1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sounddecoder für mTc14 Schnittstelle

THEMA: Sounddecoder für mTc14 Schnittstelle
Startbeitrag
Ossi - 04.05.14 12:11
Hallo,

ich habe mittlerweile schon Lokomotiven mit der neuen mTc14-Schnittstelle von Minitrix und suche nun passende Sounddecoder, da ich meine Loks gerne mit Sound ausstatten möchte.

Gibt es denn überhaupt entsprechende Decoder?

Gruß Sven

Hallo Sven,
nein Sounddekoder mit mtc14 Schnittstelle gibt es nicht. Meines Wissens gibt es überhaupt nur einen Dekoder (ohne Sound) mit mct14-Schnittstelle, und der ist natürlich von Trix, Nr 66840.
Der ist eigentlich ein D&H  DH10, aber eben so nur von Trix zu beziehen.
Der hat aber eine Susi-Schnittstelle, an die man einen Sounddekoder anschließen kann, z.B von D&H oder von Dietz. Die Frage ist nur, wo man diesen zusätzlichen Dekoder in der Lok unterbringt.

Viel Erfolg...
Klaus
AFAIK ist für die MTC14 nichts verfügbar und auch nichts angekündigt. Für N Loks gibt's aber für NEM651 und Next18 Sounddecoder die da locker hineinpassen von der Größe her. Da es diese Lösungen schon lange vor dem Beginn der Konstruktionsarbeiten an der MTC14 am Markt waren verstehe ich so und so nicht was Märklin zu der MTC14 Konstruktion getrieben hat.

Mein Rat raus mit der Schnittstelle und einen Kabeldecoder einlöten wenn Sound gewünscht ist.
-AH-
Hallo,
warum sagst du dem Trix mtc14 Decoder nicht einfach das er ein D&H DH10 ist?
Es wird dazu allerdings der D&H Programme oder eine FCC Digitalzentrale benötigt.

Gruß Alex
Hallo,

mtc14 scheint überhaupt nicht für Soundkombinationsdecoder vorgesehen zu sein. Es sind ja gar keine Lautsprecheranschlüsse an den Kontakten aufgelegt. Den Verantwortlichen dürfte wohl zu dem Zeitpunkt gar nicht begreiflich gewesen zu sein, dass man einen Multiprotokollsoundlokdecoder in einem kleinen Format bauen könnte. Soweit ich es verstehe, wurde immer nur an Susi Anwendungen gedacht - mit Lichtspielen oder Sound fest auf der Lokplatine bzw. externen Modulen zum dazu stecken.

Das ist so wie überall in der Technik und Wissenschaft. Es gab und gibt nur ein paar Visonäre. Der Rest kann einfach nicht breitbandig denken oder spricht nur SAP und $$$.

Grüße, Peter W.
Hallo,

gibt es also nur die eine Alternative mit dem Ausbau der Schnittstelle? Ich meine es werden ja auch Neuheiten ausgeliefert mit Sound.

Also muss es ja doch ne Möglichkeit geben

Gruß Sven
Hallo Sven,
ja, die Neuheiten mit Sound und mtc14-Schnittstelle haben den Soundteil auf einer speziellen Hauptplatine. Der Soundteil wird vom mtc14-(Fahr-)Dekoder über SUSI angesprochen.
Ich habe mir für meine analoge MTX BR218 eine neue Hauptplatine ohne mtc14-Stecker gemacht. (aber das kann natürlich nicht jeder). Dieses neue Hauptplatine hat ganz einfach Lötpads, an die ich einen ESU Loksound microV4 angelötet habe. Das ergibt viel besseren Sound als die originale BR218 mit eingebautem Sound von MTX.
Auch ich halte nichts von diesem neuen Firmenstandard, zumal es bereits besseres auf dem Markt gibt.
Viel Erfolg
Klaus
hallo alex @3

wenn du das machst, dann ist der decoder TOT!
der trix 66840 decoder ist zwar technisch ein DH10C aber das layout des decoders ist nicht identisch.
und wenn du diesen decoder umgebracht hast, dann kannst du ihn wegschmeissen. es gibt dafür keinen microcode. weder von märklin noch von d&h.
allerdings: so kaputt muss er nicht sein. mdvr hat einen RMX-austausch-microcode. mit dem läuft der decoder dann wieder.

gruss ho
@Ho,
Du hast Post von mir.

