1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wer hat Interesse an einen MAN TGL in 1:160?

THEMA: Wer hat Interesse an einen MAN TGL in 1:160?
Startbeitrag
topspin - 04.05.14 17:02
Hallo,
Inspiriert durch das Thema hier "Neue PKW: Interesse,KSH gesucht,Typenumfrage" habe ich mich mit dem Kleiserienhersteller etchIT in Verbindung gesetzt mit der bitte einen MAN TGL zu machen.
Mir wurde daraufhin von Edgar von etchIT zugesagt das er sobald mindestens 10 Festbestellungen bei ihm eingehen, einen Bausatz bestehend aus Kabine, Äzteile & Chassis einen MAN TGL für ca. 20 Euro realisieren würde.

Wer ist bereit mit mir einen oder mehrere MAN TGL bei ihm verbindlich zu bestellen?

Hier ein paar Bilderlinks zum MAN TGL:

http://iaa2012.mantruckandbus.com/wp-content/up...180_4x2_BB_gal_4.jpg
http://www.tg.mantruckandbus.com/wp-content/uploads/2012/06/tgl_620x290.jpg
http://www.dvz.de/uploads/pics/13d04814a.jpg

Hier noch ein Link zu einem Bausatz Büssing von etchIT damit man sehen kann wie so ein Bausatz aussehen würde.
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-618282953.htm

Gruß Alex

Hallo,
ich wäre dabei. Ideal wäre es vielleicht auch dies Modell ohne Aufbau zu fertigen. Dann könnte man selbst etwas in Richtung Aufbau machen, wie mitKoffer, Tank, Feuerwehr, etc.
Davon würde ich dann 3 Stück nehmen.
Solche Fahrzeuge fehlen gänzlich in N und gerade in der interressanten aktuellen Epoche.
Genauso reizvoll wäre auch ein MAN der TGM Baureihe, dies ist die mittlere Baureie, da gibt es auch nichts in N. Wären geeignet auch für Feuerwehraufbauten, Baustellenkipper, und sonstigen Spezialaufbauten.

Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

zur Ergänzung zu Hans-Werners Beitrag:
Der Bausatz IST, wie von Alex eingangs beschrieben, ohne Aufbau. Bausatz wird bestehen aus Kabine, Ätzteile (Grill, Scheibenwischer, Spiegel) und Chassis.

Falls Interesse, dann vorbestellen mit Name, Postanschrift und Anzahl an etchit@t-online.de

Falls genügend Interessenten zusammen kommen, geht es etwa ab Mitte April los mit Konstruktion, Prototypen und den Bildern davon.

Gute Woche und beste Grüße,
Edgar von etchIT
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Edgar

... geht es etwa ab Mitte April los mit Konstruktion ...

Also erst in 2015 ?! Oder hat sich da ein Dreckfuhler eingeschlichen ?
mfg ntrail
Aaaah...!

Dreckfuhler natürlich, vielen Dank für den Hinweis, Udo!

Statt April soll das Juni und zwar in 2014 heißen.

Grüße,
Edgar
Hallo,
wie es scheint, ist das Interresse für solch einen 3D-Druck LKW nicht berauschend.
Wird wohl eher nichts.
Ob da der andere Wiunsch PKW Fred bezüglich Preise etc. mit eine Rolle spielt?
Grüße
H-W
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: H-W

... wie es scheint, ist das Interesse für solch einen 3D-Druck LKW nicht berauschend.

Gemach, gemach ! Die Anfrage läuft doch grad erst ein paar Stunden !
2 St. würde ich auf jeden Fall nehmen.
mfg ntrail
Servus,

@ #5: Werni, soweit ich das verstanden habe muß man bei Edgar bestellen und nicht hier im Forum. Und außerdem, 10 Bausätze brauchst Du doch schon allein selbst. Die reichen bei Deiner Bastelaktivität eh' höchstens vier Wochen

Schöne Woche
Gruß
Derk
Hallo,
noch so einen kleinen Ergänzungsvorschlag.
In N fehlt ja noch gänzlich ein schöner 7,5 T Abschlepplkw, wie sie zu Hauf in 1:1 unterwegs sind.
Vielleicht könnte Edgar ja auch als Zurüstteil eine kippbare Abschlepperpritsche mit Winde als Ätzteil bringen. Das würde einen schönen,  7,5 t Abschleppwagen ergeben.
Hier ist so etwas zu sehen:  
https://www.google.com/search?q=man+tgl&…iw=1369&bih=805
Grüße
H-W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: H-W

In N fehlt ja noch gänzlich ein schöner 7,5 T Abschlepplkw, wie sie zu Hauf in 1:1 unterwegs sind.

wieso fehlen Abschleppwagen? ? ? Die Modelle gehen doch nie kaputt, wenigstens bei mir .

