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THEMA: Roco Clean - eine Frage des Gewichts
THEMA: Roco Clean - eine Frage des Gewichts
AnTic - 03.05.14 21:54
Dies ist eine Verständnisfrage von mir an die vielen Nutzer des Reinigungswagens von Roco. Bekanntlich ist in der Wagenmitte ein Stempel aus Metall eingelassen, auf dem ein Flecken Glasradierer aufgeklebt ist. Der Stempel ist frei beweglich, er wird durch eine Schraube lediglich am Herausfallen aus dem Wagen gehindert. Damit bestimmt nach meinem Verständnis allein das Gewicht des Stempels den Andruck des Radierers.
Warum hat Roco dann ein erhebliches Gewicht in den Wagen gelegt? Nicht falsch verstehen, ein gewisses Gewicht brauchen die Wagen, um nicht beim leisesten Problem z.B. in einer Kurve aus dem Gleis gezogen zu werden. Aber was nützt dieses besonders schwere Gewicht? Ich kann keinen Sinn für die Arbeitsweise des Wagens finden.
Ich frage, weil der Wagen mit seinem hohen Gewicht die Lok bei Steigungen arg belastet und die mögliche Zuglänge stark einschränkt.
Warum hat Roco dann ein erhebliches Gewicht in den Wagen gelegt? Nicht falsch verstehen, ein gewisses Gewicht brauchen die Wagen, um nicht beim leisesten Problem z.B. in einer Kurve aus dem Gleis gezogen zu werden. Aber was nützt dieses besonders schwere Gewicht? Ich kann keinen Sinn für die Arbeitsweise des Wagens finden.
Ich frage, weil der Wagen mit seinem hohen Gewicht die Lok bei Steigungen arg belastet und die mögliche Zuglänge stark einschränkt.
Moin,
gute Frage.
Wenn ich den Wagen genau ansehe, sehe ich den Sinn auch nicht. Das einzige was mir einfällt wäre, vielleicht um sicher zu gehen dass der Wagen nicht entgleist wenn der Rubber hakelnd durch komplizierte Weichenstraßen fährt?
enby
gute Frage.
Wenn ich den Wagen genau ansehe, sehe ich den Sinn auch nicht. Das einzige was mir einfällt wäre, vielleicht um sicher zu gehen dass der Wagen nicht entgleist wenn der Rubber hakelnd durch komplizierte Weichenstraßen fährt?
enby
Hallo,
ich habe seit Jahren mehrere Wagen davon ohne dieses Gewicht erfolgreich im Einsatz !
Das Reinigungsstück habe ich auch bei dem Seefischewagen verbaut, durch den kürzeren Achsstand
fällt das Schleifstück nicht mehr vom Gleis nach innen in Kurven.
Grüße.
ich habe seit Jahren mehrere Wagen davon ohne dieses Gewicht erfolgreich im Einsatz !
Das Reinigungsstück habe ich auch bei dem Seefischewagen verbaut, durch den kürzeren Achsstand
fällt das Schleifstück nicht mehr vom Gleis nach innen in Kurven.
Grüße.
Hallo,
der Klotz im Waggon ist das Gegengewicht zu dem Klotz unter dem Wagen.
Die Scherkräfte des Schleifklotzes würden den Waggon aushebeln.
Grüße, Peter W.
der Klotz im Waggon ist das Gegengewicht zu dem Klotz unter dem Wagen.
Die Scherkräfte des Schleifklotzes würden den Waggon aushebeln.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter.
Der Putzklotzstempel ist frei beweglich und wird in keiner Weise durch den Wagen auf die Gleise gedrückt. Keine Feder, keine Verbindung, nichts!
Der Andruck entsteht allein durch das Eigengewicht des Stempels.
Der Putzklotzstempel ist frei beweglich und wird in keiner Weise durch den Wagen auf die Gleise gedrückt. Keine Feder, keine Verbindung, nichts!
Der Andruck entsteht allein durch das Eigengewicht des Stempels.
Hallo,
@4, Peter schreibt Gegengewicht, nicht Zusatzgewicht.
@3 du hast schon recht, aber meine Praxis wiederspricht dem.