Gruß Alex
Hallo,

ich denke das mit dem Angebot an mtc14 Decodern wird sich mit weiterer Verbreitung der mtc14-MTX Loks verbessern (ausser die anderen sind wegen dem Alleingang allzu nachtragend, und lasse sich somit das Geschäft da entgehen).

Persönlich finde ich die mtc14 Lösung besser als die anderen neuen Varianten, insbesondere next18 mit seiner Geheimniskrämerei bezüglich des Steckertypes und Herstellers. Klar man darf ihn bei einem besonderen Lieferanten in Deutschland bestellen. Was ist dass denn für ein Unfug. Wer möchte da sein Geschäft kontrollieren ?

Die Belegung und die Konstruktion bei mtc14 ist bekannt und damit sollte jeder, der es möchte, in der Lage sein etwas dafür zu entwickeln.

Unter der Voraussetzung das es D&H im Zuge der Auftragsarbeit für MTX nicht explizit verboten wurde, wären die sicherlich ein erster Kandidat für soetwas.

Wenn man jetzt noch beim Hochfahren des Decoders z.Bsp, den Widerstand zwischen der Susi Clk und Datenleitung misst, könnte man diese Pins ja kreative missbrauchen (mögliche Konfigurationen SUSI-slave, Lautsprecher mit  wenigen Ohm (also CLK folgt Data) oder offen).

So ließe sich dann auch durch die Hintertür ein echter Sounddecoder realisieren (wenn auch am aktuellen Standard vorbei )

LG
wassi

Da gibt es auch MTC 14 .

http://www.mdvr.de/rmx997c.htm

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dank MÄ "freuen" sich Decoderhersteller.

Glaubst du wirklich, die Decoderhersteller würden sich darüber freuen, viele Varianten vorhalten zu müssen?
Ich nicht.
Es wird doch eher so sein, dass dadurch die Kosten steigen und der Umsatz leidet, da der mögliche Käuferkreis kleiner wird.
Die Frage ist doch nicht, was "wir" aus Sicht des Endkunden, ohne Hintergrundwissen, denken, sondern, was sich der/die Hersteller/Entwickler solcher Dinge denken.
Das wird man aber vermutlich gar nicht erfahren.
Insofern ist eine Diskussion über den Sinn tatsächlich müßig.
Eine Diskussion bzw. Frage wie vom TS hat aber eine Berechtigung, auch wenn ihm leider nicht unmittelbar geholfen werden kann.

Jürgen H.

Hallo wassi

insbesondere next18 mit seiner Geheimniskrämerei bezüglich des Steckertypes und Herstellers

Die Bezeichnung der Buchse (also im Fahrzeug) lautet CT0519S-10-2x09P, die des Steckers CT0519P-05-2x09P. Beziehen kannst du die Dinger übrigens auch über mich. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum das jeder wissen muss, bzw. warum da Coratec als "übliche Quelle" so schlecht sein soll. Die wenigsten Bastler dürften Verwendung für die Dinger haben, denn wer lötet schon ein 0,5er-Pitch? Und die Decoderhersteller scheinen keine Probleme zu haben, die größeren haben alle schon Next18-Decoder im Angebot. Hat denn Trix eigentlich mal Infos zum verwendeten Buchsentyp herausgegeben? Meine Anfragen verliefen allesamt im Sande.

Die Belegung und die Konstruktion bei mtc14 ist bekannt und damit sollte jeder, der es möchte, in der Lage sein etwas dafür zu entwickeln.

Das ist auch bei Next18 gegeben.

