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THEMA: Austausch von Profi- zur Standardkupplung
THEMA: Austausch von Profi- zur Standardkupplung
rwh - 04.05.14 17:34
hallo,
wollte vom Güterwagen die Profikupplung in eine Standardkupplung tauschen. (minitrix)
Stellte fest, dass der Kupplungsschacht fest mit dem Plastik-Drehgestell verbunden ist und ich diese nicht heraus bekomme.
Schmeisse ich den 4-Achser auf den Müll oder gibt es eine sog. Adapter.??
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Henry
wollte vom Güterwagen die Profikupplung in eine Standardkupplung tauschen. (minitrix)
Stellte fest, dass der Kupplungsschacht fest mit dem Plastik-Drehgestell verbunden ist und ich diese nicht heraus bekomme.
Schmeisse ich den 4-Achser auf den Müll oder gibt es eine sog. Adapter.??
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Henry
Hallo Henry,
Irgendwie geht der Waggon auseinander. Du willst ja wieder aufs Original zurück rüsten. Nur sollten wir dafür mehr Informationen haben oder ein Bild des Fahrgestells von unten.
Gruß Gerd
Irgendwie geht der Waggon auseinander. Du willst ja wieder aufs Original zurück rüsten. Nur sollten wir dafür mehr Informationen haben oder ein Bild des Fahrgestells von unten.
Gruß Gerd
Hallo Henry,
wenn du den wegwerfen willst, sag Bescheid, ich fang ihn auf
Jetzt aber mal im ernst, es kommt erst ein mal darauf an zu wissen welche GFN Profikupplung verbaut wurde.
Wie Gerd schon sagt, ein (oder auch mehrere aus verschiedenen Blickrichtungen) aussagekräftige/s Bild/er vom Drehgestell, genauer der Kupplungsaufnahme wäre mehr als hilfreich.
Eventuell bekommt man die Kupplung sogar zerstörungsfrei heraus (9572/3 mit 9570)
Gruß Detlef
wenn du den wegwerfen willst, sag Bescheid, ich fang ihn auf
Jetzt aber mal im ernst, es kommt erst ein mal darauf an zu wissen welche GFN Profikupplung verbaut wurde.
Wie Gerd schon sagt, ein (oder auch mehrere aus verschiedenen Blickrichtungen) aussagekräftige/s Bild/er vom Drehgestell, genauer der Kupplungsaufnahme wäre mehr als hilfreich.
Eventuell bekommt man die Kupplung sogar zerstörungsfrei heraus (9572/3 mit 9570)
Gruß Detlef
Ihr habt recht, werde in den nächsten Tagen Fotos machen und stelle diese dann rein.
Bis dahin
Gruß henry
Bis dahin
Gruß henry
Hallo,
bei Trix Wagen ohne Normschacht kann man die Kupplungen oft nicht zerstörungsfrei ausbauen, da sich der Schacht nicht öffnen lässt. Da hilft oft nur, die Kupplung abzuschneiden, dann kann man den Rest herauspuhlen. Die neue Kupplung kann man dann mit sanftem Druck einstecken.
Die alten Kupplungen kann man dann zwar wegwerfen, aber immer noch besser als gleich den ganzen Wagen.
Gruß Engelbert
bei Trix Wagen ohne Normschacht kann man die Kupplungen oft nicht zerstörungsfrei ausbauen, da sich der Schacht nicht öffnen lässt. Da hilft oft nur, die Kupplung abzuschneiden, dann kann man den Rest herauspuhlen. Die neue Kupplung kann man dann mit sanftem Druck einstecken.
Die alten Kupplungen kann man dann zwar wegwerfen, aber immer noch besser als gleich den ganzen Wagen.
Gruß Engelbert
Nimmersatt - 05.05.14 11:14
Hallo Henry,
da gibt es bei MT zwei Kupplungskästen, einer davon mit Schlitz unten (Bild rechts). Bei diesen kann man ohne Zerbröseln die Kupplung wechseln, wenn man mit einer Laubsäge, Metallsägeblatt 0 oder 1, den Steg (Ausrufzeichen im Foto, rechts) vorsichtig durchsägt. Dann lässt sich die Kupplung mit Biegen und Fummeln zerstörungsfrei tauschen. Die Funktion wird durch den Schnitt nicht beeinträchtigt. Vorsicht aber mit Nagelschere oder Seitenschneider, das quetscht und kann den Kasten verziehen.
Gruß Nimmersatt
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da gibt es bei MT zwei Kupplungskästen, einer davon mit Schlitz unten (Bild rechts). Bei diesen kann man ohne Zerbröseln die Kupplung wechseln, wenn man mit einer Laubsäge, Metallsägeblatt 0 oder 1, den Steg (Ausrufzeichen im Foto, rechts) vorsichtig durchsägt. Dann lässt sich die Kupplung mit Biegen und Fummeln zerstörungsfrei tauschen. Die Funktion wird durch den Schnitt nicht beeinträchtigt. Vorsicht aber mit Nagelschere oder Seitenschneider, das quetscht und kann den Kasten verziehen.
Gruß Nimmersatt
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Hallo Nimmersatt,
danke für den Tip mit der Laubsäge. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Theoretisch (gerade ist kein Wagen zur Hand) müsste das Sägeblatt doch "nur" den quer, im Schacht sitzenden hinteren Teil der Kupplung, von der Deichsel trennen - also wäre ein Schnitt durch den Steg, wie von dir vorgeschlagen, garnicht nötig, oder ist für das Sägeblatt dort kein Platz?
Die Kupplung ist dann natürlich hinüber ...
Grüße,
Uwe
danke für den Tip mit der Laubsäge. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Theoretisch (gerade ist kein Wagen zur Hand) müsste das Sägeblatt doch "nur" den quer, im Schacht sitzenden hinteren Teil der Kupplung, von der Deichsel trennen - also wäre ein Schnitt durch den Steg, wie von dir vorgeschlagen, garnicht nötig, oder ist für das Sägeblatt dort kein Platz?
Die Kupplung ist dann natürlich hinüber ...
Grüße,
Uwe
Hallo,
erst einmal vielen Dank für alle Antworten auf meine Anfrage Austausch der Profikupplung.
Bin leider erst heute wieder von einer Geschäftsreise zurück und kann daher erst jetzt das gewünschte Foto meiner auszutauschenden Kupplung beifügen.
Diese Kupplung entspricht dem Foto von Nimmersatt, sobald es meine Zeit zulässt werde ich diesen Rat befolgen und versuchen die Kupplung heil auszutauschen.
Erst einmal vielen Dank.
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erst einmal vielen Dank für alle Antworten auf meine Anfrage Austausch der Profikupplung.
Bin leider erst heute wieder von einer Geschäftsreise zurück und kann daher erst jetzt das gewünschte Foto meiner auszutauschenden Kupplung beifügen.
Diese Kupplung entspricht dem Foto von Nimmersatt, sobald es meine Zeit zulässt werde ich diesen Rat befolgen und versuchen die Kupplung heil auszutauschen.
Erst einmal vielen Dank.
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