke wurde damals als sehr gute Idee aufgenommen.
Warum daraus nichts geworden ist. Keine Ahnung!
Und Arnie:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was besseres gibt es immer, nur: Nicht jeder kann sich Peco Code 55/80 leisten oder möchte auf kato mit Gleis Bogen Überhöhung umsteigen
Bis auf die Preisaktion, kann ich dem sonst nicht so zustimmen. Wo ist denn Bitte schön das Peco Gleis teurer als Arnold oder die anderen Hersteller ?? Also eine Arnold/ Fleischmann / Minitrix Handweiche mit leitenden Herzstück ist in der Regel nicht günstiger als Peco, sondern eher teurer.
Auch das Flexgleis nicht. da schießt Fleischmann den Bogen ab. Aber auch die anderen beachte man die Länge / Preis und dann noch die hervorragende Qualität von Peco.
Gruß
Ingo
während sich die Gleise anderer Hersteller i.d.R. problemlos zusammenstecken lassen, passen Arnold-Gleise nicht direkt an andere Gleissysteme. Die Schienenstücke enden nämlich versetzt zueinander und nicht auf gleicher Höhe wie die der anderen Hersteller. Zum Kombinieren werden Übergangsschienenverbinder benötigt, wie z.B. diese hier: http://www.fleischmann.de/de/product/55189-0-0-3-1-0-0-005003/products.html
Da die Schienen völlig anders profiliert sind und demzufolge auch nachkoloriert optisch sehr unterschiedlich sind, würde ich mir eine Mischbestückung zumindest im sichtbaren Anlagenbereich gut überlegen.
s.a. http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php oder einfach einmal googeln, es gibt zu diesem Thema sehr viele Meinungen.
Viele Grüße
Zwengelmann
WE
ich habe meine aktuelle Anlage im Jahr 2012 gebaut und ausschließlich ARNOLD Gleismaterial verarbeitet. Alles aus aktueller Produktion, also - wie seit "Lichtjahren" - aus rostfreiem Edelstahl.
Meine positiven Erfahrungen aus früheren Zeiten haben sich bestätigt, bin sehr zufrieden mit der Betriebssicherheit, der sehr (!) geringen Verschmutzungsneigung, der Gleisgeometrie und dem optischen Erscheinungsbild.
Die u.a. verarbeiteten 102 Weichen arbeiten zuverlässig, auch in Verbindung mit den früheren beleuchteten Arnold Weichenschaltern als Gleisbildwerk.
cheers
Peter
WE
ein gutes Produkt lässt sich zu einem guten Preis verkaufen. Falls es sich nicht (mehr) verkaufen lässt muss eben mit dem Preis so lang nach unten gegangen werden bis der Hersteller es los wird. Hornby bekommt kurzfristig sein Lagerbestand in den Griff, die Arnold-Kunden freut es. Aber langfristig kann sich kein Hersteller solche Aktionen leisten. Das Arnold Gleis ist trotz neuen Farben aus der Mode gekommen, das spürt Hornby sicher deutlich an den Verkaufszahlen.
Grüße
Markus
hinsichtlich der Stromführung/Spannungsabfall kann ich keine Probleme mit ARNOLD Gleisen melden. Wie üblich, wurde je 1,50m Strecke der Strom eingeführt. Im Bereich hinter "selbstdenkenden Weichen" (bzw. Stoppstrecke) ist ebenfalls kein Verlust festzustellen.
Im seltenen Bedarfsfall kann man das Edelstahl-Gleisprofil selbstverständlich auch löten. Zutreffende Hinweise auf Lötmittel wurden hier im Forum mehrfach dargelegt.
cheers
Peter
WE
die Arnold Weichen, bei denen ein Unterflurantrieb noch möglich ist,
arbeiten auch bei mir vollkommen zuverlässig. Da haben Weichen 20
Jahre im Karton auf einem Speicher verbracht und funktionieren
mit ein wenig Grafit wieder wunderbar.
Wie hast Du das mit den Weichenantrieben gelöst?
Die neuen/neueren Weichen kann man/ich leider nicht einfach auf
Unterflur um stecken. Die Antriebskästen der aktuellen Antriebe sind
fast einen Millimeter höher als die der alten Antriebe, da bleibt schon
mal was hängen.
Schade, denn ich finde die Arnold Gleise sehr schön. Löten kann ich
diese jetzt auch, Danke für die Tipps hier aus dem Forum mit Löttechnik 24.
Gruß
Roland
Wollte auch mal mein Senf dazugeben.
Meine Anlage besteht nur aus Arnoldgleisen.