Hallo Frank

Eine PluX18 Schnittstelle ist 100% kompatibel mit einem DCC/SX 6/8/9 pol. Decoder.

PluX18 gibt es nicht. Die PluX-Norm sieht 8-polige, 12-polige, 16-polige und 22-polige Stecker vor, keiner davon kompatibel zur NEM651. Es funktioniert zwar soweit, dass Gleis und Motor richtig belegt sind, die Lichtausgänge eines 6-poligen Decoders stecken dann aber in den Buchsen für AUX1 und AUX2. Zur 8-poligen NEM652 ist die PluX-Norm gar nicht kompatibel, das fängt schon beim Rastermaß an (NEM652: 2,54 mm, PluX: 1,27 mm) und geht bei der Pinbelegung weiter. Was du mit der 9-poligen Schnittstelle meinst weiß ich nicht. Eine solche ist mir nicht bekannt.

Da ist mir ja Piko mit der PluX12 Schnittstelle alleweil sympatischer.

Tja, wenn es denn mal eine richtige, echte PluX12 wäre... Leider hat Piko in fast allen bisherigen Fahrzeugen den in der Norm vorgegebenen Einbauraum missachtet, dadurch passen wieder nur ein paar wenige Decoder. So darf es nun wirklich nicht laufen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

nun diese Bezeichnung der beiden next18 Komponenten ist wohl eine Coratec eigene Bezeichnung.
Ich finde zumindest keinen Hersteller bzw. keine second Source dafür. Auch die Anfrage bei kommerziellen ansonsten recht hilfreichen Bauteil-"Spürhunden" brachte kein anderes Ergebnis.
Ob damit der Einsatz so klug ist, mag jeder selbst für sich entscheiden.
Bei mir kommt so etwas zumindest im professionellen Umfeld nicht in Frage.

Deine next18 Komponenten hast Du auch über Coratec bezogen ? also nicht wirklich eine Alternative, da der "gleiche" Lieferweg.

LG
wassi

PS: aber das hatten wir mehr oder weniger schon hier alles mal durchgekaut bei der Vorstellung von next18

PS2: nun bei mtc14 ist Dicke der "Stecker-PCB" und Rastermaß gegeben, einzig zum Überhang an der Seite habe ich gerade keinen genauen Wert,  passende FCC/FPC diverser Hersteller findet man dann leicht

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ho

wenn du das machst, dann ist der decoder TOT!

Nicht ganz - natürlich kann man auf einen TRIX 66840-Decoder völlig gefahrlos die Firmware eines DH10C laden. Auch der Sound auf der Lokplatine funktioniert dann weiter, da auch die SUSI-Schnittstelle nach dem Update korrekt funktioniert.

Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass auf dem ASIC "D&H-1" bzw. "D&H-2" steht !
Bei "D&H-0" sollte man das Updaten allerdings sein lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn auf dem Decoder allerdings eine andere Firmware läuft, müssen die Vertauschungen der Anschlüsse (CV51) manuell korrigiert werden, damit wieder Licht, Fahrtrichtung und Bremsstrecke stimmen.

Und damit die Lokbeleuchtung nachher wieder stimmt, sollte man alle CV-Werte zuvor auslesen und nach dem Update wieder zurückschreiben, da andernfalls das "Function Mapping" auf D&H-Werkseinstellung steht und nur noch das "weiße Licht" leuchtet.

nur mal so am Rande angemerkt
hajo
hallo hajo,

hast du das versucht?
und glaubst du, dass der, der einen anderen microcode macht, die vertauschungen nicht von vornherein richtig macht?

nicht nur mal so am rande angemerkt!

gruss ho
Hallo,

Ich finde zumindest keinen Hersteller

Der ist auch auf normalem Wege nicht zu finden, da es sich um einen exotischen Hersteller handelt. Die Stecker gibt es nur in Industriemengen ab Hersteller Taiwan. Um die Verfügbarkeit für "Public" zu verbessern hat der VHDM hat den Vertriebskanal über Coratec organisiert.

