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THEMA: Leig Wageneinheit Stückgut Schnellverkehr

THEMA: Leig Wageneinheit Stückgut Schnellverkehr
Startbeitrag
OLU66 - 04.05.14 13:03
Hallo N-Bahner,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Züge mit den Leig Wageneinheiten, außer der Lok, nur acht Achsen hatten. Ist das richtig oder gab es auch längere Züge?
Gruß
OLU

Hallo Ottmar,

laut Wiki ohne Lok max 10 Achsen.

Gruß
Manfred
ja, ganz genau ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... der spezielle Leig-Verkehr ging schließlich bis zum Anfang der 1960er Jahre in die übrigen Nahgüterzüge auf. Die Wagen wurden noch viele Jahre lang in Expressgut-, Stückgut- und auch in Personenzügen ohne den markanten Schriftzug weiterverwendet...



.... soweit Gunnar Selbmann im NBahn-Magazin 3/ 2013. In diesem Artikel werden auch Zugbildungs-Beispiele gezeigt, so z.B. ein gemischter Güterzug von 1964 auf der Strecke Donaueschingen - Neustadt/ Schw. mit der Reihenfolge:

V 200.0 - grüner Güterzugpackwagen - Hochbordwagen - Leig - Leig - Rungenwagen - Flachwagen - gedeckter GW - gedeckter GW (G10) - Rungenwagen - gedeckter GW - gedeckter GW - Rungenwagen - Schüttgutwagen - gedeckter GW - gedeckter GW --> also insgesamt 34 Waggon-Achsen.

oder

Expressgutzug Gummersbach - Hagen 1982: BR 212 - Leig - Leig, und fertig.

Ich schätze mal, dass sich der Redakteur des NBahn-Magazins diese Zugkompositionen nicht irgendwo aus den Fingern gesogen hat und es kommt, glaube ich, darauf an, in welcher Epoche Dein Leig/ Deine Leigs fahren sollen. Wenn Dein Leig/ Deine Leigs ab den 1960er Jahren fahren sollen, dann ist wohl sehr viel erlaubt, um im Vorbild zu bleiben.

VG
Andreas



Hallo Manfred, hallo Andreas,
Eure Antworten haben mir geholfen-vielen Dank. Den Artikel im NBahn-Magazin habe ich gefunden. Damit ist meine Frage ausreichend beantwortet.
Gruß
OLU


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