Habe das vor 8 Jahren genommen weil das natürliche aussehen der Schienen mir am besten gefallen hat. Diese dummen Aussagen wegen der Schlechten Leitfähigkeit ist ein Graus. Das sind messtechnisch ca. 1 Volt unterschied zwischen anderen Gleisen, wer sich daran hochzieht hat keine Ahnung von Digitalen Fahren.
Dann habe ich eben 15 Stadt 16 Volt. Meine Weichen sind alle bei EBay ersteigert. Bevor ich die einbaue baue ich jede Weiche auseinander und reinige die Kontakte, danach funktionieren die im unterflurantrieb ohne ein Problem.
Fummelt an euren anderen Gleisen mit Farbe herum und malt die euch schön, aber meckert nicht über was wovon ihr keine Ahnung habt.
Gruß an alle Wolfgang
WE
Ob Digital oder Analog ich glaube 1Volt kann man verschmerzen.
Und wen nicht stelle ich eine Höhere Spannung ein.
Man sollte nicht über andere Hersteller von Gleisen herziehen, jeder hat seine Berechtigung.
Soll jeder Glücklich werden mit seinem Gleismaterial aber auch nicht über andere meckern und das als schlecht hinstellen vor allen dann wenn man von den Material keine Erfahrung hat oder damit nicht umgehen kann.
Wolfgang
WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
es gibt keine Begründung zu der Arnold günstig Preis Aktion.
Mir ist nicht weiter bekannt.
Und diese Aktion war auch nur auf ein paar Tage begrenzt.
Der Händler der jetzt Aktuell noch Arnold Gleis bestellt, muss auch den normalen EK Preis wieder bezahlen.
Na dann bekomm ich vielleicht mein altes Arnoldgleis doch noch los. Wird mit Peco ersetzt. Brauch aber Aussicht auf ein langes ungestörtes Wochenende
Gruß,
Harald.
jetzt komme ich nicht umhin, auch meinen Senft hierzu abzugeben:
1 V Unterschied bei analog dürfte sich "etwas" anders auswirken als bei digital, wo ja stets die Maximalspannung in entsprechender Pulsierung anliegt (24 V, oder?). Ob 24 V oder 23 V ankommen, dürfte wirklich relativ sein. Aber ob ein handelsüblicher Motor analog mit 5 oder 6 V betrieben wird, schaut dann doch etwas anders aus! Und Spannungserhöhung ist dann der erste Schritt zur Motortötung - in entsprechender Entfernung kommen dann deutlich weniger Volt an als in der Gegend der Einspeisung. Wenn da dann zu viel rein kommt - bruzzel (nicht jeder Motor ist für Maximalspannungen ausgelegt, siehe alter Arnold-Köf-Motor!).
Dies aus meiner subjektiven, technischen Sicht. Dass mir das Arnoldgleis zudem nicht gefällt, weil es mir zu wulstig und zu dunkel ist und die Weichen mir zu spielzeughaft sind, steht auf einem anderen Blatt (derselben Rolle...).
Viele Grüße
Robert
PS: Die Annahme, dass gerade WE als heutiger Peco-Verfechter keine Erfahrung mit Arnold-Gleisen hat, ist mutig. Könnte man ja auch annehmen, dass Horia als Schlafwagenkenner keine Gepäckwagen kennen würde
Jürgen H.
Kein Problem mehr.
WE
was hat denn dieser Wutz geschrieben?
Er hat sich abgemeldet.
Grüße Frankie
Wutz war bzw. ist Wolfgang Eichhorn und als KSH gut bekannt.
Klare Meinung, immer gradeaus und typisch bayerischer Sturkopf. *gg* (und: als schwäbischer Sturschädel darf ich so was sagen!!!)
Sehr sehr schade, dass er sich jetzt so provoziert fühlte, um hier ganz auszusteigen.
Gruß
Peter
es ist aber schon ein wenig kindisch auf Kritik so zu reagieren. Wer eine klare Meinung hat, läßt sich nicht so einfach provozieren!
Freundliche Grüße
Herbert
Nun haben einige Herrn es geschaft,den engagierten Modellbahner / Modellbauer Wutz zu vergraulen
Glückwunsch,weiter so
Gruß : Werner S.
Ich selber weiß es nicht, hab aber reichlich bestellt
Gruß
Markus
und ich mit meinem Arnold-Schnapper war die Grundursache.
So ganz kann ich angesprochene Abmeldung nicht nachvollziehen, hab das Thema die Tage über verfolgt. Halt die typische Meinungsgeigerei, diesmal recht produktiv.
Zu den Arnoldgleisen selbst kann ich nicht viel sagen, schlecht zu löten, schlechte Leiteigenschaften usw. hören sich aber nicht gerade super an. Glückwunsch an alle, die damit zurecht kommen. Wir haben Roco, könnte auch besser sein. Flexgleis und Geometrie super, aber der Rest? Naja.