Hinter Coratec steckt übrigens Hr. Planert, der früher bei Viessmann war. Er versteht also auch etwas von "unserer" Branche.

Grüße, Peter W.
Hallo msfrog,

Hat denn Trix eigentlich mal Infos zum verwendeten Buchsentyp herausgegeben?

Es ist mir eigentlich wurscht ob und was die veröffentlichen. Ich nehme halt die Buchsen von Würth, die gibt es ab Lager Hirschau...

Näheres per PM oder Chat.

Grüße, Peter W.
Hi,

Der ist auch auf normalem Wege nicht zu finden, da es sich um einen exotischen Hersteller handelt. Die Stecker gibt es nur in Industriemengen ab Hersteller Taiwan.

Das ist ja gerade der Punkt. Statt auf einen "Standard" Stecker zu setzen lieber einen Exoten. Kopfschüttel. Was passiert z.Bsp wenn dieser eine Hersteller dicht macht oder die Serie einstellt ?
Gibt es dann next18v2 mit einem anderen Exoten ?

LG
wassi
@21 gebe Dir in Sachen Exot großteils recht. Die Aufgabe einen vielpoligen Stecker mit den Abmessungen zu finden wird aber kaum anderes ans Tageslicht fördern. Die Alternative MTC14 als Neuinkarnation der MTC Wackelschnittstelle ob das besser ist? Habe schon Kunden mit abgebrochenen Decoder bei mir in der Werkstatt gehabt. Das war aber zu erwarten bei der Mechanischen Konstruktion der MTC14
-AH-
Hallo Arnold @22,

das die mtc-14 nichts für Grobmotoriker ist, liegt auf der Hand.
Aber es hat ja auch schon bei NEM651 Decoder-Chargen gegeben, wo man die Beinchen nicht mal anschauen durfte (mangelhafte Haftung des Top-Lagenkupfers auf dem Basismaterial verbunden mit zu kleiner Auflagefläche)
Beruflich setzen ich öfters ähnliche Star-Flex Konstrukte ein. Zumindest das Fachpersonal hat da noch nichts zerwürgt, Fachfremde schon
Kontaktmäßig sind die eigentlich bei sachgerechter Handhabung okay.

LG
wassi
Hallo,

das Problem liegt meines Erachtens darin, dass zwischen Steckerzone und dem eigentlichen Decoderteil eine Nut gefräst wurde, die unter die 0,3 mm geht. Somit ergibt sich hier eine "Sollbruchstelle". Die werksseitig eingesteckten Analogdummys sind durchgehend aus 0,3 mm Material gefertigt und brechen sicher nicht so leicht ab. Mir ist natürlich klar dass es sich beim Analogstecker um eine einfache 2-seitige Platine handelt und beim Decoder um einen Multilayer, was die Sache verkompliziert.

Starrflex ist hier nicht sinnvoll, sonst fällt ja der Decoder in den Ausschnitt rein, und dann macht sie Qietschgeräusche. Die Lok.

Und was die 6pin-Anschlüsse angeht: Da muss man halt den Platz beidseitig frei lassen und die Pads durchkontaktieren. Die reißt keiner so schnell aus. Robustheit ist für mich auch ein Qualitätsmerkmal, und da ist es mir dann egal ob ich jetzt den kleinsten Decoder der Welt gekauft habe oder nicht - ich persönlich bevorzuge den besten!

Wenn ein Modell heute nicht zu digitalisieren oder zu besounden geht, dann wird es morgen oder übermorgen möglich sein. Die Bauteile werden ja immer kleiner, somit werden die Decoder immer kleiner.
Kommt Zeit, kommt Sound!

Grüße, Peter W.