Grüße.
@4, Peter schreibt Gegengewicht, nicht Zusatzgewicht.
@3 du hast schon recht, aber meine Praxis wiederspricht dem.
Grüße.
mannis-n-bahn - 04.05.14 01:39
Moin,
bei mir laufen die Dinger (2 Stück im "Dauerzug-Verband") ebenfalls ohne Gewicht (anfangs mit Original-Schleifstück, später mit Jörger-Filz) und ich kann mich auch nicht über die Laufeigenschaften beklagen. ... laufen auch ohne Gewicht entgleisungssicher.
Grüssla Manni
BTW.: bei mir sind übrigens aus fast allen Waggons die Gewichte ausgebaut ..........
bei mir laufen die Dinger (2 Stück im "Dauerzug-Verband") ebenfalls ohne Gewicht (anfangs mit Original-Schleifstück, später mit Jörger-Filz) und ich kann mich auch nicht über die Laufeigenschaften beklagen. ... laufen auch ohne Gewicht entgleisungssicher.
Grüssla Manni
BTW.: bei mir sind übrigens aus fast allen Waggons die Gewichte ausgebaut ..........
Hallo AnTic,
der Roco Clean ist in seinem ausgelieferten Zustand einfach Schrott, aber es gab eine Zeit lang nichts anders.
Das der Wagen dich schwer ziehen läßt, liegt aber nicht an dem Gewicht im Wagen, sondern an dem "Putzklotz". Der ist aus dem gleichen Material wie der Roco Rubber. Die Reinigungswirkung ist schon gegeben, aber er bremst den Wagen auch stark ab, und - wie Peter geschrieben hat - dient das Gewicht in dem Wagen dafür das der Wagen nicht aus den Gleisen kippt.
Auf Bogeneichen kam es immer zu Problemen, das Teil bliebt hängen, oder entgleiste, Hier brachte ein anphasen mittels einer Feile Abhilfe
Dann bekam das Teil auch Probleme mit den Achsen - hat sie verloren. Die Achsen und Achshalter sind auch nicht wirklich das Ideale, der Achshalter ist ja beweglich und dreht sich leicht um besser in die Kurven zu kommen, aber irgendwie in einer Art und Weise die nicht gelungen ist. Vielleicht können das Achsen von Thomschke was verbessern., mal sehen ob ich noch ein Paar passende im Haus habe.
Du sollst den Anhänger aber auch nicht mit einer V60 ziehen
Seit dem ich den Minitrix Reinigungswagen haben habe sind diese Problem aber alle erledigt.
Ein 4-Achser läuft halt besser, lediglich das Schleifflies könnte etwas breiter sein.
Gruß Detlef
der Roco Clean ist in seinem ausgelieferten Zustand einfach Schrott, aber es gab eine Zeit lang nichts anders.
Das der Wagen dich schwer ziehen läßt, liegt aber nicht an dem Gewicht im Wagen, sondern an dem "Putzklotz". Der ist aus dem gleichen Material wie der Roco Rubber. Die Reinigungswirkung ist schon gegeben, aber er bremst den Wagen auch stark ab, und - wie Peter geschrieben hat - dient das Gewicht in dem Wagen dafür das der Wagen nicht aus den Gleisen kippt.
Auf Bogeneichen kam es immer zu Problemen, das Teil bliebt hängen, oder entgleiste, Hier brachte ein anphasen mittels einer Feile Abhilfe
Dann bekam das Teil auch Probleme mit den Achsen - hat sie verloren. Die Achsen und Achshalter sind auch nicht wirklich das Ideale, der Achshalter ist ja beweglich und dreht sich leicht um besser in die Kurven zu kommen, aber irgendwie in einer Art und Weise die nicht gelungen ist. Vielleicht können das Achsen von Thomschke was verbessern., mal sehen ob ich noch ein Paar passende im Haus habe.
Du sollst den Anhänger aber auch nicht mit einer V60 ziehen
Seit dem ich den Minitrix Reinigungswagen haben habe sind diese Problem aber alle erledigt.