Johannes
Johannes,
dann hast Du halt keinen richtigen Einsatz für Deine Modelle.
Aber, wenn man das so sieht, dann ist in der Tat ja auch kein Bedarf dafür da.
Grüße
H-W
Der (#9)  war gut...!

Edgar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieso fehlen Abschleppwagen? ? ? Die Modelle gehen doch nie kaputt, wenigstens bei mir

Aber fahren tun sie bei mir auch nich von selbst, also muss da doch was kaputt sein...

Aber für soche Zwecke bin ich gut ausgestattet. Der Atego entstand aus einem Wiking-Feuerwehrfahrzeug, für den SK 94 mussten zwei Roco-Zugmaschinen ihr Leben lassen...

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, bevor wir hier über weitere Varianten Diskutieren sollten wir zuerst einmal die 20 Stück zusammen bekommen.

Gruß Alex
Hallo Alex,
die Resonanz ist ja nicht all zu groß, leider.
Ob da die 20 Stück zusammen kommen? Ich habe so meine Zweifel.
Allerdings wäre es aber auch zu schade, um etwas an 7,5t Tonner zu bekommen, den Wiking Feuerwehr Atego zu zerschneiden und etwas neues auf zu bauen.
Da wäre das 3D-Modell des MAN TGL gerade das richtige Modell.
Warten wir mal ab, was sich noch tut und weiter entwickelt.
Grüße
H-W
Ooh Grand Malheur,

ich hatte heute Nacht einen Alptraum und mir viel ein Modell ein, das ich mal aus lauter Verzweiflung am Küchentisch gebastelt habe.
Es ist auch noch als "Altbrauchbar" in einem NBM-Bericht veröffentlicht worden .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,
da hast Du ein schönes Abschlepp-Modell für die Ep 3/4 aus einem Wiking MB gebaut.
Daß Du wegen Deines Modelles einen Alptraum bekommen hast, tut mir leid.
Grüße
H-W
Hallo allerseitz

die Resonanz ist proportional zum Preis,-
mir ist es zu teuer für einen LKW ohne Aufbau,- egal wieviel Arbeit oder Aufwand darin steckt

mfg
Nora
Hallo,
noch eine kleine Ergänzungsfrage an Edgar, hat dieser TGL auch eine so filigrane, funktionale Lenkvorderachse, analog der des Büssing BS 20 S2?
Nora, so einen Kipper-, oder Pritsche/Plane-, bzw Kofferaufbau hat man doch leicht selbst hergestellt. Evtl. würde ja ein vorhandener von den älteren Wikings, o.ä. passen.
Schau mal, die fertigen Minis liegen so beim Solofahrzeug bei rd. 12 -16 Euro. Davon werden vermutlich einige 100 - 1000 Stück je Modell gefertigt und lackiert.
Hier das Modell ist da wie ein Unikat mit einer Stückzahl von vielleicht 20 Stück zu sehen.
Die Arbeit das notwendige Programm zur Druckung des Modelles muß ja auch noch geschrieben werden, das will auch bezahlt sein. Ich denke der Preis ist schon realistisch.
Natürlich wäre ein niederer Preis toll, aber dann nicht mehr für den Anbieter machbar.
Grüße
H-W
Hallo,
jeder muss selbst wissen was einen ein solches Modell wert ist.
Schade finde ich allerdings das hier so viele nach modernen Fahrzeugen rufen und wenn man eines verwirklichen könnte machen nur wenige mit.
Also alle die ein solches Modell möchten bitte jetzt bestellen, ansonsten können wir solche Sachen in Zukunft gleich bleiben lassen.

Gruß Alex

Ps.: Ich habe meine Bestellung über 3 Stück schon abgegeben.

Hallo,
meine Bestellung über 3 Stück hat Edgar auch.
Recht hast Du Alex!!
Grüße
H-W
Hallo H-W,

#19:
Ja, der MAN bekommt - falls er realisiert wird - auch vorne eine Lenkachse mit Achsschenkeln und Spurstange - halt nochmal eine Nummer kleiner als beim Büssing (noch hab' ich ruhige Finger zum Reinfummeln der Spurstange...)