Hallo,

also rein aus Anwendersicht (ich löte grundsätzlich nicht in Loks rum) sind meine Erfahrungen mit der mtc14 sehr positiv. Das Einstecken ist äußerst einfach wenn man erstmal mitbekommen hat, daß man den Oberteil der Schnittstelle hochklappen kann, Decoder drauflegen und per runterklappen wieder fixieren. Da kann dann auch nichts abbrechen oder verbiegen.
Analogbahner können durch umdrehen des Analogsteckers die Beleuchtung beeinflussen was sonst glaub ich niemand anbietet.
Die Decoder von Trix sind äußerst preiswert und entsprechen ja im Wesentlcihen dem bekannten DH10C aber im Gegensatz zur NEM651 kann man Front-, Rück- und Füherstandsbeleuchtung getrennt schalten. Mehr brauche ich nicht.
PluX12 kenn ich auch von Piko, ist soweit auch ok. Die hier immer wieder favorisierte next18 ist mir schlichtweg noch nie untergekommen, habe bisher kein Modell gesehen wo die verbaut wäre.

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Die hier immer wieder favorisierte next18 ist mir schlichtweg noch nie untergekommen, habe bisher kein Modell gesehen wo die verbaut wäre.

Arnold , Brawa fallen mir da sofort ein

gruß
hajo
Hallo,

auch Liliput verbaut die Next18.

Grüße
RF
Richtig, im neuen FLIRT ist auch Next18 drin. Ermöglicht jetzt das getrennte Schalten von Fahrlicht und der Innenbeleuchtung.
Gibt es dafür eine Soundvariante als fertigen Decoder?

Gruß aus Nordertown
Next18 Sounddecoder gibt es z.B. von ESU und Zimo. Ob es ein passendes Soundprojekt gibt, kann man auf den Herstellerseiten recherchieren.

Den ESU habe ich in meiner Arnold Ludmilla eingebaut. Der Decoder ist soweit OK, allerdings ist die Stromaufnahme kritisch. Die Lok neigt zu Aussetzern.
Am Lautsprecher muss ich noch arbeiten, da die neu konstruierte Lok wieder mal überhaupt kein akustisches Konzept aufweist.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Next18-Sounddecoder gibts von Zimo, ESU, D&H sowie Tran. Der Tran passt nicht nur in die Next18S-Schnittstelle (für Sounddecoder) sondern auch in den normalen Einbauraum.

Peter,
ich glaube, keine Lok hat wirklich ein "akustisches Konzept". Die Lautsprecher werden zumindest in N einfach da eingebaut wo grade Platz ist.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

>>Die Decoder von Trix sind äußerst preiswert und entsprechen ja im Wesentlcihen dem bekannten DH10C aber im Gegensatz zur NEM651 kann man Front-, Rück- und Füherstandsbeleuchtung getrennt schalten. Mehr brauche ich nicht.<<

Sie müssen aber einen Update von D&H bekommen, andernfalls sind sie nicht Railcom fähig. Geht übrigens nur bei dem ASIC "D&H-1" bzw. "D&H-2".

Gruß
Michael
Hallo!

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben.

Geht übrigens nur bei dem ASIC "D&H-1" bzw. "D&H-2".

Weil ich mich rein aus Neugierde gerne weiterbilde, eine kurze Frage an die Spezialisten: ich nehme mal an, mit ASIC ist eine Beschriftung am Decoder gemeint, die man nur durch Öffnen der Lok herausfinden kann. Gibt es Erfahrungswerte, in welchem Modell von Trix welcher Decoder mit welchem ASIC verbaut ist? Kann man da eine Regel ableiten, wie in Modellen mit Artikel-Nr 12xxx eher D&H-0, ..., oder Modelle bis zum Jahr 2015 eher dieser, danach jener???

Danke schon im voraus für Infos!

Liebe Grüße

Boris  
Hallo Boris,
schau mal hier:
https://www.1001-digital.de/media/decoder/dh10c-1-l.jpg
Der Chip in der Mitte oben ist der ASIC, dort steht (etwas verwaschen) D&H-2 drauf. Wichtiger ist eigentlich die Zeile drunter mit SDH119. Die gibt die Version dieses Chips an. Was wo verbaut sein könnte entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;