Aber jeder bleibt halt bei Schusters Leisten, oder entwickelt sich weiter Und Pikogleis war unterirdisch.
Grüße Horst
es ist schaun erstaunlich, wie sich Vorurteile vermehren. Schreibt da Einer vom Anderen ab, ohne das hier in Rede stehende ARNOLD Gleissystem überhaupt detailliert zu kennen?
Wer hier den "Spannungsverlust" in Edelstahlgleisen bemängelt, hat -so sorry - null Erfahrung mit der Realität der ARNOLD Situation. Anderswo wird für Konkurrenzgleissysteme eine regelmäßige Stromeinspeisung erläutert. Wer genau DAS auch bei ARNOLD Gleisen anwendet, wird keinen Fahrspannungsabfall feststellen.
Da wird behauptet, dass das Gleissystem nicht kompatibel sei mit anderen Herstellern. Wegen der -in der Tat vorhandenen- versetzten Schienenstöße. Es wird vorsätzlich nicht erwähnt, dass es dafür spezielle Übergangsstücke zum lückenlosen, passgenauen Anschluß gibt.
Das gierig zitierte Thema der Löterei: der einzige Unterschied bei einer evtl. erforderlichen Verlötung "an jeder gewünschten Stelle" besteht lediglich im Lötmittel. Also nicht die übliche Stangenware, sondern ein geringfügig anders zusammengesetztes Lötmittel. Übrigens "baugleich" für Lötarbeiten an Märklingleisen, die ebenfalls aus Edelstahl bestehen. Daraus genüßlich "erhebliche" Nachteile zu konstruieren, erscheint mir tollkühn...
Das ARNOLD System hat auf Grund der dunkel Brünierung eine farbliche Nacharbeitung nicht unbedingt nötig. Es ist übrigens bekannterweise nicht im "abgeflachten" Querschnitt der hiesigen Lieblingsgleise "PECO" gefertigt, sondern hat die vergleichbare Höhe wie andere "gedultete" Systeme von FLM/Minitrix.
Ich selber fände es von den reichlich vorhandenen Kritikers fairer zu tippseln: mir gefällt das System nicht, ich stehe auf PECO. Das wäre in Ordnung.
Aber ohne reale Erfahrung mit diesem System hier diverse falsche Dinge zu verbreiten (oder nachzuplappern) empfinde ich als nicht seriös.
cheers
Peter
mein "Senf" dazu :
Ich baue teilweise Anlagen mit Arnoldgleisen, bei reglmässiger Einspeisung keine Probleme (zB. bei einer "Ringstrecke" von 10 m reichen zwei Einspeisungen, eine "vorne" am Anlagenrand, eine "hinten" gegenüber...), die Weichen funktionieren, ich baue auch mit Peco, dann aber Arnold oder Trix im SBF ( wegen der Einfachheit der Antriebschaltung und Stopweichenfunktion)
Ich sehe die Vor / Nachteile immer im "persönlichen" Bereich, der eine mag Nutella, der andere eine andere Nussnougatcreme... :)
Na, wenn Arnoldgleise so billig waren ( Preiswert währe wohl falsch), dann schön für diejenigen, die da zugeschnappt haben. :)
Solche Aktionen sollte es öfter geben bei Gleismaterial... :)
Übrigens : am besten gefallen mir meine Selbstbauweichen, die ich ab und an baue, auf "Pecogeometrie", das kostet nur ein paar Cent und sieht absolut super aus. :)
Glückauf,
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Peter
Da wird behauptet, dass das Gleissystem nicht kompatibel sei mit anderen Herstellern. Wegen der -in der Tat vorhandenen- versetzten Schienenstöße. Es wird vorsätzlich nicht erwähnt, dass es dafür spezielle Übergangsstücke zum lückenlosen, passgenauen Anschluß gibt.
Tja Peter,
was ist das für ein unterirdischer Beitrag? "Vorsätzlich". Schau' Dir noch mal meinen Beitrag Nummer 8 an. Da ist sogar ein Link. Ich habe -leider- Erfahrungen mit Arnoldgleisen machen dürfen. Aber ein Fanboy akzeptiert üblicherweise keine Argumente.
Und lerne lesen. (Ich habe meinen Beitrag übrigens nicht nachträglich geschönt, der Link war von Anfang an drin.)
Viele Grüße
Zwengelmann
darf ich fragen, aus welcher Zeit die Besprechung des ARNOLD-Gleises eigentlich stammt ? Schienen aus rundem, dunklem Edelstahl gibt es seit drei Jahren nicht mehr.
Letztlich hat traminN völlig Recht: selbst PECO-Gleise (welches Vorbild haben die eigentlich ?) sehen gegen Selbstbaugleise und -weichen sehr sehr elend aus.