Gruß,
Edgar von etchIT
Hallo Alex und Edgar,

was ist denn eigentlich für ein Fahrgestell vorgesehen? Im Eröffnungspost wurde ja als Beispiel eine Sattelschlepperzugmaschine gezeigt, aber der TGL ist ja eher was für ein Fahrgestell mit Aufbau und kein Typsicher Sattelschlepper.

@Johannes,

wenn Du noch ein bisschen den Pinsel schwingst wird der Abschleppwagen noch richtig nett, ich habe unten mal ein Beispiel angehangen, wie ich die alte Mercedes-Kabine aufgehübscht habe.

So, ich bin dann mal weg, einen anderen Fred zum Thema Straßenfahrzeugen schreiben Bis gleich

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich bin mir da ziemlich sicher, daß Edgar ein Pritschenfahrgestell nimmt. Da kann man dann einen Pritsche/Planen, Koffer, oder auch Kipper draus machen. Wer einen SZ machen möchte, muß das Fahrgestell entsprechend kürzen.
Ich denke Edgar wird uns in Bälde informieren.
Grüße
H-W
Hallo Werni!

Einen Sattelzug auf TGL Basis bist du dir da sicher?
Laut MAN Seite kann man ein solches Farzeug nicht Konfigurieren.

Für mich ist ein TGL zu klein ein TGS oder TGM wären mir lieber.
Wobei mir vor allem Anhänger für Wechselpritschen oder Koffer fehlen bzw Moderne Wechselpritschen.

Gruß Holger
Hallo Holger,
in Sachen Wechselpritschen solltest du einmal beim KSH  PTL vorbeischauen.
Ein TGM wäre mir auch als zusätzliches Modell recht.
Ich denke schon, daß man den TGL auch als SZ bekommt, dann eben als Sonderwunsch.
Anderseits wäre dann ein TGM wohl preislich nicht weit von einer sonderanfertigung weg.
Einen TGS kann man versuchen, aus einem TGX zu machen. Viel Schleifen und neue Stoßstange etc. fertigen. Ist machbar, aber immer noch nicht genau maßstäblich. Es fehlen bei meinem, im Foto gezeigten Modell da noch rd o,25 mm auf beiden Seiten, die wegzunehmen wären. Dann wird aber das Abgußmaterial zu dünn. Also ein Kompromiß.
Vielleicht nimmt ja doch Herpa mal so ein TGS ins Programm.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@#22 - Fahrgestell:
Das Fahrgestell wird das von der Pritschenausführung sein.

Grüße,
Edgar von etchIT
Hallo Holger,
ich habe heute einen TGL Sattelzug mit einer TGL 10 250 Zugmaschine gesehen. Er war mit einem zweiachsigen Tiefladeauflieger bestückt, auf welchem 2 Selbstfahrhebebühnen standen.
Eine Geräteausleihfirma hat dieses Fahrzeug. Es war bestimmt keine Sonderanfertigung.
Ein ganz normales Fahrerhaus in der Langversion mit kurzem Fahrgestell und dem 16 To Auflieger.
Es gibt solche TGL SZ doch, wie zuvor schon ntrail geschrieben hat.
Grüße
H-W
Hallo!

Auf der MAN Seite kann einen TGL aber nicht auf SZ Konfigurieren er ist dann sicher von Externen Anbietern wobei man ihn nicht mit dem TGS verwecheln sollte.

http://www.truck.man.eu/global/de/verteilerverk...Modellvergleich.html

Gruß Holger
Hallo Derk,
ich habe bei Edgar bestellt, aber nicht 10 Stück. Das wäre wohl etwas viel.
Da ich auch noch andere, wichtigere Aufgaben, als Modellautos basteln, habe, reichen auch 3 Stück für 4 Wochen.
Grüße
H-W
H-W,

ok. 3 Stück reichen für 4 Wochen. 1 Jahr hat 13* 4 Wochen!?

duck und wech

Michael
Hallo,
wie sieht es aus mit Euren Bestellungen?
Sind da jetzt hoffentlich genügend zusammen gekommen, damit das Projekt in Angriff genommen werden kann, oder war das erste "Will, muß ich haben", nur heiße Luft?
Ich hoffe, die tatsächlichen Zusagen reichen für eine Fertigung bei etchit!!
Alex, als Fredstarter, weißt Du mehr, etwas Genaueres?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;