Ein 4-Achser läuft halt besser, lediglich das Schleifflies könnte etwas breiter sein.
Gruß Detlef
Fliesengott - 04.05.14 11:25
Könnt ihr denn eine sehr zugstarke lok safü empfehlen?ich versuchs ja immer inkl tomix staubsauger,aber da geht dann garnichts mehr an steigungen
Fabian
Fabian
Hallo Fabian,
Roco BR 232
Roco BR 188
Arnold BR 96
Arnold BR 217 / 218
GFN BR 151 / BR 103
und bei identischen Modellen ist dann auch noch die Möglichkeit von Doppeltraktion, bzw. Vorspann gegeben, das sollte dann alles wegziehen können.
Gruß Detlef
Roco BR 232
Roco BR 188
Arnold BR 96
Arnold BR 217 / 218
GFN BR 151 / BR 103
und bei identischen Modellen ist dann auch noch die Möglichkeit von Doppeltraktion, bzw. Vorspann gegeben, das sollte dann alles wegziehen können.
Gruß Detlef
Fliesengott - 04.05.14 11:52
Aah super,danke schön
Eine frage noch zum mtx clean:kann man da auch das gewicht entfernen,damit er leichter ist oder hat der garkein gewicht wie bei roco drin?
Fabian
Eine frage noch zum mtx clean:kann man da auch das gewicht entfernen,damit er leichter ist oder hat der garkein gewicht wie bei roco drin?
Fabian
Beitrag editiert am 04. 05. 2014 11:59.
Hallo Fabian,
der MTX ist in etwa so schwer wie der Roco - Vergleich beider Anhänger mit OVP in den Händen.
Ein Gewicht ist drin - das Dach läßt sich leicht abnehmen , aber wie man dann das Gewicht entfernen kann habe ich auf Schnelle nicht erkennen können. Geht aber bestimmt.
Gruß Detlef
der MTX ist in etwa so schwer wie der Roco - Vergleich beider Anhänger mit OVP in den Händen.
Ein Gewicht ist drin - das Dach läßt sich leicht abnehmen , aber wie man dann das Gewicht entfernen kann habe ich auf Schnelle nicht erkennen können. Geht aber bestimmt.
Gruß Detlef
Hallo,
Das Gewicht war wohl auch der Konstruktion des Wagens geschuldet. Fahrversuche mit dem Originalwagen mit kleineren Gewichten brachten bei mir immer wieder Entgleisungen. Spätere Versuche mit einem entsprechend umgebauten Eaos von Roco ergaben, daß der Wagen so gut wie garkeine Ballastierung benötigte.
Heute habe ich allerdings nur noch Noch-Zwerge im Einsatz. Die werden unter einige Wagen geclipst und benötigen keine besondere Behandlung sondern laufen so mit und der Eaos hat wieder seinen Weg in den normalen Güterwagenpark gefunden.
Gruß Lothar
Das Gewicht war wohl auch der Konstruktion des Wagens geschuldet. Fahrversuche mit dem Originalwagen mit kleineren Gewichten brachten bei mir immer wieder Entgleisungen. Spätere Versuche mit einem entsprechend umgebauten Eaos von Roco ergaben, daß der Wagen so gut wie garkeine Ballastierung benötigte.
Heute habe ich allerdings nur noch Noch-Zwerge im Einsatz. Die werden unter einige Wagen geclipst und benötigen keine besondere Behandlung sondern laufen so mit und der Eaos hat wieder seinen Weg in den normalen Güterwagenpark gefunden.
Gruß Lothar
Hallo
@9 Doppeltraktion ist Super. Jedoch empfiehlt sich die zweite Lok hinter den Putzwagen zu tun, da sie so nicht auf den verschmutzten Gleisen fährt. Ebenfalls hat man weniger Probleme mit Entgleisungen der Reinigungswagen.
Gruss Böbu
@9 Doppeltraktion ist Super. Jedoch empfiehlt sich die zweite Lok hinter den Putzwagen zu tun, da sie so nicht auf den verschmutzten Gleisen fährt. Ebenfalls hat man weniger Probleme mit Entgleisungen der Reinigungswagen.
Gruss Böbu
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