Schön zu sehen, wie die Eingangsfrage zerredet wurde. Keiner weiß was genaues, aber alle geben ihren Senf dazu. Diesmal ich auch.
Schönen Abend
Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Herbert
Hallo Zwengelmann, ... Schienen aus rundem, dunklem Edelstahl gibt es seit drei Jahren nicht mehr.
Ich habe nichts über runden, dunklen Edelstahl geschrieben.
Da Arnold aber zumindest gegen Peco im Vergleich einen größeren Querschnitt aufweist, wird der Unterschied nochmal kleiner.
Berücksichtigt man Einspeisungen alle 1m und den Querschnitt, ist der Spannungsunterschied bereits unterhalb des Messfehlers normaler Multimeter.
Soviel zur schlechten(?) Leitfähigkeit der AR-Gleise.
Wer meint AR-Gleise an andere Gleise anschließen zu müssen, kann auch ganz einfach die Schienenenden auf gleiche Längen abschneiden.
Es scheint ja kein Problem zu sein, Flexgleise von z.B. Peko abzulängen, aber bei Arnoldgleisen wird das zum unüberwindlichen Problem erklärt ?
Wer AR-Gleis nicht löten kann, kann auch ganz einfach das Leitungsende der Zuführung mit in die Schienenverbinder klemmen, oder an diese anlöten.
Jürgen H.
Zitat
Da Arnold aber zumindest gegen Peco im Vergleich einen größeren Querschnitt aufweist, wird der Unterschied nochmal kleiner.
wie kommst du da drauf? Die Schienenhöhe ist gleich, nur ist bei Peco der Schienenfuß doppelt. Somit müsste Peco sogar noch einen höheren Querschnitt haben...
Gruß
Kai
Ich muss meinen account jetzt löschen, weil ich beleidigt bin.
Du hast recht, ich habe den "vergrabenen" Fuß nicht berücksichtigt.
Dafür sieht AR im Sichtbereich etwas kräftiger aus.
Ich habe die Woche auf einer Märklin Baustelle 9m C-Gleis (Edelstahl) in einer Länge an eine vorhandene Anlage angeklipst und bin problemlos mit einer digitalen Lok die Strecke abgefahren.
Das sind dann 9m Mittelleiter und 9m zurück mit doppeltem Querschnitt einer Schiene.
Das dürfte doch gar nicht funktionieren, bei der schlechten Leitfähigkeit ?!?
Jürgen H.
Die Diskussion über die Leitfähigkeit von Neusilber und Stahl, halte ich für akademisch. Ich selber habe versucht die verschiedenen Leitwerte für die verwendeten Werkstoffe herauszubekommen, jedoch ohne Erfolg. Es ist einfach nicht zu identifizieren, welcher Stahl von Arnold verwendet wird, ebenso welche Neusilbermischungen die einzelnen Hersteller verwenden. Damit ist eine eindeutige Aussage kaum möglich.
Jedoch sollte dies im Anlagenbetrieb nicht zu spüren sein, es sei denn ich verlege schlecht (hoher Übergangswiderstand an Schienenverbinder) oder speise alle 2m ein. Dann bemerke ich sofort den höheren Widerstand von Stahl. Wer jedoch auch bei Neusilber alle 2m eine Einspeisung hat und auch noch digital fährt, hat einen wunderbaren Schienenschweißer.
Deshalb sind Einspeisungen bei beiden Schienenarten max. alle 1m zu empfehlen und für mich kein Argument für oder gegen Stahl beziehungsweise Neusilber.
Auch ich habe jetzt einige Modellkilometer Arnold Stahlgleis gekauft. Für den Untergrund beziehungsweise für einen Schattenbahnhof ist das Material super. (ebenso wie fast jedes N Gleis) Einzig der Preis war ausschlaggebend, für Arnold. Ich denke solche Aktionen könnten ruhig öfter kommen. Vielleicht sollte man dies auch bei Güterwagen testen!
Wer möchte kann damit auch den oberirdischen Teil bauen. Von der Farboptik finde ich das Gleis gelungen. Sollte Arnold mal in Code 40 Gleise anbieten, ebenso sehr schlanke Weichen, würde ich sofort auch dieses "Stahlgleis" kaufen und verwenden. (ein kleiner Traum)
Ansonsten hilft nur Selbstbau in N, da auch Peco nur ein schlechter Kompromiss ist. (zumindest in meinen Augen)
Ich hoffe endlich mal das ein Hersteller begreift, das die Spur N ideal für vorbildgerechte Gleisanlagen ist. Es muss ja nicht immer der Großstadtbahnhof sein.
Arnold, bitte erfüllt mir meinen Wunsch!! (Natürlich das alte System beibehalten für den Untergrund!)
Gruß
von einen N Arnold Gleisbesitzer
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