Anzeige:
THEMA: ESU LokPilot V4-Probleme beim Einmessen
THEMA: ESU LokPilot V4-Probleme beim Einmessen
RainiHerm - 04.05.14 14:34
Hallo allerseits,
bisher benutzte ich nur D+H Decoder, wobei ich die Höchstgeschwindigkeit einstellte und die Kriechgeschwindigkeit mittel Traincontroller ermittelte. Fertig wars. Den Rest hat die Software erledigt, heisst die Kennlinie von super langsam bis Höchstgeschwindigkeit verteilt auf alle Fahrstufen.
Bei meinem ESU Decoder (Weihnachtsgeschenk) funktioniert das nicht so. Die Lok fäht bei Fahrstufe 1 bereits viel zu schnell.(ca. 20 km/h). Die Minimalgeschwindigkeit lässt sich nicht weiter nach unten einstellen. Die eingestellte Höchstgeschwindigkeit wird dann bereits bei Stufe 18 erreicht. Die restlichen 10 Stufen sind dann ohne Bedeutung.
Muss ich bei diesem Decoder noch irgend welche CV-Werte verändern?
Danke für eure Hilfe
Grüsse und schönen Sonntag
Rainer
bisher benutzte ich nur D+H Decoder, wobei ich die Höchstgeschwindigkeit einstellte und die Kriechgeschwindigkeit mittel Traincontroller ermittelte. Fertig wars. Den Rest hat die Software erledigt, heisst die Kennlinie von super langsam bis Höchstgeschwindigkeit verteilt auf alle Fahrstufen.
Bei meinem ESU Decoder (Weihnachtsgeschenk) funktioniert das nicht so. Die Lok fäht bei Fahrstufe 1 bereits viel zu schnell.(ca. 20 km/h). Die Minimalgeschwindigkeit lässt sich nicht weiter nach unten einstellen. Die eingestellte Höchstgeschwindigkeit wird dann bereits bei Stufe 18 erreicht. Die restlichen 10 Stufen sind dann ohne Bedeutung.
Muss ich bei diesem Decoder noch irgend welche CV-Werte verändern?
Danke für eure Hilfe
Grüsse und schönen Sonntag
Rainer
Beitrag editiert am 04. 05. 2014 14:55.
Hallo Frank,
zu groß ist der nicht. Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass es sich um einen Next18 Decoder handelt, z.B für die neuen Liliput Loks.
zu groß ist der nicht. Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass es sich um einen Next18 Decoder handelt, z.B für die neuen Liliput Loks.
Hallo,
auch D&H hat Decoder mit der Next 18.
Wenn man bisher D&H Decoder gewöhnt ist, wird den ASU Mikropilot wohl sehr unzufrieden sein.
Der Decoder mißt sich besch. selber ein.
Die CV´s die man braucht um die Motorregelung einzustellen, fehlen.
Unbedingt(!) vorher das Begleit-Heft lesen.
Etwa 100 CV´s davon wird man wohl nie benötigen.
CV 29 Bit 1( Wert 2) sollte auf 28 Fahrstufen sein.
Die Geschwindigkeitskurve ist genormt und kann mit CV2: Geschw. min; CV5: Geschw. max; CV6: Geschw. mittel, eingestellt werden.
Wenn das nicht klappt dann über die Geschwindigkeitskurve:
Mit CV 29 Bit 4 ( = [Wert in CV29] +16) auf HIGH, wird dann über CV 67-93 in den einzelnen Stufen der jeweilige Geschwindigkeitswert ein gegeben.
Am besten degressiv, so daß der Decoder bei schwerer Fahrt noch "Luft nach oben" hat , und nicht ständig nachsteuern muß. So ins Schwitzen kommt und Löcher in das Lokgehäuse frißt.
Ab besten über die Computersteuerung (Traincontroller?) , sofern man eine hat.
L.G.
Hans-I.
auch D&H hat Decoder mit der Next 18.
Wenn man bisher D&H Decoder gewöhnt ist, wird den ASU Mikropilot wohl sehr unzufrieden sein.
Der Decoder mißt sich besch. selber ein.
Die CV´s die man braucht um die Motorregelung einzustellen, fehlen.
Unbedingt(!) vorher das Begleit-Heft lesen.
Etwa 100 CV´s davon wird man wohl nie benötigen.
CV 29 Bit 1( Wert 2) sollte auf 28 Fahrstufen sein.
Die Geschwindigkeitskurve ist genormt und kann mit CV2: Geschw. min; CV5: Geschw. max; CV6: Geschw. mittel, eingestellt werden.
Wenn das nicht klappt dann über die Geschwindigkeitskurve:
Mit CV 29 Bit 4 ( = [Wert in CV29] +16) auf HIGH, wird dann über CV 67-93 in den einzelnen Stufen der jeweilige Geschwindigkeitswert ein gegeben.
Am besten degressiv, so daß der Decoder bei schwerer Fahrt noch "Luft nach oben" hat , und nicht ständig nachsteuern muß. So ins Schwitzen kommt und Löcher in das Lokgehäuse frißt.
Ab besten über die Computersteuerung (Traincontroller?) , sofern man eine hat.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 04. 05. 2014 19:01.
Hallo Rainer,
D&H : seit August 2013 ist der Next 18 Decoder DH18A verfügbar.
Wie wäre es damit?
hajo
D&H : seit August 2013 ist der Next 18 Decoder DH18A verfügbar.
Wie wäre es damit?
hajo
Hallo,
#Hajo - in meiner E10 Vorserie von Liliput benutze ich einen DH18A, deshalb bin ich ja so verwöhnt
#Kerner - Danke für deine Ausführungen, komme aber nicht weiter; In der CV 29 ist ab Werk eine 12 programmiert, laut Anleitung Bit 2 = Analogmodus erlauben und Bit 3 = RailCom erlauben. Dann brauche ich noch Bit 1 = 28 Fahrstufen (+2) und Bit 4 = Motorkennlinie CV 67-94 (+16) macht zusammen 30. Stimmts?
In CV 67 ist bereits der Wert 1 programmiert, weniger geht ja nicht und trotzdem setzt die Lok sich in Fahrstufe 1 mit ca 20 km/h in Bewegung und bleibt ebenso abrupt stehen.
Wenn dem wirklich so sein sollte, ist der Decoder für die Tonne.
Grüsse Rainer
#Hajo - in meiner E10 Vorserie von Liliput benutze ich einen DH18A, deshalb bin ich ja so verwöhnt
#Kerner - Danke für deine Ausführungen, komme aber nicht weiter; In der CV 29 ist ab Werk eine 12 programmiert, laut Anleitung Bit 2 = Analogmodus erlauben und Bit 3 = RailCom erlauben. Dann brauche ich noch Bit 1 = 28 Fahrstufen (+2) und Bit 4 = Motorkennlinie CV 67-94 (+16) macht zusammen 30. Stimmts?
In CV 67 ist bereits der Wert 1 programmiert, weniger geht ja nicht und trotzdem setzt die Lok sich in Fahrstufe 1 mit ca 20 km/h in Bewegung und bleibt ebenso abrupt stehen.
Wenn dem wirklich so sein sollte, ist der Decoder für die Tonne.
Grüsse Rainer
Warum lässt du die CV 67 bis 94 nicht sein und nimmst CV2 ?
Seit Lopi 4.0 sind die Dinger eigentlich recht brauchbar, wenn auch nicht mit RMX/D+H zu vergleichen.
Jürgen H.
Seit Lopi 4.0 sind die Dinger eigentlich recht brauchbar, wenn auch nicht mit RMX/D+H zu vergleichen.
Jürgen H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;